Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: Schwups isser weg !

  1. #16
    promo Gast

    Standard

    Bei einem schnellen und gezielten schlag auf den hals wird doch bestimmt die halsschlagader getroffen oder?

    wird bei dem schlag nicht stoßartig das blut ins gehirn und ins herz gepumpt?
    vll. hängt es damit zusammen. und durch den klaps hinten auf den nacken das blut reguliert? das ist bestimmt ganz einfach :P

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Alle Beteiligten müssen ungefähr gleich fest daran glauben.
    Du weißt schon das der Schlag beim ersten Video auf den Carotis-Nerv ging?

    Der Carotis-Nerv hat mit dem Kreislaufsystem zu tun hat und hat NICHTS mit Glauben zu tun, da es ein Eingriff in das vegetative Nervensystem ist und keine "Maigie", eine schockartige Reizung (diese muß nichtmal mit viel Kraft ausgeübt werden) führt zu sofortiger Bewußtlosigkeit und ist btw übrigens auch das Ziel der meißten "Würgetechninken"!

    Eine längere Einwirkung kann übrigens zu tot führen, aber Du kannst Dir das alles gerne auch von Ludwig erklären lassen. Der ist übrigens Arzt im gegensatz zu Dir, falls Du dann wieder irgendwas halbgares von Dir lassen willst!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (07-05-2009 um 15:45 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von promo Beitrag anzeigen
    Bei einem schnellen und gezielten schlag auf den hals wird doch bestimmt die halsschlagader getroffen oder?

    wird bei dem schlag nicht stoßartig das blut ins gehirn und ins herz gepumpt?
    vll. hängt es damit zusammen. und durch den klaps hinten auf den nacken das blut reguliert? das ist bestimmt ganz einfach :P
    Die Wirkung ist eher umgekehrt, der Blutfluß wird gestopt und es kommt grob gesagt zu einem kurzeitigen Abfall des Herzkreislaufsystems.


    Gruß

    Alef

  4. #19
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flinker_Difar Beitrag anzeigen
    Kann mir vorstellen das so ein Treffer mit den Handkanten an beiden Halsseiten nen KO zur Folge haben kann. So wie er da stand wär er aber auch von einem Kinnhaken umgefallen.

    Nur wer lässt sich schon so entspannt an den Hals schlagen?
    Hochgezogene Schultern und Halsmuskulatur unter Spannung können die Wirkung schon wieder unvorhersehbar verändern.
    Das wäre auch zu komisch wenn er dann zum Kinnhaken geswitcht hätte

  5. #20
    promo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Die Wirkung ist eher umgekehrt, der Blutfluß wird gestopt und es kommt grob gesagt zu einem kurzeitigen Abfall des Herzkreislaufsystems.


    Gruß

    Alef
    Da frag ich mich, wie lang ist dann die bahn in der das blut nicht mehr fließt?
    er kippt ja direkt nach schlag um, in der zeit müsste doch noch ausreichen blut im gehirn enthalten sein für einen kreislauf?

    lg
    Denis

  6. #21
    `Eagle´ Gast

    Standard

    gabs aber auch schonmal das video da

  7. #22
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von promo Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich, wie lang ist dann die bahn in der das blut nicht mehr fließt?
    er kippt ja direkt nach schlag um, in der zeit müsste doch noch ausreichen blut im gehirn enthalten sein für einen kreislauf?

    lg
    Denis
    Mag nicht klugschei***,

    aber in den Blutbahnen (Halsschlagader, Zufluss zum Gehirn) gibt es Rezeptoren die den Blutdruck quasi ständig überwachen.
    Kommt jetzt ein Schlag auf so eine Aterie wird den Rezeptoren signalisiert: Hey, der Blutdruck ist ja viiieeeel zu groß - Lebensgefahr, da muß gegengesteuert werden - Hormonausschüttung zum Gehirn, Blutdruck sofort massiv senken = Ohnmacht, weil der Blutdruck ja nicht zu hoch ist aber massiv gesenkt wird (Adern werden schlagartig weiter bei der gleichen Menge Blut), sackt der Kreislauf in den Keller, deshalb so schnell der KO.

    Mediziner mögen mich verbessern...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von promo Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich, wie lang ist dann die bahn in der das blut nicht mehr fließt?
    er kippt ja direkt nach schlag um, in der zeit müsste doch noch ausreichen blut im gehirn enthalten sein für einen kreislauf?

    lg
    Denis
    Hier ist das ganz gut erklärt, auch wenn es sich bei der Erklärung um Würgetechniken handelt:

    m Halsbereich befinden sich mehrere Vitalpunkte. Ich möchte hier nur auf den wichtigsten eingehen, der für die Würgetechnik interessant ist, der Carotissinus Punkt.

    An einer bestimmten Stelle der Halsschlagadern (“Carotissinus”) befindet sich ein Nervenknötchen, das für die Regulation des Herzschlages verantwortlich ist. Wenn der Blutdruck ansteigt bemerkt dieses Nervenknötchen dies und gibt dem Herzen den Befehl, die Pulsfrequenz etwas zu verlangsamen zu senken.

    Bei bestimmten Formen von Herzrhythmusstörungen kann der Arzt im normalen EKG nicht erkennen, um welche Rhythmusstörung es sich handelt. Er drückt dann auf den Carotissinus, um den Herzschlag kurz zu verlangsamen und um die Überleitung der elektrischen Impulse von den Vorkammern in die Hauptkammern des Herzens zu blockieren. Diese kurze Pause ist ausreichend, um die Art der Rhythmusstörung im EKG zu erkennen.

    Manche Patienten, bei denen es zu Ohnmachtszuständen gekommen ist, haben einen überempfindlichen Carotissinus. Bei bereits leichtem Druck, z.B. beim Drehen des Kopfes oder beim Rasieren, gibt der Carotissinus den Befehl an das Herz, langsamer zu schlagen. Manchmal kann es durch diesen Befehl auch zu einem kurzen Herzstillstand kommen und der betroffene Mensch bricht ohnmächtig zusammen. Durch den Druck auf den Carotissinus unter laufender EKG-Kontrolle kann der Arzt diesen Zustand provozieren und dadurch die Ursache der Ohnmachtszustände erkennen. In solchen Fällen ist die Implantation eines Herzschrittmacher erforderlich.

    Schließlich kann man den Druck auf den Carotissinus auch dazu benutzen, um bestimmte Anfälle von Herzrasen zu unterbrechen. Man spricht in diesen Fällen von “Carotissinus-Massage”.
    Wuergetechniken

    Gruß

    Alef

  9. #24
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Ist mir alles zu viel Theorie. Ist hier denn niemand, der aus eigener ERFAHRUNG bestätigen kann, das es funktioniert. Einer von den SV-Gurus vielleicht???

  10. #25
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Vielleicht wurde die Antwort schon gegeben und ich habe sie überlesen, aber erschlafft die Muskulatur nicht, wenn man KO geht? Das Opfer im Vid hat sich ja noch relativ lange festgehalten.

  11. #26
    elation Gast

    Standard

    an den blutgefäßen im hals sitzen die sensoren für blutdruck und co2-gehalt des blutes = die ist-wert geber des regelsystems des blutkreislaufs. so habe ich es zumindest im tauchverein im apnoe-tauchkurs gelernt und auch in einem tauchmedizinischen buch nachgelesen.

    wenn man es hinbekommt, diese sensoren mit harten treffern zu stören, dann sollte dem gegenüber durchaus duselig bis zum ko werden.

    im video sieht man wohl eine kyusho-nervenpunkt-technik (wovon ich keine ahnung habe) - ich denke aber, daß man weniger kraft braucht, wenn man weiß, wo und wie man genau drücken muß.

    viele grüße:
    elation

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Cachorrolouco Beitrag anzeigen
    Ist mir alles zu viel Theorie. Ist hier denn niemand, der aus eigener ERFAHRUNG bestätigen kann, das es funktioniert. Einer von den SV-Gurus vielleicht???
    Du kannst ganz einfach einen kleinen Selbstversuch machen, hau Dir einmal leicht an diese Stelle, da die wörtliche Beschreibung der Stelle schwer ist hier zwei Bilder zur ungefähren Ortung der Stelle um die es geht:

    http://www.dimmak.net/images/stomach9pts.jpg

    http://www.adinstruments.com/solutio...fullshaded.gif

    Viel Spaß!

    Gruß

    Alef

  13. #28
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Standard

    Also, Asa Seeley kenne ich persönlich und habe auch schon mit ihm zusammen trainiert. Er ist übrigens der Meisterschüler von Evan Pantazi. Das, was er da zeigt ist weder Fake noch gestellt, noch hat das was mit Glauben zu tun.
    Er ist übrigens im Juni in Mainz. Wer ihn also mal real sehen möchte und sich überzeugen möchte, dass das wirklich geht, ist herzlich eingeladen.
    Er schlägt im übrigen nicht auf die Halsschlagader und darum geht dieser KO auch nicht über die Blutdruckrezeptoren, er schlägt zum einen DI-18 und mit der anderen Hand GB-20.
    Die Kunst die das unterrichtet heißt Kyusho. wen es interessiert, der kann gerne auf der Seite Kyusho International® - Events 2009 mehr erfahren. Dort ist auch die Ausschreibung für das Asa Seeley Seminar im Juni.
    Sollte jemand ernsthafte Fragen haben, kann er sich gerne direkt an mich wenden oder hier im Forum posten. Ich bin Certifying Instructor von Kyusho International und darf diese Kunst unterrichten und auch prüfen. Meine Prüfung habe ich bei Evan Pantazi persönlich abgelegt. Nur soviel zu meinen Referenzen.

    Lieben Gruß

    Benny
    OC Full-Instructor
    www.okuden-circle.com

  14. #29
    Kazushi Gast

    Standard

    Es kursieren noch einige andere Videos im Netz, bei denen mit einer Scherenbewegung beider Hände dieser Effekt eintritt, allerdings treffen die Schläge zugleich Stirn und Nacken - ausprobieren möchte ich das aber nicht, ist bestimmt nicht gesund.

    Ich finde das ganze auch glaubwürdig, er trifft ihn ja immerhin recht ordentlich an einer empfindlichen Stelle und der Mann ist im Vergleich zum Versuchsobjekt ja auch ein ziemlicher Brocken.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von XxXCEMXxX Beitrag anzeigen
    Er schlägt im übrigen nicht auf die Halsschlagader und darum geht dieser KO auch nicht über die Blutdruckrezeptoren, er schlägt zum einen DI-18 und mit der anderen Hand GB-20.
    Der Pathomechanismus ist dennoch eine vasovagale Synkope über die Karotissinunsstimulation.

    Über GB 20 wird die HWS fixiert und durch die seitliche Stimulation der Karotissinus gegen die HWS gedrückt -> K.O. bzw. in diesem Fall Benommenheit.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (09-05-2009 um 18:40 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainings Plan. Wie isser ?
    Von neka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-10-2008, 12:47
  2. Da isser
    Von rbhausbilder im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-07-2008, 12:10
  3. Hier isser - der K4in
    Von K4in im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 08:44
  4. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •