Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen

Mich hatte beim letzten Seminar erschüttert, daß Leute, die jeden Tag in der bereits diskutierten Haltung mit den abgeknickten Armen eine gute Dreiviertelstunde stehen und dabei laut eigener Aussage viel innere Kraft entwickeln, es total anstrengend fanden, mal zwei oder drei Stunden auf eigene Faust ihre Formen laufen zu sollen- die meisten hörten dann auf, sahen anderen zu, wurden ohne die Gruppendynamik müde oder gereizt, weil viele durcheinanderwuselten oder stellten sich lieber nochmal hin- und ich wunderte mich, wo die ganze Kraft und Leichtigkeit und Gelassenheit, die immer angepriesen werden, denn abgeblieben waren. Warum machen die Taiji, wenn es ihnen weder Spaß macht, ihre Form zu laufen, noch, an Anwendugen zu arbeiten?
Puhhh, die Gruppe klingt echt anstrengend.

Das Video gefällt mir auch sehr gut.

In offen Wettkämpfen hier in Asien jedenfalls sieht man kaum Deutsche/Europärer. Und wenn, dann kriegen sie einen Ehrenpreis für die ach-so-alte Formen im hellblauen Polyacryl-Anzug, während sie im fixed step phs keinen Punkt schaffen, von moving step ganz zu schweigen. Gut, dass sie nicht an den Leitei-Kämpfen teilnehmen, sonst würden sich die weißen Baumwollhandschuhe schnell rot färben.
@ TWD
Wo gibt es denn solche Turniere? Nach meinen bescheidenen Erfahrungen aus HK und China werden die TCIMAs hier genauso oder fast noch mehr als in Europa als Gesundheits- und Laotaitaigymnastik betrieben (nichts gegen Lao Taitais ) - bis auf die üblichen Ausnahmen natürlich.
Von solchen Turnieren habe ich bisher überwiegend aus westlichen Kung Fu Mythen gehört. Ich nehme nicht an, dass Du zu solchen Mythenmongern gehörst.