Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: Jeet Kune do Stillos

  1. #1
    flaful101 Gast

    Standard Jeet Kune do Stillos

    Wegen meiner Vermutung, dass niemand ins "allgemeine Fragen" Thread schaut, werde ich meine Frage hier wiederholt posten

    Stimmt es wirklich dass Jeet Kune Do gegenüber anderen Kampfkünsten einen gewissen Vorteil hat, weil es stillos ist, wie im Film beschrieben?
    Dass würde mich sehr interessieren.

    Und wenn ja, wie genau funktioniert stillos? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

    Danke im Voraus

  2. #2
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    es ist stillos, weil du lernst auf schwächen zu reagieren, die andere kampfkünste kultivieren.
    je freier und praxisbezogener eine Kampfkunst ist, desto schwieriger ist das jedoch. Kickboxen z.B. ist auch "stillos" sobald du routine hast und können und dich nicht an regeln hälst.
    das ist nix super super besonderes, zumindest heute nicht mehr.
    LG Wilfried

  3. #3
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    jkd ist eine kampf-trainingsmethode und kein stil, wenn du zum beispiel kickboxen, judo oder karate machst (als stil) dich dann an die prizipien des jkd hälst und so kämpfst bist du jkdler so einfach ist das

  4. #4
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    ach so ist das ;-)
    anstatt einen JKD Kurs anzubieten, sollte man einfach einen Kickbox, einen Judo, einen Kali und einen Jiu Jitsu Kurs anbieten und dann NOCH einen, wo man lernt das zu verheiraten, und schon hat man aus einem schüler, der JKD lernen will, das Geld für 5 komplette Kurse geschröpft...
    Geil!

  5. #5
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    ach so ist das ;-)
    anstatt einen JKD Kurs anzubieten, sollte man einfach einen Kickbox, einen Judo, einen Kali und einen Jiu Jitsu Kurs anbieten und dann NOCH einen, wo man lernt das zu verheiraten, und schon hat man aus einem schüler, der JKD lernen will, das Geld für 5 komplette Kurse geschröpft...
    Geil!

    hä wär hat denn das behaupte
    das war lediglich ein beispiel von mir, also reg dich nicht gleich auf wir sind doch alle freunde oder?
    zumal wird hier oft jkd mit jun fan kung fu verwechselt

  6. #6
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    ach ja richtig, das unterscheiden ja manche...
    lustig finde ich immer, das die, die behaupten JKD sei "bruce lee´s personal system of fighting" und dafür Herrn Inosanto zitieren, alle darauf beharren, sie würden Jeet Kune Do machen, und keiner sagt er praktiziert "jun fan gung fu".
    Ab wann merkt den ein Schüler, das er jetzt kein jun fan gung fu macht, sondern achon auf der "Jeet kune do stufe" ist?
    ist das so wie die dritte ebene im WT ?

  7. #7
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    ach so ist das ;-)
    anstatt einen JKD Kurs anzubieten, sollte man einfach einen Kickbox, einen Judo, einen Kali und einen Jiu Jitsu Kurs anbieten und dann NOCH einen, wo man lernt das zu verheiraten, und schon hat man aus einem schüler, der JKD lernen will, das Geld für 5 komplette Kurse geschröpft...
    Geil!
    Und welcher Schüler, glaubst du, würde mehr lernen:
    der, der eigene Erfahrungen aus verschiedenen Kursen sammelt
    oder der, der ein fix fertiges Paket konsumiert.

    Eigene Erfahrungen sind sicher schwierig in ein größeres Ganzes umzusetzen und das geht wahrscheinlich nur teilweise aber es bleibt sicher mehr hängen, wenn man manche Hintergründe (aus anderen KK) versteht. So ähnlich schreibst du ja auch im anderen Thread über BL und VT.
    BL war so gut, weil er sich alles selbst angesehen hat und eigene Erfahrungen gesammelt hat und nicht, weil er in irgendeinen Kurs gegangen ist, der ihm alles auf dem Silbertablett serviert hätte.

  8. #8
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    da gebe ich dir zum teil recht, aber nur zum teil.

    JKD ist eine eigenständige Kampfkunst, auch wenn sie aus verschiedenen Elementen besteht, bruce lee hat diese elemente schon gefiltert und neu zusammen gestellt zu einem ganzen.

    Ausserdem ist natürlich nichts schlechtes daran 5 Kurse zu besuchen und daraus seine Erfahrungen zu machen.
    Aber erstens ist es dann kein JKD, worum es ja hier geht und zweites bist Du dann erstmal für einige Zeit ein Anfänger in 5 verschiedenen Künsten, anstatt dich mit einer so zu beschäftigen, das es was bringt.
    Was glaubst DU wer mehr lernt,
    der der 10 std in der Woche Zeit aufwendet um in einer Sache gut zu werden oder der der5 mal 2 std aufwended um 5 Sachen kennen zu lernen?
    Wie lange soll es dauern bis er alle 5 Sachen so gut beherrscht, das er wirklich in der Lage ist, Essenzen daraus zu filtern und zu einem "sinnvollen" und praktikablen eigenen Kampfsystem zu kultivieren?

    EDIT:
    ausserdem ermutige ich in dem anderen Thread nicht dazu, zusätzlich zum JKD VT zu erlernen, zumindest nicht als weiten Stil, sondern aus der Notwendigkeit heraus, da das trapping der meisten JKD Instructoren, grade der späteren Perioden grottig schlecht ist, EBEN WEIL ihnen diese Basis fehlt.
    Wer natürlich Geld hat wie Heu, kann auch privat bei jesse glover, bei einem Oakland schüler und einem LA Schüler lernen, um sich ein genaueres Bild der veränderungen zu machen. Wenn man aber sogar die möglichkeit hat, das zu lernen was BL gelernt hat, anstelle dessen was er unterrichtet hat im trapping bereich, hat man noch mehr davon.

    Am schönsten wäre natürlich, man hätte einen JKD instructor, der sowohl erfahrung im WSL ving tsun hat, wie auch den anderen Phasen des JKD.

    LG Wilfried
    Geändert von cbJKD Wilfried (02-02-2009 um 15:04 Uhr)

  9. #9
    BämBäm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flaful101 Beitrag anzeigen
    Wegen meiner Vermutung, dass niemand ins "allgemeine Fragen" Thread schaut, werde ich meine Frage hier wiederholt posten

    Stimmt es wirklich dass Jeet Kune Do gegenüber anderen Kampfkünsten einen gewissen Vorteil hat, weil es stillos ist, wie im Film beschrieben?
    Dass würde mich sehr interessieren.

    Und wenn ja, wie genau funktioniert stillos? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

    Danke im Voraus
    Ob man einen Vorteil hat, hängt von einem selbst ab nicht von der KK die man macht. Da es in KK kein falsch oder richtig gibt, bedeutet Stillos für mich persönlich, den einfachsten weg zum Ziel zu gehen.

  10. #10
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    die frage war aber doch ob jkd ein stil ist und jkd ist kein stil
    was du jetzt für kampfkunstelemente reinfliessen lässt ob nun wing tsun oder sonst was ist doch vollkommen nebensächlich hauptsache es funktioniert im kampf oder nicht

  11. #11
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    woher nimmst du denn die Auffassung das JKD kein "Stil" ist? was ist ein "Stil" für Dich?
    Was unterscheidet JKD von anderen Kampfkünsten bzw von MMA?

  12. #12
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    laut bl ist jkd kein stil

  13. #13
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jeet_Kune_Do

    ungefähr in der mitte wird gesagt das jkd kein stil ist ausser du belehrst mich eines besseren

  14. #14
    elmaff Gast

    Standard

    ...be like Water my Friend...

  15. #15
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elmaff Beitrag anzeigen
    ...be like Water my Friend...
    du sagst es

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune Do
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 20:55
  3. Jeet kune Do WAS DAS ?
    Von Furansesuko im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 10:47
  4. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Jeet Kune Do
    Von Pierro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •