Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 141

Thema: Jeet Kune do Stillos

  1. #16
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    wo sagt bruce lee das jkd kein stil ist? und wann bzw in welchem zusammenhang? was ist ein stil? weisst du wer die wiki schreibt?
    was glaubst du wurde in den jun fan gung fu institutes unterrichtet? Kickboxen? Philosophie? Kali? Wing Chun?
    wie gesagt wir müssen dafür stil definieren. Lt wiki ( deiner quelle) :


    Der Begriff Stil bezeichnet eine charakteristisch ausgeprägte Art der Ausführung menschlicher Tätigkeiten. Ursprünglich bezieht sich der Begriff auf Kunst, wobei Kunststile innerhalb der Kunstgeschichte von der Stilkunde untersucht und klassifiziert werden. Ein erweiterter Begriff des Stils umfasst daneben aber auch allgemeinere Phänomene etwa der Alltagskultur.

    In Kunst und Handwerk bezeichnet der Stil demgemäß die Art und Weise, wie ein (Kunst-)Werk geschaffen ist (die Art des Prozesses und die Art des Resultats), wobei es um Merkmale geht, die typisch bzw. charakteristisch sind für einen Künstler, eine Epoche, eine Schule oder auch nur ein Werk.

    Ich denke JKD fits in perfectly

  2. #17
    booz3r Gast

    Standard

    Meine Haare haben sich soeben komplett gespalten

    Kann mich meinem SiFu anschließen... Jeet Kune Do ist doch nichts anderes als Bruce Lees Art und Weise zu kämpfen. Deswegen kann hier auch Stil als Synonym verwendet werden.

    Meiner Meinung hat Bruce Lee gesagt es sei "stillos", weil er damit verhindern wollte, dass es einen klar abgesteckten Bereich gibt, in dem ich JKD ausübe.
    Wäre es also auf dieser Ebene ein Stil, so stünde es auf einer Stufe mit Ving Tsun, Karate, etc.

    "Stillos kämpfen" (lt. Wikipedia) heißt also nur, dass JKD ein offener Bereich, in dem erlaubt ist, was effizient ist, ohne Regeln. Genauso verhält sich auch das Wasser

    Korrigiert mich, wenn das Kappes war...

  3. #18
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    gut wiki ist vieleicht nicht die beste quelle aber andere quellen sagen das gleiche beispiel: hauptseite

    und zwar das jeet kune do kein stil sonder ne Kampfphilosophie ist
    sicher ist ein mms (system, stil) den jkd sehr ähnlich, ist ja auch logisch jkd soll ja effektive sachen aus allen kampfkünsten ziehen trotzdem würd ich nicht soweit gehen und jkd als stil bezeichnen

    aber ich glaub wir kommen heute nicht mehr auf einen gemeinsamen nenner

  4. #19
    booz3r Gast

    Standard

    Genau... im Grunde wissen wir ja alle wie Jeet Kuno Do aussieht und müssen hier ja nicht in Haarspalterei verfallen

  5. #20
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    danke

  6. #21
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    was ist denn das JKD Konzept?
    WELCHE Kampfphilsophie ist denn das JKD? Crosstraining for self defense? wie wird entschieden was in einer JKD Schule philosophisch als SV relevant und als unnütz klassifiziert wird, bzw was denn nun trainiert wird?
    LG Wilfried

  7. #22
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    was ist denn das JKD Konzept?
    WELCHE Kampfphilsophie ist denn das JKD? Crosstraining for self defense? wie wird entschieden was in einer JKD Schule philosophisch als SV relevant und als unnütz klassifiziert wird, bzw was denn nun trainiert wird?
    LG Wilfried
    man kann irgendwie garnicht mit dir disskutieren weil du einen ständig die wörter im mund umdrehst und immer wieder mit was neuen kommst und deshalb geb ich es jetzt auf mich mit dir zu unterhalten es hat einfach keinen sinn
    meine aussage steht und ist tatsache jkd ist kein stil (und du als instructor solltest das eigentlich wissen) und das sollte schliesslich in diesen thread geklärt und damit belass ich es jetzt tschau

    mfg
    elton

  8. #23
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    eigentlich kann man mit mir hervorragend diskutieren.
    Ich habe gefragt was ist das Konzept, was ist die Philosophie, wie sieht dann eine JKD Stunde aus?
    Wenn Du nicht antworten kannst oder willst, sagt das wenig über meine Diskussionskultur aus, sondern über Dein Wissen.

    JKD ist eine Philosophie rauszuposaunen benutzen ja auch viele um zu rechtfertigen, das sie irgendwas machen und dann JKD nennen.
    Deswegen hatte ich nachgefragt, wie Du das so mit Deinem Verständnis von JKD als Philosophie hälst.
    Das Du darauf nicht eingehen magst, akzeptiere ich, aber ich glaube das hat eher mit Dir zu tun als mit mir
    LG Wilfried

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    "I have not invented a "new style," composite, modified or otherwise that is set within distinct form as apart from "this" method or "that" method..........Finally, a Jeet Kune Do man who says Jeet Kune Do is exclusively Jeet Kune Do is simply not with it. "

    "If people say Jeet Kune Do is different from "this" or from "that," then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what it is, just a name. Please don't fuss over it."

    So das muss reichen...

    Gruß
    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  10. #25
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    eigentlich kann man mit mir hervorragend diskutieren.
    Ich habe gefragt was ist das Konzept, was ist die Philosophie, wie sieht dann eine JKD Stunde aus?
    Wenn Du nicht antworten kannst oder willst, sagt das wenig über meine Diskussionskultur aus, sondern über Dein Wissen.

    JKD ist eine Philosophie rauszuposaunen benutzen ja auch viele um zu rechtfertigen, das sie irgendwas machen und dann JKD nennen.
    Deswegen hatte ich nachgefragt, wie Du das so mit Deinem Verständnis von JKD als Philosophie hälst.
    Das Du darauf nicht eingehen magst, akzeptiere ich, aber ich glaube das hat eher mit Dir zu tun als mit mir
    LG Wilfried

    wenn du meinst ich hab dazu nichts mehr zu sagen du kapierst es ja ey nicht, einfach nur peinlich echt

  11. #26
    manfred-m. Gast

    Standard

    Ich meine mich zu erinnern in einem bericht gehört und später auch mal gelesen zu haben, das Bruce Lee gesagt hat: "JKD ist der Stillose Stil!" bzw: "Der JKD-Stil ist Stillos!"
    Kann das sein?
    Weis nicht mehr in welchen der unzähligen berichte das ar?

    Ich dachte auch immer JunFan GungFu sei die KK (ähnlich wie wingchun, bzw. die wingchun auffassung oder interpretation von BL, oder non classical kung fu)?
    Je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich! Ist das normal?

    Schade das BL nicht mehr Lebt und hier selber poaten kann...

  12. #27
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @ klangi
    lies mal "dynamic becoming" von James Bishop, vor allen Dingen den appendix mit den Zitaten von BL und wo die her stammen

    @elton scho recht

    es gibt da ein sehr interessantes Buch von Dan Inosanto "JKD - the art & philosophy of Bruce Lee

    und auf den Yori Nakamura DVDs sagt er : JKD was a style to begin with, later Bruce thought it was too limiting and he closed his schools

    also hat BL irgendwann aufgehört den weg der stoppenden Faust zu unterrichten, und es ist nicht plötzlich zu etwas esoterischem allumfassenden geworden.

    in einem Brief an Taky Kimura:

    My mind is made up to start a system of my own-I mean a system of totality, embracing all but yet guided with simplicity. It will concentrate on the root of things-rhythm, timing, distance-and embrace the five ways of attack. This is by far the most effective method I’ve ever encountered or will encounter. Anything beyond this has to be super-fantastic. Wing Chun is the starting point, chi sao is the nucleus, an [they are] supplemented by the FIVE WAYS. The whole system will be concentrate on irregular rhythm and how to disturb and intercept the opponent’s rhythm the fastest and most efficient way. Above all, this system is not confined to straight line or curved line, but is content to stand in the middle of the circle without attachment. This way one can meet any lines without being familiar with them.

    In dem roten Buch, das den Oakland Schülern gegeben wurde:

    Jeet Kune Do (JKD) is a martial art which was developed by Bruce Lee for street self-defense. There are no flowery forms, no sport tournaments, no fancy acrobatics, and no rituals....JKD is quick, deceptive, and powerful; and is comprised of realistic, effective, street-wise fighting techniques for the reality of combat.

    und

    JKD is a non-classical, non-traditional, combat modified American martial art with a strong foundation from Wing Chun Kung Fu, boxing, and fencing. It is based upon the principles of simplicity, realism, and individuality.

    und aus den Dokumenten, die den Chinatown Schülern gegeben wurden:


    siehe anhang / regulation no 2


    scheint so als ob zu Lees Lebzeiten das JKD noch ein Stil / System war
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    mensch man kann sich ja doch mit dir normal unterhalten

    wunder gits immer wieder

  14. #29
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @ elton
    ja, kann man

    ich weiss ich komme oft als arrogant/besserwisserig etc rüber, aber weisst Du man liest soviel Bullshit über JKD und BL und da wird man etwas bissig und einsilbig, wenn man schon etwas länger in dem Zirkus unterwegs ist

    hoffe nix für ungut
    LG Wilfried

  15. #30
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    achso das kann ich natürlich verstehen, hab übrigens schon mitbekommen das es hier manchmal etwas härter zur sache geht sag

    ok dann entschuldige ich mich hiermit selbstverständlich auch


    die dokumente die du da geposted hast sind übrigens sehr interessant wie kommt man denn zu sowas


    mfg
    elton

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune Do
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 20:55
  3. Jeet kune Do WAS DAS ?
    Von Furansesuko im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 10:47
  4. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Jeet Kune Do
    Von Pierro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •