Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 102

Thema: Brazilian Jiu Jitsu und Vorurteile

  1. #61
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi Thorre

    Jau, wir sind uns einig

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    ich denke nicht dass BJJ einen mangelnden Run hat wegen fehlender Philosophie, dies kann für viele ein Bonus sein die kämpfen wollen und nicht mit hochtrabenden Zeug zugelabbert werden wollen (denke da auch an die Budeslig Ringer bei mir in der Nähe),
    denke es liegt daran, dass das Netz schlecht ausgebaut ist
    hochgradige Lehrere schlecht verfügbar, viele den Schwerpunkt am Boden rumlümmeln für die SV nicht als brauchbar ansehen
    (sehe es auch für mich eher als Ziel den anderen auf den Boden zu klatschen und selber stehen zu bleiben)

    es wird schelcht präsentiert, im Endeffekt ist es jiujitsu mit starkem Judo / Ringeranteil-> dann iste s viel bequemer irgendetwas in der Nähe plus Judo zu machen dann passt es auch

  3. #63
    Ortega Gast

    Standard Philosophie

    BJJ ist halt noch eine "lebende" KK. Für mich steckt die Philosophie
    im Training selbst, ohne GROß drauf einzugehen, wie in anderen Show-KK.Über eine fehlende Philosophie zu sprechen finde ich übertrieben.....asitatische Philosophie hinzufügen für Schwachsinn! Schon im miteinander "rollen", steckt mehr Philosophie als man denkt!






    @ mmaiscool
    Was sind den "intelligente Methoden" ?? oder ist das nur daher gesagtes Zeug??, ich kann mir darunter nichts vorstellen?Gehe bitte drauf näher ein!!!, wenn Du das kannst!
    Geändert von Ortega (15-08-2003 um 11:31 Uhr)

  4. #64
    Thorre Gast

    Standard Denkt mal an die Frauen

    Hi Franz,

    also ich bin nicht sicher. Es geht mir auch eher um den Vergleich mit diesem eigenartigen Boom, den die anderen KK´s zur Zeit erleben. In Berlin kenne ich zwei große KK-Vereine ganz gut, die ihre Leute in Trainingshallen und nicht in Studios unterrichten. Und diese Vereine verzeichnen in letzter Zeit enormen Zulauf. Kann aber auch eine Ausnahme-Erscheinung sein. Vielleicht kann Frank mal seine Beobachtungen dazu mitteilen.

    Ein Faktor, der mit der Philosophie-Sache zusammenzuhängen scheint, ist der hohe Frauenanteil, der meiner Beobachtung nach z.Z. in die Dojos strömt. Okay, jetzt spekulieren wir mal etwas zum „Wesen der Frau“. Beim Kung Fu und ähnlichen MA´s kann eine Frau sich zunächst mal einreden, daß sie es – wegen der Philosophie - mit einer intelligenten KK zu tun hat. Worum geht´s beim BJJ? Darum „den anderen auf den Boden zu klatschen“. (Ja, ja – ich weiß, stimmt so nicht. Kommt aber so an.)

    KF und ähnliche MA´s gestatten es einer Frau ihre Weiblichkeit im Sinne von Eleganz zu bewahren und weiterzuentwickeln. Wie sieht´s da beim BJJ aus? Auf dem Boden rumrollen, dabei die Wampe freilegen, würgen, „Arme umdrehen“ – hm, da fällt die Entscheidung aus dem Blickwinkel der EVA nicht so schwer, denke ich.

    Naja, Ihr wißt, was ich meine.

    Beste Grüße
    Thorre

  5. #65
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm, also über zu wenig Zulauf kann ich nicht klagen, alles okay. Frauen, die ihre Weiblichkeit und Eleganz behalten wollen haben wir aber eher weniger . Ist auch gut so, ich denke, dafür eignen sich die bei uns angebotenen Sachen auch weniger.
    Jeder soll das finden, was er sucht. Manche bieten einiges mehr in der einen Richtung, andere mehr in einer anderen Richtung. Easy going.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #66
    mmaiscool Gast

    Standard

    @ortega
    Tut mir leid, das geht nicht Aber frag doch mal Deinen Lehrer, was er am BJJ für intelligent hält. Meine Definition kennst Du ja.

  7. #67
    Ortega Gast

    Thumbs down @ mmaiscool

    Deine Definition kenne ich leider nicht!!, WOHER auch ???
    Aus dem "kleinen" Streitgespräch ?? Jetzt mal im ernst kannst nichttmal wie normaler Mensch drauf antworten?? Mußt Du immer stecheln??


    Ich brauche meinen Freund & Lehrer nicht zu fragen!! Ich habe IHN gesucht und gefunden und nicht umgekehrt,und das aus einer Ambition/Überzeugung heraus die uns alle im Training verbindet!! Ausserdem kannst Du lesen was ich alles für KK ausübe, was willst oder kannst Du mir eigentlich erzählen!!

    @Thorre
    Ich finde Frauen im BJJ-Training verlieren kaum was ihrer Eleganz oder Weblichkeit.geanau so wenig wie Frauen im Judo,JKD,MT,Karate,Kungfu...usw. ausser Frauen im WT in ihren einheits T-Shirts, die hat es echt schlimm getroffen!
    Geändert von Ortega (16-08-2003 um 15:59 Uhr)

  8. #68
    Harrington Gast

    Standard

    Original geschrieben von mmaiscool
    @ortega
    Tut mir leid, das geht nicht Aber frag doch mal Deinen Lehrer, was er am BJJ für intelligent hält. Meine Definition kennst Du ja.
    Das ist ja ne wahnsinnig aussagekräftige Antwort..

    Daran sieht man das du genau so viel Ahnung von BJJ hast wie ich...

    Nämlich gar keine....

  9. #69
    mmaiscool Gast

    Standard

    @Zeroboy
    Um eine Lücke in einem System zu erkennen, muss ich das System nicht beherrschen, oder? Jeder Mensch wird erkennen, dass ´reines Boxen für einen Kampf Schwächen hat, wenn es auf den Boden geht. Genauso ist es im BJJ. Das Anspringen ohne vorherigen Kontakt und damit die Möglichkeit, die Gliedmaßen des Gegners irgendwie zu kontrollieren, stellt eine ganz klar Lücke dar. Wenn das nicht so wäre, würde niemand durch einen Low-Kick oder ein Knie zum Kopf in der "Anflugphase" KO gehen. Um dies beurteilen zu können, muss ich es nicht besser können als ein BJJ Kämpfer. Diese Annahme ist grundsätzlich falsch. Ich muss auch nicht besser Boxen können als die Klitschkos, um zu erkennen, dass sie z.B. Lewis TECHNISCH (und nur darum kann es in einer theoretischen Diskussion gehen) unterlegen sind. Und ein 70 Kilo schwerer Gewichtheber-Trainer wird nicht den Bruchteil dessen Heben, was sein Schützling hebt. Und Ottmar Hitzfeld ist nicht mehr so fit, wie die aktiven Bayern-Spielern und doch erkennt er ihre Schwächen und weiß, wie man sie verbessern kann ... usw usf

  10. #70
    Ortega Gast

    Standard

    Original geschrieben von mmaiscool
    @Zeroboy
    Um eine Lücke in einem System zu erkennen, muss ich das System nicht beherrschen, oder? Jeder Mensch wird erkennen, dass ´reines Boxen für einen Kampf Schwächen hat, wenn es auf den Boden geht. Genauso ist es im BJJ. Das Anspringen ohne vorherigen Kontakt und damit die Möglichkeit, die Gliedmaßen des Gegners irgendwie zu kontrollieren, stellt eine ganz klar Lücke dar. Wenn das nicht so wäre, würde niemand durch einen Low-Kick oder ein Knie zum Kopf in der "Anflugphase" KO gehen. Um dies beurteilen zu können, muss ich es nicht besser können als ein BJJ Kämpfer. Diese Annahme ist grundsätzlich falsch. Ich muss auch nicht besser Boxen können als die Klitschkos, um zu erkennen, dass sie z.B. Lewis TECHNISCH (und nur darum kann es in einer theoretischen Diskussion gehen) unterlegen sind. Und ein 70 Kilo schwerer Gewichtheber-Trainer wird nicht den Bruchteil dessen Heben, was sein Schützling hebt. Und Ottmar Hitzfeld ist nicht mehr so fit, wie die aktiven Bayern-Spielern und doch erkennt er ihre Schwächen und weiß, wie man sie verbessern kann ... usw usf
    Wer springt was an ????? Über was redest Du eigentlich ???
    Im BJJ wird nicht nur angesprungen !Nein! Wir versuchen auch die Schläge mit unseren Gesichtern zu Blocken und versuchen den Gegener durch Grimasen zu verwirren!! Alter Schwede.........du hast echt null Ahnung über BJJ.was rede ich Du hast keine Ahnung über KK!!

  11. #71
    Harrington Gast

    Standard

    Original geschrieben von mmaiscool
    @Zeroboy
    Um eine Lücke in einem System zu erkennen, muss ich das System nicht beherrschen, oder? Jeder Mensch wird erkennen, dass ´reines Boxen für einen Kampf Schwächen hat, wenn es auf den Boden geht. Genauso ist es im BJJ. Das Anspringen ohne vorherigen Kontakt und damit die Möglichkeit, die Gliedmaßen des Gegners irgendwie zu kontrollieren, stellt eine ganz klar Lücke dar. Wenn das nicht so wäre, würde niemand durch einen Low-Kick oder ein Knie zum Kopf in der "Anflugphase" KO gehen. Um dies beurteilen zu können, muss ich es nicht besser können als ein BJJ Kämpfer. Diese Annahme ist grundsätzlich falsch. Ich muss auch nicht besser Boxen können als die Klitschkos, um zu erkennen, dass sie z.B. Lewis TECHNISCH (und nur darum kann es in einer theoretischen Diskussion gehen) unterlegen sind. Und ein 70 Kilo schwerer Gewichtheber-Trainer wird nicht den Bruchteil dessen Heben, was sein Schützling hebt. Und Ottmar Hitzfeld ist nicht mehr so fit, wie die aktiven Bayern-Spielern und doch erkennt er ihre Schwächen und weiß, wie man sie verbessern kann ... usw usf
    Nein,du musst es nicht perfekt beherrschen aber Grapplinggrundkenntnisse sollte man eventuell haben..Ich kenne deinen KK Background ja nicht,lese nur WT und dieses System hat z.B. meiner Meinung nach so wie es mainstreammäßig gelehrt wird mehr Schwächen als viele andere..

    Ich kenne z. B.einen Ringer der die ersten Dinger die du ihm an den Kopf klatschst locker schluckt,dich dann mit nem Takedown pointet und danach ist Sense mit der grauen Theorie..

    Natürlich hat BJJ bestimmte Schwächen so wie jede andere KK auch,ich glaube aber das ein guter Grappler jeden mittelmässigen Vertreter der schlagenden Zunft meistens plätten wird.Um auf einen One Punch,one Kick Knockout zu hoffen,musst du schon gut sein,triffste nicht richtig oder schluckt der Grappler alles dann...

  12. #72
    mmaiscool Gast

    Standard

    @Ortega
    Wie würdest Du dass denn dann nennen, was Royce immer bei den UFC gemacht hat, wenn nicht Anspringen? Dass es niemand ausnutzen konnte, ist eine anderen Sache. Es ist doch immer ähnlich: oben antäuschen oder mit einem Ding, das wohl ein Kick sein soll, dann zieht der Gegner die Deckung hektisch hoch und dann geht´s im Tiefflug an die Beine. Ist überall dokumentiert, in hunderten Gracie Kämpfen (guckt Dir mal Gracie in Action 1+2 an), Rickson macht es auch mit Erfolg so (u.a. Pride). Das mit meiner Ahnung kann also nicht ganz stimmen, wie Du es hinstellst

    @Zeroboy
    Guck Dir mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread an: http://www.kampfkunst-board.info/for...threadid=10489 . Ich habe von Anfang an gesagt, dass man aus einem Triangle sportlich nicht mehr ´rauskommt, wenn er fest ist. Nach einigem ausprobieren, kommen die meisten Diskutanten auch zu dem Ergebnis. Soweit zu meinen Grappling-Kenntnissen
    Geändert von mmaiscool (15-08-2003 um 12:42 Uhr)

  13. #73
    Ortega Gast

    Post @ mmaiscool

    Das "Anspringen" nenne ich "double oder single leg"!!

  14. #74
    mmaiscool Gast

    Standard

    @Ortega
    Wie Du es nennst ist doch egal, oder? Es bleibt eine Phase ohne Kontakt und damit ein blinder Moment im Kampf, dessen Gefahr man durch viel Training verringern kann. Man kann ihn aber im BJJ nicht, auch nicht theoretisch ausmerzen und nichts anderes habe ich gesagt
    Geändert von mmaiscool (15-08-2003 um 12:55 Uhr)

  15. #75
    mmaiscool Gast

    Standard

    sorry, Doppelpost

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •