Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 112

Thema: Häusliche Gewalt

  1. #61
    motocrossie Gast

    Standard

    Und ohne Schäden oder blaue Flecken? Wann ist denn eine psychische Schädigung eingetreten? Ich spreche hier nicht von einer Unterscheidung zwischen physischer oder psychischer Gewalt. Demnach wären ja Schläge ohne blaue Flecken, ohne Tränen, ohne Zurückzucken keine Gewalt.

    Was die Ausübung psychischer Gewalt angeht: viele Opfer empfinden die Handlungen zunächst gar nicht als schädigend oder verletzend, sondern vielleicht erst Jahre später.

    Wie gesagt, mich stört an der zitierten Definition, dass sie den Eintritt einer Verletzung oder Schädigung voraussetzt (blauer Fleck).
    Geändert von motocrossie (30-04-2009 um 15:27 Uhr)

  2. #62
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von motocrossie Beitrag anzeigen
    Und ohne Schäden oder blaue Flecken? Wann ist denn eine psychische Schädigung eingetreten? Ich spreche hier nicht von einer Unterscheidung zwischen physischer oder psychischer Gewalt. Demnach wären ja Schläge ohne blaue Flecken, ohne Tränen, ohne Zurückzucken keine Gewalt.

    Was die Ausübung psychischer Gewalt angeht: viele Opfer empfinden die Handlungen zunächst gar nicht als schädigend oder verletzend, sondern vielleicht erst Jahre später.

    Wie gesagt, mich stört an der zitierten Definition, dass sie den Eintritt einer Verletzung oder Schädigung voraussetzt (blauer Fleck).
    Du solltest noch mal genauer lesen was ich geschrieben habe.

    Das von dir angemerkte habe ich extra noch mal betont weil es eben nicht nur
    körperliche Gewalt gibt.
    Eine "Schädigung" kann auch ein psychisches Trauma sein.

  3. #63
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat mir 2 mal eine Ohrfeige gegeben und ich persönlich muss sagen, dass es gerecht war.

    Ich war das schwarze Schaf in den Augen meines Stiefvaters und habe es überlebt und Ihn dann mal nach 12 Jahren meine Meinung aufs Auge gedrückt

    Fand der auch nicht gut von mir ein paar zu kassieren.

    Es ist sicherlich die Erziehung die man beachten sollte.

    Aber was soll man mit nem Kind machen was absolut nicht hören will?Ist nur ne Frage, da ich selber noch keine Kinder habe.

    Es würde mich interssieren was Eltern da machen?Quasi als Tip für die Zukunft.


    Gruß Steve
    DAS ist die große Kunst der Erziehung !
    Kinder brauchen Regeln und unterliegen in diesem Sinne auch immer Gewalt.
    Wenn ein Kind etwas anstellt, muss ihm klar werden dass das Folgen hat.
    Wenn ich also sage "ich kassiere dein DS für 3 Tage weil du...." ist dies
    auch Gewalt. Allerdings hilfreiche.

    ( Allerdings ist es ein falsches Beispiel, das so nicht pädagogisch wertvoll ist )


    Wichtige Anmerkung ! Es hängt auch immer sehr vom Alter des Kindes ab.
    Mit kleineren Kindern ist das "Reden" nicht/nur schlecht möglich.
    Geändert von Sven K. (30-04-2009 um 16:11 Uhr)

  4. #64
    motocrossie Gast

    Standard

    Tja, das ist wohl das Problem am geschriebenen Wort, dass hier immer noch zuviel Raum für Unklarheiten ist. Auch auf die Gefahr hin, dass es spitzfindig wird, aber bitte keine Vorhalte wie "du solltest genauer lesen". Denn dann spielen wir Tischtennis. Dein zitierter Beitrag war eine Antwort von mir an Kraken, in der ich einfach folgendes aus meiner Sicht ausdrücken wollte:

    1. Für mich sind Schläge Gewalt, egal ob sie eine sichtbare Verletzung hervorrufen oder nicht.

    2. Wir sind uns auch alle einig, dass es sowohl physische als auch psychische Gewalt gibt.

    3. Für mich ist Gewalt unabhängig davon gegeben, ob eine Schädigung eintritt oder nicht. Ein Trauma kann sowohl durch ein plötzliches Ereignis als auch durch jahrelange Gewalterfahrung entstehen.

    Mir geht es einfach darum, dass die zitierte Definition Gewalt nur dann als gegeben ansieht, wenn bereits eine Schädigung oder Verletzung eingetreten ist. Meiner Ansicht nach werden durch eine solche Definition beispielsweise Nötigungshandlungen die keine Schädigung oder Verletzung als Folge haben nicht als Gewalt angesehen. Und das wäre falsch.

  5. #65
    HaKha Gast

    Standard Keine Pauschalisierungen

    Man kann nicht pauschalisieren , aber es ist jedoch nicht ausgeschlossen bzw. auch sehr oft vorhanden dass Frauen in einer Beziehung Gewalt anwenden vor allem anfangen und da handelt es sich nicht nur um "wegschubsen" sondern um etwas extremere Gewalt, klar sind es vor allem Männer in den Medien die als Gewalttäter hervor stechen aber genau das nutzen die Frauen ja auch oft aus wenn es z.B um eine Sorgerechtsentscheidung geht dann wird sogar manchmal einer Schuldigen Frau bzw. einer erziehungsunfähigen Frau das Recht zugesprochen weil sie ihre schlechten seelischen Umstände auf ihren Lebenspartner bzw. Ex-Lebenspartner abwälzt,sonst wollen die Frauen immer Gleichberechtigung was natürlich sehr sehr wichtig ist aber wenn es dann um solche Aspekte geht sind sie dann wieder die "schwache" Frau , aber ansonsten immer Frauenpower , lol , sehr lächerlich . Also lange Rede kurzer Sinn : Gewalt muss nicht immer vom Mann ausgehen vor allem in einer Beziehung .

  6. #66
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von motocrossie Beitrag anzeigen
    Tja, das ist wohl das Problem am geschriebenen Wort, dass hier immer noch zuviel Raum für Unklarheiten ist. Auch auf die Gefahr hin, dass es spitzfindig wird, aber bitte keine Vorhalte wie "du solltest genauer lesen". Denn dann spielen wir Tischtennis. Dein zitierter Beitrag war eine Antwort von mir an Kraken, in der ich einfach folgendes aus meiner Sicht ausdrücken wollte:

    1. Für mich sind Schläge Gewalt, egal ob sie eine sichtbare Verletzung hervorrufen oder nicht.

    2. Wir sind uns auch alle einig, dass es sowohl physische als auch psychische Gewalt gibt.

    3. Für mich ist Gewalt unabhängig davon gegeben, ob eine Schädigung eintritt oder nicht. Ein Trauma kann sowohl durch ein plötzliches Ereignis als auch durch jahrelange Gewalterfahrung entstehen.

    Mir geht es einfach darum, dass die zitierte Definition Gewalt nur dann als gegeben ansieht, wenn bereits eine Schädigung oder Verletzung eingetreten ist. Meiner Ansicht nach werden durch eine solche Definition beispielsweise Nötigungshandlungen die keine Schädigung oder Verletzung als Folge haben nicht als Gewalt angesehen. Und das wäre falsch.
    Ja. Hast Recht. Über das "verletzt oder geschädigt" kann man sicherlich
    streiten. Nötigung ist natürlich auch möglich ohne "körperliche" Spuren zu
    hinterlassen. Ich bin aber der Meinung dass jede Form von Gewalt Spuren
    hinterlässt. Egal ob psychisch oder physisch. Eine Nötigung hinterlässt dann
    eben auch Spuren.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Meiner Ansicht nach werden durch eine solche Definition beispielsweise Nötigungshandlungen die keine Schädigung oder Verletzung als Folge haben nicht als Gewalt angesehen.
    lies svenßs post nochmal

    er beschreibt eindeutig, dass auch psychische gewalt, bzw, körperliche gewalt die psychisce spuren hinterlässt als gewalt gilt.

  8. #68
    motocrossie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ja. Hast Recht. Über das "verletzt oder geschädigt" kann man sicherlich
    streiten. Nötigung ist natürlich auch möglich ohne "körperliche" Spuren zu
    hinterlassen. Ich bin aber der Meinung dass jede Form von Gewalt Spuren
    hinterlässt. Egal ob psychisch oder physisch. Eine Nötigung hinterlässt dann
    eben auch Spuren.
    Geb ich Dir vollkommen Recht. Das beginnt für mich bereits dann, wenn jemand gegen seinen Willen gezwungen wird beispielsweise sein Verhalten oder gar seine Persönlichkeit nach dem Willen des anderen zu ändern. Das Fatale ist ja, dass sich vor allem diese kleine Spuren irgendwann summieren, wenn die Gewalterfahrung nicht rechtzeitig beendet werden kann.

  9. #69
    motocrossie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    lies svenßs post nochmal

    er beschreibt eindeutig, dass auch psychische gewalt, bzw, körperliche gewalt die psychisce spuren hinterlässt als gewalt gilt.
    Schön langsam glaube ich, ich rede gegen eine Wand . Es geht mir darum, dass der Gewaltbegriff nicht erst mit irgendwelchen Spuren, die eine Handlung hinterlässt, zu begründen ist. Die Gewaltanwendung setzt doch schon viel eher ein. Ist es denn keine Gewalt, nur weil jemand unbeeindruckt oder unverletzt bleibt? Diese "Spuren" sind doch erst ein Ergebnis der Gewalterfahrung, eine Reaktion auf die Gewalt. Und für mich müssen etwaige Handlungen nicht erst irgendwelche Spuren beim Opfer hinterlassen, nur um als Gewalt definiert zu werden.

  10. #70
    Sven K. Gast

    Standard

    Leute ! Ruhig Blut. Ich denke wir meinen alle das Selbe.

  11. #71
    motocrossie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Leute ! Ruhig Blut. Ich denke wir meinen alle das Selbe.
    Glaube ich auch.

  12. #72
    Nubz Gast

    Standard

    Also ich würde häußliche Gewalt so definieren: Verbale und Körperliche Gewalt unter (zusammenlebenden) Familienmitgliedern.
    Eine enge Freundin von mir wurde zwar nie geschlagen also körperlich angegriffen aber sie wurde in der Kindheit (bis sie daheim ausgezogen ist) fast rund um die Uhr beleidigt, runtergemacht etc. Und man ganz deutlich sagen dass das Spuren hinterlassen hat.
    Geändert von Nubz (02-05-2009 um 14:07 Uhr)

  13. #73
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nubz Beitrag anzeigen
    Also ich würde häußliche Gewalt so definieren: Verbale und Körperliche Gewalt unter (zusammenlebenden) Familienmitgliedern.
    Eine enge Freundin von mir wurde zwar nie geschlagen also körperlich angegriffen aber sie wurde in der Kindheit (bis sie daheim ausgezogen ist) fast rund um die Uhr beleidigt, runtergemacht etc. Und man ganz deutlich sagen dass das Spuren hinterlassen hat.
    Stimmt schon.

    Hatte ich ne Seite vorher auch schon gesagt.

    Ich zitiere mich mal selber.

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    ...

    Es geht ja hier um häusliche Gewalt. Dies beinhaltet auch "Gewalt" durch z.B.
    Liebesentzug, Unterlassungen, Verbale Gewalt und viele "nicht körperlichen"
    Aktionen. Viele davon werden auch durch das Gesetz geahndet. ...


  14. #74
    Trisomie78 Gast

    Standard

    ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen.
    jedenfalls dreht ihr euch etwas im kreis.
    ich kenne die situation sehr gut, wenn man sich jeden tag nur überlegt ob man heut en telefon, n blumentopf, oder ne pfanne an kopp kriegt.
    das problem ist nicht dass man(n) sich nicht wehren kann. wie bereits angesprochen wurde ist n mann der seiner frau nur mal ne klatsche gibt n übler frauenprügler.
    auch ich habe schon mitten in der nacht die bullen gerufen deswegen.
    antwort:
    versuchen sie sie zu beruhigen.
    die hielten es noch nicht mal für nötig, auf zu tauchen.

    was wäre gewesen, wenn sie wegen mir angerufen hätte?

    warum ich es mitgemacht hab?
    ganz einfach.
    um die kontrolle über s kind zu besitzen.
    manchmal kommt er zu mir ins wochenende + hat krassere augenringe als ich nach nem schlaflosen saufwochenende.
    da traut man sich nicht mal mehr zu fragen, was denn überhaupt gewesen ist. und wenn man frägt, kommt keine wirkliche antwort.
    beim beistand des kindes tut sie so als wär sie die ärmste + ratet mal wer der böse ist.....

    gewalt ist immer bei männlein + weiblein. ohne frage.
    bittere tatsache ist aber auch, dass frauen nicht mal nen beweis brauchen. männer dagegen wird ganz einfach keinen glauben geschenkt.

    wie bereits erwähnt ist man eh der dumme, sobald man sich wehrt. die frage ob mann dazu überhaupt in der lage ist, kommt erst später.

    selbstverteidigungskurse für männer? darunter stell ich mir eher sowas wie deeskalationskurse vor.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    @trisomie78

    traurig aber wahr

    kenne ähnliche geschichten....einfach traurig unsere gesellschaft!

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport und Gewalt
    Von Mitch96 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 18:03
  2. Ethik der Gewalt
    Von Ragnarok im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 18:50
  3. Lust auf Gewalt
    Von DieKlette im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08-02-2002, 10:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •