Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einbringen ins Schulgeschehen

  1. #1
    Findling Gast

    Standard Einbringen ins Schulgeschehen

    Hallo zusammen!
    In meiner Schule ist es üblich dass an Drei Königen jedes Jahr für die Fortgeschrittenen Schüler ein "Jahresumtrunk" stattfindet bei dem wir gemeinsam mit unseren Trainern auf das neue Jahr anstoßen und über das kommende Jahr im allgemeinen sprechen. Es wird Lob und Kritik ausgesprochen und ein Resümee über das vergangene Jahr gezogen.
    Dabei kamen auch zur Sprache, dass unser Trainer gerne mehr Lehrgänge mit uns veranstalten möchte, beziehungsweise genauer, in Absprache zusammen mit anderen Schulen. Die Problematik war, dass er im vergangenen Jahr einen solchen Lehrgang veranstalten wollte und bereits seinen ehemaligen Lehrer (Hans J. Briese, ist eigentlich egal, nur falls ihn jemand kennt ) und dessen Schüler eingeladen hatte, jedoch von uns die Anmeldungen nicht so zahlreich vorhanden waren wie er sich es erhofft hatte und er ergo den Lehrgang absagen musste. Dazu muss man aber sagen, dass wir nur wenig Leute in der Erwachsenengruppe sind (18 angemeldet) und beim Training meist eh nur der Harte Kern von knapp zehn Mann anwesend ist. Dazu kommt noch, dass er 55€ berechnen wollte, obwohl es in unserer eigenen Schule stattgefunden hätte.
    Daher wollte ich fragen, wie die Situation in anderen KK-Schulen aussieht. Geht ihr geschlossen auf Lehrgänge oder habt ihr "Partnerschulen" mit denen ihr selbst Lehrgänge veranstaltet oder geht jeder einzeln oder in kleinen Gruppen zu "großen" Lehrgängen? Und wie oft?

    Eine zweite Frage von mir ist, wie sehr ihr euch ins Training einbringt, also übernimmt ein fortgeschrittener Schüler das Aufwärmtraining oder gestaltet ihr das zusammen? Wie sehr helft ihr euren Lehrern, z.B. mal ein Kindertraining übernehmen, Sachen in die Richtung würden mich interessieren.
    Gruß, Findling

  2. #2
    Flying Samurai Gast

    Standard

    Also, zu den Lehrgängen.

    Unser Verein veranstaltet im Jahr 2-3 Lehrgänge zu denen Senseis eingeladen werden. Dann werden wir schon 2-3 Wochen vorher beim Training darauf eingeschworen auch ja zu kommen. Und 80 % kommen auch. Aber 55 € ist natürlich sehr heftig. Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Erfahrungen sind wieviele Leute kommen. Versucht das ganze etwas publiker zu machen, Flyer erstellen, Nachbarvereine einladen ..., um somit die Kosten zu senken. Ich weiß ja nicht wie lang der Lehrgang gehen soll, aber bei uns bewegen sich die Kosten für einen Tag so um die 15 €, für Kinder bis 12 wird ein kleiner Rabatt gewährt. Lehrgänge die über einen Tag hinaus gehen machen wir z. B. auch nicht, da ja die Unterkunftskosten des Senseis bezahlt werden müssten.

    Lehrgänge besuchen wir kaum geschlossen. Wenn dann tun sich 5-6 Mann zusammen und fahren zum Lehrgang. Aber ich gehe zum Beispiel auch alleine zu Lehrgängen außerhalb.


    Zum Einbringen ins Training:
    Normalerweise haben wir für das Kindertraining 2 Trainer und falls einer mal nicht kann, springt der andere ein und übernimmt eben 2 Gruppen. Falls der Trainer für das Erwachsenentraining mal nicht kann, gibt er im Normalfall Bescheid und übergibt den Schlüssel dann jemanden von dem er weiß, dass er auf jeden Fall da ist (in den meisten Fällen bin ich das ). Das Training übernimmt dann der höchste Gürtelträger automatisch.
    Aber ansonsten übernimmt der Trainer zugleich auch immer die Aufwärmung.

    Flying Samurai

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlagen, ja, aber nicht ins Gesicht ...
    Von Häretiker im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 15:40
  2. Schläge ins Gesicht
    Von Luckyburn im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17-10-2004, 12:28
  3. Übung: die Rechte richtig einbringen
    Von The_Lion im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 15:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •