Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 138

Thema: aggression > wer es verstehen will

  1. #46
    vakuum Gast

    Standard

    ja natürlich dann in einer situation, wo mal kein geländer ist!

    nessuno sagt schon richtig: stichwort 'gewöhnung'!

  2. #47
    nessuno Gast

    Standard

    ...durch verständnisproblemen, haftungen an deiner meiner ihrer wahrheit, wodurch können nicht müssen, gewisse reize entstehen. zum bsp.
    gruss

  3. #48
    vakuum Gast

    Standard

    was für reize?

    bist du gereizt?

  4. #49
    nessuno Gast

    Standard

    und ewig lockt das weib... leider grad nicht..
    buona notte

  5. #50
    dermatze Gast

    Standard

    Moin,
    puh viel zu lesen hier :

    möchte nämlich gerne auf meine these und das threadthema zurückkommen, dass sozial hergestellte 'angst' zur aggression führt und natürliche 'furcht' eher zu 'bereitschaft', wachheit, interesse.
    Hm, jeder kennt wohl beides. Das Bewusstsein richtet seinen Fokus auf den intensivsten Reiz. (ja nicht nur, aber erstmal ist nur das relevant)
    Z.B.: Ein Knall. Man ist plötzlich hellwach und handlungsbereit.

    Der andere Aspekt, den du erwähnst und mit Angst bezeichnest ist mir bekannt als hemmend bzw. blockierend. (Muskelan/verspannung usw.)

    Ich bin kein Mediziner oder sowas, aber für mich erkläre ich es so, dass in beiden Fällen eine Handlungsbereitschaft ausgelöst wird.
    Die Psyche, oder wie auch immer man es nennen will, blockiert aber, bei der Angst (wie du sie verwendest) den Körper (Verspannung). Gleichzeitig ist aber Aktionspotential vorhanden, dass einen Weg sucht sich zu entladen. Mögliche Folge Aggression.

    Allerdings:
    In vitorbs Beispiel mit der Höhenangst, müsste ja, nach dieser Theorie eine Aggression die Folge sein. Ich habe auch, wahrscheinlich wie jeder, eine erlernte Angst. Bei mir sind es Schlangen. Ich kann, die körperlichen Symptome gut beobachten, allerdings kann ich an mir Aggression als direkte Folge nicht ausmachen.

    Es sei denn du unterstellst eine potentiell aggressive Grundhaltung. Dann könnte man diese eh nicht direkt ausmachen, sondern, an sich, nur in der Retrospektive erkennen, nachdem man sie bewältigt hat.

    Das ist echt schwierig. Mal schauen ob mir was einfällt, wenn ich wieder wach bin.

    N8

    edit:
    Das Pferd von hinten aufgezäumt erkenne ich Aggression schon als Folge von Angst bzw. Hilflosigkeit bzw. dem Gefühl ausgeliefert zu sein. Aber Aggression als einzige Folge? Hm, vielleicht ist auch keine weitere Folge von Angst denkbar/möglich.
    Geändert von dermatze (21-01-2009 um 06:24 Uhr)

  6. #51
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich habe auch, wahrscheinlich wie jeder, eine erlernte Angst. Bei mir sind es Schlangen.
    Wer hat Dir die Angst beigebracht?


    Weder Angst noch Agression noch Schuldgefühle sind aus sich selbst heraus schlecht, nur in bestimmten Situationen/ Ausprägungen/ Verfestigungen eher schädlich.

    Theorien, die wichtige Regulationsmechnismen oder menschliche Eigenschaften generell als schlecht und abzulegen deklarieren, führen dazu, das Menschen wichtige Seiten an sich ausblenden und dennoch ausagieren.

  7. #52
    vakuum Gast

    Standard

    hallo dermatze,

    Ich bin kein Mediziner oder sowas, aber für mich erkläre ich es so, dass in beiden Fällen eine Handlungsbereitschaft ausgelöst wird.
    Die Psyche, oder wie auch immer man es nennen will, blockiert aber, bei der Angst (wie du sie verwendest) den Körper (Verspannung). Gleichzeitig ist aber Aktionspotential vorhanden, dass einen Weg sucht sich zu entladen. Mögliche Folge Aggression.


    oder auch depression!
    beides, aggression und depression habe ich noch nie gesehen, ohne dass der betreffende auf auffallende weise starke schuldzuweisungsgefühle aufweist. wobei bei der depression, das nicht so einfach zu entdecken ist, respektive meistens erst im nachhinein.



    In vitorbs Beispiel mit der Höhenangst, müsste ja, nach dieser Theorie eine Aggression die Folge sein.


    unnatürliche höhenangst führt zu einer art erstarrung.
    höhenschwindel ist hingegen möglicherweise eine folge von fehlenden optischen abstützpunkten, wo man auch einen tragenden schritt hin machen könnte kombiniert mit dem permanenten absturzgedanken.



    Ich habe auch, wahrscheinlich wie jeder, eine erlernte Angst. Bei mir sind es Schlangen. Ich kann, die körperlichen Symptome gut beobachten, allerdings kann ich an mir Aggression als direkte Folge nicht ausmachen.


    ja, was dann? wie würdest du's bezeichnen?



    Es sei denn du unterstellst eine potentiell aggressive Grundhaltung. Dann könnte man diese eh nicht direkt ausmachen, sondern, an sich, nur in der Retrospektive erkennen, nachdem man sie bewältigt hat.


    aggression braucht eine schuldzuweisung.



    Das Pferd von hinten aufgezäumt erkenne ich Aggression schon als Folge von Angst bzw. Hilflosigkeit bzw. dem Gefühl ausgeliefert zu sein.


    ja, das ist zweifellos richtig.



    Aber Aggression als einzige Folge?


    nein, das ist zu simpel. depression und andere erstarrungsformen sind auch folge von angst als das schuldgefühl:
    'ich mache was falsch (mich schuldig), also mache ich lieber nichts = depression. der macht was falsch (ist schuld), also mache ich, dass der das nicht mehr macht = aggression.'
    gibt dann auch mischformen.




    viele grüsse

    vakuum
    Geändert von vakuum (21-01-2009 um 10:57 Uhr)

  8. #53
    nessuno Gast

    Standard

    hi vakuum,
    neuer morgen, neuer kaffee
    wir unterscheiden nun als existenz natürliche und unnatürliche angst, die eine furcht-schutzreaktion(für mich), die andere eine durch geprägte angst der eltern, schule, gesellschaftinsolvenz gleich leistungsdruck entstehende und so weiter... wenn ich die beiden formen vergleiche und anschaue mit deinem beispiel, das die eine form mehr zur folge aggression auslöst und die andere mehr zur achtsamkeit könnte ich dazu auch tendieren bin mir aber bewusst das es ein strickmuster ist und nicht das einzige. wenn du von deinen eltern bestraft wirst weil du keine eins nach hause bringst, kann das dich aggressiv genauso wie wachsam werden lassen und genauso wenn der bär brüllt und dir deine einzige kuh wegfrisst, kann dich das wachsam wie aggressiv machen.

    hi matze,
    na ick hoffe, das die anderen drausfolgenden handlungen aus der angst bestehen bleiben, wie eiscrem essen und sich nicht nur in aggression wiederspiegeln werden. und wäre schade wenn die denkbare möglichkeit oder eine phantasie nicht mehr möglich ist, man hat schon pferde kotzen gesehn, äh.

  9. #54
    nessuno Gast

    Standard

    Saarbrücken (dpa/lrs) - Vermutlich seine Höhenangst ist einem Labrador in Saarbrücken beinahe zum Verhängnis geworden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der Hund am Montag durch ein offenes Fenster der Dachgeschosswohnung seines Frauchens hinaus aufs Dach geklettert. Dort verließ den Vierbeiner offensichtlich der Mut: Er traute sich nicht mehr zurück und blieb «wie angewurzelt» auf dem Dach des Hauses stehen. Die Feuerwehr befreite das verängstigte Tier schließlich aus seiner misslichen Lage. Mit einer Drehleiter brachten die Retter den Hund in Sicherheit. «Die 50 Jahre alte Hundebesitzerin konnte sich anschließend wieder liebevoll um ihren stressgeplagten Vierbeiner kümmern», hieß es in der Mitteilung weiter.

    natürlich oder unnatürlich??

  10. #55
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    beides, aggression und depression habe ich noch nie gesehen, ohne dass der betreffende auf auffallende weise starke schuldzuweisungsgefühle aufweist.
    Kannst du das mal weiter ausführen?

    aggression braucht eine schuldzuweisung.
    Kannst du das mal weiter ausführen?


    depression und andere erstarrungsformen sind auch folge von angst als das schuldgefühl:
    Was ist "angst als das schuldgefühl"?

    'ich mache was falsch (mich schuldig), also mache ich lieber nichts = depression. der macht was falsch (ist schuld), also mache ich, dass der das nicht mehr macht = aggression.'
    Weder deine Definition von Depression noch deine Definition von Aggression finde ich schlüssig.
    Bzw. sie beschreiben weder Krankheit, noch die Verhaltensweise zutreffend.

    Endogene Depression gibt es deiner Meinung nach dann nicht?

    Grüße,
    Carsten

  11. #56
    vakuum Gast

    Standard

    beispiele mit haustieren können nicht als besonders 'natürlich' gelten; gerade hunde kopieren sehr viel an menschlichen verhaltensmustern, z.b. sogar scham, 'schlechtes gewissen', hochnäsigkeit und auch höhenangst ist nicht auszuschliessen, da sie eben auch die höhe nicht gewöhnt sind und erstarrungsmuster von menschen 'erlernen' können.

  12. #57
    vakuum Gast

    Standard

    wenn ein bär die letzte kuh wegfrisst, dann dürfte aggression ja wohl das dümmste verhalten sein.

  13. #58
    vakuum Gast

    Standard

    hallo carsten,


    ich bin gerne bereit, deine fragen zu beantworten, möchte aber zuerst dir eine frage stellen.


    was ist angst in deinen worten?



    viele grüsse

    sam

  14. #59
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin moin
    Zitat Zitat von vakuum Beitrag anzeigen
    hallo carsten,
    ich bin gerne bereit, deine fragen zu beantworten, möchte aber zuerst dir eine frage stellen.
    was ist angst in deinen worten?
    Ich versuche es kurz (kann man dann auch besser zerpflücken )

    Angst ist das Grundgefühl, das sich als Reaktion auf existentielle Bedrohung einstellt. Im Gegensatz zur Furcht aber auf eine Bedrohung, die nicht eindeutig konkretisiert werden kann.

    Also z.B. Angst vor Trennung, Verlust, Endlichkeit, Sterblichkeit ... ohne daß ein konkreter Anlass besteht.

    Angst entsteht aus der allgemeinen Wahrnehmung oder Erkenntnis menschlicher Begrenztheit und Endlichkeit, und zwar dort wo mit dieser Wahrnehmung oder Erkenntnis menschlicher Begrenztheit und Endlichkeit noch nicht produktiv umgegangen werden kann.

    Angst ist also der menschlichen Existenz immanent ebenso, wie Freude, Trauer, ... und dient als Wegweiserin in die Gebiete, in denen noch keine Freiheit, noch keine Souveränität im Verhältnis zur Welt erlangt ist.
    (Riemann, Grundformen der Angst bekannt?)

    Theologisch gesprochen ist Angst in fast allen Systemen ein Gegenbegriff zu Glaube, Erleuchtung oder den jeweiligen Entsprechungen, da sie auf die unfreien Bereiche/Aspekte deutet.

    Auch dort hat also Angst eine wegweisende Funktion.

    Naja, oder so ähnlich. ...
    Ungefähr deutlich, was ich meine? Präzis ist es sicher nicht.

    Grüße,
    Carsten

  15. #60
    dermatze Gast

    Standard

    Guten Morgen

    Hi bluemonkey
    Wer hat Dir die Angst beigebracht?
    Hab ich auch ewig dran rumgegrübelt. Es ist möglich ich habe als kleines Kind die Angstreaktion meines Vaters gesehen, kopiert. Der hat auch Angst vor Schlangen. Wie gesagt ist möglich. Muss aber nicht sein.

    Weder Angst noch Agression noch Schuldgefühle sind aus sich selbst heraus schlecht, nur in bestimmten Situationen/ Ausprägungen/ Verfestigungen eher schädlich.
    Okay, dennoch ist Angst in vielen Situationen unnötig und wirkt blockierend.
    Und auch dein Schuldgefühl ist wegen mir nicht per se schlecht. Z.B. Wenn es im vorhinein als Korrektiv wirkt. Ich würde es dann aber nicht mehr Schuldgefühl nennen. Trotzdem nutzt man es auch, als Wiedergutmachung, weil es erwartet wird von anderen, oder sich selber.

    Bluemonkey, es gibt da ein Buch, das sich auch auch mit Schuldgefühlen befasst. "Winning through enlightenment" von Ron Smothermon
    ISBN: 3933496004 Ich empfehle es nicht um dich von irgendwas zu überzeugen, oder so. Das will ich gar nicht. Trotzdem gehört dieses Buch zu dem mit Anbstand besten, was ich bisher gelesen habe.
    Ich habe es auf Arbeit. Ich bringe es morgen mal mit und versuche das Kapitel über Schuldgefühle abzufotografieren und hochzuladen. Der Autor beschreibt sehr gut die Funktion von Schuldgefühl als soziale Währung.
    Wie gesagt, will ich dich nicht, und schon garnicht von meiner Meinung überzeugen. Aber so kannst du dir besser ein eigenes Bild machen.

    Hi Vakuum:
    okay, das wirkt konsistent, was du über Depression schreibst. Wenn ich mir die möglichen Folgen von Depression anschaue, denke ich, es handelt sich um eine Aggression gegen sich selbst statt gegen andere.
    Was denkst du?
    a, was dann? wie würdest du's bezeichnen?
    Mh, weiß ich nicht. Fällt aber schwer es unter Aggression einzuordnen. Aggression, wie du richtig feststellst braucht eine Schuldzuweisung, also ein Ziel, auf das sie übertragen wird. Was solte am Beispiel Höhenangst das Ziel sein? Ein Bild? Das Objekt? Naja hauptsache nicht das Subjekt.

    Hi nessuno:
    Immer schön dich auch außerhalb der Wortkette zu lesen.
    Nah, keene Sorge. Dafür hat man doch die Möglichkeit sich zu betrachten. Sich selbst auf ein betroffen sein zu beschränken wäre doch ein genauso großer Verlust, wie ohne Fantasie dazustehen.
    Zum Eisessen nehme ich mir jeden Freitag Zeit. Lieblingsgeschmack im Moment LQM0. Schaffe ich im Moment aber nie ganz aufzuessen. Neun Kugeln sind aber auch viel. Aber es ist ja gesund.
    Gruß
    Geändert von dermatze (22-01-2009 um 05:50 Uhr)

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was man alles unter SV verstehen kann
    Von Karate-Kid-4 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 18:36
  2. Verstehen wir *ing*un??
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 12:33
  3. Mehr als Wissenschaft zu verstehen ?
    Von Daywalker im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 17:22
  4. was soll ich unter vt wt vc verstehen
    Von amon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-01-2004, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •