Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bata - irischer Stockkampf

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Bata - irischer Stockkampf

    Hier ist mal wieder ein interessanter Artikel von Kampfkunst-ezine: Bata - Irischer Stockkampf - Kampfkunst eZine

    Hat das eigentlich schon mal jemand "in echt" gesehen, gibt es Erfahrungsberichte von Seminaren etc.?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Frag mal Stefan (Alte Kampfkunst); er hatte Ken Pfrenger mal für ein Seminar hier.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  3. #3
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Ja, ich hatte Ken Pfrenger hier. Und bringer ihn wieder her wenn's irgendwie realisierbar ist. Das Seminar-Feedback aller Teilnehmer war sehr positiv. Und es waren auch Leute vom Niveau 3. Schwarzgurt dabei.

    Ken kennt sein Zeug und er ist ehrlich was seinen Hintergrund angeht. Sein Bata ist eine Rekonstruktion anhand weniger schriftlicher Quellen aus dem 19. Jahrhundert, die den Irischen Stockkampf aber auch das Leben in Irland in dieser Zeit beschreiben. Ken füllt die Lücken durch seine Kenntnisse verschiedener traditioneller englischer Ringstile und dem Pugilism / Scientific Boxing des 19. Jahrhunderts. Es ist also ein eklektisches System welches dokumentierte historische Techniken und sinnvolle Interpretationen von historische Indizien zu einem sinnvollen und effektiven System verknüpft, welches den Quellen nicht widerspricht - was aber nicht heißt, dass das Ergebnis 100%ig so ist, wie im 19. Jahrhundert in Irland gekämpft wurde.
    Aber auch viele traditionelle Kampfkünste bleiben nicht über hundert Jahre (d.h. mehrere Generationen) auf dem gleichen Stand sondern verändern sich. Ob das immer Fortschritt bedeutet, lasse ich mal dahingestellt.

    Mindestens ein anderer Bata-Lehrer von der anderen Seite des Atlantiks beruft sich auf Familientradition. Unklar ist aber, wieviel des Systems eigentlich tradiert wurde und ob die Tradierungskette nicht erst nach dem zweiten Weltkrieg begonnen wurde und auf derm Fairbairn-System beruht.

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    sprinter Gast

    Standard

    Das Holz des Shillelagh wird mit Whiskey-Butter eingerieben und dann über Feuer gehärtet.
    hört sich lecker an.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Stefan,

    hört sich auf jeden Fall interessant an - danke.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte Ken Pfrenger hier. Und bringer ihn wieder her wenn's irgendwie realisierbar ist. Das Seminar-Feedback aller Teilnehmer war sehr positiv.
    Kann ich nur bestätigen - auch wenn ich nur den Pugilism-Teil mitgemacht habe. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen.

    Hoffe bei möglichen weiteren Seminaren von Ken Pfrenger in der "alten Kampfkunst" auch wieder dabei zu sein.

    Gruß
    Axt

  7. #7
    Huangshan Gast

    Standard

    Hi Axt

    Kann ich nur bestätigen - auch wenn ich nur den Pugilism-Teil mitgemacht habe.
    Handelt es sich bei dem Pugile Stil um das gute alte Bareknuckle Boxen?

  8. #8
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Der Begriff 'Bareknuckle' wird heute oft dazu genutzt jegliche Form des Boxens ohne Handschuhe zu bezeichnen. Oft ziemlich bis ganz regelfrei. Technisch ähnelt es aber oft dem Sportboxen.
    Pugilism ist Faustkampf, der oft auf Konzepten des Fechtkunst basiert und Techniken nutzt, die wichtig sind, wenn man keine Handschuhe trägt, die die Hände schützen und hinter denen man in die Doppeldeckung gehen kann.
    Jack Dempsey (Schwergewichts-Champion von ?1917?) kam vom Pugilism und hat auch entsprechend im Ring geboxt.

    Gruß

    Stefan

  9. #9
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Jack Dempsey (Schwergewichts-Champion von ?1917?) kam vom Pugilism und hat auch entsprechend im Ring geboxt.
    Und nicht nur er; viele der Boxer im Ring Anfang des 20. Jhd. kamen aus dem Boxen mit bloßen Fäusten vor den Marquis of Queensberry-Regeln. Soweit ich weiß wurde Ende des 19. Jhds. eine Zeit lang auch noch parallel geboxt, also teils noch unter den London Prize Ring-Regeln. John L. Sullivan war z.B. letzte "Bareknuckle"-Champion und erster Champion unter den MoQ-Regeln.

    Besagter kanadischer Bata-Trainer aus Kanada, Glen Doyle von dem es in der Tube auch einiges Clips gibt, beruft sich auf einen Familienstil, scheint aber auch viel eigenes aus seinem anderen KK-Hintergrund (Kung Fu, Escrima usw.) reinzubringen. Unter Stockkämpfern ist seine Kampfart etwas umstritten, aber er arbeitet auch mit John W. Hurley zusammen, der ja so einiges positives an Ausarbeitung zum Shillelagh/Bata/Irischer Stockkampf beigetragen hat. Und scheinbar gibt es da auch ein Austausch mit Pfrenger u.a., will sagen er scheint nicht unseriös zu sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Apropos Dempsey, ich glaube den Kampf hätte man heute früher abgebrochen:



    Aber man sieht deutlich das technisch doch sehr ausgefeilte Pugilism

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Messerjocke2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alte Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Und bringer ihn wieder her wenn's irgendwie realisierbar ist.
    Das würde mich auch interessieren!

    Kilian

  12. #12
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Apropos Dempsey, ich glaube den Kampf hätte man heute früher abgebrochen:
    Ich würde schätzen, ca. 1 min 40 sek. früher.

    Aber man sieht deutlich das technisch doch sehr ausgefeilte Pugilism
    Wenn's im Kampf erst mal so steht braucht der Siegende einfach keine Kunst mehr.

    Hier gibt's noch ein paar Gedanken zum gezeigten Kampf.

    Gruß

    Stefan

  13. #13
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Messerjocke2000 Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren!
    Anstehende Seminartermine stehen in meiner Signatur, auf meiner Homepage und werden als Newsletter verschickt. Bei Bedarf einfach abonnieren

    Gruß

    Stefan

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Apropos Dempsey, ich glaube den Kampf hätte man heute früher abgebrochen:
    Habt Ihr auch den EIndruck, dass der Kampf unausgeglichen wirkt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 28.10.07: Shillelagh - Irischer Stockkampf
    Von Alte Kampfkunst im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-09-2007, 10:27
  2. Irischer Stockkampf
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27-03-2007, 06:21
  3. Verkaufe Shillelagh (irischer Stock)
    Von itto_ryu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 16:26
  4. Irischer Stockkampf
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-06-2005, 21:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •