Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Das ist eben Verbandsarbeit ...

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Das ist eben Verbandsarbeit ...

    Hallo alle miteinander,

    also, ich möchte mich hier mal kurz zu ner Sache äußern die, so glaube ich, interessant ist!

    Ich habe zum Lehrgang mit Frank Burczynski einen Bericht verfaßt und diesen, wie immer, an verschiedene Magazine/I-Net News Ticker usw. versand ... (ich hatte ja in einigen Gesprächen bereits darauf verwiesen, dass ich aus dem BKB (Bay. Karate Bund - Mitgl. im DKV) aus verschiedenen Gründen ausgetreten bin. Hier nun einer der Gründe ) Auf meinen Bericht erhielt ich folgende Mitteilung vom DKV:
    ____________________________________________
    Sehr geehrter Herr Kann,

    vielen Dank für die Zusendung Ihrer zahlreichen Berichte. Leider können wir diese nicht ohne Genehmigung des jeweiligen Landespressereferenten veröffentlichen.
    Bitte wenden Sie sich immer vorab an die Landespressestelle.

    Viele Grüße
    DEUTSCHER KARATE VERBAND e.V.
    Gundi Günther
    ____________________________________________

    Darauf schrieb ich folgendes zurück:
    ____________________________________________
    Hallo Fr. Günther,

    leider DÜRFEN Sie die Berichte nicht veröffentlichen und Sie werden vom zuständigen Landespressereferenten dafür auch nicht die nötige Zustimmung bekommen. Dies liegt in einer internen Anweisung begründet, was ich sehr bedauerlich finde. Dies war u.a. der Grund für die Kündigung unseres
    Hauptvereins beim BKB/DKV

    Wenn Sie möchten, dann lösche ich Sie aus meinem Verteiler!

    Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten!

    Mit sportlichen Grüßen
    Michael Kann
    ____________________________________________

    Darauf erhielt ich folgende Mitteilung:
    ____________________________________________

    Hallo Herr Kann,

    da wir für Ihre Artikel offensichtlich auch keine Genehmigung bekommen, möchte ich Sie bitten uns aus dem Verteiler zu streichen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
    Viele Grüße
    DKV, Gundi Günther
    ____________________________________________

    Bevor jetzt einer kommt und sagt, na ja, hat ja nix mit Karate zu tun ... nö, daran liegt es nicht Es werden immer öfter auch Berichte zu Lehrgängen die nicht Karatespezifisch sind veröffentlicht!

    Zu der Anweisung ... dies wurde mir von mehreren BKB Mitgliedern angetragen, die mir glaubhaft versicherten, dass dies von EINER Person durchgesetzt wurde!

    Tja ... so ist das nun mal!

    Gruß
    Mike

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Streit mit dem Landespresereferenten?
    Vor oder nach oder wegen des Austritts?

  3. #3
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    Streit mit dem Landespresereferenten?
    Viel höher, viel höher

    Original geschrieben von Franz
    Vor oder nach oder wegen des Austritts?
    Vor, weit vor dem Austritt!

    Andere Baustelle ...

    Gruß
    Mike

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    ist der Verband wichtig für dich?
    Dein Schulangebot ist so vielseitig das dürfte Karate das geringste sein oder?

  5. #5
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    naja, Verbandsmeierei gibt es leider überall. Speziell in den großen Verbänden.
    Das ist so ähnlich wie beim Finanzamt. Alle tun das gleiche, keiner machts richtig !"!

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    ist der Verband wichtig für dich?
    Hatte ich mal gedacht


    Original geschrieben von Franz
    Dein Schulangebot ist so vielseitig das dürfte Karate das geringste sein oder?
    Wir machen jetzt Sport-Karate für Kinder und Jugendliche unter dem Dach der WAKO ...

    Sind immerhing fast 130 Kinder ...

    @goshinsatori ... leider ja!

    Gruß
    Mike

  7. #7
    Nutella Gast

    Standard

    interessant wäre das hier, wenn sich auch die gegenseite äußern würde.

  8. #8
    JuMiBa Gast

    Standard

    Ich finde das alles so affig... der ganze Kram mit den Verbänden und ihren Machtkämpfen und Streitereien und Seilschaften und Machenschaften und dem blöden unsinnigen Gehabe vereinzelter Personen die sich für wer-weiß-was halten, das ist doch nicht normal, oder???

    Dann beschwere Dich doch irgendwo und wenn es die höchste Stelle im DKV ist, aber sowas kann doch sicher durch irgendjemanden geklärt werden !

    Gruß Micha

  9. #9
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Nutella
    interessant wäre das hier, wenn sich auch die gegenseite äußern würde.
    Hat sie doch! Viele weitere Gründe für unser Ausscheiden stehen u.a. hier http://www.kritische-karatekas.de/

    Was möchtest Du noch wissen?

    Gruß
    Mike

  10. #10
    Nutella Gast

    Standard

    hi mike,
    hab mich grad mal in deinem link eingelesen. der bericht von Sandra Sachsenhauser war interessant und sicher nachvollziehbar. die sache mit der kasse ist eine sache die ich so nicht nachvollziehen kann. immerhin hat herr schindler auf einige dinge hingewiesen.

    in einem so großen verband wird es immer probleme geben. immerhin scheint er demokratisch zu sein. also gibt es immer möglichkeiten entsprechende maßnahmen zu tätigen. wenn du aber sagst es gibt dort mehr probleme glaube ich dir das, da du mir als fundierter forenuser bekannt bist.

    was gab es denn noch für gründe für euch auszusteigen? sicherlich nicht nur die unbeweglichkeit eines dinosauriers (der verband).

    gruß

    Nutella

  11. #11
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hi Nutella (denk ich immer an Frühstück ),

    es gibt eine interne Anweisung die untersagt, dass von MIR oder einem meiner Schüler/Schülerinnen verfasste Artikel nicht veröffentlicht werden dürfen. Dafür hat mir "nur" noch die öffentliche Bestätigung gefehlt ... jetzt habe ich sie ja

    Wir haben dies getestet, da wir am Anfang nicht so recht daran glauben wollten, und haben den gleichen Artikel (ist nun schon gut 1-1,5 Jahre her) über einen anderen Referenten (mit seinen Daten, statt meinen) an den BKB herantragen laßen und siehe da, der Bericht wurde veröffentlicht!

    Gruß
    Mike

    PS. Näheres nur Persönlich

  12. #12
    Jibaku Gast

    Standard

    es gibt eine interne Anweisung die UNTERSAGT, dass von MIR oder einem meiner Schüler/Schülerinnen verfasste Artikel NICHT veröffentlicht werden dürfen.
    Na dann ist doch alles in Butter.....?!

    Aber im Ernst, ich kenne die Vorgeschichte nicht und im Rahmen dieser mag Empörung duchaus angebracht sein, aber der Schritt bestimmten Personen oder Personenkreisen in den eigenen Medien kein Forum zu bieten ist weniger empörend als viel mehr gängige Praxis.
    Bei Organisationen oder Firmen sicher noch deutlicher als in der "freien" Presse.
    Das Problem ist halt schlicht, daß missliebige Personen nicht immer auch missliebiges sagen und manchmal ist es auch nicht ganz klar, so geht man Problemen über Inhaltliche Auseinandersetzungen aus dem Weg.
    Und manchmal ist trotz inhaltlicher Übereinstimmung der Beifall von einer bestimmten Seite schlicht nicht erwünscht.

    In der momentanen Situation finde ich es übrigens absolut Wünschenswert, daß der DKV Publikationen von Verbandsfremden besonders kritisch prüft und sie nur dann veröffentlicht wenn für den Verband oder seine Vereine darin ein Vorteilzu sehen ist, die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes sollte immer im Interesse der Mitglieder geführt werden, schließlich ist genau das einer der Gründe für einen Verband.
    Schwieriger siehts allerdings aus wenn diese Anweisung schon vor dem Austritt bestand, dann ist es allerdings empörend, denn eine verpflichtung zur Veröffentlichung besteht sicher nicht, wohl aber eine solche zur inhaltlichen Auseinandersetzung, denn die Beiträge wurden sicherlich weiter kassiert (Der DKV kann recht vehemment sein wenn z.B. zu wenig Mitglieder gemeldet werden..) damit muss dem Mitglied auch grundsätzlich das Leistungssprektrum des Verbandes zur Verfügung stehen.
    Aber auch soetwas ist wohl eher die Regel als die Ausnahme, gerade in ehrenamtlich Funktionärs geführten Organisationen.
    Ob kleinere da besser sind wage ich zu bezweifeln, sie funktionieren wohl nur deshalb dem Anschein nach besser, weil es schlicht weniger Meinungen gibt die unter einen Hut zu bringen sind, sollte doch einmal einer abweichen, wird hier oft Ungleich härter vorgegangen.
    Und oft sind solche Organisationen auch von einer Person die wie ein Patriarch dem ganzen vorsteht abhängig, ob das erstrebenswert ist..?

    Mir hat Michaels Einstellung zum Kampfsport im allgemeinen und zum karateim speziellen immer gefallen, auch die eine oder andere professionelle Kampfsportschule tut dem DKV sicher gut, ein Großverband wie der DKV lebt von der Vielseitigkeit der Karateauffassungen und gerade Schnittstellen auch zu anderen Kampfkünsten sind wichtig, von daher sicher schade, auch wenn ich glaube, daß der Umgang auch nicht immer einfach ist...
    Und eine "Entschuldigung" für die Unannehmlichkeiten und darauf folgend die Veröffentlichung einer persönliche Kommunikation ist auch nicht ganz die feine Art...

  13. #13
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jibaku
    Und eine "Entschuldigung" für die Unannehmlichkeiten und darauf folgend die Veröffentlichung einer persönliche Kommunikation ist auch nicht ganz die feine Art...
    Da gebe ich Dir Recht!

    Für mich ist sie leider der abschließende Beweis der Insiderinformationen und daher wichtig ... dies ist keine Entschuldigung für das Veröffentlichen!

    Danke für Deine ehrlichen Worte!

    Gruß
    Mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •