Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Black Belt

  1. #1
    EltonvsSimon Gast

    Talking Black Belt

    Hallo freunde vieleicht ist diese frage hier schon ein paar mal gestellt worden, aber ich hab in der sufu hier noch nichts so richtig gefunden was mir weiter helfen könnte. Der black belt im brazilian jiu jitsu wird ja so frühstens nach zehn jahren verliehen wenn man die techniken beherrsch und sie auch anwenden kann, richtig? Und wie ist das mit den weißen streifen bekommt man die für eine bestimmte anzahl von jahren die man bjj als trainer lehrt? Dann ist der erste black belt im bjj der meistergrad wo man theoretisch alle techniken gelernt hat so wie wenn man im judo oder karate den 5 dan geprüft bekommt (alles darüber wird ja verliehen, ohne prüfung).
    Bin ich da auf dem holzweg oder in etwa richtig?

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Nein... es gibt eigentlich zumindest klassisch gar keine Gürtelprüfungen die so aussehen, wie Du sie aus dem Karate/TKD/JuJutsu... kennst.
    Der Gürtel wird verliehen, wenn Dein Trainer denkt, dass Du so weit bist. Das passiert manchmal ganz überraschend oder halt im Rahmen einer Art "Evaluation-Session", in unserem Fall (hier in D) oft vor einem Trainer von außerhalb, also nem hohen Repräsentanten der Richtung, in der man trainiert.

    Die Techniken, die sollten eigentlich beim Blue Belt schon alle da sein. Um mehr als´n Blue Belt zu haben, sollte man schon mehr als nur technisches Wissen vorweisen können.

  3. #3
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Die Techniken, die sollten eigentlich beim Blue Belt schon alle da sein. Um mehr als´n Blue Belt zu haben, sollte man schon mehr als nur technisches Wissen vorweisen können.
    Nicht dein Ernst!?

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wenn Du den zweiten Satz meinst: Definitiv! Im ersten Satz hab ich grob vereinfacht... natürlich lernt man immer mehr dazu. Sonst könnte man die Füße ja hochlegen. Aber die technische Basis muss bei Blue Belt schon sitzen.

    Siehst Du das anders?

  5. #5
    flomo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EltonvsSimon Beitrag anzeigen
    Und wie ist das mit den weißen streifen bekommt man die für eine bestimmte anzahl von jahren die man bjj als trainer lehrt? Dann ist der erste black belt im bjj der meistergrad wo man theoretisch alle techniken gelernt hat so wie wenn man im judo oder karate den 5 dan geprüft bekommt (alles darüber wird ja verliehen, ohne prüfung).
    Bin ich da auf dem holzweg oder in etwa richtig?
    ALSO...

    ich habe mal mit neto machado darüber gesprochen, der sagte, dass man nach dem erhalten des black belts quasi in eigenregie alle 3 jahre einen weiteren streifen an seinen gürtel kleben darf - aber es nicht alle so handhaben. viele bestünden weiterhin darauf, dass ihr trainer ihnen einen weiteren streifen verleiht.

    oft siehst man auch, dass zwei weisse streifen das rote feld am schwarzen gürtel einrahmen (wie hier im beispiel). das sagt nicht, dass er den "2. dan" hat, sondern dass der träger des gürtels nicht nur black belt, sondern auch trainer ist. die "dan" streifen werden dann dazwischen patziert.


    generell wird im BJJ nicht nach zeit, oder technik die gürtelfarbe bestimmt, sondern nach "nicht messbaren faktoren" wzb. timing, genauigkeit, gespühr, auge....
    auch hier habe ich ein zitag von neto:
    "it's all about the details - he knows the details, that's the reason, why he is a blue belt and maybe sometimes he knows more details, then he will be a purple belt."

    ich finde er hats gut getroffen und jeder versteht worums geht ;-)

  6. #6
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    danke euch leute und flomo sehr gut erklärt, jetzt kapier ich es langsam wie es im bjj fuktioniert. da bekomm ich gleich lust damit anzufangen, kein prüfungsstress und so das gefällt mir.
    @ flomo warst du in L.A. bei machado (die brüder sind doch in L.A. oder?) und wenn wie is es da so?


    mfg
    elton

  7. #7
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EltonvsSimon Beitrag anzeigen
    danke euch leute und flomo sehr gut erklärt, jetzt kapier ich es langsam wie es im bjj fuktioniert. da bekomm ich gleich lust damit anzufangen, kein prüfungsstress und so das gefällt mir.
    @ flomo warst du in L.A. bei machado (die brüder sind doch in L.A. oder?) und wenn wie is es da so?
    mfg
    elton
    Achtung! Es gibt so viel verschiedene Arten der Gürtelvergabe wie es Organisationen bzw. Schulen gibt die BJJ unterrichten. Das heisst es gibt Schulen die haben sehr wohl Prüfungen und es gibt Schulen die haben eben keine!

  8. #8
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wenn Du den zweiten Satz meinst: Definitiv! Im ersten Satz hab ich grob vereinfacht... natürlich lernt man immer mehr dazu. Sonst könnte man die Füße ja hochlegen. Aber die technische Basis muss bei Blue Belt schon sitzen. Siehst Du das anders?
    Wenn dem so wäre, wär dir Reise beim Blue Belt fertig! Da gehts aber erst richtig los. Ich bin jetzt schon einige Jahre Blue Belt lern aber îmmer noch dazu auch Basisgeschichten.

    In der Regel ist es so, und das ist MM: Ab Blue Belt baut man langsam ein Verständnis auf für die Zusammenhängen zwischen den Positionen man versucht ein Grundraster für sein eigenes Spiel zu gestalten. Mit Purple nimmt die ganze Geschichte langsam Form an. Brown und Black sind die Stufen wo mit Feinschliff. Die Reise ist aber nie zu Ende, da BJJ sich immer weiter entwickelt!!!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich bin jetzt schon einige Jahre Blue Belt lern aber îmmer noch dazu auch Basisgeschichten.
    naja.

    also mmn sollten die basics sitzen, um nen blubelt zu kriegen.

    also positionen, escapes un dbasicsubmissions, sowie einige randorierfahrung und wettkämpfe sollen drin sein, um den blauen zu kriegen.

    denn ab blue ist man mmn ein "fortgeschrittener", udn solle die zusammenhänge verstanden haben.

    der rest ist dan noch zusätzlihe erfahrung, und blackbelt bise dann, wenn wirklcih ein grosses repertoire an techniken, udn zusammenhängen hast, einige jahre randorierfahurng, und wettkämpfe auf höherem niveau.

    der rote streifen ist wie bereits erwähnt worden ist, das zeichen, dass man auch trainer ist, das handhaben jedoch ncith ale schulen so.

    die streifen danach, sind mehr anerkennung von höheren bzw, erfahrereren blackbelts, zeichenn nicht unbedingt höheres niveau aus.

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei bzw. missverstehen uns... ich meinte eher die technischen Seite... wenn nicht mindestens da ist, könnte ja auch kein Blue Belt Leute unterrichten und keine Ahnung, z.B. erklären was ne Guard ist und so.
    Die Aussage hab ich so formuliert, weil das die Herangehensweise ist, die Du in den meisten Budo-Schulen hast... in den Kup-Prüfungen führst Du Techniken vor und stellst unter Beweis, dass Du sie kennst.
    Das muss beim Blue Belt aber spätestens schon da sein...

    Da gehts aber erst richtig los. ... Ab Blue Belt baut man langsam ein Verständnis auf für die Zusammenhängen zwischen den Positionen man versucht ein Grundraster für sein eigenes Spiel zu gestalten.
    Eben.

  11. #11
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    naja.

    also mmn sollten die basics sitzen, um nen blubelt zu kriegen.

    also positionen, escapes un dbasicsubmissions, sowie einige randorierfahrung und wettkämpfe sollen drin sein, um den blauen zu kriegen.
    Das kommt ganz drauf an wie man Basis definiert. Die grundlegenden Standartpositionen und Angriffe lernt man bei uns als Whitebelt. Ich sehe aber auch noch weitere Positionen (von der Grundposition betrachtet)wie z.B. die De la Riva Guard, Spider Guard als Basisgeschichten an.

  12. #12
    maluco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    naja.

    also mmn sollten die basics sitzen, um nen blubelt zu kriegen....
    Hallo Kraken,
    der Kungfuzius meint wohl nicht, dass er die Basics nicht draufhatte als er den Bluebelt bekam. Wohl eher dass er obwohl er den Bluebelt schon ne längere Zeit trägt immer mehr und detaillierter versteht was es mit den Basics auf sich hat.

    Gruß Maluco

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

  14. #14
    kungfuzius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von maluco Beitrag anzeigen
    Hallo Kraken, der Kungfuzius meint wohl nicht, dass er die Basics nicht draufhatte als er den Bluebelt bekam. Wohl eher dass er obwohl er den Bluebelt schon ne längere Zeit trägt immer mehr und detaillierter versteht was es mit den Basics auf sich hat. Gruß Maluco

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    aha, sorry, dann war das ein lesefehler meinerseits

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Black Belt Artikel
    Von Primo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 19:35
  2. Black Belt
    Von joksuto im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-12-2008, 22:18
  3. Black Belt Umschulung
    Von Jaques im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13-02-2006, 18:56
  4. Black Belt
    Von Chris_Unknown im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-08-2005, 12:27
  5. Black Belt Jones
    Von kengedo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 07:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •