Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard BJJ

    Brazilian Jiu Jitsu ist völlig anders als andere Stile des JJ.

    Die Abwehr von Schlägen und Tritten ist sehr intelligent und am besten schaust du dir einmal die ersten UFCs an, bei denen ROyce ganz leicht, die Distanz überbrückt, ohne grosse Treffer einzustecken.

    Tschüß
    Björn

  2. #47
    mmaiscool Gast

    Standard

    Hallo Björn,
    dass das BJJ "intelligente" Methoden benutzt, schläge und Tritte abzuwehren, halte ich aber für ein Gerücht Worin soll diese Intelligenz bestehen? Auf dem Boden bietet das BJJ ganz ohne Frage ausgefeilte Verteidigungen und Angriffe.

    Wenn du Royce Gracies´erste UFC anspricht: Was ist daran intelligent, jemandem auf die immer gleiche Art und Weise an die Beine zu springen und ihn dann auf den Boden zu reißen? Er hat ein super Timing für diesen Einstieg und Mut, aber mit viel Kopfarbeit hat das wohl nicht zu tun, oder?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard BJJ

    Hallo,

    sicherlich für den Aussenstehenden sieht es so aus, als würde Royce nur an die Beine des Gegners springen, aber dahinter steckt viel mehr Technik und Strategie als man glaubt.

    In dem folgenden Artikel, habe ich einmal nur die grundlegenden Prinzipien zum Thema "Überbrücken der Distanz" erläutert, daran lässt sich vielleicht schon erkennen wie, komplex das Thema ist.

    "Das Überbrücken der Distanz"

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #49
    mmaiscool Gast

    Standard

    Hallo Björn,
    das war mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz neu Macht aber nichts, wir haben da eben verschiedene Auffassung vom Begriff "intelligente Methoden". Ich würde die BJJ Variante eben als "high skill" bezeichnen. Eine intelligente Methode müsste nämlich jede Lücke im Angriff auch theoretisch so weit wie möglich schließen. Das ist beim BJJ aber durch das Anspringen nicht der Fall. Die theoretische Möglichkeit in der "Sinkphase" abgeschossen zu werden, bleibt nach wie vor, was wir ja auch bei einigen KOs in den MMA Kämpfen praktisch vorgeführt bekommen.
    Geändert von mmaiscool (15-08-2003 um 09:15 Uhr)

  5. #50
    irrer ivan Gast

    Standard

    @björn gibs ne website wo ich mir die kämpfe angucken kann ?

  6. #51
    wt-cmw Gast

    Standard

    @ Björn

    Interessanter Artikel.

    Interessant vor allem, weil ich viele Ansätze und Gedanken der WT-Theorie hier wiederfinde.

    Wie sagt man so: Den eigenen Berg siehst Du am besten von einem anderen Berg aus. (Oder so... ).

  7. #52
    Thorre Gast

    Red face

    Hallo Freunde,

    ich interessiere mich auf einer theoretischen Ebene sehr für die Techniken des BJJ. Deshalb werde ich mir, sobald es die Zeit erlaubt, das Ganze auch mal praktisch geben. Allerdings gibt es neben den bereits genannten Gründen noch mindestens einen weiteren, der Leute, die sich für den ... Jutsu Bereich interessieren beim BJJ abschreckt: Das Fehlen einer übergeordneten asiatischen Philosophie.

    Wenn ich mir die Interesse-Welle anschaue, die sich gerade mal wieder über den asiatischen KK´s ausschüttet, dann sehe ich, daß sehr viele Leute gerade wegen dieser vermeintlich „weisen“ Philosophie in die Dojo´s ziehen. Was hat BJJ da zu bieten?

    Beste Grüße
    Thorre

  8. #53
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Gottseidank erstmal nur so viel, wie jedes trainierendes Individuum bereit ist, selber reinzustecken

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #54
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Sport muss nicht immer mit Philosophie gepaart sein, mit sportlich fairem Umgang aber schon!

    Denke dass viele vom Sport so gefordert sind das eine Philosophie dazu eine krasse überforderung bedeuten würde und auch dem Interessenspunkt des Ausgleichssports nicht unbedingt Rechnung trägt.

    Es muss nicht jeder Sport künstlich auf asiatische Philosophie getrimmt werden, vor allem dann nicht wenn er sich von den Wurzeln sehr weit entfernt hat.

  10. #55
    Harrington Gast

    Standard

    Original geschrieben von Thorre
    Hallo Freunde,

    ich interessiere mich auf einer theoretischen Ebene sehr für die Techniken des BJJ. Deshalb werde ich mir, sobald es die Zeit erlaubt, das Ganze auch mal praktisch geben. Allerdings gibt es neben den bereits genannten Gründen noch mindestens einen weiteren, der Leute, die sich für den ... Jutsu Bereich interessieren beim BJJ abschreckt: Das Fehlen einer übergeordneten asiatischen Philosophie.

    Wenn ich mir die Interesse-Welle anschaue, die sich gerade mal wieder über den asiatischen KK´s ausschüttet, dann sehe ich, daß sehr viele Leute gerade wegen dieser vermeintlich „weisen“ Philosophie in die Dojo´s ziehen. Was hat BJJ da zu bieten?

    Beste Grüße
    Thorre

    Ich glaube nicht dass eine fehlende Pseudoreligiöse Philosophie Leute abschreckt,gerade das würde meiner Meinung nach eher Leute anziehen,wenn es mehr Trainingsmöglichkeiten geben würde..

    Im Jiu Jitsu,Ju Jutsu oder- wat weiß ich-Jutsu gibt es das größtenteils auch nicht..So was interessiert die wenigsten und das ist auch gut so.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Die Wurzel der Kampfkünste?
    Hmm...irgendwo ca. 5.000 Jahre vor Neanderthal, die Vorfahren Gnnrr und Krrmpf im Ringkampf um die (für damilige Verhältnisse) schöne Ark.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #57
    Thorre Gast

    Standard

    Hi Frank,

    ich verstehe genau was Du meinst. Allerdings ist Dir natürlich auch klar, daß die Ausbildung der geistigen Seite genauso ernsthaftes Training benötigt, wie die körperlich-technische. Es ist einfach lächerlich anzunehmen, daß man für das Beherrschen eines Drehstreckhebels eifriges Training benötigt, wenn es aber um geistig-philosophische Dinge geht, reicht „gesunder Menschenverstand“.

    Beste Grüße
    Thorre

  13. #58
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Thorre

    Nun gibt es aber Menschen, die wollen die geistig-philosophische Seite gar nicht oder einfach nicht vorrangig trainieren. Ich aktzeptiere beide Seiten und es gibt genug in dieser weiten Welt der Kampfkunst für alle.

    Die geistige Einsicht; eine Philosophie; eine Übertragung der Prinzipien der Kampfkunst auf andere Bereiche des täglichen Lebens kann alles durchaus im Hintergrund oder neben dem Kampfkunsttraining geschehen. Ich möchte meine Trainingszeit nunmal nicht vorrangig damit verbringen.
    Es ist absolut lächerlich anzunehmen, dass jeder gerne neben dem physischen Kampfkunsttraining auch geistig-philosophisches Training möchte bzw. dass jede Kampfkunst auch geistig-philosophisches Training vorrangig anbieten muss/kann/soll.
    Toleranz

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #59
    Thorre Gast

    Standard

    Hi Zeroboy,

    ich kenne verschiedene Gruppen dieser Richtung (z.B. Ju Tai Jutsu, Ninjutsu) und bin mit einigen Meistern / Meisterinnen befreundet. Glaube mir, dort spielt Philosophie eine sehr wichtige Rolle. Ich denke sogar, daß ein großer Teil der Leute, die heute in die KK wollen, genau das suchen. Ob sie es finden, oder ob es überhaupt sinnvoll ist, dort zu suchen, ist eine andere Geschichte.

    Hi Franz,

    okay, aber es ging ja nicht nur um Sport, sondern um die Frage nach den Gründen für den ausbleibenden Boom beim BJJ, wo doch fast alle KK´s zur Zeit einen Run erleben. Ist jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht irre ich mich.

    Hi Frank,

    sehe ich ja genau so. Im Übrigen ist mir dieses Bedürfnis vieler Menschen, in den KK sowas wie Weisheit zu finden, manchmal direkt unheimlich. Das bringt viele Probleme mit sich. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, daß eine KK, die ursprünglich eine Philosophie besaß und jetzt nicht mehr, ärmer geworden ist.

    Asiatische Philosophie (die nicht immer gleich buddhistisch sein muß) sagt in der Regel nicht, daß man dies tun und jenes lassen soll. Genauso wie im technischen Bereich weist sie auf Prinzipien hin, mit denen man üben kann. Naja, weißte ja selbst.

    Beste Grüße
    Thorre

  15. #60
    Harrington Gast

    Standard

    Original geschrieben von Thorre
    Hi Zeroboy,

    ich kenne verschiedene Gruppen dieser Richtung (z.B. Ju Tai Jutsu, Ninjutsu) und bin mit einigen Meistern / Meisterinnen befreundet. Glaube mir, dort spielt Philosophie eine sehr wichtige Rolle. Ich denke sogar, daß ein großer Teil der Leute, die heute in die KK wollen, genau das suchen. Ob sie es finden, oder ob es überhaupt sinnvoll ist, dort zu suchen, ist eine andere Geschichte.
    Thorre
    Hi,glaube ich dir...

    kenne auch welche von der Fraktion,die haben damit nix am Hut.

    Ich denke aber der Großteil der Neulinge im Kampfsport sucht sowas nicht,oder es ist für sie nur von sekundärer Bedeutung..

    Zu denen gehöre ich auch...

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •