Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Shaolin chi gung

  1. #1
    LoneWolf Gast

    Standard Shaolin chi gung

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mal folgendes Video bei youtube entdeckt:

    YouTube - Shaolin chi gung

    Sorry, ich bin gerade etwas begeistert... Ich habe nämlich früher auch regelmäßig Liegestütze auf den Fingern gemacht. Allerdings auf 5 Fingern. Ich nehme dieses Video wieder zum Anreiz damit anzufangen denn irgendwie habe ich damit in letzter Zeit etwas geschludert.

    Meine Frage: Wie kommt man dahin, dass man das ganze irgendwann auf einem Zeigefinger schafft? Hat das hier mal jemand versucht?

    Wieso nennt sich das ganze "Shaolin chi gung" ? Gibt es da noch mehr so geile Übungen? Ich glaube ich werde mich in der nächsten Zeit mal wieder verstärkt solchen Gymnastischen Übungen widmen und weniger Eisen fressen.

    Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!

  2. #2
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mal folgendes Video bei youtube entdeckt:

    YouTube - Shaolin chi gung
    Falls das echt ist, gesund ist es nicht!

    Mein Tip: lass es!

  3. #3
    LoneWolf Gast

    Standard

    Ja... wegknicken sollte der Zeigefinger nicht denn dann hat man wohl ein Problemchen! Aber ich stelle mir das gerade aus der Sichtweise der Meditation vor. Wenn man das bewusst macht dann kann da nichts passieren. Das muss ein geiles Feeling sein wenn Ki da in den Zeigefinger fließt... Aber zuerst braucht es die Muskulatur, welche auch immer!

  4. #4
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Ja... wegknicken sollte der Zeigefinger nicht denn dann hat man wohl ein Problemchen! Aber ich stelle mir das gerade aus der Sichtweise der Meditation vor. Wenn man das bewusst macht dann kann da nichts passieren.
    Wenn Du das machst wie der Typ aus dem Clip, dann hast Du große Scherkräfte auf dem Gelenk, da hilft weder Konzentration, noch Muskeln, das gibt Langzeitschäden.

  5. #5
    LoneWolf Gast

    Standard

    Wenn Du das machst wie der Typ aus dem Clip, dann hast Du große Scherkräfte auf dem Gelenk, da hilft weder Konzentration, noch Muskeln, das gibt Langzeitschäden.
    Na ja, dafür haste dann einen gefährlichen Zeigefinger! *lol*

    Spaß beiseite, ich glaube KK hat nicht immer was mit Gesundheit zu tun! Es muss jeder selbst in seinen Körper hineinhören und schauen was im gut tut und was nicht. Ich denke ich habe diese Gabe mittlerweile denn ich habe auch schon Lehrgeld zahlen müssen.

    Ich hab das gerade mal ausprobiert und gesund fühlt sich das in der Tat nicht an. Aber mit Ki? Weißte was ich meine? Wenn jede Zelle Deine Körpers an dieser Liegestütz beteiligt ist… Ich glaube da passiert nix. Das tut eher gut! Werde mal ein paar Versuche machen…

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Weil der Herr wohl irgendwo gesehen hat das die Shaolin sowas machen? Wie man dahin kommt ?Verdammt viel regelmäßiges Training...



    Viele grüße,
    iron

  7. #7
    LoneWolf Gast

    Standard

    *lach* Mir ein Rätzel wir das funz. soll! Ich glaube ich habe das ganze schonmal noch eine Nummer krasser gesehen. Da hat jemand einen Handstand auf einem Finger gemacht... *g*

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Das ist kein Rätsel , weiß auch nicht was das in der Philo/Eso/Tradi Ecke zu Suchen hat erlich gesagt Du bereitest deinen Körper einfach Step by Step auf sowas vor. Vorrausetzung ist halt genügend Zeit/Regeneration und voller Einsatz. Dazu kommt halt das du entweder selber die Kenntnis hast oder jemand der dich unterrichtet, wie man den Körper Stück für Stück aufbaut ohne scheiß zu machen...



    Viele grüße,
    iron

  9. #9
    LoneWolf Gast

    Standard

    Das ist kein Rätsel , weiß auch nicht was das in der Philo/Eso/Tradi Ecke zu Suchen hat erlich gesagt
    Ja, komm das ist alles Magie! *g*

    u bereitest deinen Körper einfach Step by Step auf sowas vor. Vorrausetzung ist halt genügend Zeit/Regeneration und voller Einsatz. Dazu kommt halt das du entweder selber die Kenntnis hast oder jemand der dich unterrichtet, wie man den Körper Stück für Stück aufbaut ohne scheiß zu machen...
    Ja genau das wollte ich wissen! Natürlich gibt es keinen Fernkurs übers Internet… wie immer! *g*

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Das beste was ich mal gekonnt habe waren drei Finger und das auch nur sehr schlecht.Ich denke ungefähr so. Normale Liegestützen, dann auf Fäusten, nebenher Greiftraining wie im Chinna zb zuerst nur mit eigenen Wiederstand, dann später zb mit Ziegelsteinen etc.Dann mit leichten halte Übungen anfangen.Dann kann man sich Stück für Stück sich in den Liegestützen hocharbeiten von drei Fingern, zu zwei und dann einen.

    Wenn man sich dem ein Leben lang widmen konnte sieht das dann wahrscheinlich so aus

    YouTube - Shaolin Monk Demonstration


    Viele grüße,
    iron

  11. #11
    Primo Gast

    Standard

    @ Lonewolf

    Mach stinknormale Bodyweight Exercises und Joint Mobility Übungen damit biste besser dran !

  12. #12
    LoneWolf Gast

    Standard

    Wenn man sich dem ein Leben lang widmen konnte sieht das dann wahrscheinlich so aus
    Ja, genau so! Obwohl ich nicht glaube, dass das ein ganzes Leben dauert. Man bräuchte von den Jungs einen Trainingsplan. Soll ich es mal im Fitnessboard versuchen?

    edit/ 3 Finger geht fasst! Eventuell muss man das ganze in der Liegestützposition erstmal halten und dann versuchen immer weiter runterzugehen.

  13. #13
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Soll ich es mal im Fitnessboard versuchen?
    Ja bitte

  14. #14
    Tiger93 Gast

    Post Vielleicht gut / ganz sicher schlecht

    Ich kann mit nur der rechten Hand auf 2 Fingern (mit dem Daumen und dem Zeigefinger zusammen) Liegestütze machen und ich kann auch mit nur beiden Daumen zusammen Liegestütze machen ABER so wie es auf dem Video gezeigt wird, kriege ichs nicht hin.

    Wenn ich es ausprobiere, dann merke ich, dass meine beiden Zeigefinger brechen wollen. Das zestört die Gelenke am Finger.

    Von eigener Erfahrung aus kann ich aber sagen, dass das GANZE mit ''Chi'' oder anderem ''hokus-pokus'' NIX zutuhn hat.

    Es ist nur schädlich. Der einzige Vorteil ist, dass man dadurch motiviert werden kann um irgendwie zutrainieren oder so.

    Das heisst: Für den eigenen (Kampf-)geist kann das noch gut sein aber für den Körper selbst, also in dem Fall für die Finger, ist das nur was schädliches.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Oder einfach dein Körper ist da noch nicht angekommen. Schau mal wieviel Zeit manche allein auf das Training der Hände und Handflächen anwenden und das über Jahre.Ich wäre vorsichtig mit überstürzten Aussagen über was geht und was nicht geht. Hab ich früher auch zu geneigt und wurde durch das Training an sich wo ich durchgegangen bin, immer eines besseren belehrt

    Liebe grüße,
    Shin
    Geändert von shin101 (23-06-2010 um 09:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Gung-Fu
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-01-2006, 20:26
  2. Shaolin Gung-Fu
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26-12-2005, 21:02
  3. Shaolin Gung-Fu
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-12-2005, 15:12
  4. Chi Gung
    Von malice im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2005, 14:53
  5. Tiefschutz überflüssig dank Chi Gung/ Tai Chi
    Von BonsaiRambo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09-09-2004, 20:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •