Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 188

Thema: Wie ist die EP Abwehr bei Würge oder Haltegriffen?

  1. #16
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
    wie meinste das jetz?
    nach meiner ansicht sollte man bei einem überfall mit messer/pistole weglaufen oder die kohle rausrücken,nicht selber eins zücken und den helden spielen,und am ende zwei tote da liegen haben. wenn ich wirklich angegriffen werde im sinne von "der will mir wirklich ans leder" dann setz ich alles ein was ich hab,aber auch hier seh ich schlechte chancen,da der aggressor ja oft schon in rage und mitten im angriff ist,der verteidiger sich aber erstmal bewaffnen/waffe ziehen muss und von überaschung auf angriff schalten.hmm,leidiges thema und lediglich meine sicht der dinge

  2. #17
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    nach meiner ansicht sollte man bei einem überfall mit messer/pistole weglaufen oder die kohle rausrücken,nicht selber eins zücken und den helden spielen,und am ende zwei tote da liegen haben. wenn ich wirklich angegriffen werde im sinne von "der will mir wirklich ans leder" dann setz ich alles ein was ich hab,aber auch hier seh ich schlechte chancen,da der aggressor ja oft schon in rage und mitten im angriff ist,der verteidiger sich aber erstmal bewaffnen/waffe ziehen muss und von überaschung auf angriff schalten.hmm,leidiges thema und lediglich meine sicht der dinge
    Nur wie hast Du den Sprung von Halte und Würgegriffen zu Waffen gemacht???

  3. #18
    BenitoB. Gast

    Standard

    frag ich mich gerade auch hab den thread mit der filmproduktion im kopf gehabt und dann das szenario ein wenig hirnwirr verdreht(sprich bewaffneter angriff),sorry hier war ich schon zwei posts lang auf dem falschen dampfer

  4. #19
    Vamacara Gast

    Standard

    Der Konzeptkram erinnert mich sehr an's Wing Chun ;-)

  5. #20
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Der Konzeptkram erinnert mich sehr an's Wing Chun ;-)
    Sollte es aber nicht!

  6. #21
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Sollte es aber nicht!
    Kein Problem

    Meiner Meinung nach sollte man sowieso mit der Zeit seine Stärken und Schwächen kennengelernt haben und daraus eine persönliche Taktik entwickeln.

  7. #22
    manfred-m. Gast

    Standard

    Wing Chun und Konzepte?

    Man das sind Prinzipien! Ist der Weg frei stoß vor...

    Konzepte! Wo gibts denn sowas?

    Als wäre der Yip Man ein Filipino gewesen

    Spass bei seite! Konzepte habe ich im Dingsbums nur im Forum gehört nie im Unterricht.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    ...allerdings nicht in der von uns in jeder Situation angewandten taktischen Logik.
    Was meine ich damit? Nun, wir haben eine taktische Vorgehensweise, die verschiedene Phasen/Stufen eines beliebigen Angriffs mit universeller Logik beantwortet und greifen nicht wie beipielsweise ein Stil XY zu Technik Nr. 32, weil die halt gegen Würgen von vorne ist.
    Viele Stile die ich trainiert habe gehen mit dieser Logik daran, es ist nichts aber auch gar nichts besonderes daran.

    Andere Dinge machen wir aus taktischen Erwägungen heraus gar nicht. Zum Beispiel könnte eine Würgebefreiung des Stils YZ in etwa wie folgt aussehen: Es wird als natürlicher Reflex zu den würgenden Handgelenken des Würgers gegriffen, um dann mittels der Kapuzenmuskulatur den Würgegriff zu lösen um gleichzeitig einen Kniestoß zwischen den Beinen des Angreifers zu platzieren.
    Hierbei handelt es sich z.B. um eine technische Umsetzung die leicht zu lernen ist und auch einigermaßen funktioniert. Allerdings nicht universell in jeder Situation und schon gar nicht konform zu unserer Taktik. Also lassen wir das dann, weil es eben dann nur noch eine technische Anwendung und kein stimmiges Konzept mehr wäre.
    Du nimmst grad eine Krav Maga Technik zum Vergleich die Du kennst, was auch völlig OK ist und Du hast auch mit Deiner Erklärung Recht.

    Nur wenn Du Krav Maga kennst, dann müßtest Du doch auch wissen, das es im KM auch eine (wie Du sie nennst) universelle Logik gibt.

    Ich verstehe dieses ständige Rumgefucke nicht !

    EP ist ein guter Stil, Paul Soos ist auch ein netter Kerl nur habt Ihr nichts, was es nicht auch in sämtlichen anderen Stilen gibt.

    Zum Vergleich wird immer Krav Maga rangezogen und man versucht dann durch Halbwissen aus irgendwelchen Probetrainings, Videoclips.... etc. Parallen bzw. Barrieren zu ziehen.

    Eric und alle anderen EPler, genauso wie einige Kravisten, lernt das Krav Maga erstmal richtig kennen und Ihr werdet sehen, das KM mehr ist wie Youtube und die Lehrvideos von Darren Levine aus den 90er.

    Es gibt mit Sicherheit mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.

    Gruß Markus

  9. #24
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Viele Stile die ich trainiert habe gehen mit dieser Logik daran, es ist nichts aber auch gar nichts besonderes daran.


    Du nimmst grad eine Krav Maga Technik zum Vergleich die Du kennst, was auch völlig OK ist und Du hast auch mit Deiner Erklärung Recht.

    Nur wenn Du Krav Maga kennst, dann müßtest Du doch auch wissen, das es im KM auch eine (wie Du sie nennst) universelle Logik gibt.

    Ich verstehe dieses ständige Rumgefucke nicht !

    EP ist ein guter Stil, Paul Soos ist auch ein netter Kerl nur habt Ihr nichts, was es nicht auch in sämtlichen anderen Stilen gibt.

    Zum Vergleich wird immer Krav Maga rangezogen und man versucht dann durch Halbwissen aus irgendwelchen Probetrainings, Videoclips.... etc. Parallen bzw. Barrieren zu ziehen.

    Eric und alle anderen EPler, genauso wie einige Kravisten, lernt das Krav Maga erstmal richtig kennen und Ihr werdet sehen, das KM mehr ist wie Youtube und die Lehrvideos von Darren Levine aus den 90er.

    Es gibt mit Sicherheit mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.

    Gruß Markus
    Doch den 3-D Strike und den Paul Soos

  10. #25
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Viele Stile die ich trainiert habe gehen mit dieser Logik daran, es ist nichts aber auch gar nichts besonderes daran.


    Du nimmst grad eine Krav Maga Technik zum Vergleich die Du kennst, was auch völlig OK ist und Du hast auch mit Deiner Erklärung Recht.

    Nur wenn Du Krav Maga kennst, dann müßtest Du doch auch wissen, das es im KM auch eine (wie Du sie nennst) universelle Logik gibt.

    Ich verstehe dieses ständige Rumgefucke nicht !

    EP ist ein guter Stil, Paul Soos ist auch ein netter Kerl nur habt Ihr nichts, was es nicht auch in sämtlichen anderen Stilen gibt.

    Zum Vergleich wird immer Krav Maga rangezogen und man versucht dann durch Halbwissen aus irgendwelchen Probetrainings, Videoclips.... etc. Parallen bzw. Barrieren zu ziehen.

    Eric und alle anderen EPler, genauso wie einige Kravisten, lernt das Krav Maga erstmal richtig kennen und Ihr werdet sehen, das KM mehr ist wie Youtube und die Lehrvideos von Darren Levine aus den 90er.

    Es gibt mit Sicherheit mehr Gemeinsamkeiten als man denkt.

    Gruß Markus
    Hi Marcus,
    warum denn so auf Krawall gebürstet? Eric hat doch gar nichts über KM gesagt, sondern nur an diesem Beispiel erläutert, das wir beim EP aus Gründen der Taktik und der Universalität etwas anderes machen. Der Ansatz von Paul ist halt der, das unsere Vorgehensweise auch immer gegen richtig harte Jungs mit viel Druck nach vorne funktionieren sollte. Dazu gehört halt, das man immer stabil steht. Deswegen scheidet die beschriebene Technik halt aus.

    Dies zu bewerten bleibt jedem selbst überlassen. Für meine Tochter zum Beispiel finde ich die KM-Variante besser. Sie ist leicht zu erlernen und solide abzuspeichern. Und die Wahrscheinlichkeit, das sich sich mal mit einem Hooligan prügeln muss, halte ich für überschaubar.

    Trotzdem solltest Du uns zugestehen, das wir es aus grundsätzlichen Erwägungen anders machen und dies, wenn wir gefragt werden auch sagen. Aber du hast mit einem 100%ig Recht. Wer über KM und/oder EP mitreden will, sollte es auf jeden Fall erstmal kennen lernen.

    Gruß
    Mario

  11. #26
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hätte auch ein Beispiel aus dem JJ sein können (ok ok einige HardcoreJJkas hätten noch nen Wurf eingebastelt )...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Hi Marcus,
    warum denn so auf Krawall gebürstet? Eric hat doch gar nichts über KM gesagt, sondern nur an diesem Beispiel erläutert, das wir beim EP aus Gründen der Taktik und der Universalität etwas anderes machen. Der Ansatz von Paul ist halt der, das unsere Vorgehensweise auch immer gegen richtig harte Jungs mit viel Druck nach vorne funktionieren sollte. Dazu gehört halt, das man immer stabil steht. Deswegen scheidet die beschriebene Technik halt aus.
    Hallo Mario,
    die Technik die beschrieben wurde, ist Krav Maga Basis und ich finde sie persönlich, aus Gründen die schon erwähnt wurden, als Bullshit.

    Sie ist aber nunmal eine Basistechnik, obwohl es auch im KM universelle Ansätze gibt.

    Im Krav Maga unterteilen wir die Abwehr von Würgeangriffen in 3 Wahrscheinlichkeiten (der Angriff ist bereits erfolgt und konnte nicht vorher abgefangen werden) und auch hier gibt es eine universelle Lösung.

    • Statisch bzw. an die Wand gedrückt
    • Gegner würgt und pusht in eine Richtung
    • Ein Gegenstand (Tisch, Fahrrad, Motorrad...usw.) ist zwischen Angreifer und Verteidiger.


    Im EP benutz man hierbei mit Sicherheit andere Techniken, jedoch ist die Idee gleich.

    Ich lese nur immer Unterschiede zum Krav Maga, die eigentlich keine Unterschiede sind, da die Leute die solche Thesen aufstellen, keinen Plan vom Krav Maga haben.

    Gruß Markus

  13. #28
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,
    die Technik die beschrieben wurde, ist Krav Maga Basis und ich finde sie persönlich, aus Gründen die schon erwähnt wurden, als Bullshit.

    Sie ist aber nunmal eine Basistechnik, obwohl es auch im KM universelle Ansätze gibt.

    Im Krav Maga unterteilen wir die Abwehr von Würgeangriffen in 3 Wahrscheinlichkeiten (der Angriff ist bereits erfolgt und konnte nicht vorher abgefangen werden) und auch hier gibt es eine universelle Lösung.

    • Statisch bzw. an die Wand gedrückt
    • Gegner würgt und pusht in eine Richtung
    • Ein Gegenstand (Tisch, Fahrrad, Motorrad...usw.) ist zwischen Angreifer und Verteidiger.


    Im EP benutz man hierbei mit Sicherheit andere Techniken, jedoch ist die Idee gleich.

    Ich lese nur immer Unterschiede zum Krav Maga, die eigentlich keine Unterschiede sind, da die Leute die solche Thesen aufstellen, keinen Plan vom Krav Maga haben.

    Gruß Markus
    Mir war so als hätten wir im Seminar mit mehr Konzepten und weniger Techniken in solchen Situationen wie Würgen und Greifen gearbeitet! Kann mich auch Irren!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Um ein Konzept umzusetzen, braucht man aber eine Technik.

    Gruß Markus

  15. #30
    Sascha W. Gast

    Standard


Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würge Technik
    Von DjReesy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 09:00
  2. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  3. Abwehr
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 19:39
  4. Befreien aus Haltegriffen
    Von tkd man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 18:02
  5. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •