Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: stilartübergreifende Ausbildung unerwünscht?

  1. #1
    Helmut Gensler Gast

    Thumbs up stilartübergreifende Ausbildung unerwünscht?

    o.k. die Überschrift ist bewusst etwas provozierend gewählt.

    Fakt ist, dass alle "großen Verbände" sich für Menschen mit Einschränkungen öffnen und teilweise auch eigene Referenten "für dieses Klientel" benannt haben.
    Wir propagieren eine "entgegengesetzte" Zugehensweise. Ausgehend vom eigenen Stil ( bei uns : Ninjitsu, Taekwando, Kali, Krav-Maga, Karate in den verschiedenen Orten) soll auf den einzelnen Menschen eingegangen werden. Dazu ist es sinnvoll, auch Elemente anderer Stile zu nutzen, vor allem, wenn es um SV geht. Und diese Zusammenarbeit der DAN oder Übungsleiter ist notwendig.

    Jetzt bieten wir in Coburg einen Übungsleiterlehrgang an, und im KKB interessiert es anscheinend niemanden.
    Bitte sagt mir, warum, dass ich mich nicht in irgendeine Idee verrenne.
    So "totgeboren" kann die Sache nicht sein, einige Leute sind wir schon.

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    o.k. die Überschrift ist bewusst etwas provozierend gewählt.

    Fakt ist, dass alle "großen Verbände" sich für Menschen mit Einschränkungen öffnen und teilweise auch eigene Referenten "für dieses Klientel" benannt haben.
    Wir propagieren eine "entgegengesetzte" Zugehensweise. Ausgehend vom eigenen Stil ( bei uns : Ninjitsu, Taekwando, Kali, Krav-Maga, Karate in den verschiedenen Orten) soll auf den einzelnen Menschen eingegangen werden. Dazu ist es sinnvoll, auch Elemente anderer Stile zu nutzen, vor allem, wenn es um SV geht. Und diese Zusammenarbeit der DAN oder Übungsleiter ist notwendig.

    Jetzt bieten wir in Coburg einen Übungsleiterlehrgang an, und im KKB interessiert es anscheinend niemanden.
    Bitte sagt mir, warum, dass ich mich nicht in irgendeine Idee verrenne.
    So "totgeboren" kann die Sache nicht sein, einige Leute sind wir schon.
    Interesse ist schon da. Vermutlich kostet es aber was. Dazu kommt, das man
    nicht weiß ob dass was gezeigt wird auch "Hand und Fuß" hat. Ich möchte
    mit der Aussage niemanden an Bein pinkel. Nur wer legt fest, was man wie
    lernen muss/soll/kann ? Klar ! Ihr seid Pädagogen,KKler usw. Leider sind mir
    aber über die Jahre reichlich Leute untergekommen, die auch eigentlich
    qualifiziert sein sollten. Trotzdem haben sie - gelinde gesagt - hanebüchenes
    Zeug gezeigt. Wie gesagt. Nicht persönlich nehmen. Ich kenne Euch ja nicht.
    Auch ist nicht jeder ein "Gutmensch", dem es nur um die Hilfe von Leuten mit
    Handicap geht. Er will unter Umständen "nur" was verdienen. Es muss sich in
    seinen Augen also auch rechnen.

    Noch ein wichtiger Punkt. Coburg ist scheissweit weg.

    Meine 2 ct.

  3. #3
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    zu deinen Anmerkungen ganz kurz:
    1. es kostet was, 4 Wochenenden zu je 80 Euro, billiger kriege ich es nicht hin. Aber da sind alle Materialien mit dabei.
    2. die Lerninhalte sind mit dem bayerischen Behindertensportverband abgesprochen, wir müssen uns da auch an Vorgaben halten. Wenn du willst, schicke ich dir gerne eine Übersicht. Und als "Bayern" findet der Lehrgang halt auch in Bayern statt, jetzt 120Km nördlicher als Kitzingen.
    3. Die Ausbildungsleiter kommen alle aus dem Behindertenbereich und verdienen dort ihr Geld. Mit Leuten, die sich selbst bereichern wollen, habe ich nichts am Hut.
    4. Ein "Gutmensch" bin ich nicht, dann müsste ich ja andere abqualifizieren, ohne sie zu kennen. Ich respektiere jede ernsthafte Aktivität in unserem Bereich vorbehaltlos und versuche selbst, möglichst viel von anderen zu lernen, um das auch an meine Schüler weiter geben zu können.
    Also ein Monopol auf Können und auf Ausbildungsinhalte habe ich ganz sicher nicht und kann sie auch nicht haben. Es lebe die Vielfalt ;-)) Wenn andere in Deuschland das auch machen, so bin ich hellauf begeistert.

  4. #4
    kleinershredder Gast

    Standard

    3. Die Ausbildungsleiter kommen alle aus dem Behindertenbereich und verdienen dort ihr Geld. Mit Leuten, die sich selbst bereichern wollen, habe ich nichts am Hut.
    Wenn jemand Geld mit der KK verdienen will, heißt das ja nciht, dass er sich gleich bereichern will. Ich will später auch mein Geld mit einer KKSchule verdienen. Ich gehe aber nicht davon aus, mich damit übermäßig zu bereichern. Trotzdem plane ich nicht iwas mit behinderten zu machen. Ich denke nicht, dass ich Behinderten vernünftig was beibringen könnte. Vielleicht liegt es bei vielen auch daran.
    Trotzdem kann man nicht direkt unterstellen, dass sich jemand bereichern will.

  5. #5
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    sorry, mißverständlich von mir ausgedrückt.
    Jede hat das unveräußerliche Recht, mit seiner Arbeit und seinem Können Geld zu verdienen. Ich verdiene ja auch meine Kohle ;-))
    Und du triffst den Nagel voll auf den Kopf, wenn du dich und deine Fähigkeiten zuerst "analysierst". Hut ab davor.
    Mit dieser Grundeinstellung kann ich mir wieder sehr gut vorstellen, dass du auch mit Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten kannst.
    Eine Kollegin macht mit der niederländischen Sensei Lydia ... auch eine Ausbildung. Diese zieht sich über 2 Jahre und kostet runde 4.000 Euro. Da es den Teilnehmerinnen das wert ist, würde ich das auch nie als "Bereicherung" bezeichnen. Ich habe halt auch das Geld dafür nicht.
    Geändert von Helmut Gensler (28-01-2009 um 16:14 Uhr)

  6. #6
    Keldan Gast

    Standard

    Hallo Helmut Gensler,

    könntest du zu dem Lehrgang hier mehr Informationen angeben, oder zu diesen verweisen?

  7. #7
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    das ist hier im KKB ein kleines Problem ;-))
    Der Lehrgang ist angemeldet, aber schwer zu finden.
    ein paar Fotos dazu sind im meinem Profil zu finden.

    TERMIN. 4 x SA/SO = 16/17 April, 16/17 Mai, 20/21 Juni und 18/19 Juli in Coburg
    Kosten (incl. aller Materialien) 80 EU pro Wochenende,

    ich schicke gerne die Grundlagen per mail zu , denn 7 Seiten sind über das Forum kaum zu verschicken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung
    Von Hoffi! im Forum Security
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 10:24
  2. Mehrere Kampfschulen - unerwünscht, verboten
    Von Shining im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 14:46
  3. ausbildung zum personenschützer bei ***
    Von leeroy im Forum Security
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-11-2006, 19:31
  4. ausbildung zum kriminalkommissar
    Von D_Invader im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-08-2004, 13:40
  5. Trainer-ausbildung
    Von Master im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 14:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •