Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kung Fu Kleidung

  1. #1
    Kityun Gast

    Standard Kung Fu Kleidung

    Hallo,

    ich hab mal paar Fragen zu den Kung Fu Anzügen..
    (Sorry wenn sie dumm sind, bin noch Anfänger)

    1) Dürfen die alle "Kung Fu Macher" (Gibts da auch ein Wort für Jemanden der Kung Fu macht wie z.B. Karateka für Karate Kämpfer ?) tragen ? Oder nur die Sifus ? Weil ich hab gesehen das die im Unterricht alle blos Hosen mit Tshirts tragen, und keinen Anzug. Oder hat das einen anderen Grund ?

    2) Hat die Farbe des Anzuges irgendeine Aussage ? (Stil, Herkunft, usw) oder is das nur Geschmackssache ?

    3) Hat ein traditioneller Kung Fu Kämpfer noch andere Sachen an außer den normalen Anzug ?

  2. #2
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Es gibt keinen normalen Anzug. Der Anzug auf den du dich vermutlich beziehst (der den Bruce Lee häufig getragen hat), ist noch nicht einmal chinesischen Ursprungs, sondern überwiegend mandschurisch.

    Es gibt keine standardisierte Kleidung im Kungfu, manche Schulen haben spezielle Trainingskleider (eben Hose, Shirt, Schärpe usw.), manche haben gar keine Kleiderordnung. Manche Lehrer bestehen darauf in eben diesem "Kungfu-anzug" herumzulaufen, andere tragen einfach nur bequeme Sachen...

    Das bedeutet, du musst dich in der jeweiligen Schule erkundigen, ob es eine Kleiderordnung gibt und ob verschieden Arten von Hosen, Shirts oder Schärpen etwas bedeuten.

  3. #3
    Kityun Gast

  4. #4
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Ich weis schon was du meintest
    Gilt genau das was ich gesagt habe...

  5. #5
    hanzaisha Gast

    Standard

    so!

    irgendwer hat mal vor ca. einem jahr im i-net veröffentlicht, daß in china die leute in den kung fu schulen nur ein weißes shirt und eine schwarze hose tragen (die quelle gibt`s leider nicht mehr).

    total falsch!!!

    es ist wirklich so, wie xiaoshi beschrieben hat: von schule zu schule unterschiedlich.

    es gibt die, wie oben angegebenen, süd-und nordchinesischen trachten bei kwon (mit und ohne ärmel, bla) was auch nicht wirklich richtig ist.

    ich hab dammals meine wushu-kutte auch an den ärmeln kürzen lassen und fertig!(bei sangwan`s änderungsschneiderei, wen`s interessiert)

    bei "wahre liebe" haben wir mal gesehen, daß man *ing *un* auch nackig machen kann…

    fazit: dein lehrer wird dir sagen, was du bei IHM kaufen mußt!

    (p.s.: satire mode war AN!)

  6. #6
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Soweit ich weis haben die meisten Schulen in China eher schlichte Tracht auf der Tagesordnung... früher hat man ja auch in Alltagskleidung trainiert und so viel ausgezogen wie ging. Außer beim Militär natürlich, aber das hatte ja dann wieder andere Gründe.

  7. #7
    hanzaisha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Xiaoshi
    früher hat man ja auch in Alltagskleidung trainiert und so viel ausgezogen wie ging
    das wollte ich gerade ergänzend hinzufügen… mist, warst schneller!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,


    in 99% der martial art schulen taiwans wird mit dem "schulen" t-schirt und schwarzen "lantern trousers" trainiert. dann sieht man auch manchmal leute in alltagskleidung trainieren.

    an vorführungen oder wettkämkfen wird dann ein meist sehr teurer anzug getragen, der sonst wohlbehütet zuhause im schrank hängt.

    mit lantern meine ich sowas in der art hier:
    http://www.wudang.ch/ecs/overview_ar...p?objectid=152

    seeya...

  9. #9
    Kityun Gast

    Standard

    Kennt ihr nen guten Online Shop wo es so Uniformen zu kaufen gibt ? Nich nur diese 0815 Dinger. Gibt ja auch andere z.b. welche mit soeinem "Latz" zwischen den Beinen und so. Hab ich schon gesehen. Wisst ihr wo man die kaufen kann ?

  10. #10
    Sadazôr Gast

    Standard

    Naja. Wie gesagt, ich würd´Online zwar keine Klamotten kaufen, aber egal. Hier:
    >http://www.kampfsport-video.de/index...=dept_225.html
    >http://www.hara-sport-shop.de/index....ad&cp_tpl=main

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi!
    Der coolste Kung Fu-Anzug ist immer noch der hier :
    http://www.gulfhaus.de/diesunddas/matrix/neo.jpg
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    bad.monkey Gast

    Standard

    Wir tragen im Training nur Hose und T-shirt!
    (und Schärpe wer eine hat^^)
    Nur auf Wettkämpfen tragen wir die Anzüge von unserer Schule!

    MfG Alex

  13. #13
    Hangs Gast

    Standard

    Hi,
    Normalerweise ist es so das die Schüler alle das selbe tragen sollten. Das hat den Grund da man ein "Kauf-Wettkampf" oder ein "ich bin besser weil ich tollere Schuhe habe als du" verhindern will.
    Bei Gürteln/Schärpen ist es glaube ich so das der Meister/Sifu sie links trägt und der Schüler rechts.
    Die Kleidung generell ist meinst Schulen bzw Stil abhängig.

    Und zu 3): Also ich trage normalerweise noch ne Unterhose

    Mfg Hangs

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dr. Lee's Kung Fu
    Von fistfighter im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-03-2008, 09:46
  2. update www.shaolin.ch - alles über die süd-shaolin tour 2003
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 20:13
  3. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05
  4. Diverse Kung Fu Anzüge aus China
    Von SQ im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:23
  5. Kung Fu in all seinen Ausprägungen Teil 1
    Von MisterDevil im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-11-2001, 13:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •