Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 141

Thema: Jeet Kune do Stillos

  1. #31
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    taky kimuras Brief stammt aus dem Buch:
    "letters of the dragon"

    das "rote Oakland book" heisst eingentlich introduction to jkd und wurde von James Lee drucken lassen um neuen Schülern eine kleine Orientierung zu geben was JKD ist, welche Techniken basistechniken etc sind usw, ich habe ein Exemplar davon für teuer Geld gekauft

    und die Dokumente aus der Chinatown Schule hat mir Bob Bremer zur Verfügung gestellt so dass ich diese kopieren konnte oder halt abfotografieren.

    Auch John Little´s Buch: "A warriors journey" enthält ein Kapitel "Bruce Lee and the science of unarmed combat" (glaube ich), was sehr in die Tiefe darauf eingeht, das JKD ein Stil bzw ein Kampfsystem war, was ÜBERHAUPT NICHT offen oder eklektisch war.

    Ich habe meine ganz eigene Theorie dazu warum Lee seine Schulen geschlossen hat und bald darauf in Interviews so merkwürdige Geschichten von der Individualität und der notwendig persönlich unterrichtet zu werden etc erzählt hat.
    Und die mag auch völlig falsch sein

    Fakt ist aber auf jeden Fall das Bruce Lee sein Jeet Kune Do zumindest bis zur Schließung der chinatown schule (wahrscheinlich auch darüber hinaus) als ein System, einen Stil empfand und seine Schüler KEIN BISSCHEN ermutigt hat seine Methode mit anderen zu verbinden bzw anzureichern.

    Und diesen Stil des Jeet Kune Do unterrichten wir heute. Selbstverständlich sind wir trotzdem "offen" was andere Kampfkünste angeht, wie schon erwähnt hat JKD eine Lücke, da es den Boden nicht abdeckt. Ob das nun so ist, weil Bruce Lee nicht mehr dazu kam, Boden in Ruhe zu untersuchen (was ich bezweifele) oder warum auch immer ist mir eigentlich egal.
    Auch Waffenkampf (Messer, Stock etc) ist interessant und ich würde JEDEM empfehlen sich damit zu beschäftigen.
    Aber das macht es nicht zum JKD automatisch, im Gegenteil, es ist etwas, das zusätzlich zum JKD zu kennen, sehr empfehlenswert ist.

    Also "original" machen, "Concepts" im Kopf haben

    LG Wilfried

  2. #32
    flaful101 Gast

    Standard

    ööö und was ist wenn ich jetzt mit jkd anfangen will und mich für jkd anmelden möchte, was mache ich dann da?
    Werden die mir verschiedene kks beibringen wie Wing chun (was ich auch mal gemacht habe) und muay thai und dann wird das ganze kombiniert?

    also ich fänds geil

  3. #33
    manfred-m. Gast

    Standard

    @Wilfried
    Was ist mit dem post von mir?

    Les mal was dadran nun simmt und was Puplisiti ist! Sonst verwirrt mich das ganze immer mehr

  4. #34
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    inosanto definiert das originale system als jfgf und BLs persönlcihes Kampfsystem als JKD.

  5. #35
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    inosanto definiert das originale system als jfgf und BLs persönlcihes Kampfsystem als JKD.
    Also lernt man als Grundlage nicht erst JFGF als das System damit es dann zum freien JKD das frei und Stilos ist wie es mal beworben wurde?

  6. #36
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    nein.
    bei inosanto wird es so definiert.
    Jun Fan Gung Fu = das System
    Jeet Kune Do = was Du persönlich draus machst

    Bei Bruce Lee gab es Jun Fan (Gung Fu) und später (chronologisch) Jeet Kune Do. Du musstest weder Jun Fan lernen bevor Du JKD lernen durftest, noch war Jeet Kune Do irgendein esoterisches, stilloses Level des Jun Fan Gung Fu.

    Jeet Kune Do ( auf manchen Dokumenten auch als jeet chuen pai bezeichnet) war Bruce Lees Strassenkampfstil, der weg der stoppenden Faust, eine Methode der SV deren Zielsetzung das Abfangen eines gegnerischen Angriffes durch einen eigenen Angriff war.

    Es war ein Stil, der aus Elementen des wing chuns, des Boxens, des Fechtens und Bruce Lees eigener Kickmethode zusammengesetzt war, zu einem "neuen" Ganzen.

    Inosantos Definition des Ganzen ist ungefähr 30 Jahre alt. Vorher definierte er es auch anders (siehe das Buch: JKD the art and philosohpy of bruce lee by dan inosanto, gibts bei amazon gebraucht ab ca. 160 euro).

    Warum soll hier nicht aufgerollt werden.
    Gruss
    Wilfried

  7. #37
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    nein.
    bei inosanto wird es so definiert.
    Jun Fan Gung Fu = das System
    Jeet Kune Do = was Du persönlich draus machst

    Bei Bruce Lee gab es Jun Fan (Gung Fu) und später (chronologisch) Jeet Kune Do. Du musstest weder Jun Fan lernen bevor Du JKD lernen durftest, noch war Jeet Kune Do irgendein esoterisches, stilloses Level des Jun Fan Gung Fu.

    Jeet Kune Do ( auf manchen Dokumenten auch als jeet chuen pai bezeichnet) war Bruce Lees Strassenkampfstil, der weg der stoppenden Faust, eine Methode der SV deren Zielsetzung das Abfangen eines gegnerischen Angriffes durch einen eigenen Angriff war.

    Es war ein Stil, der aus Elementen des wing chuns, des Boxens, des Fechtens und Bruce Lees eigener Kickmethode zusammengesetzt war, zu einem "neuen" Ganzen.

    Inosantos Definition des Ganzen ist ungefähr 30 Jahre alt. Vorher definierte er es auch anders (siehe das Buch: JKD the art and philosohpy of bruce lee by dan inosanto, gibts bei amazon gebraucht ab ca. 160 euro).

    Warum soll hier nicht aufgerollt werden.
    Gruss
    Wilfried

    Danke für die Aufklärung

  8. #38
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    bei inosanto wird es so definiert.
    Jun Fan Gung Fu = das System
    Jeet Kune Do = was Du persönlich draus machst
    Einspruch!

    Wie ich es kenne (Inosanto Lineage) wird es so definiert:

    Jun Fan Kung Fu = die Grundlage (Basis) des Trainings
    Jeet Kune Do = die Philosophie die dahinter steht bzw eben die Art wie trainiert wird (Trainingskonzepte, Prinzipien, usw.)

    Daher gibt es im JKD keine Techniken oä, weil es im JKD um ganz andere Dinge geht.

    Der Rest ist politisch, also sag ich lieber nix dazu.

    astrid

    P.S.: @ Wilfried: Ich finde die Art wie Du schreibst (Stichwort:Salatbar, grottige Trainer usw), wirft nicht nur auf Dich ein schlechtes Licht, sondern auch auf Deine Lehrer (was sie möglicherweise gar nicht verdient haben.) Jemand, der so gut ist, wie Du angeblich bist, hätte es doch gar nicht nötig andere derartig runterzumachen. Denk mal drüber nach.

  9. #39
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Hallo Astrid!
    Wie nett das Du mich zum nachdenken anregst!
    Wo sage ich denn, ich wäre so gut? Ich habe auch nie von grottigen Trainern gesprochen, nur von Trainiern deren Trapping grottig ist, vor allen Dingen wenn man bedenkt, das es aus dem wing chun stammt, eigentlich.

    Ich komme aber gerne nach da wo auch immer Du her bist und gucke mir die Qualität Deines Trappings an und Deines JKD und Jun Fan Kung Fu an, da bin ich ganz offen. Vielleicht bist Du ja die rühmliche Ausnahme?

    Natürlich kann ich die allgemeine Qualität und den Wissensstand um JKD der in Deutschland vorherrscht bemängeln. Ich bin ja lange genug dabei.

    Ich greife auch gar keine spezielle Lineage an. Nur gehen die meisten bei Ihrer Ausbildung einen leichten Weg und vertrauen blind ihrem Sifu, ohne über den Tellerrand zu gucken.

    Ich freue mich allerdings schon darauf einem lehrgang mit Dir beizuwohnen, schließlich bist Du ja eine der höchstgraduierten Lehrer unter Deinem Lehrer, das muss ja dann schon relativ repräsentativ sein

    LG Wilfried

  10. #40
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Einspruch!

    Jeet Kune Do = die Philosophie die dahinter steht bzw eben die Art wie trainiert wird (Trainingskonzepte, Prinzipien, usw.)

    Daher gibt es im JKD keine Techniken oä, weil es im JKD um ganz andere Dinge geht.
    Ja, mehr wie die dokumente der Schulen zugänglich machen kann ich ja nicht. Manche sind halt unbelehrbar.

    Da wird eindeutig von techniken und jkd gesprochen. von einem strassenkampfstil und von hand fuss und trapping techniken.

    Komischerweise nix von Philosophie


    EDIT: wenns im JKD keine Techniken gibt, was trainiert ihr denn da so bei Euch?
    Ihr werbt ja anscheinend auch mit JKD und nicht (nur) mit Jun Fan Gung Fu?
    Geändert von cbJKD Wilfried (04-02-2009 um 20:32 Uhr)

  11. #41
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen


    EDIT: wenns im JKD keine Techniken gibt, was trainiert ihr denn da so bei Euch?
    Ihr werbt ja anscheinend auch mit JKD und nicht (nur) mit Jun Fan Gung Fu?
    Ich bin zwar nicht astrid habe aber grade langeweile!

    ich denek damit hat astrid das schon beantwortet


    Jun Fan Kung Fu = die Grundlage (Basis) des Trainings
    Hast inosanto nicht ma gesagt : du kannst jun fan gung fu haben ohne jkd. aber jkd nicht ohne Jun fan Gung fu!

    So oder so ähnlich?!?

    Ich denke man sollte das einfach nicht so getrennt betrachten


  12. #42
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ich sollte es ja gar nicht tun, aber ich tu es:



    Dan Insosanto: Jun Fan Kickboxing

    "This is the first tape on jun fan gung fu, which is the base system for Jeet Kune Do.

    Jun Fan Gung Fu is an established system of progression, but Jeet Kune Do was Bruce lee´s own personal martial art. (...)

    I hope it will give you insight into Bruce lee´s system, because it is important that we have the two parts,

    1. The basic material that he taught in his jun fan gung fu

    and

    2. then to find your own particular Jeet Kune Do, which, as i said before, it can be taught, but it really cannot be standardised because it has to be tailormade like a coat. everyone cannot find into a size 38 coat, some fit into a 42 or a 36 (...)

    Every man has to tailor the system or the material that you are given."

    Für mich trifft das ziemlich genau das, was ich oben sagte:

    JFGF: Bruce´s System
    JKD: was man selber draus macht oder tailored

    Philosophy die dahinter steht oder trainingsmethoden??!?! da sagt er nix von
    Gruss Wilfried

  13. #43
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Einspruch!

    Wie ich es kenne (Inosanto Lineage) wird es so definiert:

    Jun Fan Kung Fu = die Grundlage (Basis) des Trainings
    Jeet Kune Do = die Philosophie die dahinter steht bzw eben die Art wie trainiert wird (Trainingskonzepte, Prinzipien, usw.)

    Daher gibt es im JKD keine Techniken oä, weil es im JKD um ganz andere Dinge geht.

    Der Rest ist politisch, also sag ich lieber nix dazu.

    astrid

    P.S.: @ Wilfried: Ich finde die Art wie Du schreibst (Stichwort:Salatbar, grottige Trainer usw), wirft nicht nur auf Dich ein schlechtes Licht, sondern auch auf Deine Lehrer (was sie möglicherweise gar nicht verdient haben.) Jemand, der so gut ist, wie Du angeblich bist, hätte es doch gar nicht nötig andere derartig runterzumachen. Denk mal drüber nach.
    Hi Astrid,

    der Wilfried äusert doch bloß seine Meinung und das ist doch sein recht! Zudem hat er halt ein enormes wissen und er sagte ja auch das es manchmal Arogant wirkt wie er schreibt.

    Ich verstehe nicht was seine Schreibweise bzw. seine aussage mit seinen Lehrern zutun haben soll!?

    Er schreibt doch bestimmt nicht in deren Auftrag bzw. mit deren Worten.

    Hier am Board und grad bei manch verwirrenden Themen kann es schonmal vorkommen in Rage zu gertaten! Geht mir nicht anders! Vor allem nicht im wingchun Forum

    @Wilfried

    Wann bist du denn in den USA?

    Oder bist du schon wieder da?

    Greez

  14. #44
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Ich sollte es ja gar nicht tun, aber ich tu es:



    Dan Insosanto: Jun Fan Kickboxing

    "This is the first tape on jun fan gung fu, which is the base system for Jeet Kune Do.

    Jun Fan Gung Fu is an established system of progression, but Jeet Kune Do was Bruce lee´s own personal martial art. (...)

    I hope it will give you insight into Bruce lee´s system, because it is important that we have the two parts,

    1. The basic material that he taught in his jun fan gung fu

    and

    2. then to find your own particular Jeet Kune Do, which, as i said before, it can be taught, but it really cannot be standardised because it has to be tailormade like a coat. everyone cannot find into a size 38 coat, some fit into a 42 or a 36 (...)

    Every man has to tailor the system or the material that you are given."

    Für mich trifft das ziemlich genau das, was ich oben sagte:

    JFGF: Bruce´s System
    JKD: was man selber draus macht oder tailored

    Philosophy die dahinter steht oder trainingsmethoden??!?! da sagt er nix von
    Gruss Wilfried
    Astrid hat doch nix anderes geschrieben
    Versthe ich nicht!
    naja ...

  15. #45
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Einspruch!

    Wie ich es kenne (Inosanto Lineage) wird es so definiert:

    Jun Fan Kung Fu = die Grundlage (Basis) des Trainings
    Jeet Kune Do = die Philosophie die dahinter steht bzw eben die Art wie trainiert wird (Trainingskonzepte, Prinzipien, usw.)


    Daher gibt es im JKD keine Techniken oä, weil es im JKD um ganz andere Dinge geht.

    Der Rest ist politisch, also sag ich lieber nix dazu.

    astrid

    P.S.: @ Wilfried: Ich finde die Art wie Du schreibst (Stichwort:Salatbar, grottige Trainer usw), wirft nicht nur auf Dich ein schlechtes Licht, sondern auch auf Deine Lehrer (was sie möglicherweise gar nicht verdient haben.) Jemand, der so gut ist, wie Du angeblich bist, hätte es doch gar nicht nötig andere derartig runterzumachen. Denk mal drüber nach.
    Doch,
    hat sie!!!

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 15:05
  2. Jeet Kune Do
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 20:55
  3. Jeet kune Do WAS DAS ?
    Von Furansesuko im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 10:47
  4. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Jeet Kune Do
    Von Pierro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •