Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übung: die Rechte richtig einbringen

  1. #1
    The_Lion Gast

    Standard Übung: die Rechte richtig einbringen

    Hi.
    Ich habe eine Frage. Die lautet folgendermaßen: Wie genau kann ich üben, meine Rechte (also stärkere Hand) einzubringen? Ich weiß, dass man dabei die Hüfte drehen muss und das rechte Bein vorziehen muss, aber das mit dem Bein gelingt mir nicht gut. Wenn ich die Rechte schlage, OHNE mein rechtes Bein vorzuziehen, dann geht das Ganze. Was für Übungen könnte ich ausführen, um die Technik zu erlernen bzw zu verbessern. Denn wenn man das rechte Bein vorzieht müsste die Rechte viel stärker sein als aus dem Ausgangsstand. Aber bei mir ist das nicht der Fall. Stärker ist es schon, aber nicht sehr viel stärker.
    Danke
    Geändert von The_Lion (08-06-2003 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    haifischle Gast

    Standard

    Was meinst Du mit rechtes Bein vorziehen?
    Wenn Du Deine Schlaghand (in Deinem Fall die Rechte) einsetzt,
    drückst Du dich beim Schlag mit dem hinteren Fuß ab und gehst logischerweise mit dem vorderen Bein. Synchron mit dem Aufsetzen des vorderen Fußes trifft die Schlaghand. Danach setzt Du das hintere Bein nach und stehst wieder in Deiner Grundstellung. Wichtig ist bei der Schlaghand die Schulterdrehung. Bei einer richtig geschlagenen Geraden arbeitet die sogenannte Streckerschlinge die aus den Muskeln der Wade, Oberschenkel, Gesäß, Rücken, Ober-und Unterarm. Nur wenn alle genannten Muskeln aktiviert sind, kann die Schlaghand optimal eingesetzt werden. Der häufigste Fehler ist, das die Wadenmuskulatur nicht eingesetzt wird, das heißt dass der hintere Fuß komplett auf dem Boden aufgesetzt ist und somit keine Vorspannung entstehen kann.
    ich hoffe, ich hab Dir mit meiner Antwort weiterhelfen können.

    Gruß
    Heidi

  3. #3
    The_Lion Gast

    Standard

    Was meinst Du mit rechtes Bein vorziehen?
    Also, wir gehen davon aus, dass man Rechtshänder ist und auch das rechte Bein stärker und mit besserer Koordination ist, somit ist die Grundstellung, die bei der ich das linke Bein und die linke Hand vorne habe. Man kann die rechte auf 2 Weisen einbringen.
    1.) Man bringt sie ein, indem die Grundstellung beibehalten wird.
    2.) Man setzt das hintere, also das rechte Bein, beim Schlag nach vorne, wodurch mehr Kraft in den Schlag übertragen wird.

    Oder setzt man das rechte Bein erst nach dem Schlag vor?


    drückst Du dich beim Schlag mit dem hinteren Fuß ab und gehst logischerweise mit dem vorderen Bein.
    Verstehe ich nicht. wieso mit dem vorderen Bein gehen?
    Geändert von The_Lion (08-06-2003 um 22:43 Uhr)

  4. #4
    haifischle Gast

    Standard

    Als Rechtshändler stehst Du in der Regel in der Linksauslage. Um die Vorspannung der Wadenmuskulatur zu nutzen, mußt Du Dich explosiv mit dem rechten Bein abdrücken. Mit dem Schlag erfolgt eine starke Oberkörperrotation. So kommt die Kraftumsetzung mit den schon genannten Muskelgruppen. Wenn Du erst mit dem rechten Bein gehst, nutzt Du nicht die Wadenmuskulatur.
    Probiers Doch mal am Sandsack aus.
    Auslagenwechsel kommt normalerweise nur im Diagonalgang vor.
    Sonst gehst Du im vorwärtsgehen immer mit dem vorderen Fuß.
    Als Literatur kann ich Dir den Fiedler empfehlen. Meiner Meinung nach für Grundlagen eines der besten Bücher.

    Gruß
    Heidi

  5. #5
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Original geschrieben von The_Lion
    2.) Man setzt das hintere, also das rechte Bein, beim Schlag nach vorne, wodurch mehr Kraft in den Schlag übertragen wird.
    Das rechte Bein drehst du auf dem Ballen, Hacken nach aussen. das Bein wird aber NICHT nach vorne gesetzt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard



    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    The_Lion Gast

    Standard

    Das rechte Bein drehst du auf dem Ballen, Hacken nach aussen. das Bein wird aber NICHT nach vorne gesetzt.
    Ach so. Ich dachte immer das hintere Bein muss nach vorne gesetzt werden. Wenn es nicht so ist, dann ist ja nur die Spanungserzeugung von der Wadenmuskulatur ausgehend und die Drehung der Hüfte und der Schultern das Wichtige.

    Eine andere Frage. Kann man, wenn man z.B. Bankdrücken macht, nicht diese Kraft zu 100% beim Schlag anwenden?

    Wie trainiert man Schlagkraft am besten? Am Sandsack? Mit Handgelenksgewichten?


    @nichtinsgesicht:
    Das rechte Bein drehst du auf dem Ballen, Hacken nach aussen. das Bein wird aber NICHT nach vorne gesetzt.
    Wenn das Bein gar nicht vorgesetzt wird, hat man doch nicht solch eine große Reichweite.

    Danke.
    Geändert von The_Lion (09-06-2003 um 13:31 Uhr)

  8. #8
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Die Reichweite paßt natürlich nur zu der jeweiligen Distanz.

    also achte immer darauf, daß du auch die richtige Distanz für eine "Gerade" hast, dann paßt auch die Reichweite für die Technik wieder.

    Achte auch darauf, daß der Arm beim Schlag nicht ganz durchgeschlagen wird, das geht voll auf den Ellbogen. Laße die Gerade immer leicht angewinkelt.

    Schlägst du mit der Rechten, dann kannst Du dich mit dem rechten Bein abstoßen wie es in einen Vorposting schon mal beschrieben wurde, drehe dich leicht dabei ein. Du kannst auch mit dem rechten Fußballen während der Vorwärtsbewegung in den Boden stoßen, das gibt Dir noch mehr Schlagkraft.

    Gruß
    guido

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •