Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Mal anderes Trainingsziel

  1. #1
    Fäolin Gast

    Standard Mal anderes Trainingsziel

    Hey,

    es ist ja so, dass die muskeln in den "ruhephasen" wachsen...
    umkehrschluss -> keine ruhephasen -> kein muskelzuwachs?

    kurze Geschichte: ich strebe ne negative Kalorienbilanz an, was soweit ja ganz gut hinhaut, nur da ich ein guter Esser bin muss ich das halt durch Sport ausgleichen =)

    Beispiel: deshalb fahr ich jeden tag ca 1 bis 2 stunden rad
    (=1h -> 600 kcal -> ne ordentliche portion nudeln + sauce =D)

    jetzt möcht ich wissen, ob die muskeln wenig bis garnichts wachsen
    (wäre mir sehr recht, geht mir nur um die sportliche betätigung zwecks mehr futtern, und nit um unter und oberschenkelmuskeln wie bei nem BBler <.< )
    oder ob das gar auf dauer schädlich ist

    mfg

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Du bist 14. Du wirst kein Bodybuilder von radfahren keine Sorge...

  3. #3
    Ratte Gast

    Standard

    Du wirst zwar kein Bodybuilder, da musste dir keine "Sorgen" machen, aber stärkere Beine wirst du sicher bekommen.

  4. #4
    Fäolin Gast

    Standard

    gut gut danke

  5. #5
    flaful101 Gast

    Standard

    steigert sich das linear?

    also wenn 60min -> 600kcal,
    dann auch 5min -> 50kcal?

  6. #6
    Syekye Gast

    Standard

    Das kann man nicht verallgemeinern, denn man fährt ja nicht nur geradeaus und eben, sondern mal bergauf und bergab, dabei kann es dann zu Schwankungen kommen.

    Wegen negativen Kalorien: Trink doch nach dem Fahren kaltes stilles Wasser!

  7. #7
    WARRIORS - GYM Gast

    Standard

    du darfst allerdings aus "angst" muskeln zu bekommen nicht vergessen das der muskel dennoch bei jeglicher art beanspruchung mit den nötigen nährstoffen versorgt werden muß !
    eine bestimmte %uale zufuhr von proteinen ist wichtig um den muskel zu "erhalten", aminosäuren sorgen ferner für eine schnelle regeneration des beanspruchten/trainierten muskels.
    bei einer höheren dosierung von protein kann das natürlich wie bei KH´s(kohlehydrate) zu "massezuwachs" kommen. masse aber nicht = muskeln, sondern fett, wenn der körper nicht ordentlich ausgelastet wird.
    du mußt als erstes wissen wie dein stoffwechsel ist, ob zu zu fettleibigkeit neigst (was auch genetisch bedingt sein kann). aber im alter von 14 steckst du mitten im wachstum und so wie du schreibst lese ich nichts von fettreduktion oder abnahmesorgen. dein stoffwechsel wird wohl relativ hoch sein, also würde ich mir keine sorgen machen. ein ausgewogener ernährungsplan schadet in keinem fall. halte deine KH´s und proteine ausgbalanciert und alles zur richtigen zeit essen.
    die genaue %uale ernährungstabelle von proteinen und KH´s kann dir hier wohl keiner so genau geben, da du zum einen noch im wachstum steckst und zum anderen müßte da wohl dein genauer BMI (bodymaßindex) ermittelt werden, sprich ernährungsberater, arzt eventuell.

    mfg

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    Zitat Zitat von Syekye Beitrag anzeigen
    (...)
    Wegen negativen Kalorien: Trink doch nach dem Fahren kaltes stilles Wasser!
    das bringt in der praxis gar nichts! das bisschen energie, was der körper braucht, um kaltes wasser auf körpertemperatur zu erwärmen, wird sich nicht positiv auf eine körperfettreduktion auswirken.
    natürlich ist kaltes wasser besser als warme cola

  9. #9
    flaful101 Gast

    Standard

    also meine Frage von vorhin war eher generell gemeint.
    Um das zu verdeutlichen stelle ich sie ein wenig um:

    Also, wenn ich in 60t --> x verbrenne
    dann auch in 6t --> x/10?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    syekye hat doch eigentlich die richtige antwort gegeben.
    solange die leistung (p), die du erbringst über die zeit (t) konstant ist, steigt der energieverbrauch (w) linear an (P=w/t <=> w=p*t).
    nur wird es dir mit zunemender belastungszeit logischer weise schwerer fallen, die gleiche leistung aufrecht zu erhalten. will sagen, das du vielleicht "gefühlt" nach z.b. einer stunde konstantem laufen mit 10km/h im gleichen zeitintervall mehr arbeit verrichtest, als zu beginn der belastung, in echt ist der energieverbrauch aber gleich.

  11. #11
    flaful101 Gast

    Standard

    danke für die antwort

    und wie du darauf kommst dass skyeye die richtige antwort gegeben hat check ich ech nicht...

    wahrscheinlich hab ich sie einfach nicht verstanden :P

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    naja, er meinte ja, dass man das nicht pauschal sagen kann, weil man mal schneller, mal langsamer, mal bergauf, mal bergab fährt, läuft, oder was auch immer, also die belastung (--> erbrachte leistung!) nicht konstant ist (demzufolge kein linearer zusammenhang besteht).
    irgendwie implizierte diese "aussage" bei mir den umkehrschluss, dass wen man es schaffen würde, die leistung konstant zu halten, ebend genau zu diesem linearen zusammenhang kommt...

    hast aber eigentlich recht... jetzt wo ich mir das nochmal durchgelesen habe, stelle ich auch fest, dass ich da wohl etwas gutmütig hineininterpretiert habe.

  13. #13
    Raiden Li Gast

    Standard

    hi @ all,
    hi flaful101

    Ich muss dir leider sagen, dass es nicht linear ansteigt!
    Dafür gibt es eine gesetztmäßigkeit, man nennt sie die gesetzmäßigkeit der Homöostase, welche ein fließgleichgewicht des körpers beschreibt. also ein Anpassen des körpers an die Anforderungen der Umwelt. Wenn man die Anforderung nun immer konstant hält, stellt sich der körper irgendwann darauf ein und verbleibt auf dem niveau. Das heißt, ein linearer zusammenhang besteht nicht wirklich.

    so viel dazu

    mfg Raiden

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    er rennt abe rnicht tagelang

    es geht nur darum, ob 2 stunden joggen ca- doppelt so viele kalorien verbrennt wie 1 stunde jogge bei gleihcer intensität.

    und das kann man bejahen...

  15. #15
    flaful101 Gast

    Standard

    danke nochmals für die vielen antworten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Slowfood - mal was anderes
    Von Da Mo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-08-2008, 11:19
  2. Mal was anderes ;)
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 11:04
  3. Mal was anderes
    Von Hitsugaya im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-12-2007, 15:10
  4. mal was ganz anderes
    Von killahbabe im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 24-05-2007, 12:27
  5. mal was anderes
    Von Todaivonsifu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-08-2003, 21:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •