Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 336

Thema: Elite Combat= WT?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag zum Thema Abwehr und Gegenangriff in einem Zug:

    Diese Vorgehensweise kenne ich eher aus dem Krav Maga und aus dem Wing Chun. Finde ich für die SV schon nicht schlecht, problematisch sehe ich das 4-Corner-Prinzip.

    LG,
    Eric
    was n das ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Odin28 Beitrag anzeigen
    habs jetzt erst gelesen. Ja die Ähnlichkeiten zwischen EP und PFS hören nach der Tatsache, dass es einen Eingang, Mittelteil/Übergang, Schluß/Finish gibt und wir mit Händen und Füßen agieren schon beendet.

    Gruß
    Odin
    So ähnlich hatte ich das auch gemeint. Was halt an den ganzen Vergleichsfragen auffällt, ist, dass eigentlich niemand nach dem Betrachten des Clips bzw. der DVD gesagt hat, "Oh, das sieht ja aus wie Kickboxen" oder "...wie BJJ", oder "...wie waffenloses Escrima." Die meisten ziehen einen wingchun/PFS-Vergleich und da ist es ja naheliegend zu vermuten, dass es zwischen EP und PFS eben mehr Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten gib als zwischen EP und Krav Maga.

    Ich hatte EP (v.a. nach den hier geschriebenen Posts der ECPO-Ausbilder) so aufgefasst, dass unter anderem (!) aus dem PFS die brauchbaren Elemente eingeflossen sind und die unbrauchbaren Spielereien eleminiert wurden.

    Weitere Ähnlichkeiten sehe ich z.B. in eine vergleichbaren Strategie (im PFS über Straight Blast die Distanz zu verringern und im Infight zu "finishen"), die sich ja auch von einer BJJ-Strategie unterscheidet.

    Das es auch große Unterschiede gibt, ist ja auch gesagt worden. Deswegen ist ja wohl auch EP kein alter Wein in neuen Schläuchen, sondern wurde in dieser Form ja anscheinend auch um Konzepte wie z.B. die Berücksichtigung von Hick's Law oder die OODA-Loop bei Training und Anwendung ergänzt, wenn ich mich da nicht irre.

    Viele Grüße
    Stoiker

  3. #63
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    was n das ?
    Ich meine damit das verteidigen "in den Ecken" ... Tan-Sao, Gum-Sao, Gaan-Sao und der ganze Krempel.

    Im KM: 360 Defence plus Gegenschlag

  4. #64
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Ich meine damit das verteidigen "in den Ecken" ... Tan-Sao, Gum-Sao, Gaan-Sao und der ganze Krempel.

    Im KM: 360 Defence plus Gegenschlag
    ist das jetzt schlimm wenn ich davon noch nie gehört hab.. auch die ganzen skisaubongsaudinger.. hab leider keine ahnung welcher was ist... aber viell. ist das auch nicht so schlimm wenn mir das nix sagt
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #65
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    ist das jetzt schlimm wenn ich davon noch nie gehört hab.. auch die ganzen skisaubongsaudinger.. hab leider keine ahnung welcher was ist... aber viell. ist das auch nicht so schlimm wenn mir das nix sagt
    den 360 kennst du garantiert,der wurde eingehend in der human weapon folge krav maga beschrieben.

  6. #66
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    ist das jetzt schlimm wenn ich davon noch nie gehört hab.. auch die ganzen skisaubongsaudinger.. hab leider keine ahnung welcher was ist... aber viell. ist das auch nicht so schlimm wenn mir das nix sagt
    Einfach dat was Du im Rahmen der KK/KS/SV Vorgaben bei einem Angriff quasi reaktiv nach oben links / rechts oder unten links rechts bringen kannst...
    Also quasi so ein imaginäres Verteidigungsviereck vor deinem Körper

  7. #67
    Primo Gast

    Standard

    @ Nice

    4 Corners

    Wing Chun Kung-fu - Google Buchsuche

    Gruss

  8. #68
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag zum Thema Abwehr und Gegenangriff in einem Zug:

    Diese Vorgehensweise kenne ich eher aus dem Krav Maga und aus dem Wing Chun. Finde ich für die SV schon nicht schlecht, problematisch sehe ich das 4-Corner-Prinzip.

    LG,
    Eric
    Inwiefern?

  9. #69
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Einfach dat was Du im Rahmen der KK/KS/SV Vorgaben bei einem Angriff quasi reaktiv nach oben links / rechts oder unten links rechts bringen kannst...
    Also quasi so ein imaginäres Verteidigungsviereck vor deinem Körper
    einspruch,360 grad sind n kreis.der 360 ist gegen angriffe von aussen ,im hohen,mittleren und tiefen bereich,n kreis halt und keine 4ecken

  10. #70
    kingoffools Gast

    Standard Geil, Geometrie...

    Endlich sind wir in der Geometrie angekommen

    Da hab ich auch noch einen: ein Hund hat vier Beinen, an jeder Ecke einen, und hat er mal keinen.................umfallt !!!

    Und dann diese ganzen Abkürzungen hier: der KGB ging auf´s WC und das während der KW....

    Hilfe, aber könntet ihr einem Neuling vielleicht das Verständnis ein wenig erleichtern, in dem bestimmte Begriffe ausgeschrieben werden ?

    Danke an alle !

  11. #71
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    Endlich sind wir in der Geometrie angekommen

    Da hab ich auch noch einen: ein Hund hat vier Beinen, an jeder Ecke einen, und hat er mal keinen.................umfallt !!!

    Und dann diese ganzen Abkürzungen hier: der KGB ging auf´s WC und das während der KW....

    Hilfe, aber könntet ihr einem Neuling vielleicht das Verständnis ein wenig erleichtern, in dem bestimmte Begriffe ausgeschrieben werden ?

    Danke an alle !

    geh zum training.gibts selten aufs maul is gut,wenns oft aufs maul gibt is schlecht

  12. #72
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    einspruch,360 grad sind n kreis.der 360 ist gegen angriffe von aussen ,im hohen,mittleren und tiefen bereich,n kreis halt und keine 4ecken
    jaaaaaaaa, Du alter na Du weißt schon
    War auf 4 Corners bezogen, da wäre es mir neu wenn ein Kreis 4 Ecken hat, aber man lernt ja nie aus

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    geh zum training.gibts selten aufs maul is gut,wenns oft aufs maul gibt is besser

  13. #73
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    einspruch,360 grad sind n kreis.der 360 ist gegen angriffe von aussen ,im hohen,mittleren und tiefen bereich,n kreis halt und keine 4ecken
    Alter Geometriefuchs! Die Quadratur des Kreises!

  14. #74
    BenitoB. Gast

    Standard

    na simmer mal nett zu dem neuling,und allen die den 360 nich kennen

    YouTube - kravmaga israel - 3 (IKMF)

    aber nich nachmachen,sonst gibts mecker vom eric

  15. #75
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi-Kunoichi Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Ich gebe Dir ein Beispiel. Ich sage z.B. ich haue Dir mal mit meiner Rechten eine rein, hoch oder tief - mal schaun!

    Dann greife ich schnell tief an, ziehe meine Schlaghand aber mit einer leichten "Curve" oben als Schwinger rein. Viele kriegen diese oben ab, da sie unten mit einer Verteidigungshandlung "in der Ecke" beschäftigt waren. D.h. sie sind auf den Fake reingefallen. Ziehen sie den Arm gerade noch rechtzeitig hoch, ist der Druck meines schlagenden Armes i.d.R. so hoch, das sie ihre Balance verlieren und ich mich direkt "ransauge" (wir machen ja kein Sparring á la Du mal, ich mal). Jetzt ist der Kollege völlig in der Defensive und wird es auch nur noch schwerlich rausholen können. Das ist natürlich nur eine Demo, um eines von etlichen Problemen aufzuzeigen für die eine andere Lösung her muss.

    LG,
    Eric

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elite Combat Program Organization
    Von König der Straßen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-04-2008, 07:01
  2. Seminarbericht bzgl. Elite Combat
    Von Primo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 13:24
  3. Elite Combat Program Seminar
    Von ECPO im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-05-2007, 11:50
  4. Elite Combat Program Seminar
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 06:17
  5. Elite Combat Program Seminar
    Von ECPO im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 20:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •