Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: 1.KRAV MAGA Sparringsclip 2009/Gelsenkirchen

  1. #1
    Sejoscha Gast

    Standard 1.KRAV MAGA Sparringsclip 2009/Gelsenkirchen

    ...ein kleiner Clip vom ersten Training 2009.

    Viel Spaß und freut Euch auf eine Menge Seminare 2009.



    Gruss,
    Sejoscha

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Question

    Ich habe da gleich mal eine Frage als Aussenstehender

    Was ist daran bzw. an den im Clip gezeigten Techniken typisch für Krav Maga?

    Für mich sieht es aus wie "einfaches" und "lockeres" Sparring... Ich sehe in dem Video keinerlei SV-Bezug bzw. Methodik.

    Die Frage bitte nicht falsch verstehen oder als Hetzkampagne gegen Krav Maga nutzen!

    Gruß
    Fraggle

  3. #3
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es aus wie "einfaches" und "lockeres" Sparring... Ich sehe in dem Video keinerlei SV-Bezug bzw. Methodik.
    Wenn Sparring keinen SV-Bezug hat, was dann?

  4. #4
    Primo Gast

    Standard

    Hab ich mich auch gefragt , aber mich nicht getraut zu fragen !

    ...sonst hätte ich von den Spezialisten hier einen auf den Deckel bekommen , weil ich keine Ahnung hab und unwissend bin !



  5. #5
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Hab ich mich auch gefragt , aber mich nicht getraut zu fragen !

    ...sonst hätte ich von den Spezialisten hier einen auf den Deckel bekommen !


    Die Leute machen ein Sparring mit klassischen Tritt- und Boxelementen. Das sind ja die Basistechniken vom KM, wo ist nun also das Unverständnis?

    Gruß durch die R epublik

  6. #6
    Marc1976 Gast

    Standard

    Selbiges(ganz normales Sparring) ging mir auch durch den Kopf . Meine Vermutung , es ist ein wichtiger Teilaspekt des KM .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    sparring ist auch ausprobieren und bissl spielen. finds jut.

  8. #8
    DocDog Gast

    Standard

    @Fraggle
    Sparring ist ein typisches Trainingselement vom Krav Maga. Und genau das sieht man auf dem Video auch.

    Die Trainierenden erhalten Gelegenheit, die gelernten Techniken (sei es Angriff oder Verteidigung) auszuprobieren. Man kann das Ganze frei laufen lassen, dabei coachen, Schwierigkeiten einbauen (nur Arme benutzen z.B.) oder aber...ach, was erzähl ich Dir da eigentlich

    Auf jeden Fall gehört in jedes gute Krav Maga Training/ System oder aber auch "realistische" SV-System auch Sparring!

    @primo
    Gerade wenn man "keine Ahnung hat und unwissend ist", sollte man Fragen stellen

    Grüße,
    Doc

  9. #9
    Primo Gast

    Standard

    Mach ich ja ich krieg nur nie ne Antwort !!!

  10. #10
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von `one punch´Marc Beitrag anzeigen
    Selbiges(ganz normales Sparring) ging mir auch durch den Kopf . Meine Vermutung , es ist ein wichtiger Teilaspekt des KM .
    Ich denke, es gibt ein paar Unterschiede zwischen SV-Sparring und Sportsparring.

    Man konditioniert sich im Sparring im Kampfverhalten. In jedem "normalen" sportlichen Sparring wäre es fatal, sich z.b. auf Tritte in die Eier zu konditionieren, da Du damit bei nem Wettbewerb eh raus wärest. Außerdem machst Du da auch Highkicks und andere Sachen, die gute Technik sind. Im SV-orientierten Sparring dürfte man sich größtenteils auf Tritte nicht oberhalb der Rippen orientieren, auch die Tritte zwischen die Beine mit konditionieren und vermutlich ist die persönliche Zielsetzung bei so einem Sparring auch, Lücken zu schaffen, die man zur Flucht oder zur Überwältigung schaffen kann. Es geht also nicht so sehr um "wie mache ich einen guten und sauberen Kampf", sondern eher um "Wie meißel ich den anderen nieder".

  11. #11
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Ich denke, es gibt ein paar Unterschiede zwischen SV-Sparring und Sportsparring.

    Man konditioniert sich im Sparring im Kampfverhalten. In jedem "normalen" sportlichen Sparring wäre es fatal, sich z.b. auf Tritte in die Eier zu konditionieren, da Du damit bei nem Wettbewerb eh raus wärest. Außerdem machst Du da auch Highkicks und andere Sachen, die gute Technik sind. Im SV-orientierten Sparring dürfte man sich größtenteils auf Tritte nicht oberhalb der Rippen orientieren, auch die Tritte zwischen die Beine mit konditionieren und vermutlich ist die persönliche Zielsetzung bei so einem Sparring auch, Lücken zu schaffen, die man zur Flucht oder zur Überwältigung schaffen kann. Es geht also nicht so sehr um "wie mache ich einen guten und sauberen Kampf", sondern eher um "Wie meißel ich den anderen nieder".
    Also ganz normales Sparring - für SV eben

    Das man beim Wettkampftraining anders Sparring macht ist klar.

  12. #12
    Sejoscha Gast

    Standard

    @ Leute...was ist das wieder für ne Diskussion....?

    Ja Sparring, normales Sparring der Mitglieder von KRAV MAGA Gelsenkirchen, daher in diesem Forum.

    Nix besonders, Sparring, neues Jahr, Training , bäm bäm, Spaß, Schweiß bei diesem kalten Wetter, nix geheimes

    Gruss,
    Sejoscha

  13. #13
    McVictim Gast

    Standard

    ich muss zugeben ich hatte mich auch gewundert...

    gibt es denn auch videos von euch die so "typische" KM sachen zeigen?

    Aus Partnerübungen oder ähnlichem?

    Weil ich schon gehofft hatte hier diese "typischen" (weiss nicht wie ich das anders bezeichnen soll) KM Moves zu sehen...

  14. #14
    mario63 Gast

    Standard

    Mal abgesehen von den technischen Details, die Vamcara schon beschrieben hat, gibt es beim KM-Sparring einen gravierenden taktischen Unterschied zu sportlichen Sparring: Wenn man einmal in der Nahkampfdistanz bleibt man auch da, um den Kampf zu beenden. Wenn´s sein muss auch auf dem Boden.

    @Joschi: Da kommen Erinnerungen auf, die mir das Herz aufgehen lassen..
    Gruß
    Mario

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Ich habe da gleich mal eine Frage als Aussenstehender

    Was ist daran bzw. an den im Clip gezeigten Techniken typisch für Krav Maga?

    Für mich sieht es aus wie "einfaches" und "lockeres" Sparring... Ich sehe in dem Video keinerlei SV-Bezug bzw. Methodik.

    Die Frage bitte nicht falsch verstehen oder als Hetzkampagne gegen Krav Maga nutzen!

    Gruß
    Fraggle
    Hallo Joe,
    wir arbeiten in Gelsenkirchen mit progressiven Sparring.

    Sprich unterschiedlicher Härtegrad aber auch unterschiedliche Aufgabenstellung...etc..

    Hier ging es im Duellkampf darum, auf unterschiedliche Mankos einzugehen.

    Einige Boxen in dem Clip nur, andere wiederum gehen auch zu Boden, ich habe einen Partner (ohne Helm) der zu Faul ist sich zu bewegen, den habe ich in diesem Clip mal etwas mit langen Schlägen und Tritten zum Rollen gebracht.

    Es ging hier nur um Duellsparring, wie man ja auch sieht sind keine Waffen integriert und die Leute konzentrieren sich nur auf einen Partner und die eigenen Schwächen.

    Gruß Markus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videos von Krav Maga Gelsenkirchen
    Von Krav-Maga-GE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01-07-2007, 13:36
  2. Video Krav Maga Gelsenkirchen
    Von Krav-Maga-GE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-11-2006, 13:14
  3. KRAV MAGA Basisseminar in Gelsenkirchen : KM Gelsenkirchen zusammen mit KM Berlin
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 17:28
  4. KRAV MAGA Basisseminar in Gelsenkirchen: 18./19.3.2006
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-03-2006, 18:11
  5. Neuer Kurs bei KRAV MAGA Gelsenkirchen
    Von Krav-Maga-GE im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2006, 16:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •