Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 112

Thema: Häusliche Gewalt

  1. #46
    1789 Gast

    Standard

    männer die sich von ihren frauen schlagen lassen,ohne was dagegen zu tun,haben es nicht besser verdient.

    gruss

  2. #47
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Wir beide(meine Freundin und ich)geben uns beide nicht viel.

    Wir üben uns beide in SV und können uns schön im Training die Meinung einprügeln

    Was mich doch mal interessieren würde ist, was wird als häusliche Gewalt gewertet?

    Gruß Steve

    "Häusliche Gewalt bezeichnet Gewalttaten zwischen Menschen, die in einem Haushalt zusammen leben. Unter den Oberbegriff der häuslichen Gewalt fallen deshalb nicht nur Gewalt in Paarbeziehungen (vor, während und nach einer Trennung), sondern auch Gewalt gegen Kinder, Gewalt von Kindern gegenüber ihren Eltern, Gewalt zwischen Geschwistern und Gewalt gegen im Haushalt lebende ältere Menschen.

    Andere, oft synonym verwendete Begriffe sind Gewalt in engen sozialen Beziehungen bzw. im sozialen Nahraum, Gewalt in der Familie und Gewalt in Ehe und Partnerschaft."


    h*tp://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usliche_Gewalt

  3. #48
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    meine kann schreien, dass die wände wackeln, und hat auch schon zugebissen udn alles mögliche...kann sie aber glücklicherweise "im zaum" halten, da ich doch noch stärker bin
    Endlich, ein Leidensgenosse.
    Das ist aber eine gute Übung für extremere Situationen. Auf der Straße wars die letzten Jahre für mich ruhiger als so manches Mal daheim.
    "Alles mögliche" kann ich unterschreiben, und auch so manches unmögliche...

  4. #49
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Ich bin ja nun autoritär erzogen worden, also habe ich auch mal wenn ich schieße gebaut habe eine aufn ***** bekommen.Sieht man das schon als häusliche Gewalt an?

    Klar ich rede jetzt nicht von zusammenschlagen usw.

    Aber gibt es da Grenzen?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    eigentlcih ja.

    ist gewalt gegen kinder, hierzulande weitaus akzeptiert, an anderen orten gäbs schon fast knast dafür und kindesentzug....

    grenze ist diesselbe wie bei erwachsenen: schlagen=gewalt

    so ist die gesetzeslage

    und das muss auch so sein, weil bis vor kurzem die eltern einfach freie hand hatten, eine züchtigung im masse war erlaubt, und selbst bei eindeutigen misshandlungen wurde weggeschaut, was in der familie passiert ist familiensache war damals die meinung.


    wer sein kind schlägt ist überfordert mit der situation und sollte keine kinder haben!


    klar, mal am ohr nehmen oder am "zännihaar" ist mmn gerechtfertigt je nach situation.


    aber schlagen nicht! und das hauptproblem ist halt, dass das kind die gewalt oftmals ncith als solche empfindet...und später selbst tättlich wird den eigenen kindern gegenüber, der apfel fällt nciht weit vom stamm.....

  6. #51
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    männer die sich von ihren frauen schlagen lassen,ohne was dagegen zu tun,haben es nicht besser verdient.

    gruss
    gilt das auch umgekehrt oder is das ne einbahnstraße?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    huch, das hat echt jemand gesagt???

    ob soviel ignoranz und realitäsfernheit wird mri schlecht....


    nicht jeder mann ist ein toller hecht udn macho der siene frau nach belieben unterdrücken kann oder will!

    es gibt durchaus schwächere kleiner männer, oder schlicht pazifisten die sich nicht wehren wollen oder getrauen.

    teils aus angst die frau zu verlieren udn allein zu sein, teils aus angst als frauenschläger dazustehen.

    denn würde ein mann sich wehren, was denkst du, wer nachher der täter wäre?

    und dann wäre noch die frage von miskotty!

    frauen können ja ebenso "was dagegen tun"

  8. #53
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    eigentlcih ja.

    ist gewalt gegen kinder, hierzulande weitaus akzeptiert, an anderen orten gäbs schon fast knast dafür und kindesentzug....

    grenze ist diesselbe wie bei erwachsenen: schlagen=gewalt

    so ist die gesetzeslage

    und das muss auch so sein, weil bis vor kurzem die eltern einfach freie hand hatten, eine züchtigung im masse war erlaubt, und selbst bei eindeutigen misshandlungen wurde weggeschaut, was in der familie passiert ist familiensache war damals die meinung.


    wer sein kind schlägt ist überfordert mit der situation und sollte keine kinder haben!


    klar, mal am ohr nehmen oder am "zännihaar" ist mmn gerechtfertigt je nach situation.


    aber schlagen nicht! und das hauptproblem ist halt, dass das kind die gewalt oftmals ncith als solche empfindet...und später selbst tättlich wird den eigenen kindern gegenüber, der apfel fällt nciht weit vom stamm.....
    Das stimmt so leider nicht ganz.

    Das "schlagen=Gewalt" ist etwas kurz gedacht.

    Eine schöne Definition der Gewalt findet man in diesem (schon oft empfohlenen) Buch
    h*tp://www.bpb.de/publikationen/L5TZMP,0,Gewalt_zum_Thema_machen.html
    Gut investierte 4 .- €

    "Gewalt liegt immer dann vor, wenn Menschen gezielt oder fahrlässig physisch
    oder psychisch verletzt oder geschädigt werden. Gewalt ist immer mit Macht
    verknüpft"


    Es geht ja hier um häusliche Gewalt. Dies beinhaltet auch "Gewalt" durch z.B.
    Liebesentzug, Unterlassungen, Verbale Gewalt und viele "nicht körperlichen"
    Aktionen. Viele davon werden auch durch das Gesetz geahndet.

    Gerade in der häuslichen Gewalt sind die Hauptfelder
    Gewalt gegen Ältere, Partnergewalt, Geschwistergewalt und die Eltern-Kind - Gewalt.

    Man beachte dass das Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung erst
    im Jahre 2000 in Kraft trat.

    Siehe auch Abs. 2 des § 1631 BGB

    " Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen,
    seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. "


    h*tp://dejure.org/gesetze/BGB/1631.html


    Auch wenn hier einige der Meinung sind "Gewalt in Maßen" wäre tolerierbar
    ist doch jede Art von Gewalt schädlich. Es gibt Menschen die kommen
    damit besser klar und eben welche die da nicht mit klar kommen.
    Was mit denen geschieht kann man oft genug der Presse entnehmen.
    Was für den einen nur ein Spaß ist, kann für den anderen die totale
    Erniedrigung sein. Dies sollten sich die "Spaßvögel" immer vor Augen halten.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    vielen dank @sven


    mir lag auch eher daran zu betonen, dass das schlagen eines kindes in jedem falle gewalt ist, auch wenn dies nicht eingesehen wird.

    natürlich gibt es noch viele weitere formen von gewalt.

    Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen,
    seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. "
    finde ich ganz wichtig!

    und grundsatz der rechte:

    die würde des menschen ist unantastbar!

    als kind, waren die schläge für mich eher nebensache, das schlimmste war, dass von "mutter" immer klargemacht wurde, dass ich ein "satansbraten" bin, "das schwarze schaf der familie" dass ohne mich alles besser wäre, cih nur sorgen mache und so weiter!

    das geht weit über körperlcihe gewalt hinaus!


    eben, ich empfehle absolut die bücher von dave pelzer

    zum besseren verständnis.

  10. #55
    motocrossie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Das "schlagen=Gewalt" ist etwas kurz gedacht.

    Eine schöne Definition der Gewalt findet man in diesem (schon oft empfohlenen) Buch
    h*tp://www.bpb.de/publikationen/L5TZMP,0,Gewalt_zum_Thema_machen.html
    Gut investierte 4 .- €

    "Gewalt liegt immer dann vor, wenn Menschen gezielt oder fahrlässig physisch
    oder psychisch verletzt oder geschädigt werden. Gewalt ist immer mit Macht
    verknüpft"
    Schlagen ist Gewalt. Wieso sollten Schläge keine Form der Gewalt sein? Der Schlagende will doch durch seine Handlung etwas erreichen, dem anderen seinen Willen aufzwingen, ihn zu etwas bewegen, seinen Frust auslassen, etc. Es muß doch keine Verletzung oder Schädigung eintreten, nur damit der Gewaltbegriff erfüllt ist.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    er meint damit wohl, dass nicht nur schagen gewalt ist

  12. #57
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Meine Mutter hat mir 2 mal eine Ohrfeige gegeben und ich persönlich muss sagen, dass es gerecht war.

    Ich war das schwarze Schaf in den Augen meines Stiefvaters und habe es überlebt und Ihn dann mal nach 12 Jahren meine Meinung aufs Auge gedrückt

    Fand der auch nicht gut von mir ein paar zu kassieren.

    Es ist sicherlich die Erziehung die man beachten sollte.

    Aber was soll man mit nem Kind machen was absolut nicht hören will?Ist nur ne Frage, da ich selber noch keine Kinder habe.

    Es würde mich interssieren was Eltern da machen?Quasi als Tip für die Zukunft.

    Gruß Steve

  13. #58
    motocrossie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    er meint damit wohl, dass nicht nur schagen gewalt ist
    Glaube ich auch. Kommt für mich aber trotzdem etwas mißverständlich rüber, zumal die Definition danach ja einen Erfolg (Verletzung, Schädigung) voraussetzt um den Gewaltbegriff zu erfüllen.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Aber was soll man mit nem Kind machen was absolut nicht hören will?
    gibt ne menge möglichkeiten.

    meistens ist das problem, dass eltern einfach wollen dass ihre kinder "funktionineren"

    wenn ein kind partout nciht hört, ist meist ein tieferes problem..darüber sollte man erstmal reden.

    manche kinder wollen auch nur aufmerksamkeit, auch auf die gefahr hin geschlagen zu werden wollen sie einfach nur beachtet werden!


    schau doch mal die supernanny, ich find's echt gut, wie die probleme löst

  15. #60
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von motocrossie Beitrag anzeigen
    Glaube ich auch. Kommt für mich aber trotzdem etwas mißverständlich rüber, zumal die Definition danach ja einen Erfolg (Verletzung, Schädigung) voraussetzt um den Gewaltbegriff zu erfüllen.
    auch eine seelische schädigung ist eine schädigung

    und eine verletzung ist nciht nur ein gebrochener arm, sondern auch ein blaues auge oder ähnliches.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport und Gewalt
    Von Mitch96 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 18:03
  2. Ethik der Gewalt
    Von Ragnarok im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 18:50
  3. Lust auf Gewalt
    Von DieKlette im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08-02-2002, 10:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •