Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 89

Thema: Off Topic usw aus WT-Intensivkurse

  1. #61
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Und genau da liegt das Problem. Solche allgemeinen Aussagen sind nunmal falsch.
    Nein, sind sie nicht.
    Sind wir mal ehrlich, ausser im VT haben wir nicht gerade den Ruf in kurzer Zeit schnelle Resultate liefern zu können. Ganz sicher nicht im Wing Chun. Das geht seine Zeit und wenn ich sofort Resultate liefern muss, dann bietet sich sowas wie KM oder EP an.
    Es geht schon lange, wenn ich mir aber nun das WT anschaue, das doppelt oder sogar 3 mal so lang geht, bis man mal alles erlernt hat, stellt sich mir doch die Frage: wieso so lange trainieren bis ich endlich mal was kann ?
    Dann kommt dazu, dass man immer wieder hört: Komm zu uns schnell und effizient. Schnell ? Hallo ?

    Dann schaue ich mir ab und an das Training an und muss sagen vor der Sindflut war es besser ;-) Unrealistisches Zeug, oft genug wird es dann in einen Katalog gepresst welchen man so lernt, mit 4 Personen über sich. Damit man ja schön den überblick verliert und jeder kann noch etwas mehr, besser und länger. So kann man immer sagen ich brings nicht aber mein Trainer HOHO der ist super. Der Trainer kann dann sagen: ich brings nicht aber mein Sifu HOHO etc.

    Es ist doch so, am Schluss schadet das WT sich selber am meissten, miese Clips, agressive Werbung, versprechen die es so nicht halten kann.
    Das wiederum führt zu entäuschten Kunden.

    Würde man die Werbung und die Versprechen weglassen, würde das passieren: 75% der Schulen in der BRD verschwieden, Trainer müssen wieder richtig arbeiten gehen dafür wären die restlichen 25% Top, die halten sich nicht künstlich und die Leute kommen weil man es brauchen kann.

    Ich habe schon x Schulen besucht und das Bild ist immer das gleiche und wieso ? Weil es Mac Ewto ist.
    Besuche ich mal eine EX-WT Schule muss ich feststellen

    A: Alles sagen wir sind nicht mehr bei der EWTO, ja wieso zum Teufel trägt ihr dann noch die Hosen ? und ähnliche Shirts ??????

    B: Nichts hat sich geändert, ein paar Sachen da etwas kleines dort aber ein umdenken hat nicht statt gefunden. Die Struktur die man Vorher nicht mochte ist nun ok, weil man selber an der Sptize steht.

    Sowas von heuchlerisch.

    Generell kann man also sagen, WT: aussen Hui, innen Pfui! Dann gibt es noch vereinzelt Leute die WT machen und sogar gut sind, die kämpfen gegen den schlechten Ruf an, den sie nicht verdient haben.

    Mar

  2. #62
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    dass man sich niemals mit verallgemeinerungen zufrieden geben sollte.
    Niemals! Keine Verallgemeinerungen! Immer nicht verallgemeinern! Ausnahmslos.

    man nimmt sich einfach die chance bei nem "angeblich" bäsen verein nen super trainer zu haben.
    Was nützt es einem, wenn er einen gar nicht so fördern DARF wie man es bräuchte? Was nützt Dir ein toller Trainer, der Dir nutzlose Programme gut unterrichtet?

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    ...bis man mal alles erlernt hat...
    Es geht nicht darum alles zu erlernen. Es geht darum seine Fähigkeiten zu steigern.

  3. #63
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    @elite combat
    im übrigen wird hier von euch zwar viel ums ep herumgeredet,aber keiner sagt aus welchen einflüssen bzw. mit welchem background es paul soos entwickelt hat.das würde schon interessieren
    gruss1789
    Doch, schon öfter! SuFu!

  4. #64
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

    Es geht nicht darum alles zu erlernen. Es geht darum seine Fähigkeiten zu steigern.
    Das sind für mich 2 verschiedenen Sachen, zuerst das Prinzip erlernen und dann üben, üben, üben. Mit dem Üben steigern sich auch meine Fähigkeiten und mit denen kann ich auch etwas neues erlernen, dass diese Fähigkeiten voraussetzt. Das geht in einem.

    unbewusste Inkompetenz (Ich weiss nicht, dass ich etwas nicht kann)
    bewusste Inkompetenz (Ich weiss nun dass ich etwas nicht kann)
    bewusste Kompetenz (Ich kann nun etwas, muss es mir aber immer wieder ins Gedächtnis rufen)
    unbewusste Kompetenez (Ich kann nun etwas ohne mich bewusst daran erinnern zu müssen)


    So sehe ich das

    Mar

  5. #65
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Ich zicke nicht rum. Ich muss mir nur mal so durchlesen, was die EP'ler hier so loslassen... Aber OK, bevor hier wieder jemand rumheult, halte ich den Mund.
    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    Ich beschwere mich nicht über Kritik. Nur kommt in den seltensten Fällen wirklich Kritik. Eher dummes Gelaber.
    Armer Sun, haste wieder ausversehen auf den EP Knopf gedrückt?

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Was für ein Alarm hier ! Die EPler sind wieder auf Manöver !
    und special agent Primo überwacht?

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    hab ich nen guten Trainer= optimal
    hab ich nen schlechten Trainer= suboptimal
    Jut formuliert...


    Frage: "Was will ich wann, wie und mit welchen Mitteln erreichen?"
    => Daraus sollte Deine Entscheidung resultieren...

  6. #66
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Das sind für mich 2 verschiedenen Sachen, zuerst das Prinzip erlernen und dann üben, üben, üben. Mit dem Üben steigern sich auch meine Fähigkeiten und mit denen kann ich auch etwas neues erlernen, dass diese Fähigkeiten voraussetzt. Das geht in einem.
    Tja, nur dass im WT die Anschauung vorherrscht, Wissen sei Macht. Das Wissen um eine Bewegungsfolge würde einen kampfstärker machen bzw. dass Kampfstärke an bestimmten Bewegungsfolgen gebunden ist. Biu Tze schlägt Chum Kiu und so Quatsch. Das zieht sich durch die gesamte Didaktik und somit auch durch die Köpfe der Leute. Nur so lässt sich das zurückhaltende Verkaufskonzept aufrecht erhalten.

    Ich aber will keine Bewegungen sammeln sondern die Fähigkeit bestimmte Dinge im Kampf einzusetzen. Dazu brauche ich Grundverständnis (was muss ich verbessern) und die entsprechenden Drills dazu (wie kann ich das erreichen).

    Wenn ich jetzt im Verständnis völlig fehlkalibriert bin und dazu noch die Drills nicht ordentlich benutzen kann (was meist Hand in Hand geht), dann kann ich 30 Jahre 8 Stunden täglich trainieren und am Ende immer noch nicht kämpfen.

    Ist mir diese Fehlkalibrierung durch Verbandswerk vorgeschrieben, was soll mir dann der Lehrer helfen? Er hilft mir nur noch weiter ins Labyrinth.

  7. #67
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Tja, nur dass im WT die Anschauung vorherrscht, Wissen sei Macht. Das Wissen um eine Bewegungsfolge würde einen kampfstärker machen bzw. dass Kampfstärke an bestimmten Bewegungsfolgen gebunden ist. Biu Tze schlägt Chum Kiu und so Quatsch. Das zieht sich durch die gesamte Didaktik und somit auch durch die Köpfe der Leute. Nur so lässt sich das zurückhaltende Verkaufskonzept aufrecht erhalten.

    Ich aber will keine Bewegungen sammeln sondern die Fähigkeit bestimmte Dinge im Kampf einzusetzen. Dazu brauche ich Grundverständnis (was muss ich verbessern) und die entsprechenden Drills dazu (wie kann ich das erreichen).

    Wenn ich jetzt im Verständnis völlig fehlkalibriert bin und dazu noch die Drills nicht ordentlich benutzen kann (was meist Hand in Hand geht), dann kann ich 30 Jahre 8 Stunden täglich trainieren und am Ende immer noch nicht kämpfen.

    Ist mir diese Fehlkalibrierung durch Verbandswerk vorgeschrieben, was soll mir dann der Lehrer helfen? Er hilft mir nur noch weiter ins Labyrinth.
    Schöne Zusammenfassung. Alles eine Frage des richtigen Kondionierens, denn falsches Konditionieren geht mindestens so schnell wie eine Konditionierung in die richtige Richtung. Ich nenne an dieser Stelle mal das Beispiel EWTO-PAk-Sao-Spiel und die (angestrebte) Gleichzeitigkeit...soll sich jeder selber einen Reim darauf machen, inwiefern diese Übung einem hilft durch nacheinander folgende Einzelaktionen später eine Gleichzeitigkeit zu erreichen

  8. #68
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Nur so ne Frage am rande, wie weit seit ihr supermänner den im WT gekommen? Ich meine nich die anzahl der Jahre sondern wie weit was die Programme angeht? 1TG, 2TG oder gar 5PG...

  9. #69
    mykatharsis Gast

    Standard

    Da ich mich mit "Supermann" angesprochen fühle...

    1. Teil 1.TG und somit die ersten 4 Sektionen. Aber was spielt das für eine Rolle? Ist imo ziemlich genau nichts wert.

  10. #70
    Häretiker Gast

    Standard

    Nur so ne Frage am rande, wie weit seit ihr supermänner den im WT gekommen? Ich meine nich die anzahl der Jahre sondern wie weit was die Programme angeht? 1TG, 2TG oder gar 5PG...
    Gegenfrage: ab wann darf man denn qualifiziert sagen, dass man WT - sagen wir mal - suboptimal findet?

    Nach 1 Monat? Nach 1 Jahr? nach 10 Jahren? Nach 30 Jahren?

    Also, meine Lebenszeit ist beschränkt, ich werde - rein statistisch - noch etwa 30 Jahre auf diesem Planeten verbringen. Ich habe da keine Zeit etwas 30 jahre oder 10 Jahre zu machen ... und dann festzustellen, dass es dann doch nicht ist.

    Ich hab' ein Jahr WT gemacht, aber es war nix für mich, fand's nicht so dolle. Das was ich bis jetzt an WT gesehen, überzeugt mich halt nicht. Die Didaktik - aus meiner Sichtweise - ist auch nicht das, was ich gutheisse. Wie lange muss ich dann mitmachen, bevor ich dazu qualifiziert Stellung nehmen darf?


    Jedenfalls habe ich jetzt etwas gefunden, was mich überzeugt. Und es ist verschieden in vielerlei hinsicht vom WT, was ich kennengelernt habe.

    Also: Wann ist man kritikberechtigt!?

    Grüße
    Häretiker

  11. #71
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Schon klar...muss nix mehr sagen. Habe die Antworten die ich wollte.

  12. #72
    Häretiker Gast

    Standard

    Habe die Antworten die ich wollte.
    Es war uns ein ausserordentliches Vergnügen!

    Grüße
    Häretiker

  13. #73
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Schon klar...muss nix mehr sagen. Habe die Antworten die ich wollte.
    Dann lass uns mal an Deinem "Kompetenzlevel" teilhaben!

  14. #74
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Nur so ne Frage am rande, wie weit seit ihr supermänner den im WT gekommen? Ich meine nich die anzahl der Jahre sondern wie weit was die Programme angeht? 1TG, 2TG oder gar 5PG...
    Ich war ein Jahr dabei, dann bin ich eine andere Schule besuchen gegangen und man hat mir nahegelegt zu gehen, wer keinen Respekt habe, habe nichts verloren in der Schule.

    Ein Paar Jahre später habe ich dann meinen Ex-Trainier und ein paar der Jungs getroffen die noch dabei waren, es wurde gequatscht, ausgetauscht, gerollt und am Schluss gefightet.

    Sorry wenn jemand der knapp die erste Form beendet hat, tgler und pgler in den Schatten stellt, dann stimmt was überhaupt nicht und ich bin nicht mal gut.

    Das spricht für sich...

    Mar

  15. #75
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Nein, sind sie nicht.
    Sind wir mal ehrlich, ausser im VT haben wir nicht gerade den Ruf in kurzer Zeit schnelle Resultate liefern zu können. Ganz sicher nicht im Wing Chun. Das geht seine Zeit und wenn ich sofort Resultate liefern muss, dann bietet sich sowas wie KM oder EP an.
    Es geht schon lange, wenn ich mir aber nun das WT anschaue, das doppelt oder sogar 3 mal so lang geht, bis man mal alles erlernt hat, stellt sich mir doch die Frage: wieso so lange trainieren bis ich endlich mal was kann ?
    Dann kommt dazu, dass man immer wieder hört: Komm zu uns schnell und effizient. Schnell ? Hallo ?

    Dann schaue ich mir ab und an das Training an und muss sagen vor der Sindflut war es besser ;-) Unrealistisches Zeug, oft genug wird es dann in einen Katalog gepresst welchen man so lernt, mit 4 Personen über sich. Damit man ja schön den überblick verliert und jeder kann noch etwas mehr, besser und länger. So kann man immer sagen ich brings nicht aber mein Trainer HOHO der ist super. Der Trainer kann dann sagen: ich brings nicht aber mein Sifu HOHO etc.

    Es ist doch so, am Schluss schadet das WT sich selber am meissten, miese Clips, agressive Werbung, versprechen die es so nicht halten kann.
    Das wiederum führt zu entäuschten Kunden.

    Würde man die Werbung und die Versprechen weglassen, würde das passieren: 75% der Schulen in der BRD verschwieden, Trainer müssen wieder richtig arbeiten gehen dafür wären die restlichen 25% Top, die halten sich nicht künstlich und die Leute kommen weil man es brauchen kann.

    Ich habe schon x Schulen besucht und das Bild ist immer das gleiche und wieso ? Weil es Mac Ewto ist.
    Besuche ich mal eine EX-WT Schule muss ich feststellen

    A: Alles sagen wir sind nicht mehr bei der EWTO, ja wieso zum Teufel trägt ihr dann noch die Hosen ? und ähnliche Shirts ??????

    B: Nichts hat sich geändert, ein paar Sachen da etwas kleines dort aber ein umdenken hat nicht statt gefunden. Die Struktur die man Vorher nicht mochte ist nun ok, weil man selber an der Sptize steht.

    Sowas von heuchlerisch.

    Generell kann man also sagen, WT: aussen Hui, innen Pfui! Dann gibt es noch vereinzelt Leute die WT machen und sogar gut sind, die kämpfen gegen den schlechten Ruf an, den sie nicht verdient haben.

    Mar

    Auserdem Unterrichten die meisten Lehrer viele viele viele Techniken! Der erste SG besiegten zweiten der zweite den dritten usw. Da könnte man weinen, äh ich meine , meinen das das WT so aufgebaut ist! Aber das ist nicht so denn! Wenn man nen richtig guten Lehrer findet der lässt das Technikdenken weg und Unterrichtet nur die Nötigsten! Da gehts mehr nach Positionen und nicht um 100 Techniken pro Grad! Z.B. erster Satz Holzpuppe:
    Der Man Sao der den erst Kontakt hat wird bei den Meisten WT-Schulen als Technik Unterrichtet! Sprich: Ich nehme Kontakt auf indem ich meinen Man Sao auf die Arme der HP knalle! Die HP gibt nicht nach und schwupp mach ich nen Lap Sao, frei nach dem Prinzip, bist du zu Stark bin ich zu Schwach und gebe nach. Die guten sehen das als Chang Sao also als Direkten Angriff und der Man Sao passiert eben durch Armposition der HP.
    Beim Zweiten gehen die Arme also nicht nur mittels einer Technik nach vorne um Kontakt zu den Armen zusuchen sondern versucht mit einer Gezielten Angriffsbewegung auf die Puppe selber zu schlagen.
    Im VT wird das meiner Erfahrung nach auch so gemacht! D.h. weniger Techniken und Armgefuchtel sondern mehrt das Ziel des Direkten vorgehens hineingehens was weis ich wie ihr es nennen wollt Schlagens.
    Das sieht dann zwar nicht so schön Weich und Fließend aus aber funzt viel mehr.
    Das ist jetzt nur ein Beispiel!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. off off-topic
    Von jinkazama im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-04-2005, 16:19
  2. off topic
    Von firefeet im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-05-2004, 20:08
  3. Firefeets Off-Topic
    Von firefeet im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-03-2004, 21:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •