Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 102

Thema: Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile

  1. #16
    Ortega Gast

    Talking Re: Re: BJJ

    Original geschrieben von Fish
    öhm naja, es gibt dank goshin jitsu no kata da schon ein paar (wenn auch zugegebenermaßen wenige) techniken auch bei schlag und tritttechniken effektiv zu reagieren


    Ich denke man kann das BJJ/Grappling nicht wirklich mit dem heutigen JUDO vergleichen! Es hat den gleichen Ursprung, es hat dieselben Hebel & Würfe ist aber in Wahrheit ein komplettes anderes Spiel und in Bezug auf SV, ein ganz anderes Level!!
    ........JuJutsu kommt der Sache schon viel näher!!!
    Geändert von Ortega (05-06-2003 um 21:44 Uhr)

  2. #17
    chuckybabe Gast

    Standard

    Original geschrieben von Sagat
    warum sowenige Judoka/JuJutsuka noch BJJ trainieren !?
    nun, warum trainieren sowenige Boxer auch MuayThai ?? warum trainieren sowenige Basketballer auch noch Handball ?!?!

    nun,vermutlich weil 99 % aller Sportler (und nicht nur Kampfsportler) reine Freizeit-Amateure sind,die wahrscheinlich noch nicht mal regelmässig ihre eigene Sportart trainieren,warum sollten sie sich dann noch eine zweite suchen,die sie ebenfalls nur unzureichend trainieren würden

    Genau so is dat!

    Bis dann
    Chuckybabe

  3. #18
    chuckybabe Gast

    Standard Re: BJJ

    Original geschrieben von Björn Friedrich
    ...
    Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.
    ...
    Wichtiger Punkt, der den meisten Judokas in der SV wirklich fehlt, die Distanz zu überbrücken gegen einen aus allen "Rohren feuernden" sprich schlagenden und tretenden Gegner.

    Habe früher viel mit einem Judokumpel Freikampf trainiert, der ein aktiver Wettkämpfer auf hohem Niveau war, doch er hat immer Probleme gehabt die Distanz zu überbrücken. Einmal Boden hat er dann natürlich eine enorme Power entwickelt.

    Glücklicherweise bewegen sich die meisten "Straßenrüpel" sich ja nicht unbedingt wirklich schnell, so dass ein guter mit der nötigen Härte ausgestatteter Judoka mit dieser Klientel auch so fertig werden dürfte.

    Bis dann
    Chuckybabe

  4. #19
    Kung Lao Gast

    Thumbs up BJJ

    Hallo,

    ich schließe mich den Meißten Antworten hier an. Es ist einfach nicht weit genug verbreitet, mir fehlt die Zeit mich jedesmal 50 Km hin und her zu bewegen um zum Train zu kommen.

    By the Way: Kennt jemand ne gute Trainingsmöglichkeit im Raum Köln?

    Würde gerne Mein Train komplettieren

    Grüße

    Kung Lao

  5. #20
    uruk-hai Gast

    Standard

    Gestern war ein sehr guter Bjj Lehrgang in Köln!! Cadu war der Refernt!! Es war ein Ju-Jutsu technik lehrgang!! Für nur 10 Euro.
    Aber seltsamer weise waren sehr wenig Leute da!! Hätte sich für jeden Ju-jutsuka gelohnt!! Persönlich gefällt mir das kämpfen ohne Gi besser!!

    @Kung Lao: grade in Köln gibt es sehr gute Möglichkeiten zu Trainieren. z.B. Kampfsportcenter frechen, und es gibt eine Capoeira schule die in ihren Raümen auch Bjj anbietet (in der Nähe vom Hauptbahnhof)

  6. #21
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Fakt ist doch, das jeder Judo und Ju Jutsu Sportler etwas aus dem BJJ mitnehmen kann, das er in seinem Sport, entweder im Wettkampf oder in der Selbstverteidigung einsetzen kann.
    Auch als Judoka kannst du einiges vom BJJ für die SV mitnehmen. Die Überbrückung der Distanz, wenn der Gegner schlagen und Treten darf.
    Oder die Bodenpositionen um den Gegner zu kontrollieren, gerade wenn er keinen Gi trägt. Beinhebel, etc. da gibt es einiges
    Ich denke, daß das hier EINER der Gründe dafür ist, daß so wenige Judoka und Jujutsuka an BJJ-Seminaren teilnehmen: Die Unterstellung, daß sie etwas nicht haben, was nur BJJ hat.

    Das ist eben die Frage der Auslegung. Wenn ich sage: Wir haben etwas zu bieten, kommt und schaut es euch an, vielleicht werdet ihr etwas brauchen. Oder: Wir haben etwas zu bieten, was ihr nicht habt, also kommt und lernt von uns.Sehr Ihr den Unterschied?

    Gruß
    Andreas

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Judo und BJJ

    Vielleicht würde sich das diplomatischer anhören, aber Fakt ist einfach, das verschiedene Systeme verschiedene Schwerpunkte haben. Kali und Eskrima haben etwas das BJJ nicht hat, den Kampf mit Waffen. Wenn man lernen will sich mit Waffen zu verteidigen, sollte man neben dem BJJ eben noch Kali und Eskrima machen.
    So ist es mit dem Judo und BJJ auch. BJJ hat etwas was Judo nicht hat, den effektiven Bodenkampf. Ein BJJ Schüler der sportliche Ambitionen hat, kann etwas vom Judo lernen, das es im BJJ nicht so intensiv gibt. Nämlich die sportlichen Würfe mit dem Gi. Darin ist Judo viel besser als BJJ. Wir trainieren für den Kampf ohne Gi, die Würfe aus dem Ringersystemen, die haben was was wir nicht haben, aber wir nehmen uns das und kombinieren es mit dem BJJ Bodenkampf.

    Also alle Systeme haben ihre Schwerpunkte, das kann man doch auch sagen.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #23
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Björn,

    natürlich hast Du recht. Und kann Dir nur zustimmen. Aber... Das eine ist, etwas zu wissen. Das andere ist, es zu akzeptieren.

    Judo hat inzwischen ein hohes Ansehen und guten Ruf. Es ist eine oympische Disziplin. Judoka waren immer als Spezialisten für Würfe, hebel und Würger angesehen. Und plötzlich kommt "irgendein" BJJ und behauptet, Judoka hätten keine Ahnung vom Bodenkampf Verstehst Du, was ich meine?

    Ich selbst weiß, wie sich BJJ vom Judo unterscheidet. Genauso weiß ich, wie sich Sambo vom Judo unterscheidet. Aber die menschliche Natur muß man auch in Kauf nehmen

    Gruß
    Andreas

  9. #24
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Hallo Björn, hallo Leute!

    Ich komme nicht ursprünglich vom Judo sonder vom Thai- und Kick Boxen.

    In den trad. Thai Martial Arts, gibt es das sogenannte "Ling Lom", was dem modernen Bodenkampf ähneln soll. Da es aber kaum noch Meister gibt, die diese kamfpkunst ausübt und weiter lehrt, und ich mich aber auch sehr stark für "Grappling" und ähnliche Bereich interessiere, sagt mir das BJJ sehr zu.

    Nur habt ihr es ja stellenweise angedeutet, daß es noch nicht so sehr verbreitet ist. Also müßte ich auch immer gucken, wo man die Möglichkeit bekäme BJJ zu trainieren.

    Gruß
    Guido

  10. #25
    wt-cmw Gast

    Standard

    Ich denke, Andreas hat recht. Da sind viele beleidigt, wenn man sie auf "Schwachpunkte" ihrer KK hinweist.

    Noch eine Idee: BJJ wird häufig mit Free-Fights verbunden. Und das ist vielen eben zu hart. Die trauen sich dann nicht auf ein Seminar, weil sie denken, da gehts Gott-weiß-wie zur Sache.

    Nur so meine Gedanken....

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Noch eine Idee: BJJ wird häufig mit Free-Fights verbunden. Und das ist vielen eben zu hart. Die trauen sich dann nicht auf ein Seminar, weil sie denken, da gehts Gott-weiß-wie zur Sache.
    Das stimmt 110% leider. Da ist noch viel Arbeit nötig, aber ich denke wer auf einem meiner Seminare war, wird merken, das BJJ 100% Technik und nicht Gewalt oder sonst was ist.:-)

    Tschüß
    Björn

  12. #27
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Björn Friedrich
    Das stimmt 110% leider. Da ist noch viel Arbeit nötig, aber ich denke wer auf einem meiner Seminare war, wird merken, das BJJ 100% Technik und nicht Gewalt oder sonst was ist.:-)

    Tschüß
    Björn
    Dem kann ich mich nur ohne Weiteres anschließen.

    Glaube auch, daß viele Leute das BJJ mit dem "Cage Fighting" oder ähnlichem assoziieren.

    Gruß
    Guido

  13. #28
    Kung Lao Gast

    Standard

    @ uruk-hai

    ...und es gibt eine Capoeira schule die in ihren Raümen auch Bjj anbietet...
    hast Du da nen Link (URL) oder sonst irgendwie nen Kontakt?
    Würde mir das gerne mal anschauen...

    Gruß

    Kung Lao

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ist zwar in Berlin, aber vielleicht wollen auch da welche über den Tellerrand schauen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...&threadid=8891
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #30
    gatos Gast

    Standard

    @Björn Friedrich
    du sagtest: "Da ist noch viel Arbeit nötig, aber ich denke wer auf einem meiner Seminare war..."
    Wie waehre es wenn die Leute wissen wuerden was Sie auf diesem Seminar erwartet? Ich meine damit nicht BJJ oder dieser und jener gute Lehrer oder Sportler sondern eine richtige Info ueber das Programm wie z.B. Auf dem Programm steht Takedowns und Mount Fighting oder wir ueben Sweeps oder Reversals oder der Schwerpunkt liegt auf Leg Logs oder Guard Passing. Ich denke Du verstehst wie ich das meine. Es soll ja auch eine Anregung an die anderen sein die sich die Muehe machen Seminare zu organisieren. Ich persoehnlich mochte es nicht erleben (wie einem guten Freund geschehen) dass ich hinfahre und es gleich losgeht mit "...und fuer alle Einsteiger hier noch die Flying Armbar".
    Das waehre nach meinem Verstaendniss auch ein Schritt zur Aufklaerung.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •