Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Musstet ihr es schon einmal einsetzen?

  1. #1
    El_Tio Gast

    Standard Musstet ihr es schon einmal einsetzen?

    Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren, ob jemand von euch sich schon einmal aufgrund eines Angriffes wehren musste und in wiefern ihm das WT/VT/was auch immer - Training dabei geholfen hat, aus der Situation zu kommen.

    Ich hab schon die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts gefunden.

    Das ganze soll kein "Haha, ich habe den und den platt gemacht"-Gepose werden, mich interessiert schlichtweg, wie eure Erfahrungen in der Selstverteidigung mit Wing Chun sind!

    Ich selbst trainiere seit einiger Zeit AVCI WT und bin auch davon überzeugt, dass es mir persönlich weiterhilft; aber es ist natürlich eine Sache, wenn man etwas theoretisch kann und eine andere, wenn jemand seine Fähigkeiten auch schonmal einsetzen musste.

    gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    naja man geht ärger ausm weg.
    ganz einfach.

  3. #3
    El_Tio Gast

    Standard

    Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich gehe auch grundsätzlich jedem Ärger aus dem Weg, aber es gint Situationen wo man nichtmehr weggehen kann und genau aus solchen Situationen möchte ich gerne die Erfahrungen hören, inwiefern das Training dabei geholfen hat sich zu wehren etc.

    gruß

  4. #4
    PH_B Gast

    Standard

    Hola Tio,
    ich habe mich schon mehrere Male wehren müssen... die ersten Male waren echt mies... die Koordination und vor allem die Schlagwirkung waren "bescheiden"... doch stetiges Training in Verbindung mit einer guten Fehleranalyse, brachten Fortschritte.
    Lustich: Bei einer Auseinandersetzung gegen zwei Typen, kam mir ein WT´ler zu Hilfe... Leider hatte der wohl Bodenkampferfahrung und mich gleich mit umgerissen

    Spätere Auseinandersetzungen wahren weniger hektisch. Meine Gegner erschien mir im Zeitlupentempo zu schlagen - da war jeder meiner Schüler schneller und treffsicherer - aber erst wenn du Vertrauen in deine Schlagwirkung hast, wirds rund. Und der einzige der das weiss ist dein Körper/ dein Unterbewußtsein selbst... und solange da ein Defizit besteht, wirst du dein Stil nicht nutzen können und wie ein Ungeübter mit deinen natürlichem Verhalten kämpfen - was nicht einmal schlechter sein muss.

    Gruß
    Geändert von PH_B (01-02-2009 um 15:27 Uhr)

  5. #5
    El_Tio Gast

    Standard

    Danke PH_B, so hatte ich mir das vorgestellt (also von der Vortragsweise )!

    Würde mich freuen wenn noch mehr ihrer Erfahrungen schildern

    gruß

  6. #6
    SirePrise Gast

    Standard

    Nicht mir passiert aber einem aus meinem Verein. Er war auffem Weg zum Training und hatte seine Schuhe in einer kleinen Tasche mit "Kung-Fu Black" drauf stehen. Als ihn ein paar "unheimliche gestalten" dann näher kamen in der Bahn sahen sie die Tasche und lasen die Aufschrift. Daraufhin war er die Respektsperson und die haben ihn nach WingChun ausgefragt und so weiter. Sie schlossen wohl aus der farbe der Schuhe auf den "Gürtel"

    Versuchs einfach so!

  7. #7
    GeeHot Gast

    Standard

    Egal wie viel Erfahrung oder Training Du hast. Faktor Glück ist keine zu unterschätzende Größe. Wie PH_B schon sagt die Errungenschaften des Trainings erhöhen die Chancen ungemein, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Eine Situation die man mit Leichtigkeit bewältigt hätte, kann extrem kritisch werden. So wie es mir einmal erging, als ich Gesundheitlich angeschlagen in eine Auseinandersetzung geriet. Man konnte sich an dem Tag auf unentschieden einigen

  8. #8
    academy1 Gast

    Standard

    habe mich bisher noch nicht wehren müssen aber ich glaube das ich mich dann schon gut zur wehr setzen werde.

  9. #9
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von academy1 Beitrag anzeigen
    habe mich bisher noch nicht wehren müssen aber ich glaube das ich mich dann schon gut zur wehr setzen werde.
    glaube ersetzt kein wissen

  10. #10
    El_Tio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Egal wie viel Erfahrung oder Training Du hast. Faktor Glück ist keine zu unterschätzende Größe. Wie PH_B schon sagt die Errungenschaften des Trainings erhöhen die Chancen ungemein, aber es bleibt immer ein Restrisiko. Eine Situation die man mit Leichtigkeit bewältigt hätte, kann extrem kritisch werden. So wie es mir einmal erging, als ich Gesundheitlich angeschlagen in eine Auseinandersetzung geriet. Man konnte sich an dem Tag auf unentschieden einigen
    Dem kann ich nur zustimmen, man weiss letzten Endes vorher nie, wie es ausgehen wird, eine scheinbar leichte Situation kann ganz schnell sehr extrem werden.

    Ich hoffe zwar, dass ich nie in eine Situation komme, in der ich mich wirklich verteidigen muss, aber es beruhigend zu wissen, dass man zumindest etwas kann

    gruß

  11. #11
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El_Tio Beitrag anzeigen
    Ich hoffe zwar, dass ich nie in eine Situation komme, in der ich mich wirklich verteidigen muss, )aber es beruhigend zu wissen, dass man zumindest etwas kann ;

    gruß

    Nur aufpassen , dass du nicht jahrelang Pitsche Patsche machst, und glaubst, dass du etwas kannst... die Ernüchterung könnte schrecklich werden..

  12. #12
    ShantiX Gast

    Standard

    Mal was reingebastelt
    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Nur aufpassen , dass du nicht jahrelang Pitsche Patsche machst, und glaubst, dass du etwas kannst... die Ernüchterung könnte schrecklich schmerzhaft werden..

  13. #13
    Asusku Gast

    Standard

    Man sollte das zusätliche Adrenalin nicht unterschätzen.

    Wär schon einmal in einer solchen Situation war und vollkommen einsatzbereit war, wird es auch sehr warscheinlich beim nächsten mal wieder sein.

    Ist man nicht mehr frei im Kopf und sozusagen blockiert beim ersten mal, könnte dies auch schnell wieder passieren.

    Gezieltes Training, sprich neue Trainingssituation etc. ermöglichen dem ein wenig vorzubeugen.

    In erster Linie sollte man sich vor Augen halten das man auf dem Teppich bleibt und es einfach laufen lässt wie beim Training

  14. #14
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Nur aufpassen , dass du nicht jahrelang Pitsche Patsche machst,

  15. #15
    El_Tio Gast

    Standard

    Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht

    Also ums "Pitsche Patsch" () mache ich mir keine allzu großen Sorgen, da es bei uns im Training teilweise schon ziemlich hart zugehen kann, wenn der Trainer sich beispielsweise jemanden zum intensiven Lat-Sao (richtig geschrieben?) schnappt und auch noch mit Bodenkampf loslegt.

    Hatte schonma die Situation da stand nen besoffener vor mir und hat ausm Suff heraus immer auf mich einschlagen wollen, aber durch den Suff war es wie 'ne Zeitlupe und ich konnte schön ausweichen (das war aber noch lange bevor ich mit WT angefangen habe), während hinter mir einer seiner Kumpanen stand und wohl nur darauf gewartet hat, dass groß was passiert, wozu es letzten Endes aber glücklicherweise nicht gekommen ist, da Verstärkung meinerseits kam

    Durch das Training ist es schon beruhigend zu wissen dass man da wahrscheinlich anders hätte reagieren können in dieser Situation, wenn es "eskaliert" wäre.

    gruß

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Musstet ihr eure KK schon einmal privat einsetzen?
    Von hades.ug im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 00:13
  2. Musstet ihr schon mal *ing *un* anwenden?
    Von Igelhannes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 14:06
  3. Wer hat schon einmal Kettenfauststöße im Ernstfall eingesetzt?
    Von tiamatus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 11:39
  4. Mehrere KK auf einmal?
    Von Drake im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07-01-2005, 11:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •