Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Blog Eintrag: Kindertraining

  1. #46
    Cerberuz Gast

    Standard

    Meine Karriere als Kindertrainer begann auch mit den Worten: ,,Mein Auto springt net an, Du gibst heute Kindertraining....."

    Jetzt gebe ich sporadisch immer mal wieder Kindertraining (Als Vorbereitung auf den Schwarzgurt) und bei mir hat sich seltsamerweise der Bundeswehrumgangston in Verbindung mit Witzen (Keine Ü18) Pratzenarbeit und Spielen durchgesetzt.

    Aber ich würde auch gerne noch mehr Infos über Nachschlagewerke erfahren da mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spass macht und ich mir auch durchaus vorstellen könnte das in zukunft öfter zu machen. (Und niemand soll mir nachsagen können das ich die Kinder/Jugendlichen nicht bestmöglich Trainiere. Ganz oder garnicht!

  2. #47
    BUJUN Gast

    Standard

    Grüße an Sven und vielen Dank für den hervorragenden Artikel !

    Bei Kindern ( = alles unter 15 ) habe ich selbst Probleme mit einem
    Training der KKs / KSs.

    Kinder sollten in diesem Alter vor Allem Spielen und Lernen und ganz
    besonders körperlich Erwachsen werden.

    Also durchaus auch Ringen oder Judo SPIELEN - - - ein gesondertes
    Spieltraining mit den "geilen" Uniformen usw.

    Aber bitte keine "Real-Techniken", für die viele "Erwachsene" nie alt
    genug werden.

    Gerade in den KS werden ja die Kleinsten schon gesucht, um stets
    genügend Nachfolger für die Wettbewerbe zu haben.

    Ob das der Verantwortung gegenüber Heranwachsenden gerecht wird
    bezweifle ich sehr.

    Es ist doch ein großer Unterschied, ob ich Nachwuchs für Schwimmen
    oder Ball-SPIELEN o.Ä. oder für Schlagen und Treten heranziehe.

    Ich habe im Shotokan und im WT auf Wunsch meiner Trainer auch
    Kinder trainieren dürfen und ausnahmslos haben die alle das als tollen
    Spaß angesehen und ganz weit weg vom praktischen Einsatz.

    Ein tolles Posing nach Bruce Lee mit entsprechendem Gejaule war
    angesagt und wenn es mal ans Raufen ging kam generell der gute
    alte Schwitzkasten ( offensichtlich eine der wenigen natürlichen
    Reaktionen / Anwendungen bei Auseinandersetzungen ).

    Meine sonstige Qualifikation: mehrfacher Vater und Großvater.

    Nochmals Danke und beste Grüße

    BUJUN

  3. #48
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Kaum ein Elternteil
    macht sich Gedanke darüber, zu wem sie ihre Kinder in den Unterricht geben.
    Das stimmt allerdings. Bisher hat mich noch kein Elternteil gefragt, inwiefern ich überhaupt qualifiziert bin, geschweige denn WER ich bin und was ich normal so mache. Vielen reicht scheinbar ein dunkler Gürtel, der die Jacke zusammen hält ...und das obwohl ich ja trotzdem noch recht jung bin.

    Ich erzähl dann erstmal von mir aus, etwas zu meiner Person. Ab dem Frühjahr ist dann auch die ÜL-C-Lizenz vom DOSB vorhanden und dann lege ich auch noch die B nach. Ist zwar Breitensport mit dem Profil "Kinder und Jugendliche", aber speziell fürs Jiu-Jitsu habe ich nix derartiges gefunden. Ich war jetzt auch auf einem Workshop-Event (Sportjugendakadmie Rabenberg) hier in Sachsen wo auch die Jugendverbände des Judo, Taekwondo, Boxen und Ringen vertreten waren und man sich Prima Anregungen holen konnte, für den Trainingsbetrieb.

  4. #49
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan1990 Beitrag anzeigen
    Das stimmt allerdings. Bisher hat mich noch kein Elternteil gefragt, inwiefern ich überhaupt qualifiziert bin, geschweige denn WER ich bin und was ich normal so mache. Vielen reicht scheinbar ein dunkler Gürtel, der die Jacke zusammen hält ...und das obwohl ich ja trotzdem noch recht jung bin.

    Ich erzähl dann erstmal von mir aus, etwas zu meiner Person. Ab dem Frühjahr ist dann auch die ÜL-C-Lizenz vom DOSB vorhanden und dann lege ich auch noch die B nach. Ist zwar Breitensport mit dem Profil "Kinder und Jugendliche", aber speziell fürs Jiu-Jitsu habe ich nix derartiges gefunden. Ich war jetzt auch auf einem Workshop-Event (Sportjugendakadmie Rabenberg) hier in Sachsen wo auch die Jugendverbände des Judo, Taekwondo, Boxen und Ringen vertreten waren und man sich Prima Anregungen holen konnte, für den Trainingsbetrieb.
    Meine These dazu ist die, dass die Kampfkunst selbst daran interessiert ist, dass z. B. Eltern nicht viel nachfragen bzw. die Kompetenz von Kampfkünstlern für Außenstehende offensichtlich am Gürtelgrad abzulesen ist. Ich meine, dass gerade die Kampfkünstler selbst den Eindruck erwecken wollen, z. B. durch gezielte Werbung, alles würde an Äußerlichkeiten hängen, wie z. B. an einem schwarzen Gürtel. Dann wird es auch schwer z. B. Eltern zu erklären, dass ein schwarzer Gürtel keinesfalls ein Prädikat für "gut" ist.

    Zu überprüfen ist meine These übrigens außerordentlich gut in diesem Forum, vor allem in den Foren mit "traditionellen" Kampfkünsten, wie Judo, Karate und Aikido. Wenn man dort liest, denkt man, alles ist gut, klasse, hervorragend. Alle trauen sich zu, Streetfightingtauglich zu sein, alle behaupten von sich, gut zu sein. Kritische Stimmen, die z. B. einwerfen, dass es keine guten oder schlechten Sportarten, sondern nur gute und weniger gute Sportler gibt, werden geradezu niedergemacht. Das ist gleichfalls auch aus meiner Sicht die größte Kritik an diesem Forum: Kritiker werden hier nicht geschützt, ein heiteres aufeinander-losdreschen bis hin zum Mobben ist längst Standard, Hauptsache die Bude boomt.

    Wie soll man hier, in der angeblich "größten" Kampfkunst-Community dann also seriöse von unseriösen Aussagen unterscheiden können, wenn dies vom Prinzip her auch nicht gewollte ist? Ich denke da z. B. an diese absolut unseriösen Behauptungen, man können jemanden ohne Berührung KO hauen und/oder ohne große Eigenbewegung sich in einer lebensbedrohlichen (!) Situation verteidigen. Das so ein Bullshit salonfähig gemacht wird, ist der eigentliche Skandal, wenn man bedenkt, dass Interessenten hier natürlich ebenfalls Recherchieren. Wie oft hört man die Frage, welcher Kampfsport für einen wohl der beste sei und die Antworten kommen eben so prompt - jeder präsentiert seine Sportart, nicht mehr aber auch nicht weniger. Nur manchmal ist da jemand der darauf hinweist, dass es nicht "die beste" Kampfsportart gibt.

    Genau das läuft im Kampfsport eben anders, als in sämtlichen, mir bekannten Lebensbereichen. Überall sonst wissen die Menschen, dass man vergleichen muss, im Kampfsport bindest du dir einen schwarzen Gürtel um und du mutierst zum unbesiegbaren Kampfsportler, wirst zugleich aber auch Wissender in allen Geisteswissenschaften, du wirst der Kriminalist, der Militärkenner, der Waffenexperte, der Gesundheitsfreak und der Menschenkenner.

    Also: Es ist doch toll, von anderen für so kompetent eingestuft zu werden, so gefragt und geachtet zu sein - wer hat da schon Bock bzw. die Motivation, diese Dinge richtig zu stellen und die obigen Privilegien einzubüßen?

    Da das alles irgendwie nicht klappt, wundert es mich auch nicht, dass Eltern nicht nachfragen. Das hat m. E. nichts mit Desinteresse am Angebot der Kinder zu tun, sondern liegt eher am Klischee, "Kampfsport ist Kampfsport ist Kampfport - da, wo Kampfsport ist, ist es gut...egal wo." Aus meiner Sicht alles Hausgemacht.

  5. #50
    Sven K. Gast

    Standard

    Bitte HIER keine Grundsatzdiskussionen. Es soll NUR um den BLOG gehen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Eintrag erscheint nicht auf der Karte
    Von Batz im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 13:26
  2. Kindertraining WT
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07-05-2006, 10:31
  3. Eintrag im Lexikon: Waffenrecht
    Von Sascha Broich im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 20:46
  4. Eintrag bei sherdog.com
    Von Bushido_85 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-07-2005, 01:23
  5. kindertraining
    Von hashime im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •