Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile

    Hallo,

    da wir uns ihm Vale Tudo Forum immer den Kopf darüber zerbrechen, warum immer noch sowenige Leute das BJJ und Grappling trainieren, möchte ich einfach mal ausserhalb dieses kleinen Kreises nachfragen warum immer noch sowenige Leute BJJ und Grappling ausüben.

    Fakt ist doch, das jeder Judo und Ju Jutsu Sportler etwas aus dem BJJ mitnehmen kann, das er in seinem Sport, entweder im Wettkampf oder in der Selbstverteidigung einsetzen kann.
    Auch das Training ist nicht härter oder brutaler als im Judo oder Ju Jutsu, woran liegt es also das so wenige "Verwandte" einmal beim BJJ und Grappling vorbeischauen?

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #2
    Harrington Gast

    Standard

    Mm,weils wahrscheinlich nicht so verbreitet ist und die Leute(dazu gehöre auch ich.. )zu bequem sind,mehrere hundert Km zu fahren..

    Ist ja auch ne Frage des Geldes..

  3. #3
    arnisador Gast

    Standard

    Original geschrieben von Zeroboy
    Mm,weils wahrscheinlich nicht so verbreitet ist und die Leute(dazu gehöre auch ich.. )zu bequem sind,mehrere hundert Km zu fahren..

    Ist ja auch ne Frage des Geldes..
    Der Meinung schließe ich mich an.
    Gruß
    Martin

  4. #4
    countingzero Gast

    Standard

    Also,

    ich hätte schon Interesse. Vor allem weil sich meine Bodentechniken darauf beschränken im Shikko (Kniegang) rumzurutschen. Achne einen Beinhebel hab ich mal auf einem LG gelernt. Ist nicht gerade viel.
    War auch auf Deiner HP und fand das alles ganz sympathisch. Aber Frankfurt wäre mir auf Dauer etwas zu weit da ich eh schon jeden Tag ziemlich lange auf die Arbeit fahre. Außerdem will ich bloss nicht nackt auf dem Boden rumkrabbeln weil meine
    Wampe dann so sichtbar wird.

    Greeets

    cz

  5. #5
    Tengu Gast

    Standard

    ...dies was Zeroboy schreibt + daß ich anschließend wieder die Rippe zurechtschieben muß.

    Gruß

    Tengu

  6. #6
    Tengu Gast

    Standard

    @countingzero
    Außerdem will ich bloss nicht nackt auf dem Boden rumkrabbeln
    - So´n Mist, daß man das tun muß, davon hat Frank auf seinem Grappling -Seminar nix erzählt. Naja, waren auch keine Damen da, daß es sich gelohnt hätte.

    Gruß

    Tengu

  7. #7
    Oxford Gast

    Standard

    Gründe:

    - weil's relativ teuer ist, für das dass ich aus Zeitgründen nur ca. 1 mal die Woche gehen könnte
    - Zu den BJJ-Trainingszeiten meist am Arbeiten oder im Aikido-Training bin

    Ich habe die Hoffnung aber immer noch nicht aufgegeben, dass ich es trotzdem noch mal schaffe...

    @cz
    Kommt es darauf an, ob Du nackt rumkrabbelst oder nackt im Dojo stehst, wenn Uke durch Halten und Werfen wieder einmal Deinen ganzen Gi von Leibe gerissen hat?

    Gruss Oxford

  8. #8
    Tengu Gast

    Standard

    @Oxford

    Kommt es wirklich darauf an?

    Gruß

    Tengu

  9. #9
    countingzero Gast

    Standard

    Beim Grappling ist man doch nackt , also man hat keinen Gi an, oder?


    @oxford
    Naja ich bemüh mich schon die Hose bzw. die Hakama anzubehalten. Bei der Jacke habe ich es aufgeben.

  10. #10
    Fish Gast

    Standard

    öhm was kann ich als judoka vom bjj grappling mitnehmen? im judo macht man schon einiges an bodentechniken...und in ner sv-situation wird man so oder so mit den judo techniken den (im bodenkampf meist unerfahrenen) straßenschlägern überlegen sein. warum also sollte man das machen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard BJJ

    Also nackt trainiert bei uns keiner, schon aus hygienischen Gründen, werden immer lange Hosen und T-Shirt, bzw. Grappling Shirts getragen.

    Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.

    Oder die Bodenpositionen um den Gegner zu kontrollieren, gerade wenn er keinen Gi trägt. Beinhebel, etc. da gibt es einiges.:-)

    Tschüß
    Björn

  12. #12
    Sagat Gast

    Standard

    warum immer noch sowenige Leute das BJJ und Grappling trainieren,
    warum sowenige Judoka/JuJutsuka noch BJJ trainieren !?
    nun, warum trainieren sowenige Boxer auch MuayThai ?? warum trainieren sowenige Basketballer auch noch Handball ?!?!

    nun,vermutlich weil 99 % aller Sportler (und nicht nur Kampfsportler) reine Freizeit-Amateure sind,die wahrscheinlich noch nicht mal regelmässig ihre eigene Sportart trainieren,warum sollten sie sich dann noch eine zweite suchen,die sie ebenfalls nur unzureichend trainieren würden

  13. #13
    esco1203 Gast

    Standard

    zeroboys und sagats antwort sind gut.

    dazu noch: bjj ist sehr unbekannt.
    alles läuft nach angebot und nachfrage ab.
    ANGEBOT und NACHFRAGE:
    früher war tkd sehr unbekannt. dann kamen viele koreaner und haben schulen eröffnet. boom!
    viele haben mit tkd angefangen.
    danach kam kickboxen, kungfu, mt, und alles andere.
    karate hatte einen ähnlichen werdegang über deutsche lehrer.

    es müssen erstmal genug lehrer gefunden werden.
    wie viele kompetente trainer von bjj gibt es im bereich nrw speziell ruhrgebiet?
    wie viele bjj-schulen gibt es die bjj als hauptgrundlage anbieten?
    im vergleich: wie viele fußballvereine gibt es im radius von 5km meiner wohnung? ich schätze locker mehr als 10 vereine!
    sogar ein golfplatz wäre näher für mich als ein bjj-verein.
    welcher 8, 10, 18 oder gar 25jährige jugendliche hat die möglichkeit jede woche mehr als hunderte von kilometern auf sich zu nehmen um ein bißchen sport zu treiben.

    dazu im vergleich: wie viele normale sportvereine bieten karate, tkd oder judo an?
    wie viele haben etwas je von bjj gehört?
    wie viele judoleute kennen bjj?
    wie viele deutsche haben schonmal fussball gespielt oder davon gehört, oder waren im fußballverein?

    meine ganz einfach antwort: um eine große anzahl von betreibenden zu bekommen muss schnell ein verband her.
    es müssen genug könner auf diesem gebiet da sein, die als lehrkörper dienen können.
    du selbst bist wohl der einzig richtig kompetente und erfolgreiche bjj-schüler in deutschland. dabei gesagt auch schüler oder würdest du dich selbst als meister bezeichnen der selbst andere zu lehren befähigen darf?
    wie viele deutsche bjj-lehrer gibt es sonst?
    wie viele sind befähigt bjj kompetent und richtig hunderten von leuten beizubringen?
    diese fragen werden sich in diesem bereich wohl erst in anderen zeiten klären.
    denn die antwort ist klar.

    einen trost gibt es doch: das ringen und judo ist dem grappling doch nicht unähnlich. also wenn jemand schon jahrelang ringen betrieben hat, hat er wenigstens eine basis um mal ins bjj reinzuschauen.
    vielleicht solltest du auch akzeptieren, das hunderte von kilometern eigentlich nur eine sorte von menschen auf sich nehmen: FANS!
    also wie viele fanatiker hat bjj in deutschland?
    wenn nur 1% der fußballFANS zum bjj wechseln würden, könntest du dir auch nen bjj-schloß alla körni bauen.
    der einzig lebende erfolgreiche fanatiker von bjj in deutschland bist wahrscheinlich du!

  14. #14
    uruk-hai Gast

    Standard

    Tja ich denke auch, das leider einfach die Trainingsmöglichkeiten nicht so weit verbreidet sind.
    Was wirklich sehr schade ist!! Ich habe, Gott sei Dank die Möglichkeit Grappling bei einem sehr guten mann, zu trainieren und fahre dafür nur ca 40 Km. (Glück habt)
    Aber fragt nicht wie lange ich dannach gesucht habe!!!

    Das gleiche Problem besteht, wenn man ein gute MT schule sucht!! Gibt zwar ne Menge die MT anbieten, aber... Naja ihr wisst schon was ich meine!!!

    Ein anderer Grund den ich sehe, ist das man eher selten als Anfänger oder Breitensportler überhaupt mit Bjj, Grappling in Verbindung kommt.
    Beim Judo usw. ist das einfach anders, da kann sich jeder was drunter vorstellen.

    Auf der anderen Seite denk ich, das man auch mal was auf sich nehmen muss, wenn man sich weiterbilden will!! Egal wobei!! Aber jeder hat halt seinen Schwerpunkt und wenn jemand der jj aus breitensporttechnischen Gründen betreibt, nicht kilometerweit fahren will ist auch total nachvollziehbar.

    Nur wenn man als relativ hoch graduierte JJ vernünftig unterrichten und sich entwickeln will, sollte man schon mal in was anderes reinschauen. Dafür reichen diese blöden Lehrgänge nicht die wir besuchen müssen!!!
    PS: Höher Graduierungen fangen für mich bei braun an. Es muss nicht jeder einen Dan machen und bekommen, wie es anscheinend grade beim JJ Mode ist (Quallität ade)
    Geändert von uruk-hai (05-06-2003 um 12:42 Uhr)

  15. #15
    Fish Gast

    Standard Re: BJJ

    Original geschrieben von Björn Friedrich

    Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.

    Oder die Bodenpositionen um den Gegner zu kontrollieren, gerade wenn er keinen Gi trägt. Beinhebel, etc. da gibt es einiges.:-)

    Tschüß
    Björn
    öhm naja, es gibt dank goshin jitsu no kata da schon ein paar (wenn auch zugegebenermaßen wenige) techniken auch bei schlag und tritttechniken effektiv zu reagieren


    das mit dem "wenn er keinen gi trägt" kann ich net durchgehen lassen . kesa gatame, yoko shiho gatame, tate shiho gatame usw. geht zu 100% auch ohne gi. die meisten hebel auch. bei den würgern, ok, die gehen zum großteil nur mit gi (man denke an kreuzwürger). aber wozu brauch ich dann noch würger wenn ich hebel & haltegriffe hab? beinhebel wären interessant mal zu lernen....aber das werde ich wohl erst tun wenn ich nicht mehr weiß was ich judo trainieren kann und das dauert noch

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •