Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Faust in den Hybrid-Systemen

  1. #1
    Heros Gast

    Standard Faust in den Hybrid-Systemen

    N'abend.

    Mich würd mal interessieren wie ihr Hybriden das mit der Fausthaltung/Trefferfläche handhabt.

    Was bevorzugt ihr bzw warum?

    Legt ihr speziellen Wert auf Abhärtungstraining der Fäuste?

    Es wird ja gern viel darüber geredet, dass man sich beim normalen Boxschlag so schnell die Hand bricht. Teilweise deckt das sogar meine Erfahrung. Jetzt seh ich beim Krav-Maga z.b aber überwiegend Boxtechniken.

    Macht ihr was anders ? Bzw worauf legt ihr Wert, damit nix kaputt geht.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    keine abhärtung.

  3. #3
    xyphonix Gast

    Standard

    Bei uns wurde Relativ viel Wert auf die Korrekte Haltung und auch auf Abhärtung bzw. Kräftigung des Handgelenks gelegt. Kann mich ehrlich gesagt an kaum ein Training erinnern wo wir nicht bis zur Schmerzgrenze und darüber auf den Fäusten gestanden haben.
    Wurde aber auch nicht verschwiegen, dass man sich am Kiefer/Kopf locker die Hand brechen kann und das Zähne gerne einen Abdruck hinterlassen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von xyphonix Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde Relativ viel Wert auf die Korrekte Haltung und auch auf Abhärtung bzw. Kräftigung des Handgelenks gelegt. Kann mich ehrlich gesagt an kaum ein Training erinnern wo wir nicht bis zur Schmerzgrenze und darüber auf den Fäusten gestanden haben.
    Wurde aber auch nicht verschwiegen, dass man sich am Kiefer/Kopf locker die Hand brechen kann und das Zähne gerne einen Abdruck hinterlassen.
    ja bei uns ists eigentlich so ähnlich, korrekte haltung, kräftigung des handgelenks. achten wo man eigentlich sich nicht die faust kaputt schlagen würde etc...
    abhärtung seh ich eigentlich in der form drin, wenn man am sandsack oder am wandsack arbeitet oder liegestützen auf fäusten etc.

    wir haben keine seperaten einheit "abhärten" wo wir gegen baumstämme treten oder nudelholz massagen machen.

  5. #5
    Heros Gast

    Standard

    Und was versteht ihr unter korrekter Handhaltung/Aufschlagsfläche?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    hmm zum beispiel dass das handgelenk nicht nach unten oder oben abgeknickt ist.

  7. #7
    BenitoB. Gast

    Standard

    in ner vernünftigen km,ep etc., schule wird dir der instructor beibringen dass man harte trefferflächen mit dem handballen angreift,eher weiche auch mit der faust.wobei es ja genug schüler gibt,die "vorgeschädigt" sind, und einfach aus gewohnheit mit der faust zuschlagen.jeder so wie er mag...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    in ner vernünftigen km,ep etc., schule wird dir der instructor beibringen dass man harte trefferflächen mit dem handballen angreift,eher weiche auch mit der faust.jeder so wie er mag...
    Nicht nur im KM!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    ALX! Gast

    Standard

    Hat er ja auch nicht behauptet

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    in ner vernünftigen km,ep etc., schule ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    Hat er ja auch nicht behauptet
    Ups, ist wohl schon zu spät für mich!
    Am, rausred:
    Auch bei den "klssischen" Systemen gibt es das!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    fluid attack Gast

    Standard

    Wieder so ein Mythos, das mit der Abhärtung der Hände.
    Wenn man "Die 36 Kammern der Shaolin" zwölf Mal anschaut, glaubt man daran.
    Physiologisch ist das aber unmöglich.
    Man kann Muskulatur durch Training kräftigen, man kann sich durch verschiedene Methoden an Schmerz gewöhnen bis hin zur Abtötung von Synapsen oder ganzen Nervenbahnen.
    Aber Knochen, Gelenke, Knorpel können nicht durch Training härter, stärker oder sonst was werden, höchstens geschädigt. Der ganze Skelettapparat erhält seine Festigkeit durch Nährstoffe, durch korrekte Haltung und ergonomisch richtige Be- bzw. Entlastung. Wird er mangelernährt oder falsch belastet, leidet er. Punktum.
    Einfach mal darüber nachdenken: Warum verletzten sich wohl die "abgehärtetsten" Profiboxer trotz Bandagen und Handschuhe trotzdem die Hände?

    Schönen Abend

    fluid attack

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Also wir trainieren zwar auch Fausttechniken - dabei achten wir auf gerade Haltung usw. Trefferfläche, hauptsächlich Knöchel/letztes Glied Zeige und Mittelfinger. Abhärtung im eigentlichen Sinn machen wir nicht.

    Hauptsächlich trainieren wir aber Schlagtechniken mit den offenen Händen/Handballen - da weniger Verletzungsgefahr.
    Mit offenen Handtechniken beginnt jeder Anfänger und das wird später weiter verfeinert.

  13. #13
    Stickman Gast

    Standard

    Fäuste zu weichen Zielen, offene Hände und Hammerfaust zu harten Zielen....trotzdem kommt gelegentlich aber auch immer mal eine Faust zu einem harten Ziel durch...hier ist das Risiko einer Verletzung aber abhängig von der Aufprallwucht...
    wer schon mal einen abgefaulten Zahn in den Knöcheln stecken hatte und sich dann wochenlang mit einer Infektion herumschlagen durfte, der schlägt nicht mehr so gerne mit der Faust in ein Gesicht...

  14. #14
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
    abgefaulten Zahn in den Knöcheln stecken hatte und sich dann wochenlang mit einer Infektion herumschlagen durfte, der schlägt nicht mehr so gerne mit der Faust in ein Gesicht...
    Das hast Du aber schön bildhaft beschrieben

  15. #15
    BenitoB. Gast

    Standard

    davon ab möchte ich den auch nich im handballen stecken haben....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Graduierungen in unbekannten Systemen
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 09:10
  2. Warum hat die Faust in so vielen Systemen überlebt?
    Von Moritz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-06-2004, 18:46
  3. herkunft von neuen systemen
    Von tigercrane im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 13:20
  4. Was haltet ihr von Kung Fu Systemen?
    Von feng-huang im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-07-2002, 12:28
  5. BongSao in Nicht-LeungTing-Systemen?
    Von Tarakas im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15-03-2002, 08:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •