Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Wing Chun nur für kleine Menschen?

  1. #1
    elmaff Gast

    Standard Wing Chun nur für kleine Menschen?

    Kann ein großer kräftiger Mensch jemals richtig gut im Wing Chun werden?
    Wie soll ein Kräftiger Mann es schaffen seine Zentrumslinie peferkt zu decken?
    Kann man physiologisch so eingeschränkt sein das Wing Chun keinen Sinn macht? Bruce Lee hat z.B. gesagt das dass Chi Sao mit einem seiner größeren Schüler keinen Sinn machte.

  2. #2
    Häretiker Gast

    Standard

    Sitmmt, ein großer kann das nicht ... vielleicht ist deswegen ja auch Dingeldein aus der EWTO raus .. konnte seine Zentrallinie nicht schützen, weil er zu groß ist ...

    Grüße
    Häretiker

  3. #3
    kouta Gast

    Standard

    vielleicht meinte er bei grösseren bringt die sau nix

  4. #4
    DeepPurple Gast

    Standard

    Vielleicht schreibt auch jeder seine Antwort rein und macht sich nicht nur über die Frage lustig.

    @elmaff
    Kannst Du ein bisserl präzisieren, wo das Problem liegen sollte? Mir ist bisher nix aufgefallen bei fast 190 cm.

    Peter
    Geändert von DeepPurple (01-02-2009 um 13:04 Uhr) Grund: Rechschreibung

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich als kleiner Mann (1,70) hatte im Gegenteil immer riesen Probleme Wing Chun gegen erheblich größere Partner umzusetzen. Ist einfach sau schwer, dann an die ran zu kommen und ihre Angriffe abzuwehren und auszukontern. Ich komme dahingehend entweder mit Grappling oder mit Longfist-Stilen viel besser zurecht.

  6. #6
    Häretiker Gast

    Standard

    Es ist eher ein Frage, ob seinen Ellenbogen vernünftig in die Mitte bekommt, und dabei hapert es bei mir gewaltig, denn ich bin gelenkig wie ein Rollbraten. Fester Bandapparat. Hat nix mit meiner Körpergröße zu tun (175cm). Kann man aber hinkriegen, durch das böse Ü-Wort.

    Und Klaus Dingeldein ist ja auch nicht sooooo unbekannt, dachte ich immer. Naja, kann mich irren .. :-)

    Kannst auch mal Oliver Gaiser fragen, der ist 2,05m, ob er seine Zentrallinie geschüzt kriegt. Und ob er Probleme damit hat.

    Grüße
    Häretiker

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Häretiker Beitrag anzeigen
    Es ist eher ein Frage, ob seinen Ellenbogen vernünftig in die Mitte bekommt, und dabei hapert es bei mir gewaltig, denn ich bin gelenkig wie ein Rollbraten. Fester Bandapparat.
    Hat auch nix mit deinem Bandapparat zu tun Beweglichkeit ist eine Frage der muskulären Innveration und der Kraft, sonst nichts, sieht man von knöchernen Strukturen ab.

  8. #8
    Jibril Gast

    Standard

    Wing Chun ist größen & gewichtsunabhängig.

    Ich bin knapp 1,91 und 85 KG schwer. Meine Körpergröße und mein Gewicht sind keine Hindernisse das System richtig umzusetzen. Da spielen schon ganz andere Faktoren mit, die für die Funktionalität/Umsetzung des Systems verantwortlich sind.

  9. #9
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Wing Chun ist größen & gewichtsunabhängig.

    Ich bin knapp 1,91 und 85 KG schwer. Meine Körpergröße und mein Gewicht sind keine Hindernisse das System richtig umzusetzen. Da spielen schon ganz andere Faktoren mit, die für die Funktionalität/Umsetzung des Systems verantwortlich sind.


    Körperliche Faktoren?

  10. #10
    strider1906 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich als kleiner Mann (1,70) hatte im Gegenteil immer riesen Probleme Wing Chun gegen erheblich größere Partner umzusetzen. Ist einfach sau schwer, dann an die ran zu kommen und ihre Angriffe abzuwehren und auszukontern. Ich komme dahingehend entweder mit Grappling oder mit Longfist-Stilen viel besser zurecht.
    Wenn das wirklich so ist, dann kann man Win Chun in der Pfeife rauchen, denn der einzige Sinn einer Selbstverteidigungs kampfkunst besteht doch darin größere Gegner abzuwehren!

  11. #11
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
    [/B][/U]

    Körperliche Faktoren?
    Nein!

    Sich Systemkonform bewegen und handeln. Dies erlangt man nur durch Training etc. und nicht durch bevorteilte Körperpropertionen.
    Geändert von Jibril (01-02-2009 um 13:38 Uhr)

  12. #12
    kouta Gast

    Standard

    um den ellbogen in die mitte zu bekommen muss man nicht gelenkig sein.

  13. #13
    rehauge Gast

    Standard

    Bin auch nicht der Meinung, dass das mit der Größe zusammenhängt.
    Bin.. etwas über 1.90 und annähern bei den 100kg und hab relativ wenig Probleme mit dem engen Rumgefummel.

    Aber hatte letztens eine JKD-Trapping Session mit einem Typen, der wohl eine Spur kleiner war als ich, aber ziemlich massig/muskulös (also entweder hatte der 140kg oder ich weiß nicht wo die 100kg bei mir sind ) und hat 90% der Sachen einfach nicht zusammengebracht.
    Also z.B. Gleichzeitigkeit.. beide Arme gleichzeitig in den Raum nach vorn bringen schien unmöglich zu sein.. immer BAMM BAMM linke schulter und arm vorn, rechte schulter und arm vorn.
    Nen Elbow vertikal von unten nach oben zu schlagen war auch nicht möglich, ging nur horizontal von der Seite.

    Aber mit der Größe würd ich das nicht direkt in Verbindung bringen, auch wenn ich mir denken kann, was du meinst

  14. #14
    mykatharsis Gast

    Standard

    Gegen Größere ist immer schwer boxen. Demzufolge hat ein Größerer auch weniger Probleme *ing *un zum Erfolg zu bringen.

    Zentrallinie schützen? Wozu, wenn der andere gar nicht an einen hinkommt?

  15. #15
    Häretiker Gast

    Standard

    um den ellbogen in die mitte zu bekommen muss man nicht gelenkig sein.
    Ah, hier gibt's interessante Infos ... :-)

    Tatsache ist jedenfalls, dass die Leute, die ich kenne, ihre Ellenbogen gut in die Mitte bekommen, wenn sie gelenkig sind .... deswegen hatte ich da einen kausalen Zusammenhang vermutet.

    Dann besteht Hoffnung :-) Wahrscheinlich, befürchte ich, das böse Ü-Wort ...

    Grüße
    Häretiker

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  2. Nicht nur Menschen können TKD
    Von Mc Duff im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-10-2006, 18:54
  3. Wing Chun nur teil von Hung Gar Kung fu?
    Von Consul of Wing Chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 09:51
  4. Kettenfauststöße nur im Wing Chun??
    Von GungFu84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 13:48
  5. Wing Chun, dem Menschen nachgeahmt?
    Von Todaivonsifu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-08-2003, 12:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •