Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Maya-Kalender

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Post Maya-Kalender

    Hi,

    hat sich von euch schonmal jemand mit dem Maya-Kalender beschäftigt?

    Habe die Tage das Buch von Calleman "Der Maya-Kalender und die Transformation des Bewußtseins" fertig gelesen und viel im web gesurft.

    Faszinierendes Thema, das unseren gregorianischen Kalender und unsere Art zu Denken in Frage stellt.

    Anbei mal ein Seminarvideo (der zweite teil is nur noch bei google-video zu finden, auf diesem link hier funktioniert nur der erste Teil)

    Mayakalender.net :: Maya-Vortrag-Videos

    und ein 2012-blog, bei dem ich gestehen muss auch etwas schräge Sachen stehen, aber trotzdem einen Blick wert.

    2012 infos

    Grüsse
    Thorsten

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Naja. Ich müsste mich dann schon entscheiden "welcher" Weltuntergangstheorie
    ich glaube. Die widersprechen sich nämlich alle so ziemlich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    2012 fängt doch einfach einneuer zyklus an, der mayakalender behauptet nur, dass ein zyklus zuende ist, und ien neuer anfängt, nciths von weltuntergang, das haben irgendwlche new-age-esotanten hinzugedichtet

    und ich hab inwzischen schon so viele weltuntergänge überlebt, da kommts auf den der maya auch ncith mehr an

    Weltuntergangstermine

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    2012 fängt doch einfach einneuer zyklus an, der mayakalender behauptet nur, dass ein zyklus zuende ist, und ien neuer anfängt, nciths von weltuntergang, das haben irgendwlche new-age-esotanten hinzugedichtet

    und ich hab inwzischen schon so viele weltuntergänge überlebt, da kommts auf den der maya auch ncith mehr an

    Weltuntergangstermine
    Boh, Ey. Wir sterben ja 2012 gleich dreimal. Was mach ich nur ?

    Schlimm finde ich nur die Sektierer, bei denen sich die Mitglieder umbringen
    weil z.B. ein Ufo kommt und sie mitnimmt. Die Jünger killen sich und der
    "Führer" macht danach wohl möglich einfach weiter.

  5. #5
    Ratte Gast

    Standard

    Ich finde so Weltuntergangsstories interessant um sich darüber zu informieren allerdings war es das dann auch schon. Wenn die Erde kaputt geht dann tut sie es und ich kann es eh nich ändern, also egal

  6. #6
    bluemonkey Gast

    Standard

    1541 war der dritte und letzte Termin, für den Martin Luther den Weltuntergang prophezeite. Danach wollte er sich verständlicherweise nicht mehr auf genaue Termine festlegen lassen.

  7. #7
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    2012 fängt doch einfach einneuer zyklus an, der mayakalender behauptet nur, dass ein zyklus zuende ist, und ien neuer anfängt, nciths von weltuntergang, das haben irgendwlche new-age-esotanten hinzugedichtet
    Genau, das gegenwärtige dunkle Zeitalter endet, und es geht wieder aufwärts

    Yugatheorie

    Auch der Maya-Kalender bestätigt die Realität dieser großen Zyklen und weist auf den gleichzeitigen Ablauf der großen Zyklen und der Unterzyklen hin. Der gegenwärtige Zyklus, der im Jahr 2012/13 zu Ende gehen wird, begann vor rund 5000 Jahren - was genau der indischen Angabe zum Beginn des "dunklen Zeitalters" entspricht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    was genau der indischen Angabe zum Beginn des "dunklen Zeitalters" entspricht.
    und sich brigens auch gut mit der buddhistischen zeitrechung der jüdischen zeitrechnung, und dem biblischen beginn der welt in einklang bringen lässt

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Also kurz gesagt sagt der Kalender in etwa das Leben in Zyklen verläuft im Unviersum. Das tut es auf makroskopischer Ebene wie mikroskopischer Ebene und das 2012 ein großer Zyklus zu Ende geht. Dort geht die bekannte Welt zu Ende, bei den Maya meißt mit einer Art Untergang versinnbildlicht. Es spricht von etwas großen was passieren wird aber nicht Zwangsweise einen Untergang weil danach ja wieder ein Neuanfang passiert.


    Viele grüße,
    iron

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard Nibiru

    HI,

    was natürlich auch noch im Dezember 2012 passieren könnte ist, dass der 10te Planet uns gefährlich nahe kommt.
    2003 entdeckte die NASA unseren evtl. 10ten Planeten in unserem Sonnesystem.
    Die NASA war sich nicht sicher ob es sich um einen Planet handelt oder um einen braunen Zwerg. Brauner Zwerg ist eigentlich nicht so unwahrscheinlich, da die meisten Sonnensysteme bisolar sind und die Masse und Strahlung dafür spricht.
    Naja, jedenfalls hat der Planet die 4 bis 8fache Masse unserer Erde und bewegt sich in einer eliptischen Bahn um die Sonne.
    Aufgrund dieser großen eliptischen Bahn, dauert ein Umlauf 3600 Jahre und 2012 nähert er sich verdammt nah an unseren Heimatplaneten.
    Kurz nach der Entdeckung wurde PlanetX/Nibiru von der NASA totgeschwiegen. Seltsam, oder?
    Vielleicht weil die Regierung eine Massenpanik verhindern will und die Annäherung unausweichlich ist.
    Die alten Summerer sprachen von Nibiru und bei Ihnen war es der zwölfte Planet, da sie Sonne und Mond auch als Planeten ansahen. Jedenfalls stand er bei Ihnen auch als UNheilsbringer.
    Aufgrund der großen Masse und der Nähe zur Erde im Jahr 2012/2013 könnte es zu einem Polsprung kommen (das Erdmagnetfeld verschiet sich), was Erdbeben, Flutwellen usw. mit sich bringt und unsere Erde neu formt.

    Die Sonneflecken treten auch relativ zyklisch auf. Zirka alle 20-22 Jahre wird ein peak erreicht. Sonnenflecken entstehen weil der Äquator der Sonne sich schneller dreht als die beiden Pole und somit es zu "Verwirbelungen" kommt und die Erde mit Elektronen und Protonen "beschossen" wird.
    Die kann zu Zusammenbrüchen in unserer technisierten Welt führen oder zu harmlosen Nordlichtern.
    Die Sonne ist seit geraumer Zeit extrem ruhig und evtl kommt es zu massiven Sonnenstürmen in 2012...

    Alles nur Spinnereien oder Panikmache aus dem Netz?
    Muss jeder für sich selbst entscheiden.....

    Hier noch ein link zu Nibiru:

    Nibiru im Anflug - :: forum.grenzwissen.de :: Forum für Grenzwissenschaften ::

    was nettes über unsere Sonne:

    HÖRZU-Interview | Dieter Broers

    FAlls 2012/13 nichts passiert, soll es mir Recht sein, aber wenn was passiert habe ich mich jedenfalls mit der Thematik vorher beschäftigt und es trifft mich nicht so überraschend.

    Aso, noch ein link bzgl der 5ten Dimension
    2012 Übergang 5. Dimension

    Grüsse
    Thorsten

  11. #11
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    Die NASA war sich nicht sicher ob es sich um einen Planet handelt oder um einen braunen Zwerg. Brauner Zwerg ist eigentlich nicht so unwahrscheinlich, da die meisten Sonnensysteme bisolar sind und die Masse und Strahlung dafür spricht.
    Naja, jedenfalls hat der Planet die 4 bis 8fache Masse unserer Erde und bewegt sich in einer eliptischen Bahn um die Sonne.
    Thorsten
    Zitat Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_Zwerg
    Als Braune Zwerge werden alle Objekte eingestuft, die unter der Massegrenze für Wasserstofffusion liegen. Diese Fusion ist der charakterisierende Prozess für einen Stern. Sie wirkt zumindest für einen Teil der Sternlebenszeit der Gravitationskraft entgegen und stabilisiert damit den Stern. Die Mindesttemperatur für die Wasserstofffusion wird bei einer unserer Sonne ähnlichen Zusammensetzung bei einer Masse von etwa 0,07 Sonnen- bzw. 75 Jupitermassen (ca. 0,139·1030 kg) erreicht, ab dieser Mindestmasse entsteht ein Stern. Die Massengrenze ist jedoch von der Metallizität abhängig und liegt für eine Metallizität von 0, das heißt bei Objekten aus der Anfangsphase des Universums, bei etwa 90 Jupitermassen.

    In Braunen Zwergen finden jedoch trotzdem Fusionsprozesse statt, da es einige Fusionsreaktionen gibt, die bereits bei niedrigeren Temperaturen ablaufen als die Wasserstofffusion. Dies sind im Wesentlichen die Lithiumfusion, bei der ab etwa 65 Jupitermassen bzw. Kerntemperaturen über 2 Millionen Kelvin ein 7Lithiumkern mit einem Proton reagiert, und die Deuteriumfusion, bei der ab etwa 13 Jupitermassen ein Deuteriumkern und ein Proton zu einem 3Heliumkern verschmelzen.

    Die Massenuntergrenze liegt bei dieser Definition bei etwa 13 Jupitermassen, der Massengrenze für die Deuteriumfusion.
    Jupitermasse entpricht ca. 317 Erdmassen, also hat ein brauner Zwerg mehr als 4000 Erdmassen!
    Scheint vom Fach zu sein, die Quelle

    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    FAlls 2012/13 nichts passiert, soll es mir Recht sein, aber wenn was passiert habe ich mich jedenfalls mit der Thematik vorher beschäftigt und es trifft mich nicht so überraschend.
    ich nehme an, Du hast schon mal angefangen zu graben?:

    Zitat Zitat von http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=8261
    Ausserdem habe ich noch eine Webseite, falls ihr Beweise oder Hinweise zu diesem Planeten sucht, dann findet ihr sie dort. Und natürlich alles rund um den Bunkerbau. Die Seite darf ich hier glaube ich nicht zeigen, weil es unter Werbung fällt. Ihr findet den Link also im Werbungs-Bereich auf dieser Webseite.
    Geändert von bluemonkey (30-01-2009 um 04:36 Uhr)

  12. #12
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    und sich brigens auch gut mit der buddhistischen zeitrechung der jüdischen zeitrechnung, und dem biblischen beginn der welt in einklang bringen lässt
    Da ich zweifelsfrei zu den Gerechten gehöre, die vor den Wirren der Umbruchsphase ("Apokalypse") entrückt werden, ist das für mich eher ein Grund zur Freude

    Übrigens kam es immer wieder in der Erdgeschichte zu größeren Katastrophen, die den Großteil des Lebens auslöschten und so Platz für neue Variationen (uns zum Beispiel) machten.
    Im Moment ist wohl auch gerade ein Massensterben im Gange und die Katastrophe ist kein Meteorit, Komet oder Vulkanausbruch sondern vielmehr wir
    Wenn man das also nicht so homozentrisch sieht, könnte ein Meteoriteneinschlag durchaus heilsam sein


    Zitat Zitat von http://www.schweizerbart.de/pubs/isbn/es/palfykatas-3510652118-desc.html
    Während der vergangenen 600 Millionen Jahren erlebte, überlebte das Leben fünf schwere globale Krisen neben zahlreichen kleineren Vorfällen dieser Art....


    ....Seit 1980 gilt es als weitgehend gesichert, daß die Ursache für das Massensterben vor rund 65 Millionen Jahren der Einschlag eines Meteoriten oder Asteroiden gewesen ist. Das war am Ende der Kreidezeit. Geologisch ist dies jedoch keineswegs die einzige Phase drastischer Aussterbeereignisse. Ähnliches vollzog sich vor ca. 430 Millionen Jahren (Ende Ordovizium), vor etwa 360 Millionen Jahren (Spätdevon), vor ungefähr 250 Millionen Jahren (Ende Perm) und vor rund 200 Millionen Jahren (Ende Trias). Zusammenfassend spricht man dabei von den „Big Five“. Der ungarische Paläontologe József Pálfy erörtert diese Ereignisse, die in der Geschichte der globalen Biodiversität gravierende Einschnitte darstellen. Aber waren es immer extraterrestrische Impakte? Welche Rolle spielen vulkanische Großkatastrophen? Welche Steuerungsfunktion kommt dem Klima zu? Inwieweit sind Meeresspiegelschwankungen relevant? So denkt man auch wohl sofort an den geoökologischen Schlüsseltext der Bibel, die Sintflut. Das Nachdenken über „Katastrophen der Erdgeschichte“ hat so eine weit mehr als dreitausendjährige Tradition. Was die geologisch-paläontologische Dimension des Themas betrifft, so darf József Pálfys Buch zukünftig getrost als Basislektüre gelten, zumal er sich nicht auf die „Big Five“ beschränkt, sondern weiter fragt: Erweitern sich die „Big Five“ zu den „Big Six“? Denn während der nächsten 200 bis 300 Jahre könnte etwa die Hälfte der Säugetier- und Vogelarten aussterben. Bei den Palmen beträgt die Halbwertszeit nur 50 bis 100 Jahre. Und den meisten der in den „Roten Listen“ vermerkten Arten droht noch eine durchschnittliche Existenz von 100 bis 1000 Jahren. Sind wir also Zeitgenossen der sechsten globalen Bio(diversitäts)katastrophe? Einiges deutet darauf hin.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ach ja Nibiru soll angeblich schon in Babylonischen Texten erwähnt worden sein, wie gesagt angeblich.Ich persöhnlich würde mir aber wenn eher hier rum Sorgen machen:

    Rasantes Wachstum: Unheimlicher Komet schon doppelt so groß wie die Sonne - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


    Viele grüße,
    iron

  14. #14
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Ach ja Nibiru soll angeblich schon in Babylonischen Texten erwähnt worden sein, wie gesagt angeblich.Ich persöhnlich würde mir aber wenn eher hier rum Sorgen machen:
    ist wohl unproblematisch:

    Klar ist, dass von dem Himmelskörper kein Risiko für die Erde ausgeht. Ein Komet kann nur dann gefährlich werden, wenn sich seine Umlaufbahnen mit jener der Erde kreuzt. Das ist bei 17P/Holmes nicht der Fall, er umkreist die Sonne stets in sicherem Abstand zur Erde. Außerdem nimmt seine Entfernung zur Erde seit dem 7. November wieder zu, wie ein Orbit-Diagramm der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigt.

  15. #15
    MiNaSo Gast

    Standard

    der maya kalender geht nur 2012 zuende.... heißt nicht, dass die welt untergeht sondern nur veränderungen auftreten, es kommt eine wende entweder zum guten oder zum schlechten...

    genauso wie eine riesen flutwelle 2008 kommen sollte und ganz holland, deutschland und n teil von italien unter wasser setzen sollte außer ein paar teile von deutschland.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO Kalender
    Von Grüner Tee im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-04-2007, 15:41
  2. Kalender
    Von Tengu im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 09:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •