Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Das Mädchen mit den Röntgenaugen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Das Mädchen mit den Röntgenaugen

    YouTube - Doku - Das Mädchen mit den Röntgenaugen 1/5

    YouTube - Doku - Das Mädchen mit den Röntgenaugen 2/5

    YouTube - Doku - Das Mädchen mit den Röntgenaugen 3/5

    YouTube - Doku - Das Mädchen mit den Röntgenaugen 4/5

    YouTube - Doku - Das Mädchen mit den Röntgenaugen 5/5

    Was ich interessant fand ist das wenn sie 5 von 7 erreicht hätte das man ihr geglaubt hätte, da sie nur 4 von 7 erreicht hat war sie eine gekonnte Schwindlerin. Da sie die anderen 3 nicht herausgefunden hat. So hat sie einfach gekonnt geraten, da stellt sich aber die Frage hätte wie wenn die 5 gehabt hätte nicht genauso raten können ?

    Was mir aber gestunken hat war der alte Herr im schwarzen Hemd, der hatte bereits vorher seine feste Meinung und sein Urteil genauso wie diejenigen die an das Mädchen glauben. Der hätte bei den Tests nichts zu suchen gehabt oder bei der Zusammenstellung der Tests.



    Viele grüße,
    iron

  2. #2
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Was ich interessant fand ist das wenn sie 5 von 7 erreicht hätte das man ihr geglaubt hätte, da sie nur 4 von 7 erreicht hat war sie eine gekonnte Schwindlerin. Da sie die anderen 3 nicht herausgefunden hat. So hat sie einfach gekonnt geraten, da stellt sich aber die Frage hätte wie wenn die 5 gehabt hätte nicht genauso raten können ?
    Es ging lediglich darum, festzustellen, ob sie in den Körper sehen kann ("Röntgenblick").
    Hätte sie das gekonnt, hätte sie beispielsweise die Metallplatte gesehen.
    Auf einem Röntgenbild sieht man eine Metallplatte in 100 von 100 Fällen.
    Dass sie eine Schwindlerin sein soll, habe ich nicht gehört.
    Offensichtlich kann sie sehr gut diagnostizieren, aber eben nicht, indem sie einfach einen Röntgenblick hat.
    Eventuell werden ja andere Informationen, die sie durch das Betrachten der Patienten bekommt (und durch den Dialog mit den Patienten), bei ihr in innere Bilder umgewandelt, die entsprechend veränderte Organe zeigen.
    Etwas ähnliches kann ich mir in Fällen von "Auren sehen" vorstellen.

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Was mir aber gestunken hat war der alte Herr im schwarzen Hemd, der hatte bereits vorher seine feste Meinung und sein Urteil genauso wie diejenigen die an das Mädchen glauben. Der hätte bei den Tests nichts zu suchen gehabt oder bei der Zusammenstellung der Tests.
    Auch das habe ich nicht so wahrgenommen (die Voreingenommenheit).
    Was ist ein Test wert, der von Leuten zusammengestellt und durchgeführt wird, die an das glauben, was der Test zeigen soll?
    Wenn das Versuchsergebnis vom Glauben der Wissenschaftler abhängt, ist die Methodik verkehrt

    Falls das Mädchen tatsächlich Medizin studiert, dann wird sie wahrscheinlich eine hervorragende Ärztin werden, was wäre aus ihr geworden, falls der Test sie als übersinnliches Wunder bestätigt hätte?

  3. #3
    WARRIORS - GYM Gast

    Standard

    die doku ist ne echte berg und talfahrt.
    anfangs dachte ich das es stimmen könnte was sie kann, aber in folge 4/5, im 2 test kamen mir doch sehr große zweifel auf !

    - das sie im 2 test ne stunde beötigte um den ersten patienten zu analysieren und dann ist auch das gesamte prüfungsergebniß nicht beeindruckend. das sie darauf bestand es auf "ihre weise" testen zu wollen ist auch so ein ding. sie sollte doch wie die csicop profs es forderten des patienten problem auf anhib finden. wozu die ganze körperfunktion aufsagen? daß kann sie doch in ihrem gedanken für sich tun und dann den fehler laut aufsagen ?!!!

    - dann die trefferquote; wenn jemand derartige fähigkeiten hat, muß er/sie die dinge auch alle sehen können. das trefferergebniß ist doch eher eine gelungene schätzung als eine gekonnte übersinnliche fähigkeit.

    Geändert von WARRIORS - GYM (31-01-2009 um 10:57 Uhr)

  4. #4
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ich kannte den Bericht schon aus dem TV! Ich bin vorsichtig wenn es darum geht mir eine Meinung aufgrund eines TV Berichtes zu bilden denn da wird auch viel abgesprochen, manipuliert etc.

    Die Frage ist für mich aber immer weshalb eine Person sich solchen Tests unterzieht. Ich glaube schon, dass das Mädchen irgendeine Begabung hat und ihr wird es wie so vielen gehen- Sie kann sie nicht richtig einschätzen!

    Ich glaube wenn ein Mensch irgendwann einfach so erfährt, dass da irgendeine Fähigkeit in ihm schlummert dann muss er auch den nächsten Schritt meistern und der wäre diese Fähigkeit richtig zu begreifen.

    Man liest ja auch immer wieder von Menschen die sich nie mit irgendwelchen Meditationspraktiken beschäftigt haben und die dann plötzlich einen Aufstieg ihrer Kundalini Energie erfahren. Mein lieber Schwan, was muss da in einem Menschen vorgehen? *g*

    Genauso ähnlich könnte es in diesem Falle sein. Das Mädchen entdeckt eine Fähigkeit und kann sie womöglich nicht richtig deuten. In diesem Falle ist es halt die Fähigkeit Diagnosen zu stellen und es könnte durchaus so sein wie bluemonkey es beschrieben hat:

    Offensichtlich kann sie sehr gut diagnostizieren, aber eben nicht, indem sie einfach einen Röntgenblick hat.
    Eventuell werden ja andere Informationen, die sie durch das Betrachten der Patienten bekommt (und durch den Dialog mit den Patienten), bei ihr in innere Bilder umgewandelt, die entsprechend veränderte Organe zeigen.
    Etwas ähnliches kann ich mir in Fällen von "Auren sehen" vorstellen.
    Röntgenblick und so ein Quatsch sind immer interessante Begriffe für Leute die irgendwelche Superlativen suchen. Kein Wunder, dass sie dann bei einem Test nicht den Erwartungen gerecht werden können!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Meiner Meinung nach hätte der Test langfristiger sein müssen wenn man wirklich hätte auf alles eingehen wollen.Und ja dazu hätten sie ja fähig sein können weil sie sich ja generell mit dem Thema beschäftigen. Ihr wurde ja unterstellt das sie möglichst viele Aussagen trifft um die Trefferqoute zu erhöhen. So sie hat aber Aussagen getroffen über Dinge die erst noch entstehen können, also hätte man im nachhinein das ganze auf lange Sicht gestalten müssen und schauen ob die Patienten diese Dinge wirklich bekommen. Außerdem hätte sie die Dinge suchen müssen ohne sie vorher zu Wissen. Sie sagte ja das sie arbeitet in dem sie den ganzen Körper sieht.Also hätte man selber auch die Studie so ausrichten müssen.
    Des weiteren aufwieviele Patienten die sie früher hatte kann sie zurückblicken ?


    Viele grüße,
    iron

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Es ging lediglich darum, festzustellen, ob sie in den Körper sehen kann ("Röntgenblick").
    Hätte sie das gekonnt, hätte sie beispielsweise die Metallplatte gesehen.
    Auf einem Röntgenbild sieht man eine Metallplatte in 100 von 100 Fällen.
    Worauf ich anspiele ich ist das wenn sie 5 erkannt hätte ja immer noch 2 nicht erkannt hätte, dass hätte sie dann wirklich glaubwürdiger gemacht ?Ich finde einfach der Text war zu kurz um eine wirklich glaubwürdige Aussage auf ihrer noch auf der Leute der Gesellschaft zu erstellen.Ich mein mal ganz erlich man hätte ihr nach 5 von sieben genauso gekonntes Raten unterstellen können.


    Eventuell werden ja andere Informationen, die sie durch das Betrachten der Patienten bekommt (und durch den Dialog mit den Patienten), bei ihr in innere Bilder umgewandelt, die entsprechend veränderte Organe zeigen.
    Etwas ähnliches kann ich mir in Fällen von "Auren sehen" vorstellen.
    Innere Bilder ?
    Auch das habe ich nicht so wahrgenommen (die Voreingenommenheit).
    Was ist ein Test wert, der von Leuten zusammengestellt und durchgeführt wird, die an das glauben, was der Test zeigen soll?
    Ich sage nur was will man testen wenn man das Ergebnis eh schon kennt?Das gänge auch für den Fall du du gerade sagst

    Wenn das Versuchsergebnis vom Glauben der Wissenschaftler abhängt, ist die Methodik verkehrt
    Ja iwie kam mir auch ein bissel zu oft das Wort glauben ins Spiel, weil im nachhinein Frage ich mich dann wozu sie den Test eigentlich gemacht haben.


    Falls das Mädchen tatsächlich Medizin studiert, dann wird sie wahrscheinlich eine hervorragende Ärztin werden, was wäre aus ihr geworden, falls der Test sie als übersinnliches Wunder bestätigt hätte?
    You have a point.


    Viele grüße,
    iron

  7. #7
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    So sie hat aber Aussagen getroffen über Dinge die erst noch entstehen können, also hätte man im nachhinein das ganze auf lange Sicht gestalten müssen und schauen ob die Patienten diese Dinge wirklich bekommen. Außerdem hätte sie die Dinge suchen müssen ohne sie vorher zu Wissen. Sie sagte ja das sie arbeitet in dem sie den ganzen Körper sieht.Also hätte man selber auch die Studie so ausrichten müssen.
    Das habe ich mir auch während des Films gedacht: dass man eine so komplexe Fähigkeit nicht auf einen einfachen Test runterbrechen kann.
    Man hat sich aber halt auf den "Röntgenblick" konzentriert.
    Eine Studie die ganzen möglichen Einflüsse ausschließt, und über längere Zeit durchgeführt würde wäre aber ziemlich aufwendig und kostspielig.
    Ein Großteil Ihrer Fähigkeiten wird aber in der Kommunikation mit den Patienten liegen. Man kann ja gut sehen, wie der erste Herr begeistert nickt, als die Sprache auf sein Herz kommt.
    Wahrsager können an minimalen Reaktionen ihrer Kunden ablesen, ob sie richtig oder falsch liegen.

    Falls es sieben Krankheiten zur Auswahl gab und jeder Patient genau eine Krankheit hatte, dann kann sie nicht nur eine Krankheit falsch zuordnen, da automatisch eine weitere falsch zugeordnet wäre.
    D.h. mit 5 aus 7 hat man ihr einen Fehler zugestanden.
    vielleicht kann ja mal jemand die Wahrscheinlichkeit berechnen?

    In der Wissenschaft hat man meistens eine Erwartung an ein Experiment, die kann dann bestätigt oder enttäuscht werden.
    Um diese Einflüsse auszuschalten hat man z.b. Doppelblindstuden eingeführt.
    Ein Experiment ist nur dann sinnlos, wenn ich, egal was rauskommt, bei meiner Meinung bleibe.
    (Es gab auch schon Wissenschaftler, die sich des Ergebnisses so sicher waren, dass sie die Ergebnisse entsprechend gefälscht haben)

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Innere Bilder ?
    Man bekommt bestimmte Informationen über die Sinne (evtl. unbewusst) und das Gehirn formt daraus eine Wahrnehmung, die aber keine wirkliche AußenWahrnehmung ist.
    Wenn man z.B. Magenschmerzen bekommt, wenn man über die üblichen Sinne wahrgenommen hat, dass irgendetwas nicht stimmt, dann hat das irgendetwas nicht die Magennerven gereizt, die eigentliche Wahrnehmung wurde nur in Magenschmerzen "übersetzt".
    Eventuell bemerkt sie ja eine bestimmte Körperhaltung, Stimmlage, Geruch.. und das Gehirn übersetzt das in ein Bild einer organischen Störung. Das ist aber keine visuelle Wahrnehmung des tatsächlichen Organs.
    Ähnlich stelle ich mir z.B. die Lichtblitze vor, anhand derer Morihei Ueshiba die Angriffe vorausgesehen hat.
    Es gibt ja auch Synästheten, die Töne riechen oder sehen können.
    Geändert von bluemonkey (31-01-2009 um 16:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt auch noch die mädchen
    Von WannaBeBruceLee im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 21:49
  2. schüchterne Mädchen
    Von RAGE. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-02-2008, 11:25
  3. lachendes mädchen
    Von Morphbreed im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31-10-2007, 13:07
  4. Starkes Mädchen
    Von Bewunderer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20-10-2006, 21:21
  5. Hallo Mädchen...
    Von humbuk im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 10:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •