Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 102

Thema: Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Original geschrieben von Kung Lao
    @ uruk-hai



    hast Du da nen Link (URL) oder sonst irgendwie nen Kontakt?
    Würde mir das gerne mal anschauen...

    Gruß

    Kung Lao
    Guckst du hier:
    http://bjjkoln.gamepoint.net/
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    dass ich hinfahre und es gleich losgeht mit "...und fuer alle Einsteiger hier noch die Flying Armbar".
    Schlimmer hätte man ein BJJ Seminar nicht starten können. Ich war dabei und fand es genau so schlecht, da hätte man einen sehr viel besseren Anfang machen können.

    Auf meinen Seminaren und auch bei Roy Harris läuft das meistens so ab, das man sich ein Thema vornimmt und dort dann Verkettung verschiedener Techniken vornimmt.

    Am Samstag in Düsseldorf, lief das Programm, z.B. auf folgende Weise ab:

    1. Doppelter Beinangriff (Double Leg Takedown) dabei wurde beachtet das der Gegner in zwei verschiedenen Auslagen stehen kann (links, rechts)

    2. Nach einem gut ausgeführten doppelten Beinangriff, endet man in der Side Mount Position. Folglich war der zweite Schwerpunkt die Befreiungen aus dieser Position. Die 4 Grundlegenden Befreiungen wurden also geübt.

    3. Danach ging es darum, was man selber machen kann, wenn man den Gegner mit einem doppelten Beinangriff geworfen hat und in der Side Mount Position endet. Also haben wir 2 Armhebeltechniken aus dieser Position geübt.

    Das gesamte Unterrichtsprogramm ging also darum, wie man jemanden wirft (der doppelte Beinangriff gehört zu den besten und grundlegensten Wurftechniken ohne Gi, überhaupt) und wie man sich dann am Boden in der Position in der man ankommt verteidigt, bzw. wie man aus ihr angreift.
    Insgesamt haben die Teilnehmer 7 Techniken geübt, die alle miteinander verbunden werden können. Wenn sie also trainieren, können sie leicht alles nachvollziehen, weil ein roter Faden in dem Programm ist.

    7 Techniken in 4 Stunden hört sich für manche Leute wenig an, aber es ist mir lieber wenn sich die Teilnehmer an 90% der Sachen erinnern die ich gemacht habe, als das ich ihnen 50 Techniken zeige und am Ende, keiner mehr weiss, was er am Anfang gemacht hat. Mir ging es nämlich früher oft so auf Seminaren.

    Wenn wir also ein Seminar haben, wird immer ein oder zwei bestimmte Themen, theoretisch und praktisch behandelt. Ich versuche dem Schüler keine Techniken, sondern eine Fähigkeit zu vermitteln, daher ist die Verkettung der verschiedenen Bewegungsmuster so wichtig.

    Tschüß
    Björn

  3. #33
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Björn,

    der Plan macht einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich

    Gruß
    Andreas

  4. #34
    uruk-hai Gast

    Standard

    @Kung Lao

    http://www.kampfsportcenter-frechen.de/

    http://www.capoeira.de/
    (steht zwar nichts über BJJ, aber schreib denen mal einfach ne email und frag dannach! Antworten sehr schnell und sind auch sehr nett!!)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    Hallo, Björn,

    der Plan macht einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich

    Gruß
    Andreas
    Hallo,

    das kann ich nur bestätigen, ich habe bis jetzt drei Seminare mit Björn erlebt (zwei davon als Ausrichter).

    Alle Seminare hatten einen "roten Faden" dem man folgen konnte. Björns gute Didaktik ist einer der Gründe warum ich ihn gerne zu Seminaren einlade.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #36
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ Björn und Christian:

    Dann freue ich mich darauf, daß wir uns irgendwann treffen und persönlich kennenlernen

    Gruß
    Andreas

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Andreas:

    spätestens auf dem NBL.

    zum Thema:

    Ich glaube auch, daß viele durch die ganze Free-Fight, UFC usw. Berichterstattung Berührungsängste haben.

    Wer die Gelegenheit hat, sollte sich auf jeden Fall einmal ein Grappling Seminar oder Training "antun". Auch wenn man danach nicht zum Grappling-Fan werden sollte, erweitert es mindestens den Horizont. (Gilt natürlich auch in Bezug auf andere Kampfkünste).

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    vielleicht sollte man eine "sportliche" Variante des BJJ stärker in den Vordergrund bringen... Wie z.B. im Sambo. Dort gibt alles mögliche, und bei UFC kämpfen Samboka auch, aber es gibt auch eine sportliche Version, die jeden ansprechen kann. Die Kinder aus meiner Gruppe trainieren es unheimlich gerne.

    Gruß
    Andreas

  9. #39
    Tengu Gast

    Standard

    Wer die Gelegenheit hat, sollte sich auf jeden Fall einmal ein Grappling Seminar oder Training "antun".
    - Ganz meine Meinung. Das von Frank war sehr gut, jedenfalls nachdem meine Rippe wieder an Ort und Stelle war.

    Gruß

    Tengu

  10. #40
    Ortega Gast

    Standard

    Original geschrieben von Andreas Weitzel
    Judo hat inzwischen ein hohes Ansehen und guten Ruf. Es ist eine oympische Disziplin
    BJJ wird olympisch

  11. #41
    Yamatodamashii Gast

    Post Judo vs. BJJ (im Vergleich)

    Bezüglich Judo und BJJ:

    Zunächst: ich habe bisher weder Judo noch BJJ aktiv betrieben. Ich grapple seit nunmehr fast 4 Jahren (eher Submission Wrestling) und habe das Vergnügen gehabt, mit Breitensportlern und Wettkämpfern aus beiden Systemen zu trainieren und habe auch schon gegen Leute aus beiden Lagern gekämpft. Also sozusagen hier meine Erfahrungswerte als "Unparteiischer":

    Natürlich hat das Judo eine immense Anzahl von Würfen, doch hierzu möchte ich anführen, dass die meisten Wettkämpfer nur zwei oder drei Würfe im Repertoir haben, die sie dann aber aus jeder wirklich erdenklichen Situation anbringen können. Voraussetzund hierfür ist jedoch das typische Antasten und "Griff finden", wofür man in einer reelen SV Situation niemals die Zeit hat (bevor Kritik laut wird: ich war sieben Jahre bei der Polizei und bin seit weiteren 10 Jahren im Security Bereich...). Meine Erfahrung zeigte mir, dass BJJ-Leute wie schon von anderen Leuten hier im Board angeführt, besser mit dem Überbrücken der Distanz zurecht kommen. Gehen wir also über in den Bodenkampf. Hier wird im Judo 80% der Bestrebungen darauf ausgerichtet, den Gegner ähnlich wie im Ringen am Boden zu halten. Mal ehrlich, wie viele "Finishs" habt Ihr bei den letzten olympischen Spielen im Judowettkampf gesehen? Also ich meine nicht Kampfentscheid durch Ippon-Wurf, sondern durch Aufgabe aufgrund einer Hebel- oder Würgetechnik??? Ah ja, da wird's schon ruhiger... Die Judokas aus den örtlichen und umliegenden Vereinen, die bei uns (und wir sind wirklich keine Experten) im Training waren und mit uns Bodenkampf trainiert haben, sind schlichtweg untergegangen. Außer Seitschärpe und Halten ist da nicht viel gekommen. Vor allem wenn man mal keine Dogi-Jacke anhat, sieht das alles ja gleich ganz anders aus. Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden was absprechen oder seinen Sport madig machen, doch meiner Meinung nach ist JUDO einfach eine Breitensport- und sehr limitierte Wettkampfdisziplin, die sehr wenig für reele SV Situationen mitgibt.

    Das BJJ ist natürlich auch stark an den Wettkampf angelehnt und "lebt" auch im Wettkampf vom Kimono (oder bei uns "Dogi"), allerdings ist hier die Technikvielfalt auf das Beenden eines Kampfes mit Hebel- oder Würgetechniken ausgelegt und damit vom Prinzip einer Kampfkunst weitaus näher als dem JUDO.

    Wer seinen Horizont noch mehr erweitern möchte, kann unter www.luta-livre.de mal stöbern und den meiner Meinung nach besten Grappler Europas ein Stück näher kennenlernen. Zudem hat es noch nie geschadet, mal ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und sich neue Gedanken, Ideen und Impulse zu holen.

    Und jetzt geht trainieren!

  12. #42
    wt-cmw Gast

    Standard Re: Judo vs. BJJ (im Vergleich)

    ...
    Und jetzt geht trainieren!

    Da hab ich mal spontan im Büro ein paar Sätze Liegestützen gemacht....

  13. #43
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    das was mich bischen stört ist der Versuch eine Konfrontation am Boden zu Beenden zu wollen.
    Zu müssen ist schlimm sollte auch trainiert werden ich sehe für mich eher den Schwerpunkt Boden zwar auch zu trainieren,a ber eher Bodenvermeidung als Schwerpunkt zu setzen Boden auf der Straße ist unbequem und wenn es mehrere Gegner sind gefährlich und unpraktikabel.

    Daher habe ich kein Problem mit BJJ (habe auch Boden trainiert und trainiere es auch immer wieder aber habe nicht die das starke Verlangen nach BJJ eben wegen der Bodenlastigkeit.

    ach ja und die Verbreitung ist auch nicht so toll, und ich habe nebenbei ja auch noch Geld zu verdienen und kann nicht pemanent durch Deutschland reisen für all die tollen Sachen die es so gibt ( zb Serrada escrima, JKD uä)
    Zum Glück gibt es noch Leute wie Mike Kann der immer wieder interessante Referenten wie zB NBL in die Region holt sodass man zumindest mal Ansatzweise damit in Kontakt kommt
    Geändert von Franz (27-06-2003 um 09:46 Uhr)

  14. #44
    moi.leRoi Gast

    Standard

    privat
    Geändert von moi.leRoi (06-12-2008 um 15:59 Uhr)

  15. #45
    George Stark Gast

    Talking Kleine intervention

    Hallo Loidz,

    mal ne Zwischenfrage: worin unterscheidet sich das BJJ von "normalen" JiuJitsu ??

    Und lernt man eigentlich auch Schlag- und Tritttechniken und deren Abwehr oder wie soll ich mir das vorstellen, die Schlag- und Trittdistanz zu überbrücken, ohne einfach alles auf mich einregnen zu lassen und ggf. einen KO zu riskieren bevor ich in der "Grappling"-Distanz bin ?!?

    (Wurde ja auch als "Schwäche" des Judo genannt, dass es solche Techniken dort nicht gibt ...)

    Grützi

    GS

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •