Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Chen Yu Seminar Clip

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard Chen Yu Seminar Clip

    Hier kann man wirklich erstklassige Körpermechanik sehen.

    YouTube - Master Chen Yu - Tui Shou Applications / ?????? ???? ?? - ??????

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  2. #2
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Sehr schön, danke!

  3. #3
    Pumuckl2009 Gast

    Standard

    Kommt der auch mal nach Deutschland?

  4. #4
    nuli Gast

    Standard

    Zumindest gibt es die Möglichkeit Taiji nach Chen Yu bei seinen Schülern in Deutschland zu lernen. Ich bin vor ca. drei Monaten darauf umgestiegen und total begeistert.

  5. #5
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Ich kenne einen langjährigen Schüler von Chen Yu in der Schweiz...aber in Deutschland war mir das bisher nicht bekannt!?

    Wo findet der Unterricht denn statt und von wem wird das geleitet...?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Nabil soll jetzt auch bei Chen Yu lernen....
    Leider kommt Chen Yu dieses Jahr wohl nicht nach Moskau (da war ja ein Mega-Seminar mit CXW, CXX und ihm, dieses Jahr wohl nur mit den Chen-Brüdern).
    Geändert von scarabe (10-01-2010 um 17:35 Uhr)

  7. #7
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Nabil soll jetzt auch bei Chen Yu lernen....

    ...ist das jetzt der Anfang der grossen Fluchtwelle innerhalb der WCTAG !!!???

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    weiß nicht... ich finde CXW nach wie vor spitze...
    aber wenn die drei zusammen Seminare geben, kann es ja nicht so verkehrt sein, sich die zwei anderen auch mal anzusehen, oder?

  9. #9
    yiquanberlin Gast

    Standard

    weiß nicht... ich finde CXW nach wie vor spitze...
    aber wenn die drei zusammen Seminare geben, kann es ja nicht so verkehrt sein, sich die zwei anderen auch mal anzusehen, oder?
    Na dann schau dir mal den folgenden Link etwas genauer an:

    Chen-Stil Taijiquan Netzwerk Deutschland (CTND)


    Der gute Nabil scheint sich Chen Yu nicht nur mal angeschaut zu haben...sondern ist gleich sein Tudi geworden und in die 20te Generation offiziell aufgenommen worden !!!!!!

    Dazu kann man ihm dann nur Gratulieren, denn ich glaub da wird er nen klasse Unterricht bekommen !!!

    Er lehrt das "Chen Yu System" ab 16.02. auch in Berlin...also ich bin kein Chen Stil Fan (mehr)...aber das werde ich mir sicher mal anschauen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    wie kommts, daß ich das Gefühl habe, hier unbeabsichtigt zu Nabils Werbung beigetragen zu haben.....
    Aber klar, Nabil schasu ich mir auch mal an, auch wenn ich mich etwas wundere, daß Konstantin, den ich letztes Jahr in Stuttgart mit CZq noch als Kursleiter der WCTAG erlebte, plötzlich auch schon Linienschüler von Chen Yu ist...?

  11. #11
    yiquanberlin Gast

    Standard

    wie kommts, daß ich das Gefühl habe, hier unbeabsichtigt zu Nabils Werbung beigetragen zu haben.....
    Vielleicht bekommst du dann ja kostenlosen Unterricht...!!!

    Aber mal im ernst...guck dir die WCTAG Geschichte doch mal genau an...80% Form und Co. / 20% Anwendung u.ä. (hat Silberstorff selber gesagt).

    Wenn also viele langjährige Mitglieder der WCTAG irgendwann an den Punkt kommen und merken, dass diese Art des Trainings sie nur zu einem gewissen Punkt in Ihrer Entwicklung bringen kann, dann ist es sicher verständlich, dass diese Leute dann nach weiteren Lehrern suchen werden (solange sie nicht in der Silberstorff/CXW Fan Hysterie feststecken).

    Und ich glaube, dass Chen Yu gerade im Bezug auf sinnvolle Anwendungen oder um noch einen Schritt weiter zu gehen...der Aufbau eines sinnvollen Kampftrainings, sicher um längen besser ist, als ein CXW.
    Jedenfalls machen seine Schüler z.B Marvin Spivack in U.S.A. einen deutlich fitteren Eindruck, als so mancher WCTAG Lehrer!!!

    Und wenn man sich die vielen Aufnahmen auf Baidu von Chen Yu mal etwas näher anschaut, merkt man auch, dass für ihn das Thema Kampf kein Fremdwort ist!
    Im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Namen, die für teures Geld Kunst, aber keine KK unterrichten !!!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Chen Yu ist ein großartiger Meister und ich habe seine Vids auf Youtube rauf und runter geschaut. Und ja, in der WCTAG gibt es zwar eine junge Generation, die sich jetzt auch mehr auf Kampf und Anwendugen konzentriert, aber das Gros der Alteingesessenen hats damit nicht so- trotz oft anders lautender Behauptungen.
    Ist jedenfalls meine Erfahrung, wobei Irrtum immerhin möglich ist.
    Trotzdem sind Seminare bei CXW und Jan wirklich gut, die beiden haben ja auch richtig was drauf.

    Mich hatte beim letzten Seminar erschüttert, daß Leute, die jeden Tag in der bereits diskutierten Haltung mit den abgeknickten Armen eine gute Dreiviertelstunde stehen und dabei laut eigener Aussage viel innere Kraft entwickeln, es total anstrengend fanden, mal zwei oder drei Stunden auf eigene Faust ihre Formen laufen zu sollen- die meisten hörten dann auf, sahen anderen zu, wurden ohne die Gruppendynamik müde oder gereizt, weil viele durcheinanderwuselten oder stellten sich lieber nochmal hin- und ich wunderte mich, wo die ganze Kraft und Leichtigkeit und Gelassenheit, die immer angepriesen werden, denn abgeblieben waren. Warum machen die Taiji, wenn es ihnen weder Spaß macht, ihre Form zu laufen, noch, an Anwendugen zu arbeiten?
    Und was nutzt ihnen ihr Stehen, wenn sie beim Formenlaufen schnell müde werden, auch nicht ausgeglichener sind und auch nicht richtig kämpfen lernen?

    Mein Training, das nicht nur auf dem Verband aufbaute, wurde ja öfter mal belächelt oder kritisiert, wenn ich kritische Fragen stelle oder wieder mal nicht der Norm entspreche, aber ich konnte wenigstens mit Freude und Lockerheit meine Formen trainieren, wurde nicht müde, störte mich auch nicht an dem Durcheinander und stellte am Schluß fest, daß irgendwas an meinem Weg wohl doch ganz ok war. Und glücklicherweise, daß es auch noch rund 5-10 andere Leute gab, die ebenfalls mit Freude in ihre Formen vertieft waren. Einige der anderen erzählten mir dafür dann am Abend wieder, warum ich nicht so tief stehen sollte, dies und das anders machen sollte, mehr stehen müßte... und wieso es an diesem Tag so anstrengend war...

    Ich befürchte allerdings, daß dies eine Haltung ist, wie sie für die Mehrzahl der Tjq Übenden typisch ist und daß man daran auch nur schwer was ändern kann, wenn man statt bei Jan oder CXW bei CY ist- die einen wollen tiefer einsteigen und sich auch mal plagen und die anderen suchen den Königsweg und nette Gruppendynamik....


    Trotzdem, ich bin neugierig, mal sehen, was Nabil anwendungs- und tuishoumäßig so bietet...
    Geändert von scarabe (12-01-2010 um 22:28 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    Und was nutzt ihnen ihr Stehen, wenn sie beim Formenlaufen schnell müde werden
    Dann stimmt irgendwas nicht. Was aber auch nicht wundert wenn die das was CXW sagt was sie machen sollen eh ignorieren und was anderes machen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    ER sagt eigentlich wenig, dafür fühlt man umso mehr, wenn er einen korrigiert.... und man hofft, einen Lehrer abzubekommen, der einem dann eben das Wesentliche zu sagen weiß (oder besorgt sich Bücher und Videos)

  15. #15
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Chen Yu sah schon immer gut aus, seit er dünner geworden ist, noch besser.
    Wie der nette Nabil würde ich, wenn Chen mehr als nur eine Nebendisziplin wär, sicher in Beijing bei ihm lernen (oder doch lieber Baguazhang?) oder Xiaojia od. Hulei in Henan.

    Trotzdem konnte ich den Vids von Marvin Spivack alias Mo Ling nicht viel abgewinnen. Seine Hula-Vorführung war der Spott im Netz, seine Anwendungs-Vids sind nur Demos wie vieles andere, ein geradezu nicht wirklicher Angriff, dann ein statischer, nicht widerstrebender Partner und anschließend der Wurf, Hebel oder sonst was.

    Die 80-20% Mischung in Hamburg sehe ich gar nicht so schlecht, das reicht gewöhnlich für uns Westler sowieso.

    Aber da gibt es ja scheinbar eine Gruppe hardcore fighter im Board. Darf man mal wissen, wo Ihr so kämpft? Mit Kopf-, Arm-, Bein- und sonst was Schützern mit Freunden in der Heimgruppe?

    In offen Wettkämpfen hier in Asien jedenfalls sieht man kaum Deutsche/Europärer. Und wenn, dann kriegen sie einen Ehrenpreis für die ach-so-alte Formen im hellblauen Polyacryl-Anzug, während sie im fixed step phs keinen Punkt schaffen, von moving step ganz zu schweigen. Gut, dass sie nicht an den Leitei-Kämpfen teilnehmen, sonst würden sich die weißen Baumwollhandschuhe schnell rot färben.

    Echtes Fighten tut verdammt weh, die zerfetzte Kapsel in meinem Daumengrundgelenk wird nie wieder heilen, meine Nase hat auch genügend abbekommen. Gut, dass die Auseinandersetzungen mit Fremden aus anderen Schulen kaum noch vorkommen. Mit zunehmendem Alter muss ich das nicht mehr haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 30.06.-01.07 Yang TCC Schwert Seminar mit Chen Jumin in München
    Von Alpensahne im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-04-2007, 16:34
  2. 1. TJQ Seminar mit Chen Zheng Lei in Deutschland
    Von Chen Shan De im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2006, 21:28
  3. 11./12.03.06 TJQ Seminar mit Chen Zheng Lei in Köln
    Von Chen Shan De im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 11:46
  4. Chen Taiji Seminar Shifu Chen Xili
    Von Hengli im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 00:26
  5. Chen Taiji Video Clip (Chen Xiao Wang)
    Von Traitor im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 20:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •