Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Wie realistisch ist dein Training?

  1. #1
    123keilerei Gast

    Standard Wie realistisch ist dein Training?

    Im Folgenden ein aus dem Englischen uebersetzter Artikel von Senshido-Begruender Rich Dimitri, der meiner Meinung nach sehr wichtig fuer alle realitaetsbasierten Selbstverteidgungsstile ist. Kommentare eurerseits sehr willkommen!
    Geändert von 123keilerei (12-01-2009 um 19:29 Uhr)

  2. #2
    123keilerei Gast

    Standard Wie realistisch ist dein Training?

    Zehn Fragen zum Thema Selbstverteidigungstraining

    Hi alle zusammen. Diese Liste ist eine Übersetzung und Redigierung eines alten Senshido-Artikels. Seinen Inhalt finde ich extrem wichtig für realitätsbasierte SV-Stile. Ich habe ihn übersetzt, umformuliert und stark gekürzt, um die Fragen klarer darstellen zu können.


    Frage 1: Stellt dein Training die Wirklichkeit nach?
    Denke dabei an die Anzahl der Angreifer, an die Situation, in der der Angriff geschieht, die Art der Angriffe und an die Entschlossenheit deiner Trainingspartner, dich tatsächlich zu treffen.


    Frage 2: Gegen welche Arten von Angriffen lernst du dich im Training zu verteidigen?
    Tatsächliche Angriffe sehen häufig anders aus als man es vielerorts lehrt: Jemand packt dich mit animalischer Wut, er beschimpft dich, schreit dich an, beleidigt dich. Wahrscheinlich stehen einige seiner Kumpels hinter ihm und stacheln ihn auf: „Bring’ ihn um! Bring das Schwein um!“ Höchstwahrscheinlich wirst du feststellen, dass du ihn, wenn er dich wirklich ernsthaft und voller Aggressivität bedrängt, instinktiv auch packst und von dir wegdrückst, um einen „Sicherheitsabstand“ zwischen ihm und dir zu haben. Auch werden deine Worte, falls du vor Schock überhaupt sprechen kannst, wenig dazu beitragen, die Situation zu enntschärfen.

    Trainierst du so die Abwehr gegen beidhändiges Greifen? Oder sieht es eher so aus, dass dein Trainingspartner und du (und niemand sonst) abwechselnd mit etwas Krafteinsatz den Partner am Kragen packen, während sie warten, bis ihr Gegenüber die Abwehrtechnik ausgeführt hat? Ist das realistisch?

    Gegen welche Arten von Angriffen lernst du dich zu verteidigen? Gegen Jabs? Gegen Lowkicks? Gegen technisch ausgereifte Grapplingangriffe, gegen Sidekicks, gegen perfekte Boxhaken, gegen Armstreckhebel?

    Wieviel Zeit verwendet dein Training darauf, dir Taktiken gegen Überraschungsschläge beizubringen, die plötzlich, ohne Vorwarnung, in einem Streitgespräch geschlagen werden? Oder gegen Menschen, die dich aus dem Nichts heraus und mit voller Kraft tackeln? Oder gegen ein Messer, das plötzlich in einer Rangelei gezogen wird?


    Frage 3: Welche Kleidung trägst du im Training?


    Frage 4: Wie viel deiner Zeit verbringt dein Training damit, dir beizubringen, wie du potentielle Bedrohungen vermeiden und entschärfen kannst, und zwar mit Methoden, die auf Ergebnissen der Verhaltensforschung, Erfahrung und Statistik aufbauen?


    Frage 4: Was trainierst du? Feinmotorische, komplexe Techniken, oder grobmotorische?
    Wenn dein Repertoire aus Techniken besteht, die nach feinmotorischer Steuerung verlangen, dann stehen deine Chancen, sie im Ernstfall einzusetzen, schlecht, egal, wie sehr du jetzt dagegen protestieren magst. Die wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema akuter Stress und dessen Auswirkung auf die menschliche Psyche und den Körper sprechen eine deutliche Sprache: Im Ernstfall funktionieren nur einfache Bewegungen, alles andere ist mit großer Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt. Zwingt dir also dein Stil Bewegungen auf, die sich unnatürlich für dich anfühlen?


    Frage 5: Wie viele Stunden verbringst du damit, ausgeklügelte Aufgabegriffe, Faustschläge, Tritte, Ellbogen- und Kniestöße zu perfektionieren?


    Frage 6: Wie viel Zeit sieht dein Training dafür vor, diese Techniken nicht im Sparring, sondern im Kampf gegen unbekannte Gegner einzusetzen? Gegner, die plötzlich Beistand von ihrem Freund bekommen, der dich ebenfalls angreift; Gegner, von denen du nicht weißt, ob sie eine Waffe tragen oder nicht; Gegner, deren Reaktionen du nicht einschätzen kannst; Gegner, die keine Regeln kennen und auch dann nicht aufhören, wenn du abklopfst oder am Boden liegst; das ist kein Sparring mehr, das ist Wirklichkeit.


    Frage 7: Verwendet dein Stil beträchtliche Zeit damit, dir beizubringen, welche rechtlichen Konsequenzen deine Aktionen in einem Kampf haben können? Wie man mit Zeugen umgeht? Was man der Polizei bei einer Aussage in die Akten diktiert?


    Frage 8: Wie steht es um die Rache? Lehrt dein System dir, dass sich dein Gegner nach deinem siegreichen Ende eines echten Kampfes vielleicht rächen will? Zeigt dir dein Stil, wie du mit den manchmal schlimmen Folgen deiner Taten umgehen kannst?


    Frage 9: Berücksichtigt dein Training typische Verhaltensweisen vor dem Kampf? Lehrt es dir, was die Körpersprache deines Gegners sagt?


    Frage 10: Passt dein Training zu deinen natürlichen Überlebensreflexen oder versucht es, tausende von Jahren der Evolution durch neue Techniken zu ersetzen, die Timing, korrekt dosierten Krafteinsatz und die blitzschnelle Verarbeitung von Sinneseindrücken verlangen?

  3. #3
    123keilerei Gast

    Standard

    Hm, 119 mal gelesen und kein Kommentar... zu offensichtlich? Zu polemisch? Uninteressant? Helft mir doch mal auf die Sprünge.

  4. #4
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Ja!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Ja!
    ich setz noch altbekannt dazu

  6. #6
    Primo Gast

    Standard

    In meinem Closer Than Close Quarter Hybrid System gibts die effektivsten und realistischsten Trainingskonzepte - und Methoden, auf Grundlage der neusten wissentschaftlichen Erkenntnisse. Sollte jemand was Anderes behaupten , dann hat der keine Ahnung !

    Aber aus Gründen der Geheimhaltung darf ich nicht zuviel verraten , sonst könnte jemand Rückschlüsse in Bezug auf das System ziehen .



    Grüsse
    Geändert von Primo (13-01-2009 um 09:51 Uhr)

  7. #7
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    In meinem Closer Than Close Quarter Hybrid System gibts die effektivsten und realistischsten Trainingskonzepte - und Methoden, auf Grundlage der neusten wissentschaftlichen Erkenntnisse. Sollte jemand was Anderes behaupten , dann hat der keine Ahnung !

    Aber aus Gründen der Geheimhaltung darf ich nicht zuviel verraten , sonst könnte jemand Rückschlüsse in Bezug auf das System ziehen .

    Grüsse

    Ach je, eine Überprüfung dessen, was man trainiert, tut durchaus not und ist nicht böse. Und von "geheim" hab ich schon gar nix geschrieben, oder von "am effektivsten". Jedem das seine. Wir haben jeder einen Tellerrand. Mal rausschauen und einen Reality Check machen hilft ungemein.

  8. #8
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Hm, 119 mal gelesen und kein Kommentar... zu offensichtlich? Zu polemisch? Uninteressant? Helft mir doch mal auf die Sprünge.
    was soll man denn dazu sagen?

    hat recht, geht aber nicht besser.

    was sollen z.b. 7. und 8.?

  9. #9
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    was soll man denn dazu sagen?

    hat recht, geht aber nicht besser.

    was sollen z.b. 7. und 8.?
    Das ist wie bei einem Fitness-Studio mit angeschlossener Physiotherapie. Hier ist eine psycchologische Praxis an die Boxbude angegliedert!

  10. #10
    TipKick Gast

    Standard

    7. Wie schuechtere ich Zeugen ein bevor die Polizei kommt bzw. wie luege ich die Polizei entsprechend an

    Sehr nett
    Geändert von TipKick (13-01-2009 um 11:04 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
    Mal rausschauen und einen Reality Check machen hilft ungemein.
    Ja schon, aber irgendwie ist Deine Auflistung wie ein Interview ohne Antworten.
    Soll jetzt jeder seine Antworten schreiben und die werden dann in gruppentherapieartiger Manier von KKB-Usern ausgewertet?

    Die Themen werden mehr oder weniger bei uns im Training, bzw. im Crashkurs/Basiskurs angesprochen. Manche Fragen finde ich etwas merkwürdig formuliert und würde daher gerne den Originaltext sehen. Kannst Du einen Link posten?

    Gruß
    John

  12. #12
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber irgendwie ist Deine Auflistung wie ein Interview ohne Antworten.
    Soll jetzt jeder seine Antworten schreiben und die werden dann in gruppentherapieartiger Manier von KKB-Usern ausgewertet?
    Interview ohne Antworten? Genau so ist es gedacht. Stelle dir selbst die Fragen und beantworte sie für dich. Ziehe deine Schlüsse. Ist doch nicht schwer.
    Ausgewertet? Nö.
    Gruppentherapie? Wieso denn?
    Ich finde die Fragen gut, um eine Realitätsüberprüfung bei mir, für mich ganz persönlich zu machen. Tatsächlich hätte ich mir manche Umwege erspart (Systema), wenn ich diese Liste einige Jährchen eher gekannt hätte.

    Wie gesagt, ich will nicht pöbeln. Der (von mir gekürzte) Artikel sollte ein Gedankenanstoß sein.


    Die Themen werden mehr oder weniger bei uns im Training, bzw. im Crashkurs/Basiskurs angesprochen.
    Das ist gut. Ich habe allerdings auch eine KM-Schule erlebt (nein, ich werde nicht sagen, welche; es war nicht deine), in denen die "Gegner" sehr viel mitspielten, in denen Fauststöße zum Gesicht, einmal sogar "Karate"-Fauststöße (Trefferfläche nur mit Zeige- und Mittelfinger) gelehrt wurden, in denen beim Abrollen (auf Matten natürlich) volle Kraft im Judostil mit der freien Hand auf den Boden geklatscht wurde, usw. Hier ist so eine Liste (vor allem für Anfänger) sehr hilfreich, finde ich.


    Manche Fragen finde ich etwas merkwürdig formuliert und würde daher gerne den Originaltext sehen. Kannst Du einen Link posten?
    Merkwürdig? Tsk, tsk
    www.Senshido.com :: View topic - Guys... Is this art good for self defense?

  13. #13
    BenitoB. Gast

    Standard

    na da du in einem thread kürzlich gesagt hast woher du kommst,und wo du mal n probetraining im km machen willst,kann man sich ja 1+1 zusammen zählen

  14. #14
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    na da du in einem thread kürzlich gesagt hast woher du kommst,und wo du mal n probetraining im km machen willst,kann man sich ja 1+1 zusammen zählen

    Da siehst du mal, was Vermutungen wert sind: nämlich GAR NICHTS.
    Ich spreche ganz definitiv nicht von irgendwelchen KM-Schulen in Kiel (darauf spieltest du an, nicht wahr).

  15. #15
    DocDog Gast

    Standard

    @123keilerei
    Wenn es Dich in unsere Gegend verschlägt, schau bei uns rein. Da wirst Du feststellen, dass zwischen KM-Training und KM-Training bedeutende Unterschiede sein können.

    Sowohl zwischen den verschiedenen Verbänden als auch verbandsintern können da eklatante Unterschiede sein. Hängt sicherlich auch teilweise von den Vorlieben/ Stärken des jeweiligen Trainers ab.

    Wenn man von "realistischem" Training spricht, hat da z.B. das klassische Abschlagen nichts verloren

    Grüße,
    Doc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie realistisch ist Rocky?
    Von Shining im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 15:37
  2. wie realistisch ist euer training!?
    Von rain-man im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 11:37
  3. Wie realistisch ist KM im Straßenkampf?
    Von schleck im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 17:52
  4. Wie realistisch ist JKD?
    Von Cheeseburgerking im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-01-2006, 13:54
  5. Realistisch?wenn ja wie?
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 11:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •