Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Avci Wing Tsun...und mehr ;)

  1. #1
    >lowkick< Gast

    Question Avci Wing Tsun...und mehr ;)

    Hi Leute,

    ich betreibe seit kurzem Avci Wing Tsun. Ich bin bisher sehr zufrieden damit.
    Mich beschäftigt aber etwas, worüber ich eure Meinungen gerne wissen würde.
    Warum gibt es soviele Kampfsportler, die die das WT nicht mögen?Ich beschäftigte mich schon seit längerer Zeit mit vielen versch. Kampfsportarten. Dies bleibt natürlich nicht aus wenn sein eigener Bruder im Thaiboxen ist

    Jedoch frage ich mich schon seit langem warum die Menschen in diesem Punkt nicht offener werden. Jede Kampfkunst/Kampfsport hat seinen eigenen Stil oder gute und schlechte Seiten. Meine Vorstellung ist eine Allround Kampfkunst im Stile der MMA. Von daher versuche ich soviel wie möglich über Kampfsportarten zu lernen und umzusetzen.

    Es gibt soviele Sportler die ihren eigenen Stil so vergöttern, dass sie überhaupt nicht offen für anderen Ideen sind.

    Im bin der Ansicht das man mit dem Avci Wing Tsun gut bedient ist. Jedoch kommt es natürlich darauf an welche Ziele man erreichen möchte.

    Was sagt ihr dazu?Wie seht ihr das?Und Warum?Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Und auch wenn ich neu bin und Gefahr laufe, das dieses Thema schonmal aufgemacht wurde, würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

    Greetz >lowkick<

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    was für eine legitimation hat ein stil, der eigentlich nichts richtig zu stande bringt bri 99% der ausübenden???
    gar keine, außer dass es den leuten vielleicht spaß macht.

    dass muss man nichtmal nur aufs dingsbums beziehen sondern kann man auch so auf alle möglichen mcdojo und bullshidos übertragen.

  3. #3
    Taijiquanchi Gast

    Standard

    Es gibt soviele Sportler die ihren eigenen Stil so vergöttern, dass sie überhaupt nicht offen für anderen Ideen sind.
    Es gibt auch viele dumme Typen. Meiner Meinung nach, muss ein guter Fighter offen für alles sein. Wenn er was ausprobiert hat, kann er es ja immernoch nicht mögen, aber dieses "Scheisse finden" mag ich persöhnlich auch nicht.

    Warum gibt es soviele Kampfsportler, die die das WT nicht mögen?
    Nunja. Ich kann erstmal nur von mir selbst sprechen. Ich habe ein Jahr Wing Tsun gemacht. Bei Turan Ataseven ( Wing Tsun International ). Mit diesem System habe ich gute und viele schlechte Erfahrungen gemacht.

    Zum einen die Pros:
    -lockere Atnosphäre
    -zum Teil gute Techniken
    -Gefühl dazu zu gehören

    die Contras haben dann doch in ihrer Gewichtung gewonnen:
    - Sauteute Seminare
    - Marketing Kampagnien, die selbst die Schüler in die Knie zwingen
    - Das behandeln des Schülers beim Austritt aus dem Verband (dazu kann ich geschichten erzählen, aus eigener Erfahrunge sprechen, tue es aber nicht)

    Zusätzlich die Unterrichtskonzepte des Wing Tsun:
    Mir hat die Weise nicht gefallen wie die Schüler unterrichtet werden. Demonstrieren der Techniken am passiven Partner überzeugt vielleicht die älteren Herren, die SV Technisch interessiert sind, aber jemanden der ein wenig über den Tellerrand schaut und Crosstraining betreibt, dem seien die Techniken und die ausführbarkeit schleierhaft. UND DAS, war auch der Hauptpunkt. Viele Sachen schienen mir sowas von unrealistisch. Dazu kam, dass man quasi "aufgehalten" wurde, wenn man nicht die 55 Euro teuren Seminare alle 2-3 Monate besucht hat.

    PS: Antibodenkampf und Bodenkampf, als das drankam im unterricht hab ich entgültig Tschüss gesagt. War beim Luta Livre Training in ein paar Gyms und mit Wing Tsun, zieht man den kürzeren, auch wenn man es schon 5 Jahre betreibt.

    My 2 cents.

    Natürlich ist das meine persöhnliche Meinung.

  4. #4
    Prinzfaust Gast

    Standard

    Sei froh dass du beim Avci Wing Tsun gelandet bist, die genießen nämlich noch einen ganz guten Ruf in der übrigen Szene...Wenn ich mit Thaiboxern geredet habe, haben die immer - "wenn WT, dann Avci" - gesagt

  5. #5
    Dorschbert Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    was für eine legitimation hat ein stil, der eigentlich nichts richtig zu stande bringt bri 99% der ausübenden???
    gar keine, außer dass es den leuten vielleicht spaß macht.
    Also ich finde das als Legitimation vollkommen ausreichend... Welche Legitimation hat denn sonst z.B. Poppen mit Kondom? Die Zeit könnte man so gesehen auch wesentlich sinnvoller nutzen.

    Grüße, Dorschi

  6. #6
    >lowkick< Gast

    Standard

    Hey danke Jungs,
    hätte nicht gedacht das dieses Thema doch noch jemanden Interessiert

    Ja das mit den Thaiboxern,die das Avci empfehlen oder gut drüber sprechen kann ich verstehen, da sich ja auch manche Kampfarten durchaus ähneln. Sei es der Ellebogen oder das Knie. Vieles erinnert beim Avci Wing Tsun an Thaiboxen. Ich persönlich mag die Gesamtheit des Avci Wing Tsun. Da ist für mich halt alles drin, was nicht heissen soll das ich nicht weiterhin Thaibox/MMA Fan bin und bleiben werde.

    Ich glaube es kommt darauf an ob du dich mit deinem erlernten wohl fühlst und das für dich auch gut umsetzen kannst. Ich werde weiterhin andere Sportarten gut finden und offen für andere Ideen und Einwirkungen sein.

    Jeder Mensch hat seine eigene Meinung dazu, und das ist auch gut so. Nur sollte man nicht, wie es schonmal vorkommt, andere Kampfkünste schlecht reden wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat oder sie auch garnicht kennt.

    Dies geschieht oft bei Galas unter dem Publikum, was mich dann auch wirklich stört. Es nimmt den Spass am Sport und dieser ist doch das wichtigste!

    Greetz >lowkick<

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Also ich finde das als Legitimation vollkommen ausreichend... Welche Legitimation hat denn sonst z.B. Poppen mit Kondom? Die Zeit könnte man so gesehen auch wesentlich sinnvoller nutzen.

    Grüße, Dorschi
    jup ich denke das ist ein guter punkt.
    ich machs weils mir spaß macht und für mein hobby muss ich mich auch nicht vor anderen leuten im internet rechtfertigen
    und solange wt einem bietet was man will reichts doch auch.
    dieses "oh wir sind so viel besser" gehabe geht mir da manchmal schon auf die nerven weil viele die letztlich meinen so viel anders und härter und besser zu sein als wir ( was mich letztlich nicht kümmert) denselben kram machen wie wir.
    und wenn sie dann boxhandschuhe anziehen und kämpfen sollen kämpfen dingsbumsler alle schlecht

  8. #8
    El_Tio Gast

    Standard

    Habe den Thread hier mal ausgekramt, weil ich deswegen nicht extra einen neuen aufmachen wollte.

    Also ich wollte mal wissen, ob es eklatante Unterschiede zwischen dem WT-System von Sifu Salih und dem von Kernspecht bzw. überhaupt zu anderen WT-Stilen gibt, ob nun in der Technik oder der Unterrichtsweise?

    Ich mache nun seit einigen Monaten AVCI WT und war von der ersten Stunde an begeistert und überzeugt davon und werde es (hoffentlich) noch viel viele Jahre weiter machen, jedoch kann es sicher nicht schaden etwas mehr Einblick in die ganze "WT-Szene" zu haben

    @Topic: Also meine Erfahrungen mit AVCI-WT sind bisher allesamt positiv, die Techniken sind für mich logisch aufgebaut und auch realitätsnah, also kein "genau wenn das und das passiert, hüpfst du 3x im Kreis, schreist Yalalalalala und trittst zu"-Gehabe (soll heißen, keine zu komplizierten Technicken ).

    (Hinweis: Habe trotz Suchfunktion nichts gefunden was meine Frage beantwortet!)

    gruß
    Geändert von El_Tio (12-02-2009 um 21:11 Uhr)

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El_Tio Beitrag anzeigen
    Habe den Thread hier mal ausgekramt, weil ich deswegen nicht extra einen neuen aufmachen wollte.

    Also ich wollte mal wissen, ob es eklatante Unterschiede zwischen dem WT-System von Sifu Salih und dem von Kernspecht bzw. überhaupt zu anderen WT-Stilen gibt, ob nun in der Technik oder der Unterrichtsweise?
    Ich weiß nicht ob das Training flächendeckend besser ist, kenne das Training auch nicht first hand... es gab Postings von Avci-WTlern, die den Eindruck erweckt haben, dass die User da den selben Kram machen, wie beim 0815-WT.
    Auch die Demos sind meist genauso schlecht (meine Meinung) wie bei den anderen WT Anbietern.
    Auf der anderen Seite habe ich einige Trainingsvideos (auch mit Sahli selbst) gesehen, die sich sehr positiv von dem Zeug was man sonst so aus der WT-Ecke kennt abgehoben haben.

    @Topic: Also meine Erfahrungen mit AVCI-WT sind bisher allesamt positiv, die Techniken sind für mich logisch aufgebaut und auch realitätsnah, also kein "genau wenn das und das passiert, hüpfst du 3x im Kreis, schreist Yalalalalala und trittst zu"-Gehabe (soll heißen, keine zu komplizierten Technicken ).
    Das ist schön und ich hoffe, dass Du mit Deiner Einschätzung Recht hast - aber behalte im Hinterkopf, dass auch Leute, die Mist trainieren üblicherweise davon überzeugt sind, dass das was sie machen Hand und Fuß hat.
    Bevor man beurteilen kann, was gut und was schlecht ist muss man sich erstmal ne gewisse Kompetenz angeeignet haben, so dass man vergleichen kann.
    Geändert von Lars´n Roll (12-02-2009 um 21:17 Uhr)

  10. #10
    El_Tio Gast

    Standard

    Hehe, Danke für die Antwort!

    Ok, ich muss mich korrigieren, habe soeben einen sehr sehr aufschlussreichen Beitrag von "Katana Desperado" zu eben meiner Frage gefunden, von daher hat sich das nun erübrigt

    gruß

  11. #11
    Prinzfaust Gast

    Standard

    Also meiner Meinung nach hebt sich Sifu Salih von einigen anderen deswegen ab, weil er - das hat er mal gesagt - sehr viel und sehr weit über den Tellerrand geschaut und TRAINIERT hat, ich mein über den üblichen WT-Kreis hinaus...Des weiteren hat er durch seine Erfahrung/Praksisbezug einiges modifiziert (Schrittarbeit,Formen, etc.)

  12. #12
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Prinzfaust Beitrag anzeigen
    Also meiner Meinung nach hebt sich Sifu Salih von einigen anderen deswegen ab, weil er - das hat er mal gesagt - sehr viel und sehr weit über den Tellerrand geschaut und TRAINIERT hat, ich mein über den üblichen WT-Kreis hinaus...Des weiteren hat er durch seine Erfahrung/Praksisbezug einiges modifiziert (Schrittarbeit,Formen, etc.)

    Da gebe ich dir vollkommen recht...man kann anhand seiner Bewegunbgsabläufe schon erkennen, dass einiges aus anderen Stilen übernommen wurde.

    Das positivste an Sifu Salih ist aus mener Sicht, dass er menschlich geblieben ist, er begrüßt jeden persönlich, ist immer freundlich und macht keine Unterschiede zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen.

    Dazu kommt noch, dass er bei Lehrgängen die Techniken bis ins kleinste Detail erklärt und einen nicht dumm liegen lässt.

  13. #13
    El_Tio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir vollkommen recht...man kann anhand seiner Bewegunbgsabläufe schon erkennen, dass einiges aus anderen Stilen übernommen wurde.

    Das positivste an Sifu Salih ist aus mener Sicht, dass er menschlich geblieben ist, er begrüßt jeden persönlich, ist immer freundlich und macht keine Unterschiede zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen.

    Dazu kommt noch, dass er bei Lehrgängen die Techniken bis ins kleinste Detail erklärt und einen nicht dumm liegen lässt.
    Da kann ich dir wiederrum nur vollkommen Recht geben
    Vor einigen Tagen gab es einen Lehrgang mit Sifu Salih (mein erster überhaupt) und war vollkommen Beeindruck von seiner Art mit den Schülern umzugehen. Man hat sofort gesehen dass er zu 100% für die KK lebt und das unterrichten liebt.

    gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Avci Wing Tsun in Krefeld
    Von swifty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-12-2008, 18:32
  2. Ergänzung zu Avci Wing Tsun
    Von Sanii im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-07-2008, 14:22
  3. AVCI Wing Tsun
    Von freakezoid im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 18:20
  4. Avci Wing Tsun Schützerset
    Von Pancho im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2006, 11:49
  5. Avci Wing Tsun jetzt Ausbildungsprogramm der Polizei?
    Von Michael Kann im Forum Security
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •