Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Literaturempfehlung fürs Kindertraining gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard Literaturempfehlung fürs Kindertraining gesucht

    Moin zusammen.

    Da geb ich nun schon seit Jahren Trainingsstunden in den unterschiedlichsten Altersstufen und erlebe bei der U10 Band mein kleines Waterloo.
    Wie kriegt man die dazu, sich mal für 30 sec zu konzentrieren, wann setzt man wo Spiele, wann besser nicht ein?
    Ich hab Erfahrung mit Senioren (60+) die mir zu liebe reihenweise ihre Testamente ändern wollen.
    Mit Erwachsenen auch kein Problem; im Jugendbereich zieh ich die Leute bis zur Deutschen und Europameisterschaft (incl. Plazierung, erstere 2. letztere 1.).
    Aber an den kleinsten scheine ich jämmerlich zu scheitern (was jetzt meinen Anspruch ans Training angeht, vielleicht haben die dabei ja tatsächlich jede Menge Spaß).
    Das dumme ist, dass es jetzt keinen Trainer mehr für die Altersklasse gibt und ich mich da durchbeißen muss.

    Irgendwelche Tipps? Bücher zum Lesen? Was über die optimale Kindertrainingsstunde?
    Bin dankbar für alles.

    Gruß
    Lamiech

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    anfansg hat man beim kindertrainingzu hohe und falsch erwartungen, mir gings zumindest so

    aber schliesse mich an, ich brings zwar fertig, dass die nen riesenspass haben, aber mehr als einerichtige technik pro training liegt ned drin, bisschen waszum lesenndu lernen drüber wör ned schelcht

  3. #3
    Flying Samurai Gast

    Standard

    Schau mal ob du hier die passende Antwort bekommst Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum - Kampfkunst-Board, oder der Blog vom Sven könnte dir auch weiterhelfen Kindertraining in den Kampfkünsten - Kampfkunst-Board.
    Die Fleur hat aber auch immer nen Rat was Kindertraining betrifft.

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Hier findest Du meinen Text aus dem Blog mit Literaturanhang.

    http://www.selbstschutzakademie.de/T...ertraining.pdf

    Eventuell hilft es Dir ja.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    hi sven.

    die gedankengänge in dienem blog erscheinen mir schlüssig, und ich bin selbst schon zu ähnlichen ergebnissen gekommen.

    da dein blog, bewusst dneke ich mal, sehr allgemein gehalten ist, hilft es mir jedoch nicht unbedingt weiter, die form des trainings habe ich recht gut im griff, die füllung klappt noch ncith ganz so, wie ich es gerne möchte

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    hi sven.

    die gedankengänge in dienem blog erscheinen mir schlüssig, und ich bin selbst schon zu ähnlichen ergebnissen gekommen.

    da dein blog, bewusst dneke ich mal, sehr allgemein gehalten ist, hilft es mir jedoch nicht unbedingt weiter, die form des trainings habe ich recht gut im griff, die füllung klappt noch ncith ganz so, wie ich es gerne möchte
    Dann hast du ja schon fast das Wichtigste. Für ein paar Anregungen könnte das hier ganz interessant sein.
    99 kleine Spiele für das Budo Training: Amazon.de: Jörn Meiners, Wolfgang Heindel: DVD & Blu-ray
    Ich finde allerdings, dass dort einige wichtige Sachen nicht erwähnt wurden/werden. Aber sonst nicht schlecht. Die Frage nach Spielen kommt ja
    doch immer wieder mal auf.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    dankeschön

    wird mir bestimmt weiterhelfen.

    bjj ist, so finde ich, schon etwas harte kost für die kleinen, udn mit spielen kommt man da wahrscheinlcih wetier, aber ausser ein paar spielen die ich mir selbst ausgedacht habe kenn ich nichts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner gesucht fürs Grappling
    Von tazmania im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-10-2008, 16:25
  2. Literaturempfehlung zu verschiedenen Kampfsportarten
    Von Swupps im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2008, 19:39
  3. Spiele fürs Kindertraining
    Von Igma im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-01-2007, 22:52
  4. An alle Lehrer ! Tips, Erfahrungen, Wünsche fürs Kindertraining !!!
    Von merlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 22:10
  5. Stretching bitte eine literaturempfehlung
    Von TheLonestar im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-01-2002, 20:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •