Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wieviel Training sollte man in der Woche haben?

  1. #1
    Gary Gast

    Standard Wieviel Training sollte man in der Woche haben?

    ich werde entweder mit Taekwondo oder mit Ju-Jutsu anfangen, aber wielang sollte man in der Woche trainieren??
    wieviele Stunden in der Woche?

    ich hab mich ein bisschen umgeschaut und hab festgestellt, dass die Ju-Jutsu Vereine mindestens 3 Stunden in der Woche anbieten und bei Taekwondo nur 2 Stunden und höchstens 3 Stunden durchschnittlich (für Anfänger)

    sind 2 Stunden Taekwondo in der Woche wenig??
    (ich möchte eig mit Taekwondo anfangen)

    außerdem ist mir auch aufgefallen, dass man bei Taekwondo schneller einen Gürtel bekommt als Ju-Jutsu, stimmt das??
    auf den Bildern haben fast alle 5-10 jährige schon den grünen/blauen/roten Gürtel & bei Ju-Jutsu seh ich nur den weißen und gelben Gürtel bei Kindern
    was ist da dran??

  2. #2
    kleinershredder Gast

    Standard

    Kommt stark auf den Verband an, wie das mit den Gürteln ist. Bei uns ist z.b. nur jedes halbe Jahr Prüfung.
    Wie viel Training man in der Woche haben kann, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es ist bei TKD auch nicht so, dass du zum Training gehst und das war es. Man kann die TKD spezifischen Techniken auch außerhalb der Unterrichtseinheiten zu Hause üben. Auch sollte man seine allgemeine Fitness trainieren. Da kommst du schon auf einige Stunden die Woche.

    Ich sage immer ich habe genug in der Woche trainiert, wenn ich Sonntag (mein Regenerationstag) wirklich merke, dass ich was getan habe.

  3. #3
    Parafuso Gast

    Standard

    hallo, als anfänger sind 2-3 Stunden erstmal ausreichend.
    Wenn du später das Verlangen bekommst öfters zu trainieren, kannst du ja wiegesagt noch zuhause jede menge machen. Nur erfahrungsgemäß wird das nicht so oft durchgezogen wie wenn man feste Termine hat.
    Du kannst dann ja später einfach mit ner zweiten Sportart anfangen, so dass du auf mehr als 3 wochenstunden kommst.

    Mit persönlich würden drei stunden die Woche nicht reichen, aber das ist sicher von typ zu typ unterschiedlich.

    Viel glück

    parafuso

  4. #4
    Gary Gast

    Standard

    mir kommen die 2 Stunden i-wie wenig vor, obwohl ich ein Anfänger bin !

  5. #5
    kleinershredder Gast

    Standard

    Dann mach doch erst mal die 2 Wochenstundne und scau, wie es ist. Wenn es nciht reicht, kannst du ja wie gesagt zu Hause trainieren. Ich sehe sogar einen Vorteil darin, nicht andauernd im Dojang zu trainieren, sondern auch zu Hause, da zu hause deutlich disziplinierter Trainieren muss um Erfolge zu erzielen, da man halt auf sich allein gestellt ist.

  6. #6
    h1ob Gast

    Standard

    meiner meinung nach sollten es schon 3 stunden die woche sein.
    wir haben insgesatm 4 1/2 stunden die woche und ich hätte aber am liebsten mehr
    entscheide lieber danach welche kk die besser gefällt und nicht nach den angebotenen trainingseinheiten.
    gruß

  7. #7
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Ich würde es auch erstmal anschauen. Wie schnell du vorwärts kommst liegt in erster Linie nicht daran wie viel du trainierst sondern wie du trainierst. Wenn du dir im Training richtig Mühe gibst wirst du besser Fortschritte machen als wenn du dir keine Mühe gibst aber das dafür 2mal

    Wenn dir das wirklich absolut nicht reichen sollte dann mach einfach noch was zuhause! Trainieren kann man viele Sachen auch alleine nur kommt es hier eben auf die Motivation drauf an

  8. #8
    Gary Gast

    Standard

    was meinen die anderen dazu??
    wielange habt ihr (damals) als Anfänger traniert?

  9. #9
    Aikman Gast

    Standard

    Ich bin mit 3-4 Stunden die Woche angefangen. Nun habe ich mich auf 10 Stunden Kampfsport, 1-2 Stunden Laufen und 1-2 Stunden Krafttraining.
    Fan langsam an und immer wenn dir nach ein paar Monaten nicht genug ist nimm etwas dazu, ob nun eine andere KK/KS/SV dazu oder einen anderen Sport.
    Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich sage das reicht mehr nicht. aber das ist ja bei jedem ein anderes Limit.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    2 stunden sind wirklcih etwas wenig

    3-5 solltens dann schon sein, auch ein anfänger kann das verkragften, den ein anfönger kann gar nciht die gleiche intensität bringen wie ien fortgeschrittener

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    die meisten fahren ganz gut bei 2-3 Einheiten die Woche á 1,5 Stunden

  12. #12
    Marco76 Gast

    Standard

    Ich bin damals auch mit 2 mal 1,5-2 Std. die Woche angefangen. Da ist für einen Anfänger glaube ich ganz in Ordnung. Zuhause noch ein paar Liegestützen und so. Steigern kann man das Training immer noch.

  13. #13
    Gary Gast

    Standard

    kann man 2 Stunden die Woche eig überhaupt was erreichen??

  14. #14
    kleinershredder Gast

    Standard

    Ich denke man erreicht in 2 Stunden Training pro Woche mehr, als wenn man es nicht testet, sondern nur darüber philosophiert, ob es effektiv wäre zwei Stunden pro Woche zu trainieren.

  15. #15
    Gary Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kleinershredder Beitrag anzeigen
    Ich denke man erreicht in 2 Stunden Training pro Woche mehr, als wenn man es nicht testet, sondern nur darüber philosophiert, ob es effektiv wäre zwei Stunden pro Woche zu trainieren.
    kann ja sein, aber ich wollte nur wissen, ob es Sinn macht (bin ja Anfänger), weil ich mich ja auch selbstverteidigen möchte

    ich hab keine Lust, erst nach 3-5 Jahren zu merken, dass ich mich nicht selbstverteidigen kann, nur weil ich 2 Stunden pro Woche trainiert habe
    (wäre ja nur Zeitverschwendung in den ganzen Jahren dorthin zu gehen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was sollte man über Krav Maga training wissen
    Von morf im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-12-2008, 17:10
  2. Welche Meister sollte man live erlebt haben?
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18-07-2007, 11:05
  3. Welche FMA-Lehrer in Deutschland sollte man kennen bzw. live erlebt haben?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 14:09
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 13:44
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-12-2004, 14:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •