Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: aggression > wer es verstehen will

  1. #16
    vakuum Gast

    Standard

    lässt sich z.b. aggression überhaupt aus der furcht herleiten?

    braucht es nicht eine schuldzuweisung und somit angst, damit die aggression boden findet?

  2. #17
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ...angst ist eben letztlich der gesetzgebung begründet....
    erklär mir das bitte mal am beispiel der höhenangst.

    oder heisst das bei dir höhenfurcht?!?

    vg

    vitor b.

  3. #18
    vakuum Gast

    Standard

    hattest du als knabe höhenangst?

  4. #19
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    hattest du als knabe höhenangst?
    ich kann mich nicht erinnern.

    du hast doch vorher geschrieben:

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ...angst ist eben letztlich der gesetzgebung begründet...
    bitte erkläre das mal am beispiel der höhenangst!

    vg

    vitor b.

  5. #20
    meridian9 Gast

    Standard

    Ich lese gerade ein Buch von Peyton Quinn, er schreibt da, daß Aggressionen von Menschen ausgehen, die nicht ertragen können, daß andere gerade mehr Spaß am Leben haben als sie selber.
    Das hat was, finde ich.

  6. #21
    vakuum Gast

    Standard

    Zitat von vakuum Beitrag anzeigen:

    hattest du als knabe höhenangst?

    vitorb: ich kann mich nicht erinnern.



    eben!

    respekt vor gefahr des absturzes hat auch ein knabe und wenn der boden zu rutschen beginnt, dann fürchtet er sich ev.
    aggressiv wird er deswegen aber nicht.

    höhenangst ist hingegen eine irrationale bewegungs- und empfindungsweise in ungefährlichen situationen.

    wenn man sie als knabe nicht hatte, dann hat man sie eben mal gelernt von erwachsenen, die z.b. gesetze erlassen, wie tief ein fenster gebaut werden darf, wo eine einzäunungspflicht besteht, die die baumhütten verboten haben etc.

    das nur als direkte hinweise.

    zusätzlich wird, je älter man wird, die gesamte bewegungsweise der erwachsenen kopiert und somit auch die ängste in all ihren ausformungen.

    das läuft unterbewusst und kann zu phobien etc. führen, die scheinbar nichts mit der gesetzgebung zu tun haben.

    haben sie aber doch!

    die zusammenhänge sind aber individuell unterscheidlich und komplex.

    wer sich dafür interessiert, muss selber diese dinge erforschen.

    denn ein lehrbuch dazu, wäre schon wieder eine art gesetzgebung.



    viele grüsse

    vakuum

  7. #22
    meridian9 Gast

    Standard

    Huch, das ist mir zu abgehoben...
    aber es ging schon um Aggressionen u. nicht um Phobien?

  8. #23
    vakuum Gast

    Standard

    Ich lese gerade ein Buch von Peyton Quinn, er schreibt da, daß Aggressionen von Menschen ausgehen, die nicht ertragen können, daß andere gerade mehr Spaß am Leben haben als sie selber.
    Das hat was, finde ich.

    ja!

    lebensfreude steht ausserhalb des gesetzlichen!

    das sich-nicht-mehr-mitfreuen können wird konditioniert.

    wenn der lehrer wegen einem frechen aber geistreichen witz seitens eines schülers sich das mitlachen verbieten und aggression zeigt und strafe verordnet (gesetzgebung), dann wird eben konditioniert.

  9. #24
    vakuum Gast

    Standard

    aber es ging schon um Aggressionen u. nicht um Phobien?
    würdest du zustimmen, dass aggression eine schuldzuweisung braucht um zu 'funktionieren'?

    und:

    dass jede art von 'schuld' einen 'kodex' in form eines gesetzes braucht, damit davon die rede sein kann?


    logische schlussfolgerung:

    die gesetzgebung begründet aggression.
    siehe aggression in gefängnissen, kriegen, gerichtsprozessen, ehen, schulen.

  10. #25
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ja!

    lebensfreude steht ausserhalb des gesetzlichen!

    das sich-nicht-mehr-mitfreuen können wird konditioniert.

    wenn der lehrer wegen einem frechen aber geistreichen witz seitens eines schülers sich das mitlachen verbieten und aggression zeigt und strafe verordnet (gesetzgebung), dann wird eben konditioniert.
    Naja, spinn den Faden mal weiter.
    Es gibt noch andere zwischenmenschlichen Beziehungen neben Lehrer/Schüler.
    Oder eben keine - und gerade dann krachts oft...

  11. #26
    vakuum Gast

    Standard

    Es gibt noch andere zwischenmenschlichen Beziehungen neben Lehrer/Schüler.
    Oder eben keine - und gerade dann krachts oft...

    mit was?

  12. #27
    vitorb Gast

    Standard

    hi,

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    Zitat von vakuum Beitrag anzeigen:

    hattest du als knabe höhenangst?

    vitorb: ich kann mich nicht erinnern.



    eben!

    respekt vor gefahr des absturzes hat auch ein knabe und wenn der boden zu rutschen beginnt, dann fürchtet er sich ev.
    aggressiv wird er deswegen aber nicht.

    höhenangst ist hingegen eine irrationale bewegungs- und empfindungsweise in ungefährlichen situationen....
    wieso bitte ist höhenangst eine irrationale bewegungs- und empfindungsweise? ich habe das wenn ich an ganz tiefen abgründen stehe. mein körper zeigt mir durch die angstreaktion, dass es gefährlich, u. u. lebensgefährlich ist, noch einen schritt weiter zu gehen. für mich ist höhenangst eine sehr rationale angst. bei mir ist höhenangst keine bewegungsweise.

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    ...wenn man sie als knabe nicht hatte, dann hat man sie eben mal gelernt von erwachsenen, die z.b. gesetze erlassen, wie tief ein fenster gebaut werden darf, wo eine einzäunungspflicht besteht, die die baumhütten verboten haben etc....


    ist das jetzt dein ernst? ich kanns nicht fassen! höhenangst hat deiner meinung nach eine kausale ursache in gesetzen "wie tief ein fenster gebaut werden darf"?!?!?

    vg

    vitor b.

  13. #28
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    mit was?
    mit den Aggressionen.
    Das passiert am häufigsten in Beziehungen die keine sind.
    Zufall genannt. Party, Du hast Spaß, ein anderer nicht u. dann neidet er es Dir z.B.... Ärger vorprogrammiert, sobald er sich auf Dich eingeschossen hat oder umgekehrt
    Was meinst Du mit Konditionieren? Sich daran gewöhnen?

  14. #29
    vakuum Gast

    Standard

    wieso bitte ist höhenangst eine irrationale bewegungs- und empfindungsweise? ich habe das wenn ich an ganz tiefen abgründen stehe. mein körper zeigt mir durch die angstreaktion, dass es gefährlich, u. u. lebensgefährlich ist, noch einen schritt weiter zu gehen. für mich ist höhenangst eine sehr rationale angst. bei mir ist höhenangst keine bewegungsweise.


    der gängige begriff von höhenangst ist aber der, dass allein das sehen der 'höhe' eine körperlich heftige reaktion auslöst, obschon nichts passieren kann (gondel, seilbrücke, balkon im hochhaus, löchertreppe etc.)



    ist das jetzt dein ernst? ich kanns nicht fassen! höhenangst hat deiner meinung nach eine kausale ursache in gesetzen "wie tief ein fenster gebaut werden darf"?!?!?


    die angst der eltern um ihre kinder überträgt sich und spiegelt sich dann eben auch in diesem fenstergesetz, das es früher gar nicht gab.
    natürlich nicht nur dieses eine gesetz, sondern der gesamtzusammenhang aller gesetze und deren auswirkungen, die ein kind erfährt.

  15. #30
    vakuum Gast

    Standard

    Das passiert am häufigsten in Beziehungen die keine sind.
    Zufall genannt. Party, Du hast Spaß, ein anderer nicht u. dann neidet er es Dir z.B.... Ärger vorprogrammiert, sobald er sich auf Dich eingeschossen hat oder umgekehrt
    Was meinst Du mit Konditionieren? Sich daran gewöhnen?

    damit meine ich ein programmiert-werden.

    einfache, natürliche verhaltensmuster werden in solche umgeformt, die der jeweiligen gesetzgebung entsprechen.

    das nicht-mehr-mitfreuen-können ist NICHT natürlich, es muss schmerzhaft und unfreiwillig einstudiert (eben konditioniert) werden.

    wenn auf einer party z.b. das gesetz der 'coolheit' die stimmung dominiert, dann wagen es die leute ev. nicht mehr mitfreude zu zeigen, weil das etwas eindeutig nicht-cooles ist.

    das unausgesprochene gesetz der coolheit ist also der grund für die aggression, die im gegensatz zur mitfreude als 'cool' gelten kann (kalte aggression).

    das vorbild der coolness findet sich in erwachsenen zusammenhängen, wo gesetze ein ernstes auftreten, verhalten verordnen (kirche, wissenschaft, börse, gericht, polizei)

    diese verhaltensmuster werden dann via medien (film) auf die kinder als 'wertvoll', 'bewunderswert', 'beneidenswert(!)' gedrückt.

    so entsteht - freilich sehr vereinfacht ausgedrückt - die aggression in partys.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was man alles unter SV verstehen kann
    Von Karate-Kid-4 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 18:36
  2. Verstehen wir *ing*un??
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 12:33
  3. Mehr als Wissenschaft zu verstehen ?
    Von Daywalker im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 17:22
  4. was soll ich unter vt wt vc verstehen
    Von amon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-01-2004, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •