Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 310

Thema: Kampf des Lebens

  1. #1
    shuuz Gast

    Standard Kampf des Lebens

    Hab auf Wikipedia grad nen ziemlich interessanten Artikel über den Zusammenhang von Kampfkunst und Philosophie entdeckt:

    http://www.abenteuer-philosophie.com...des_lebens.pdf

    Ich finds gut wie der Mann die Bedeutung der KK in unserer heutigen Gesellschaft begründet und rechtfertigt. Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Shining Gast

    Standard

    interessant.
    ich sehe es aber anders:
    Wie sehen Sie die immer stärker zunehmende
    Gewaltbereitschaft unserer heutigen
    Welt?
    Dieses Phänomen ist für mich leicht erklärbar:
    Gewalt nimmt in dem Maß zu wie
    es Menschen gibt, die sich als Opfer fühlen.
    Ohne Opfer - keine Gewalt.
    Können Sie das näher erklären?
    Die Menschen werden heute zur
    Schwäche erzogen, das kämpferische Element
    wird ausgeklammert, sodass immer
    weniger Menschen schon als Kinder
    lernen, sich mutig den Widerständen des
    Lebens zu stellen.
    Dadurch können sie keine Selbstsicherheit
    und kein Vertrauen in ihre eigene
    Kraft aufbauen. Daraus entsteht eine Lebenshaltung,
    in der man sich immer als
    Opfer der Umstände fühlt.
    Wer sich aber als Opfer fühlt, möchte
    sich vor Schmerzen jeglicher Art, seien
    sie physisch oder psychisch, schützen,
    auch wenn man dazu selbst Gewalt gegen
    andere anwenden muss. Der Gewalttäter
    ist feige und aus Selbstschutz heraus gewaltbereit,
    er bekommt daher aber auch
    von anderen wieder Schläge. Und so entsteht
    eine Spirale von Opfern und Tätern.
    Irgendwie finde ich seine Ansichten bisschen radikal. Also Schuld sind Opfer. aha Nach seiner Philosophie sind zb auch alle Frauen und Kinder potentielle Opfer weil sie kleiner und schwächer sind. ??

    Wie ich finde den, nehmen wir an potentiellen jugendlichen Gewalttäter (und nicht etwa den Psycho der an besagten Tag X begegnet)werden heute kaum Grenzen gesetzt.
    Die männlichen Bezugspersonen fehlen oft in den Familien oder Eltern gehen nicht verantwortungsbewusst mit ihren Kindern um. Kampfsport bietet erlernen von Disziplin, wie auch erlernen von eigenen Grenzen, Arbeiten auf ein Ziel hin und nicht nur risikobereitschaft.
    Der Kerl macht sich es ein bisschen einfach.

    Ein weiteres Element ist für mich, dass
    der Staat seinen Bürgern mehr Raum zum
    Selbstschutz geben sollte, auch im Sinne
    der Förderung eines kollektiven und gesellschaftlichen
    Verantwortungsbewusstseins
    ja suuper... Lynchjustiz? lockerung der Schusswaffengesetze? Kopfgeldjäger? 51 Staat von Amerika?

  3. #3
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Die Überwindung des Kampfes liegt
    daher nicht im Pazifismus, sondern im
    permanenten Lernen, im Sich-Verbessern
    und in der Vervollkommnung - mit einem
    Wort: im Kampf
    So eine Aussage von einem Betriebswirt wundert mich nicht
    Nur schade, dass er sich auf Boddhidarma beruft, da er offensichtlich von Buddhismus keinen Schimmer hat.
    Dagobert Duck würde da wohl besser passen. Zitat: "Das Leben ist Kampf, mir gefällt das!"
    Ist ja auch nicht der erste Österreicher mit solchen Ansichten.

    Wenn jeder jeden Tag so handeln würde,
    als ob es sein letzter wäre, dann wäre
    jeder Tag ein guter Tag zum Sterben und
    alle Kriege wären überflüssig.
    Wenn ich wüsste, das heute mein letzter Tag wäre, was würde ich wohl tun?
    Ein Apfelbäumchen pflanzen? Eine Familie/Firma gründen? Ein Studium beginnen?..

    Oder mich besaufen, Drogen konsumieren, ungeschützen Sex haben, all mein Geld ausgeben, ein Selbstmordattentat auf böse Menschen begehen...

    Ich ziehe es vor, jeden Tag als einen guten Tag zum Leben zu sehen

    Zitat Zitat von Bremer Stadtmusikanten
    "Komm mit" sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"
    Geändert von bluemonkey (31-01-2009 um 05:45 Uhr)

  4. #4
    shuuz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    interessant.
    ich sehe es aber anders:

    Irgendwie finde ich seine Ansichten bisschen radikal. Also Schuld sind Opfer. aha Nach seiner Philosophie sind zb auch alle Frauen und Kinder potentielle Opfer weil sie kleiner und schwächer sind. ??
    Ich denke man könnte (und vielleicht: sollte) die Aussage auch eher auf die geistige Ebene anwenden. Wenn das "sich zur Wehr setzen" schon im Kopf anfängt (wie es in meinen Augen ja auch ist) dann müssen dort eben auch alle psychischen Schwächen beseitigt werden. Und die gibts ja nun nicht nur bei Frauen und Kindern.

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    ja suuper... Lynchjustiz? lockerung der Schusswaffengesetze? Kopfgeldjäger? 51 Staat von Amerika?
    Was ist am gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein so falsch? Wäre es nicht schön, wenn auch die Nachbarschaft mal stutzig werden würde wenn bei Familie XY auf einmal das Kind verschwindet oder ähnliches?

  5. #5
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Ich denke man könnte (und vielleicht: sollte) die Aussage auch eher auf die geistige Ebene anwenden. Wenn das "sich zur Wehr setzen" schon im Kopf anfängt (wie es in meinen Augen ja auch ist) dann müssen dort eben auch alle psychischen Schwächen beseitigt werden. Und die gibts ja nun nicht nur bei Frauen und Kindern.
    "Tötet die Dummen und die Welt wird klug.
    Tötet die Häßlichen und die Welt wird schön.
    Tötet die Kranken und die Welt wird gesund.
    Tötet die Faulen und die Welt wird fleißig.
    Tötet die Kleinen und die Welt wird groß.
    Tötet die Blinden und die Welt wird sehend."


    Was sind denn "psychische Schwächen"?

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Was ist am gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein so falsch? Wäre es nicht schön, wenn auch die Nachbarschaft mal stutzig werden würde wenn bei Familie XY auf einmal das Kind verschwindet oder ähnliches?
    Ich wusste nicht, dass diese Art von Verantwortungsbewusstsein von staatlicher Seite eingeschränkt würde, mit "Raum zum Selbstschutz" ist wohl etwas anderes gemeint.
    Die schlimmsten Kriege sind Bürgerkriege.

  6. #6
    shuuz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen

    Was sind denn "psychische Schwächen"?
    Psychische Schwächen im Sinne von Nichtwissen um die Selbstverteidigung bzw Angst davor, sich selbst zu verteidigen. Auch wenn Du anscheinend versuchst, das Ganze in eine politische Richtung zu ziehen, glaube ich, dass der Herr das schon eher im Rahmen des ganz legitimen Selbstschutzes sieht.

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht, dass diese Art von Verantwortungsbewusstsein von staatlicher Seite eingeschränkt würde, mit "Raum zum Selbstschutz" ist wohl etwas anderes gemeint.
    Die schlimmsten Kriege sind Bürgerkriege.
    Was ist in Deinen Augen denn mit "Raum zum Selbstschutz" gemeint? Ich finds ehrlich gesagt schon ein wenig erschreckend dass das Ganze gleich wieder in die rechte Ecke gezerrt wird.

  7. #7
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Was ist in Deinen Augen denn mit "Raum zum Selbstschutz" gemeint? Ich finds ehrlich gesagt schon ein wenig erschreckend dass das Ganze gleich wieder in die rechte Ecke gezerrt wird.
    Für mich hört sich das nach Bürgerwehr und Lockerung des Waffengesetzes an.
    Das hat zunächst nichts mit rechter Ecke zu tun.


    Der Gewalttäter
    ist feige und aus Selbstschutz heraus gewaltbereit,
    er bekommt daher aber auch
    von anderen wieder Schläge. Und so entsteht
    eine Spirale von Opfern und Tätern.
    Diese Einstellung war früher weit verbreitet "Kriminielle haben zu wenig Selbstbewußtsein..."
    Heute weiß man, dass oft das Gegenteil der Fall ist.
    Trotzdem werden noch immer gewalttätige Jugendliche zur Resozialisierung in Kampfsport ausgebildet.
    Täter sind halt sympatischer als ihre Opfer, und letztere sind ja selber schuld.


    „Wenn du den Frieden willst, so rüste
    zum Krieg“, sagten die alten Römer, und
    sie schufen auf dieser Grundlage ihr Weltreich.
    Wie die Römer ihr Weltreich geschaffen haben, sollte eigentlich jedem bekannt sein, als Selbstverteidigung oder friedliche Koexistenz mit Andersdenkenden kann man das gerade nicht bezeichnen.
    Geändert von bluemonkey (31-01-2009 um 11:17 Uhr)

  8. #8
    Yasha Speed Gast

    Standard

    recht hat der mann. der krieg ist der vater aller dinge.

    EDIT: und pazifismus sollte aus stärke entstehen, nicht aus schwäche. das verstehen die meisten nicht. wenn man jedne menschen auf der welt mit nem fingerschnippen umbringen kann, es aber aus barmherzigkeit nicht tut, ist man pazifist. wenn man sich einfach nicht wehrt, ist man ein schwächling.
    Geändert von Yasha Speed (31-01-2009 um 11:32 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    recht hat der mann. der krieg ist der vater aller dinge.

    EDIT: und pazifismus sollte aus stärke entstehen, nicht aus schwäche. das verstehen die meisten nicht. wenn man jedne menschen auf der welt mit nem fingerschnippen umbringen kann, es aber aus barmherzigkeit nicht tut, ist man pazifist. wenn man sich einfach nicht wehrt, ist man ein schwächling.
    Verflucht, da muss ich Dir sogar Recht geben Stell das bloss ab, ist ein ganz unangenehmes Gefühl
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    shuuz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das nach Bürgerwehr und Lockerung des Waffengesetzes an.
    Das hat zunächst nichts mit rechter Ecke zu tun.
    Also ich kann mir nur schwer vorstellen dass das im Interesse eines Jiu Jitsu Danträgers liegen soll.



    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Diese Einstellung war früher weit verbreitet "Kriminielle haben zu wenig Selbstbewußtsein..."
    Heute weiß man, dass oft das Gegenteil der Fall ist.
    Trotzdem werden noch immer gewalttätige Jugendliche zur Resozialisierung in Kampfsport ausgebildet.
    Täter sind halt sympatischer als ihre Opfer, und letztere sind ja selber schuld.
    Also was "Die Gewalttäter sind feige" angeht, muss ich dem Herrn zustimmen. Ob das in Verbindung mit zu viel oder zu wenig Selbstbewusstsein daherkommt kann ich nicht beurteilen, bin kein Sozialpädagoge oder Ähnliches. Den Schritt, Kampfsport bei der "Resozialisierung" (ob man diese nun befürwortet oder nicht sei mal dahingestellt) halte ich gar nicht mal für so verkehrt, schließlich lernen sie da ihre Kraft richtig einzuschätzen und denken, eine richtige Betreuung vorausgesetzt, hoffentlich auch über ihre Taten und ihr Leben nach.



    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Wie die Römer ihr Weltreich geschaffen haben, sollte eigentlich jedem bekannt sein, als Selbstverteidigung oder friedliche Koexistenz mit Andersdenkenden kann man das gerade nicht bezeichnen.
    Den Römern selbst hats zumindest nicht geschadet

  11. #11
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
    EDIT: und pazifismus sollte aus stärke entstehen, nicht aus schwäche. das verstehen die meisten nicht. wenn man jedne menschen auf der welt mit nem fingerschnippen umbringen kann, es aber aus barmherzigkeit nicht tut, ist man pazifist. wenn man sich einfach nicht wehrt, ist man ein schwächling.
    War Jesus dann Pazifist oder Schwächling, auf ihn trifft ja beides zu: allmächtiger Gott und hat sich nicht gewehrt.

    Es gibt auch noch Zwischenstufen zwischen Allmacht und Ohnmacht:

    Man kann sich auf verschiedene Arten wehren. Manche sind einfacher (draufschlagen) andere schwieriger (verhandeln) aber manchmal langfristig produktiver.
    Kriege enstehen auch aus Feigheit, weil es einfacher ist, mitzulaufen, und auf Fremde zu schießen, als sich aufzulehnen und selbst erschossen zu werden.
    Die, die die Kriege anzetteln sind heutzutage weniger in Gefahr.
    Die, die von den Kriegen profitieren lieben natürlich Leute mit einer Kriegermentalität, die mit Freuden sterben...
    Busch hat sich vor dem Kriegsdienst gedrückt und Osama hat zwar gekämpft aber von persönlichen Selbstmordattentaten scheint er auch nicht so begeistert zu sein.

    Pazifismus kann nicht nur aus Barmherzigkeit/Mitleid als Ausdruck eines Überlegenheitsgefühls, sondern auch aus Mitgefühl als Ausdruck einer Gleichheit/Verbundenheit entstehen.

  12. #12
    LoneWolf Gast

    Standard

    Dieses Phänomen ist für mich leicht erklärbar:
    Gewalt nimmt in dem Maß zu wie
    es Menschen gibt, die sich als Opfer fühlen.
    Ohne Opfer - keine Gewalt.
    Das ist schon ein saudummes Gelaber und mehr nicht! Ich würde da nämlich mal ganz andere Fakten heranziehen wie:

    Gewalt nimmt in dem Maße zu wie- Armut zunimmt, Arbeitslosigkeit boomt, Drogen konsumiert werden um nur einige zu nennen.

    Die Menschen werden heute zur
    Schwäche erzogen, das kämpferische Element
    wird ausgeklammert, sodass immer
    weniger Menschen schon als Kinder
    lernen, sich mutig den Widerständen des
    Lebens zu stellen.
    Dadurch können sie keine Selbstsicherheit
    und kein Vertrauen in ihre eigene
    Kraft aufbauen.
    Oje… aus solchen Menschen die so großes Vertrauen in ihre eigene Kraft haben werden meistens Egos die mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Die leiden dann oft an brutaler Selbstüberschätzung weil sie dann eben den Aspekt der Menschlichen Schwäche gänzlich ausklammern.. Ja, das sind dann in der Tat meistens Schwächlinge!

    Wer sich aber als Opfer fühlt, möchte
    sich vor Schmerzen jeglicher Art, seien
    sie physisch oder psychisch, schützen,
    auch wenn man dazu selbst Gewalt gegen
    andere anwenden muss. Der Gewalttäter
    ist feige und aus Selbstschutz heraus gewaltbereit,
    er bekommt daher aber auch
    von anderen wieder Schläge. Und so entsteht
    eine Spirale von Opfern und Tätern.
    Um Himmels willen….

    Ein weiteres Element ist für mich, dass
    der Staat seinen Bürgern mehr Raum zum
    Selbstschutz geben sollte, auch im Sinne
    der Förderung eines kollektiven und gesellschaftlichen
    Verantwortungsbewusstseins
    Ich glaube jeder Mensch sollte seine Klugheit nutzen denn das ist die schärfste Waffe die er hat! Alles andere gibt nur Tote…

    Der Mann hat zuviel Rambo in seiner Kindheit geguckt! Ich zwar auch aber irgendwie habe ich andere Ansichten bekommen! *g*

  13. #13
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Den Römern selbst hats zumindest nicht geschadet
    Wie meinst Du das?

    Angriffskriege, andere Völker versklaven, ausbeuten oder gleich ganz auslöschen ist in Ordnung, solange man gewinnt?

    Oder soll der Smiley Ironie andeuten? Dann habe ich sie nicht verstanden.

  14. #14
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Also was "Die Gewalttäter sind feige" angeht, muss ich dem Herrn zustimmen. Ob das in Verbindung mit zu viel oder zu wenig Selbstbewusstsein daherkommt kann ich nicht beurteilen, bin kein Sozialpädagoge oder Ähnliches. Den Schritt, Kampfsport bei der "Resozialisierung" (ob man diese nun befürwortet oder nicht sei mal dahingestellt) halte ich gar nicht mal für so verkehrt, schließlich lernen sie da ihre Kraft richtig einzuschätzen und denken, eine richtige Betreuung vorausgesetzt, hoffentlich auch über ihre Taten und ihr Leben nach.
    Mike Tyson, Graciano Rocchigiani, Ryan Gracie... sind also Feiglinge?
    Hätten vielleicht besser Kampfsport gelernt

  15. #15
    Zahnbelag Gast

    Standard

    Ich sehe nicht das die Jugentlichen gewaltberaiter wärden, weil die loite früher gewaltätigär waaren als hoite.

    Medijen voller gewald sind laut studije bässere gewald präwenzion als Medijen one gewald, weil solche bilda auch abschräkkänd wirkän.

    brutale Filmä zeigän klare gränzän, das ist bewisän.

    laut studije sind in lända wälche crasse zensua habän gewalt deliktä brutala ausgeführt aba nicht mär als woanders.

    Gründe von Gewalt sind sehr umfangreich, armut, erziehung, Sucht,..... als mann das auf einen nenner bringen könnte wie der phylosoph in deinen beispiel

    text in fonetix geschrieben

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist der Sinn des Lebens ???
    Von Ralph22 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 311
    Letzter Beitrag: 22-08-2008, 21:17
  2. Anpassung des Lebens?
    Von Shinä im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-06-2006, 16:48
  3. Sinn des Lebens?!
    Von O-Dogg im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 12:46
  4. die wirklichkeit des lebens!
    Von UnknownSoldier im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-10-2005, 19:09
  5. Die Fragen des Lebens
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •