Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: paar kilos zuviel, vegetarismus, fett, protein, kohlenhydrate

  1. #1
    grind-the-enemy Gast

    Standard paar kilos zuviel, vegetarismus, fett, protein, kohlenhydrate

    so, also hab nen paar kilos zuviel auf den rippen. ich ernähre mich streng vegetarisch. nun meine frage:

    ich will weiter meinen körperfettanteil reduzieren und den muskelanteil erhöhen.
    ich habe den fettanteil meiner nahrung im letzten jahr deutlich reduziert und gute resultate damit erzielt. was die einnahme von kohlenhydraten angeht, habe ich auch diese reduziert, um in eine negative kaloriernbilanz zu gelangen. ich vermeide wo es geht die einnahme von fett und kohlenhydraten.
    ich möchte allerdings vermeiden, dass dies zu einem muskelabbau führt. meinen proteinbedarf decke ich speziell vor allem über den täglichen konsum von magerquark zum frühstück. natürlich enthalten meine anderen mahlzeiten in der regel auch proteine. meine mahlzeiten bereit ich in der regel komplett selbst zu, weiß also was drin ist.

    nun frage ich mich ob ich evtl. zu wenig kohlenhydrate bzw. protein zu mir nehme, um einen weiteren muskelaufbau zu erreichen. ich trainiere derzeit 3 bis 4 mal in der woche thaiboxen (jeweils etwa 2 stunden) und gehe dazu noch laufen, sofern es meine freie zeit zuläßt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    das kann ich zumindest dir nicht beantworten, bevor du uns nicth verrätst, wie viel du isst, udn was

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    FAQ lesen.

  4. #4
    grind-the-enemy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    das kann ich zumindest dir nicht beantworten, bevor du uns nicth verrätst, wie viel du isst, udn was
    hab keinen ausgewiesenen ernährungsplan.
    morgens magerquark mit früchten.
    mittags normales mittagessen (in der regel fettarm)
    abendessen wieder quark oder ein zwei vollkornbrote.

    alles wie gesagt komplett fleischlos.

  5. #5
    grind-the-enemy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    FAQ lesen.
    hab ich, war interessant. trotzdem sind mir oben genannte fragen nicht 100% geklärt. vorallem ist mir nicht klar ob meine proteinbedarf ausreichend gedeckt ist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    klingt für mcih nach unter- und mangelernärung.

    wahrscheinlcih nimmst du deshalb nicht mehr viel ab, weil dienem körper wichtige nährstoffe fehlen, und er auf "sparflamme" läuft

  7. #7
    markus87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    klingt für mcih nach unter- und mangelernärung.

    wahrscheinlcih nimmst du deshalb nicht mehr viel ab, weil dienem körper wichtige nährstoffe fehlen, und er auf "sparflamme" läuft
    der Meinung bin ich auch. Bist du aus Überzeugung Vegitarier oder weil du denkst dass du damit schneller abnimmst. Auch beim Abnehmen würde ich dir weißes Fleisch (Huhn, Pute) oder Fisch empfehlen, da dieser wenig Fett hat und sehr viele Nährstoffe (nicht nur Protein) welche dein Körper benötigt. Lass auch nicht zuviel Fett weg. Es denken zwar viele dass Fett in der Ernährung direkt zu Fett im Körper wird, aber das stimmt nicht. Fett ist nicht gleich Fett. Dein Körper braucht es auf jeden Fall um gesund zu bleiben, es hat Schutzfunktionen und ist für den Zellaufbau wichtig. Normal sagt man, dass etwa 20% des täglichen Tagesbedarfes aus Fett gedeckt werden sollen.

  8. #8
    guenther Gast

    Standard

    klingt für mich nach einer klassischen zu-wenig-vegan-ernährung.
    eindeutig zuviele tierische bestandteile. quark ist da ganz schlecht. am besten noch heute vegan werden. dann wird alles gut

  9. #9
    grind-the-enemy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von markus87 Beitrag anzeigen
    der Meinung bin ich auch. Bist du aus Überzeugung Vegitarier oder weil du denkst dass du damit schneller abnimmst. Auch beim Abnehmen würde ich dir weißes Fleisch (Huhn, Pute) oder Fisch empfehlen, da dieser wenig Fett hat und sehr viele Nährstoffe (nicht nur Protein) welche dein Körper benötigt. Lass auch nicht zuviel Fett weg. Es denken zwar viele dass Fett in der Ernährung direkt zu Fett im Körper wird, aber das stimmt nicht. Fett ist nicht gleich Fett. Dein Körper braucht es auf jeden Fall um gesund zu bleiben, es hat Schutzfunktionen und ist für den Zellaufbau wichtig. Normal sagt man, dass etwa 20% des täglichen Tagesbedarfes aus Fett gedeckt werden sollen.

    bin vegetarier aus "überzeugung". fleisch ist definitiv nicht drin und für eine gesunde ernährung auch nicht von nöten (eher andersrum), wenn du dich bewußt ernährst. ich bin seit über 12 jahren vegetarier und kenne mich mich mit dieser ernährungsweise bestens aus. laut meinem arzt is auch alles mehr als in ordnung, alle blut- und leberwerte super.

    klar natürlich nehme ich noch fett auf, nur nicht in form von pommes o.ä., sondern nüssen, kernen, guten salatölen etc.

    @ günther: du bist nen penner...haha...morgen beim training gibt es erstmal....armes veganer opfer!
    Geändert von grind-the-enemy (30-01-2009 um 14:08 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    fleisch ist definitiv nicht drin und für eine gesunde ernährung auch nicht von nöten
    vonnöten nicht, aber machts definitiv einfacher, weil wir eben dazu ausgelegt sind, wer was anders behauptet verdreht gerne wahrheiten

    du solltest zumindest milchprodukte zu dir nehmen, da vitamin b12 nur in tierischen produkten enthalten ist, veganer merken ienen mangel oft nicht, weil dieses vitamin noch jahre nach beginn der mangelernährung im körper vorhandne sien kann, aber trotzdem ists besser täglich es zuzuführen.

    jeder mensch braucht unterschiedlich viel fleisch, manche wneiger ich z.B. mehr, viel mehr, harrharrharr

    aber um trotzdem hochwertiges eiweiss zu kriegen, weil pflanzeneiweiss is ncith unebdingt das beste, auch wen die werbung anderes erzählt, solltest du eben zB. milch quark, proteinpulver, oder ähnliches zu dir nehmen.

    die dinge die erfunden worden sind, damit vegis zumindest ihrem körper ein wenig ein schnippchen schlagen können in sachen fleisch wie tofu und änliche produkte aus pilzen shcmecken oft seh gut, udn kan ich empfehlen, allerdings sindse meist schweineteuer (wortspiel)

  11. #11
    grind-the-enemy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    vonnöten nicht, aber machts definitiv einfacher, weil wir eben dazu ausgelegt sind, wer was anders behauptet verdreht gerne wahrheiten

    du solltest zumindest milchprodukte zu dir nehmen, da vitamin b12 nur in tierischen produkten enthalten ist, veganer merken ienen mangel oft nicht, weil dieses vitamin noch jahre nach beginn der mangelernährung im körper vorhandne sien kann, aber trotzdem ists besser täglich es zuzuführen.

    jeder mensch braucht unterschiedlich viel fleisch, manche wneiger ich z.B. mehr, viel mehr, harrharrharr

    aber um trotzdem hochwertiges eiweiss zu kriegen, weil pflanzeneiweiss is ncith unebdingt das beste, auch wen die werbung anderes erzählt, solltest du eben zB. milch quark, proteinpulver, oder ähnliches zu dir nehmen.

    die dinge die erfunden worden sind, damit vegis zumindest ihrem körper ein wenig ein schnippchen schlagen können in sachen fleisch wie tofu und änliche produkte aus pilzen shcmecken oft seh gut, udn kan ich empfehlen, allerdings sindse meist schweineteuer (wortspiel)
    bei "dazu ausgelegt" widerspreche ich dir mal. ich sage der mensch verkraftet sowohl rein vegetarische als auch fleischhaltige kost. das ganze gelaber von besser oder schlechter wird oft mit biologischem und ernährungswissenschaftlichem halbwissen aufpoliert, wovon die hälfte einfach unsinn ist. aber die dieskussion erspare ich hier uns mal....

    b12 mangel ist bei veganern und strengen vegetariern weit verbreitet, da gebe ich dir recht. kann im notfall aber ganz einfach vom arzt gespritzt werden. hält dann auch für ein paar jahre.

    wie gesagt ich konsumiere täglich sowohl pflanzliches eiweiß, als auch tierisches (quark & milch). daher sollte es hoffentlich kein problem geben. die frage ist eher wieviel sollte man als vegetarier täglich davon konsumireren, um nicht auf einweiß-präparate zurückgreifen zu müssen.

    die preise von vegetarischen ersatzprodukten sind inzwischen fast auf dem niveau von fleischprodukten. es sei denn man steht ausschließlich auf 60 cent grillwürstchen aus dem nächsten discounter. aber da ist eh hopfen und malz verloren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kilos
    Von t-rompo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2007, 19:42
  2. Fett vs. Kohlenhydrate
    Von Faber im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-09-2006, 13:54
  3. Mehr KILOS...
    Von -erdmännchen- im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 10:40
  4. Vegetarismus
    Von Daniel San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-02-2004, 11:04
  5. x% Eiweiß y% Kohlenhydrate z% Fett
    Von Daimyo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-04-2003, 05:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •