Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Inside Defense

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.08.2007
    Beiträge
    161

    Standard Inside Defense

    Moinsen zusammen,

    eine Frage an diejenigen, die außer Krav Maga auch Wing Chun (in all seinen Ausprägungen und Schreibweisen) praktizieren bzw. praktiziert haben:

    Habe im Krav Maga die sogenannte Inside Defense (warum eigentlich, ich bin doch außen...) gezeigt bekommen. Es hieß man solle mit der Hand Richtung Schulter des Angreifers drücken (also bei einem Faustschlag des mir gegenüberstehenden Widerporsts mit rechts haue ich seinen Arm mit meiner linken Hand weg, und dann kriecht er mit meiner Rechten eins ab oder ich trete oder was auch immer). Wenn ich das mit einem Pak Sao vergleiche, würde ich den ja so zentral setzen, dass meine Hand für den Fall, dass ich seinen Arm nicht richtig erwische oder ab-/ vorbeirutsche z.B. auf das Gesicht zusteuert und man etwa einen Fingerstich daraus machen kann. Also der Pak Sao selbst ein Angriff ist.

    Kann mir jemand erklären, warum diese Idee in der Inside Defense im Krav Maga nicht verfolgt wird? Der Inschtruktor meinte, es reiche nicht für die Abwehr aus, wenn ich nicht bis zur Schulter rausziele, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob wir einander völlig verstanden haben (die Sprachbarriere, ich trainiere im Ausland).

    Danke und schönen Tag noch.
    Geändert von Yogafrog (15-01-2009 um 07:14 Uhr)

  2. #2
    TipKick Gast

    Standard

    Bin ich der einzige der die Erklaerung des Blocks nicht versteht?

  3. #3
    BenitoB. Gast

    Standard

    wieso sollte man in krav maga prinzipien die,einigermassen gut, funktionieren gegen wing chun prinzipien ersetzen...

  4. #4
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wieso sollte man in krav maga prinzipien die,einigermassen gut, funktionieren gegen wing chun prinzipien ersetzen...
    Das Bessere ist des Guten Feind! ... aber ob das jetzt hier zutrifft?!

  5. #5
    Amaroc Gast

    Standard

    Wo steht oder wer sagt dass Du die Inside Defense falls Du nach oben abrutschen solltest das nicht weiter zum Gesicht "drücken" kannst? Mach ich auch ohne den Pak Sao allzu genau zu kennen.

    By the way: Inside heißt Inside weil Du von aussen nach INNEN Abwehrst. Die Referenz ist dabei DEIN Körper, nicht der des Gegners.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.08.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen
    By the way: Inside heißt Inside weil Du von aussen nach INNEN Abwehrst. Die Referenz ist dabei DEIN Körper, nicht der des Gegners.
    Jap. Fände es andersrum eingängiger (eben weil meine Referenz MEIN Körper ist, und der ist nunmal außen). Ist ja aber auch erstmal wurscht.

    Und ich frage mich nur, ob ICH das so schnell umgeschaltet kriege, von der Schulter auf's Gesicht.

    Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass Wing Chun Prinzipien das Bessere sind sondern nur gefragt, warum man den "Block/ Konter" Weg geht und nicht den "direkter Gegenangriff" Weg in einer Situation, die dem ähnelt, was ich vom Wing Chun als Außenpak kenne.

    Kann man sich hier im Forum vielleicht nicht mehr vorstellen, aber dahinter steht erstmal nur Interesse und nicht die Idee, etwas schlecht zu machen. Es gibt ja bestimmt eine Überlegung dahinter und eine Erklärung dafür. An denen bin ich interessiert.

  7. #7
    Marvman Gast

    Standard

    Also Inside heisst es weil du deinen Arm zu deiner Körpermitte bewegst....

    Und die Technik die du gelernt hast ist eine Technik die man zu Beginn des Krav Maga Trainings lernt.....in den höheren Leveln wird die Technik erweitert indem man den Schlag des Gegners abblockt bzw. ablenkt und dann am Arm des Gegners sozusagen weiter rutscht und auf ziemlich direktem weg zum Gesicht zielt. Ich hoffe man versteht was ich in etwa sagen will!? Als ich jetzt vor kurzem in Israel war hat Tamir Gilad uns das auch in etwa so erklärt und auch gezeigt.

    MFG
    Marvman

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.08.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Marvman Beitrag anzeigen
    Also Inside heisst es weil du deinen Arm zu deiner Körpermitte bewegst....

    Und die Technik die du gelernt hast ist eine Technik die man zu Beginn des Krav Maga Trainings lernt.....in den höheren Leveln wird die Technik erweitert indem man den Schlag des Gegners abblockt bzw. ablenkt und dann am Arm des Gegners sozusagen weiter rutscht und auf ziemlich direktem weg zum Gesicht zielt. Ich hoffe man versteht was ich in etwa sagen will!? Als ich jetzt vor kurzem in Israel war hat Tamir Gilad uns das auch in etwa so erklärt und auch gezeigt.

    MFG
    Marvman
    Danke Dir! Alle bitte mal nochmal meine Frage und dann seinen Beitrag durchlesen: so sieht gelungene Forenkommunikation aus.

    Weißt Du, warum es anfangs (ja, ich bin blutiger Anfänger) so und später anders gelehrt wird? Könnte mir vorstellen, dass das der menschlichen Initialreaktion entspricht, das, was da kommt erstmal wegschlagen zu wollen so dass man bei den Anfängern darauf aufbaut.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Yogafrog Beitrag anzeigen
    Danke Dir! Alle bitte mal nochmal meine Frage und dann seinen Beitrag durchlesen: so sieht gelungene Forenkommunikation aus.

    Weißt Du, warum es anfangs (ja, ich bin blutiger Anfänger) so und später anders gelehrt wird? Könnte mir vorstellen, dass das der menschlichen Initialreaktion entspricht, das, was da kommt erstmal wegschlagen zu wollen so dass man bei den Anfängern darauf aufbaut.
    Die "Sliding Defense" ist um längen schwerer als eine einfache Inside Defense. Sie ist keine natürliche Bewegung und erfordert sehr gutes Timing und Koordination.
    Im Krav Maga will man Menschen beibringen sich schnell zu verteidigen. Versuche die "Sliding Defense" mal im Sparring zu machen. Da zeigt sich sehr schnell, daß die wenigsten diese auch wirklich umsetzen können.

    Gruß
    John.
    Geändert von F-factory (14-01-2009 um 13:20 Uhr)

  10. #10
    Amaroc Gast

    Standard

    Hi Marvman. Was Du meinst ist eine Sliding Inside Defense.

    @YogaFrog
    Die Technik die Du gerne machen willst und die wir als Sliding Inside Defense kennen setzt einen gewissen Grad an Fertigkeit und auch an "Vorbereitet sein" vorraus. Vorbereitet meine ich in Erwartung eines Angriffes. D.h. um diese Technik auszuführen musst Du wissen das es in der nächsten Sekunde knallt.
    Bin ich das nicht und "erschrecke" wegen dem Angriff ist meine natürliche Reaktion erst mal Hände hoch und irgendwie dagegen gehen. Und diesen Reflex wollen wir mit dieser Abwehr nutzen.
    Zusätzlich nehme ich mal an das auch im WT zu dieser Technik zwingend eine Körperbewegung gehört. (45° nach vorn). Ohne Körperbewegung ist nicht sichergestellt das ich den Schlag auch sicher abwehre und das Gesicht des Angreifers auch treffe (z.B. wenn er einfach längere Arme hat). Auch diese Körperbewegung kann ich nicht mehr 100% ausführen wenn ich "erschrecke".

    Je mehr ich auf einen Angriff vorbereitet bin der jetzt gleich kommt und je besser ich trainiert bin desto ausgefeiltere Sachen kann ich machen.

    Edit: Wieder mal zu spät.
    Geändert von Amaroc (14-01-2009 um 13:00 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Noch ein kleine Anmerkung:
    Es wird später nicht "anders" gelehrt, sondern es soll Dein Repertoire erweitern. Tamir Gilad hat bei unserer Ausbildung die Sliding Defense (Inside) als die "Königsdisziplin" bei den Inside Defenses bezeichnet.

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Sliding Inside Defense - kann es sein das die Technik auch recht schwer zu machen ist wenn der Angreifer deutlich größer ist als ich? z.B. Verteidiger 165 - Angreifer 195?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Sliding Inside Defense - kann es sein das die Technik auch recht schwer zu machen ist wenn der Angreifer deutlich größer ist als ich? z.B. Verteidiger 165 - Angreifer 195?
    Ja. Vor allem muß der Angreifer eine sehr saubere Gerade schlagen, sonst funktioniert sie nicht.

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ja. Vor allem muß der Angreifer eine sehr saubere Gerade schlagen, sonst funktioniert sie nicht.
    Das ist wohl auch mit eine Grund warum man am Anfang die "normale" Inside Defense macht? Und erst später zeigt wie es weiter gehen kann, wenn es sich ergibt? Siehe ich das richtig?

  15. #15
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yogafrog Beitrag anzeigen
    Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass Wing Chun Prinzipien das Bessere sind sondern nur gefragt, warum man den "Block/ Konter" Weg geht
    Weil es sich bei der israelischen Armee bewährt hat

    edit: ist ja in dem Fall keine Theoriefrage, sondern etwas, das aus der Praxis entstanden ist und ständig angepasst wird. Die Frage des Warum lässt sich in dem Fall also irgendwo immer mit "Es hat sich bewährt" beantworten.
    Geändert von Vamacara (14-01-2009 um 13:17 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inside Mma
    Von iromaniac im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2008, 19:55
  2. Inside MMA
    Von iromaniac im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-02-2008, 12:40
  3. Mma Inside
    Von iromaniac im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 19:23
  4. Zombies Inside
    Von MatzeOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2007, 14:40
  5. Inside UFC
    Von Dudeplanet im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •