Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Heilt Chen Stil die Knie oder nicht?

  1. #1
    Chen Fake Gast

    Standard Heilt Chen Stil die Knie oder nicht?

    Ni Hao
    ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen.Vielleicht gibt es ja ein paar Jungs hier die länger üben als ich.
    Ich übe seit 9 Jahren Taiji, vor allem ChenStil.Durch Xinjia ruinierte ich mir vor 3 Jahren die Knie.Durch Korrekturen der ChenFamilie wurden die Knie echt wieder besser.
    Nun trainiere ich 4-5 Stunden täglich und auf einmal tut mein linkes Knie weh irgendwie entzündet, linke Seite an der Kniescheibe und nun kommt meine Frage:Passt sich das Knie an das intensive Training an? Dies ist die Einstellung der Chen Familie.Oder habe ich einen Schaden?I Dont know.
    Das Knie ist nun schon wieder besser durch mässiger trainieren und viel Chi Kung.Hab auch soweit alles im Griff.Nur tief gehen ist zur Zeit nicht angesagt.
    Hat jemand von euch die Erfahrung das ChenStil die Knie heilt oder kann es auch zur Artrhose führen? Bis her konnte ich nie eine eindeutige Antwort auf diese Frage kriegen.....Langsam bin ich der Meinung das hier eine echte Schwäche in diesem System liegt.....
    Eure Erfahrung würde mich interessieren....

  2. #2
    Xiaoshi Gast

    Standard Re: Heilt Chen Stil die Knie oder nicht?

    Original geschrieben von Chen Fake
    Durch Xinjia ruinierte ich mir vor 3 Jahren die Knie.Durch Korrekturen der ChenFamilie wurden die Knie echt wieder besser.
    Damit hast du es doch schon genau auf den Punkt gebracht! Es liegt nich am Stil selbst sondern ob du die Bewegungen genau so ausführst wie sie gedacht sind oder nicht... mit Chen Taiji kenne ich mich jetzt nicht speziell aus, aber ich hatte auch ein wenig Knieprobleme, auch an der Kniescheibe aussen, und ich hab mich schon gefragt ob es am Baji oder Taiji liegt... tatsächlich habe ich beim Standtraining und beim Taiji aber nur die Außenseite des Fußes überbelastet, daher die Schmerzen. Als ich auf den Fehler aufmerksam gemacht wurde war es eigentlich ziemlich einleuchtend...

  3. #3
    Zaphod Gast

    Standard

    Auf deine Frage kenne ich eigentlich keine Antwort. Ich habe nur mit dem Yang Stil Erfahrung. Aber eigentlich sollte es so sein, daß Deine Knieschmerzen durch das Üben verschwinden sollten, und nicht umgekehrt.

    Also bei meinen Knien hat das Öffnen der Kniekehlen wahre Wunder gewirkt. Das fühlt sich etwa so an, als ob du die Knie durchstrecken würdest, die Knie aber dabei gebeugt läßt. Diese Technik stammt aus "Opening the Energygates ChiGung" wird aber nur auf Seminaren unterrichtet, im gleichnamigen Buch ist sie nicht beschrieben.
    Was auch gut sein soll bei Knieproblemen ist "Marriage of Heaven and Earth" Chi Gung nach B.K. Frantzis dabei lernst du deine Knie zu Pumpen, d.h. die Synovialflüssigkeit im Gelenk optimal zu verteilen unter http://www.energyarts.com/lores/indexy.html findest du vielleicht auch einen Trainer in deiner Gegend.
    Vielleicht solltest Du auch mal zu einem Osteopathen oder Cranio Sacral Therapeuten gehen, vielleicht hast Du durch Dein Training ja irgendeine Knieverletzung davon getragen, die einer von beiden dann vielleicht reparieren kann.

    Grtz.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Chen Fake,
    würde bei Knieproblemen hauptsächlich an der Dehnung/Streckung in Hüfte und Sprunggelenk arbeiten und an der geistigen Struktur der Bewegungseinleitung (wie leite ich überhaupt Bewegungen ein). Dann sollte das Knie auch wieder soweit entlastet werden.
    Wenn du einen Stock an beiden Enden in gegensätzliche Richtungen drehst oder unter Druck bringst. Wo entsteht dann das Hauptproblem. Genau annähernd in der Mitte, dort wo dein Knie die Beugung deines Beines zuläßt.
    Schau dir das Bild an und arbeite damit.
    Liebe Grüße Dao

  5. #5
    Chen Fake Gast

    Standard

    Super Tip danke auf so ein bild wäre ich nicht gekommen....
    aber mittlerweile ist alles weg un ich trainiere äusserst viel(4-5 Stunden am Tag), ich dehne trotzdem sehr viel und studiere viel die knie Arbeit der Meister.Und es ist tatsäschlich so das sie alle nicht über die Mitte des Fusses gehen, und nicht bis zu den Zehen oder Yong Chuan wie es in vielen Taijibücher und auch von vielen Lehrern propagiert wird.die Technik bei ihnen läuft eher auf eine Pyramide hinaus.Vom sprunggelenk bis zur hüfte wie eine Pyramidenstruktur.Ganz selten gehen sie über die Ausrichtung Ferse Knie in einer Linie hinaus.Ist vieleicht Chenstil Eigenart...Aber wie schaffen sie es trotzdem so tief zu gehen, irgendwie falten sie ihre Kuas, das ist zur Zeit mein Koan....
    Gruss ChenFake
    Und Danke nochmal für den Tip, werde über dieses Bild nachdenken...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi CF,
    freut mich, das du mit dem Bild etwas anfangen kannst.
    Liebe Grüße Dao

  7. #7
    Renner Gast

    Standard

    Hallo,

    wie sieht eure Erfahrung mit der Stellung des Knies aus? Welche Unterschiede zwischen Yang und Chen lassen sich feststellen?
    Also wie weit geht das Knie?
    Und ich denke es ist eine Sache der Übung, liegt es auch an der Dehnung des Kuas?

    Gruss Renner

  8. #8
    Bernie Gast

    Standard

    Hallo CF

    vielleicht ist es ja doch bloß Überlastung. Ich hab auch schon mal Knieprobleme, wenn ich richtig lang geübt habe, z.b. nach Seminaren. Es soll auch in China ne Menge Leute mit kaputten Knien geben. Setz doch einfach mal 2 bis 3 Tage aus mit dem Training. Wird doch auch noch andere angenehme Dinge im Leben geben oder nicht?

  9. #9
    Renner Gast

    Standard

    Original geschrieben von bhamann00
    Hallo CF
    Setz doch einfach mal 2 bis 3 Tage aus mit dem Training. Wird doch auch noch andere angenehme Dinge im Leben geben oder nicht?
    Hi,

    sicher gibt es noch andere angenehme Dinge, z.B. die Arbeit von der ich grad komme
    Aber im Ernst aussetzen schön und gut, aber wenn man vielleicht einfach die Knie zu sehr belastet, macht man vielleicht auch was falsch, so wie z.B. Dao das schon beschrieben hat.
    Und wenn es ein Fehler ist, so kann man diesen korrigieren, andere trainieren auch jeden Tag.
    Ganz ohne Schmerzen geht es nicht das ist klar, der Körper muss sich ja auch erstmal an die Situation anpassen.

    Wie kann man sich das öffnen der Knie (Kniekehle) vorstellen? Ich glaub daran hab ich grad zu knabbern.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Die stark akzentuierten Stampftritte, die man auf den Boden markiert - so macht man es doch im Chen Stil, so weit ich beobachtet habe - halte ich nicht für super gut für schon geschädigte Kniegelenke. Sonst gibt es viele Übungen in Tai Chi die nicht nur gut, sondern auch für mich persönlich notwendig sind, damit ich keine Knieproblem bekomme.

  11. #11
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hallo,
    ich werf' mal als Tai-Chi-Laie ein (mache nur gelegentlich mit einem Tai-Chi-ler pushing hands).
    Vielleicht liegt das Problem darin, dass in den Formen der "Fluß" nicht stimmt, Positionen zu statisch sind.
    Das Kniegelenk ist nicht für statische Haltearbeit "konstruiert", sondern braucht die Winkelveränderung, damit das mit der "Schmierung" klappt.
    Nur meine 5 cent.
    Gruss
    Martin

  12. #12
    Renner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino
    Die stark akzentuierten Stampftritte, die man auf den Boden markiert - so macht man es doch im Chen Stil, so weit ich beobachtet habe - halte ich nicht für super gut für schon geschädigte Kniegelenke. Sonst gibt es viele Übungen in Tai Chi die nicht nur gut, sondern auch für mich persönlich notwendig sind, damit ich keine Knieproblem bekomme.
    Hallo

    was für Übungen machst du denn Lino?



    @martin

    gar kein falscher Gedanke, aber man kann TaiChi ja auch ganz ganz langsam laufen, daher würde ich sagen das die Kniehaltung in manchen Positionen einfach nicht stimmt sprich manche Übergänge einfach falsch sind, ich glaub das muss man erspüren also bewusst üben.
    Das Gute an solchen Dingen ist, dass man danach noch viel mehr auf "Kleinigkeiten" achtet.

    Gruss Renner

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Renner
    Hallo

    was für Übungen machst du denn Lino?



    @martin

    gar kein falscher Gedanke, aber man kann TaiChi ja auch ganz ganz langsam laufen, daher würde ich sagen das die Kniehaltung in manchen Positionen einfach nicht stimmt sprich manche Übergänge einfach falsch sind, ich glaub das muss man erspüren also bewusst üben.
    Das Gute an solchen Dingen ist, dass man danach noch viel mehr auf "Kleinigkeiten" achtet.

    Gruss Renner
    Zusätzlich dazu, dass ich für das Kampfmäßige Non-Classical Gung Fu mache, mache ich nebenbei seit etwa 6 Jahren TC vom Yang Stil. Chen Stil kenne ich gewiss nur vom sehen: 1. Begegnung eine Vorführung von Jan Silberstorf und sei Chinesischer Meister dessen Name ich immer vergesse, und dann treffe ich auch gelegentlich einen Schüler von ihm, der immer bei mir im Park trainiert.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von Lino
    Zusätzlich dazu, dass ich für das Kampfmäßige Non-Classical Gung Fu mache, mache ich nebenbei seit etwa 6 Jahren TC vom Yang Stil. Chen Stil kenne ich gewiss nur vom sehen: 1. Begegnung eine Vorführung von Jan Silberstorf und sei Chinesischer Meister dessen Name ich immer vergesse, und dann treffe ich auch gelegentlich einen Schüler von ihm, der immer bei mir im Park trainiert.
    Shen Xijing und Chen Xiaowang (Buddha-Wächter)
    Liebe Grüße Dao

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Hallo,
    ich werf' mal als Tai-Chi-Laie ein (mache nur gelegentlich mit einem Tai-Chi-ler pushing hands).
    Vielleicht liegt das Problem darin, dass in den Formen der "Fluß" nicht stimmt, Positionen zu statisch sind.
    Das Kniegelenk ist nicht für statische Haltearbeit "konstruiert", sondern braucht die Winkelveränderung, damit das mit der "Schmierung" klappt.
    Nur meine 5 cent.
    Gruss
    Martin
    Hi Martin,
    was meinst du damit das der Fluß nicht stimmt. Meinst du damit die langsame Geschwindigkeit, oder was?
    Liebe Grüße Dao

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •