Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 188

Thema: Wie ist die EP Abwehr bei Würge oder Haltegriffen?

  1. #31
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Um ein Konzept umzusetzen, braucht man aber eine Technik.

    Gruß Markus
    Ok

    einigen wir uns auf geheime Techniken die erst später kommen. OK

  2. #32
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,
    die Technik die beschrieben wurde, ist Krav Maga Basis und ich finde sie persönlich, aus Gründen die schon erwähnt wurden, als Bullshit.

    Sie ist aber nunmal eine Basistechnik, obwohl es auch im KM universelle Ansätze gibt.

    Im Krav Maga unterteilen wir die Abwehr von Würgeangriffen in 3 Wahrscheinlichkeiten (der Angriff ist bereits erfolgt und konnte nicht vorher abgefangen werden) und auch hier gibt es eine universelle Lösung.

    • Statisch bzw. an die Wand gedrückt
    • Gegner würgt und pusht in eine Richtung
    • Ein Gegenstand (Tisch, Fahrrad, Motorrad...usw.) ist zwischen Angreifer und Verteidiger.


    Im EP benutz man hierbei mit Sicherheit andere Techniken, jedoch ist die Idee gleich.

    Ich lese nur immer Unterschiede zum Krav Maga, die eigentlich keine Unterschiede sind, da die Leute die solche Thesen aufstellen, keinen Plan vom Krav Maga haben.

    Gruß Markus
    Hi Markus,

    also erstmal gebe ich Mario recht und zwar in allen Punkten! Ich fucke nicht rum, sondern habe ein mir und vielen anderen bekanntes Anschauungsbespiel gewählt. Das machen wir EPler so, weil wir auch eine entsprechende Ausbildungslogik nach Avenue haben. Das kennst du dann ja sicher auch!

    Wo Du es aber schon ansprichst und mir wieder mal keinen Plan von Krav Maga unterstelltst, was ich übrigens nicht angesprochen habe - NEIN, die Idee ist nicht gleich. Was jedoch auch nicht heißen muss, dass die KM Idee schlecht ist, aber darauf will ich ja gar nicht hinaus, da ich wie bereits erwähnt ein geläufiges Beipiel wählte. Hybrid bietet sich da nunmal besser an als traditional style.

    Peace,
    Eric

  3. #33
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Als Ergänzung vielleicht mal ein anderes Beispiel. In vielen Systemen, so kenne ich es z.B. vom Ju-Jutsu, wird z.B. gewürgt oder gegriffen und dann abgewehrt. Das heißt der Trainingsalltag besteht zu geschätzten 80% aus "Abwehrhandlungen/Gegenmaßnahmen" aus "not ready" oder wie wir EPler gerne sagen aus "after the force"-Maßnahmen.

    Mir geht es jetzt expiliziert für Markus nicht um KM, obwohl ... nein quatsch

    Wir tun das in dieser Form nicht, da wir ein solches Training erstrangig nur für Lady-Selfdefence als sinnig erachten. Wir reden gerne von "Tricks", nice to know, aber es ist eben keine EP-Logik.

    Damit sind wir auch schon der Antwort etwas näher gekommen; es geht eben nicht um, der Angreifer macht dieses und dann machen wir jenes, sondern es geht primär um Zeiten und um Alpha, Beta & Cesar Lösungen im Kontext eines Kampfablaufes. Hierbei gilt exakt die selbe Taktik wie beispielsweise bei der Takedownabwehr

    So dann, auf auf

    Hossa,
    Eric

  4. #34
    ECPO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
    EP ist ein guter Stil, Paul Soos ist auch ein netter Kerl nur habt Ihr nichts, was es nicht auch in sämtlichen anderen Stilen gibt.

    Zum Vergleich wird immer Krav Maga rangezogen und man versucht dann durch Halbwissen aus irgendwelchen Probetrainings, Videoclips.... etc. Parallen bzw. Barrieren zu ziehen.
    Jaja, der liebe Markus.

    Wenn Du bei den großen Jungs mitspielen willst, solltest Du Dich auch so verhalten:

    1. Bei uns gibt es einige Dinge, die es bei anderen Systemen nicht gibt! Darunter fallen zwar nur wenige Techniken (wir haben ja nur zwei Hände und zwei Füße), aber dafür verfolgen wir Konzepte, Trainingsmethoden und Trainingsprogressionen, die Du woanders nicht findest. Und wenn doch, dann nur ansatzweise und bei weitem nicht so ausgeprägt, wie bei uns! Das kannst Du natürlich nicht wirklich wissen, da Du ja nur einmal bei einem Einführungstraining dabei warst .

    2. Was??? Du warst nur einmal auf einem Einführungsseminar im EP? Warum versuchst Du es dann mit diesem 0,1%-Wissen zu beurteilen? Das ist ganz schön arm und es widerspricht sogar Deiner selbst getroffenen Aussage, oder !? Nochmal: Warum regst Du Dich darüber auf, dass andere das KM zum Vergleich heranziehen, wenn Du selbst da auch nicht besser bist?

    3. Ich weiß nicht, warum Du Dich hier immer wieder so aufspielst. Für den Leser erscheinst Du vielleicht wie ein echter Kerl. Für den, der Dich aber schon life gesehen hat, bleibt nur ein müdes Lächeln...
    ...oder warst Du an besagtem Tag einfach nur total ausser Form?

    4. Und falls Du es wirklich wissen willst: Auch bei mir trainieren Leute, die Instruktor im KM sind. Sorry, aber ich habe dort noch nichts wirklich tolles gesehen, ausser ein paar müde Tricks mit etwas Scenario-Play . Und ich habe auch schon einige KM-Instruktoren kennen gelernt, die sich das EP mal anschauen wollten. Ausnahmslos KEINER war technisch in der Lage, was gegen die EP-Vorgehensweise was auszurichten!!!

    Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es auch top Leute im KM, die echt gut drauf sind und die auch ein echt geiles Training machen, das will ich ja nicht bestreiten, doch das System selbst überzeugt heute doch nicht mehr wirklich .

    Wie sagt man so schön... just my 200 Euro .

    Grüße,
    Paul

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard



    hurra.. es geht wieder los.

    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  6. #36
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ECPO Beitrag anzeigen
    doch das System selbst überzeugt heute doch nicht mehr wirklich .
    Eine Aussage die dich gleich um Welten sympathischer macht.

    By the way finde ich es etwas arm, wenn Ihr zum erklären eurer ach so tollen Konzepte gleich erst mal eine Technik aus einem anderen System schlecht redet. Schafft Ihr das nicht auch ohne einen Vergleich mit einem anderen System? (Wo Ihr doch so toll seit?)

    Noch ne Frage:

    Läuft das in eurem Unterricht eigentlich genau so ab? Erklärt Ihr auch jede Technik (ach oh entschuldigung: jedes eurer tollen KONZEPTE) auch erst mal mit einem "negativ" Beispiel aus einem anderen System. Dann wäre das ja ein echt toller Unterricht!
    Geändert von Amaroc (05-02-2009 um 08:43 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen

    Läuft das in eurem Unterricht eigentlich genau so ab? Erklärt Ihr auch jede Technik (ach oh entschuldigung: jedes eurer tollen KONZEPTE) auch erst mal mit einem "negativ" Beispiel aus einem anderen System. Dann wäre das ja ein echt toller Unterricht!
    wär auf jeden fall auch nix neues
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #38
    Amaroc Gast

    Standard

    Ja leider.

  9. #39
    ECPO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen
    Eine Aussage die dich gleich um Welten sympathischer macht.
    Schrott zu zeigen macht um längen unsymphatischer . Ausserdem will ich nicht vög..., sondern unterrichten.

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen
    Läuft das in eurem Unterricht eigentlich genau so ab? Erklärt Ihr auch jede Technik (ach oh entschuldigung: jedes eurer tollen KONZEPTE) auch erst mal mit einem "negativ" Beispiel aus einem anderen System. Dann wäre das ja ein echt toller Unterricht!
    Kommt auch mal vor, damit den Leuten bewusst wird, dass KK nicht gleich KK ist. Aber warum fragst Du? Hast Du Angst, Du könntest entlarvt werden ?

    Grüße,
    Paul

  10. #40
    Amaroc Gast

    Standard

    für diese niveaulose Antwort.



  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen

    By the way finde ich es etwas arm, wenn Ihr zum erklären eurer ach so tollen Konzepte gleich erst mal eine Technik aus einem anderen System schlecht redet. Schafft Ihr das nicht auch ohne einen Vergleich mit einem anderen System? (Wo Ihr doch so toll seit?)
    ein WT Derivat darf das, man erwartet es sogar

  12. #42
    ShantiX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen


    hurra.. es geht wieder los.

    Geiles .gif
    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen
    Eine Aussage die dich gleich um Welten sympathischer macht.

    By the way finde ich es etwas arm, wenn Ihr zum erklären eurer ach so tollen Konzepte gleich erst mal eine Technik aus einem anderen System schlecht redet. Schafft Ihr das nicht auch ohne einen Vergleich mit einem anderen System? (Wo Ihr doch so toll seit?)

    Noch ne Frage:

    Läuft das in eurem Unterricht eigentlich genau so ab? Erklärt Ihr auch jede Technik (ach oh entschuldigung: jedes eurer tollen KONZEPTE) auch erst mal mit einem "negativ" Beispiel aus einem anderen System. Dann wäre das ja ein echt toller Unterricht!
    Cool down, der Eric hat doch schon erklärt das er weder das KM noch die technik schlecht machen wollte, sondern das erste beste Würgebeispiel rangezogen hat um zu erklären warum es im EP nicht gemacht wird...

    Also Friede

    Und im Unterricht kann es sein, das eine Idee eines Schülers (evtl. aus einer anderen KK/KS) angesprochen/ausprobiert wird, mit dem Ergebniss ähnlich wie im EP nur im EP machen rein taktisch diese Abwandlung oder halt machen wir nicht weil und anstatt dessen dieses hier...
    Finde ich eher praktisch auch so an die Sache heranzugehen...

    Und wenn das KM Eric und Paul bisher nicht überzeugt, wo ist das Problem?
    Andere hat das WT nicht überzeugt so wie sie es erlebt haben, wieder andere Karate oder Judo... Keine Ahnung warum man sich deswegen gegenseitig so ansaugen muß jeder hat seinen Grund sein System und seine Technik zu machen und muß halt damit leben das andere dies evtl. anders sehen...

    Unabhängig von der evtl. in die Formulierungen reininterpretierten Provokationen, kann ich zumindest aus meinem bescheidenen Wissen sagen, das weder Eric noch Paul sich bisher zu Schade dafür waren neues auszuprobieren sowie mit Stil-/Systemfremden zu sparen und zu trainieren...

    Meine 2 Pfennige

  13. #43
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
    Geiles .gif

    Cool down, der Eric hat doch schon erklärt das er weder das KM noch die technik schlecht machen wollte, sondern das erste beste Würgebeispiel rangezogen hat um zu erklären warum es im EP nicht gemacht wird...

    Also Friede

    Und im Unterricht kann es sein, das eine Idee eines Schülers (evtl. aus einer anderen KK/KS) angesprochen/ausprobiert wird, mit dem Ergebniss ähnlich wie im EP nur im EP machen rein taktisch diese Abwandlung oder halt machen wir nicht weil und anstatt dessen dieses hier...
    Finde ich eher praktisch auch so an die Sache heranzugehen...

    Und wenn das KM Eric und Paul bisher nicht überzeugt, wo ist das Problem?
    Andere hat das WT nicht überzeugt so wie sie es erlebt haben, wieder andere Karate oder Judo... Keine Ahnung warum man sich deswegen gegenseitig so ansaugen muß jeder hat seinen Grund sein System und seine Technik zu machen und muß halt damit leben das andere dies evtl. anders sehen...

    Unabhängig von der evtl. in die Formulierungen reininterpretierten Provokationen, kann ich zumindest aus meinem bescheidenen Wissen sagen, das weder Eric noch Paul sich bisher zu Schade dafür waren neues auszuprobieren sowie mit Stil-/Systemfremden zu sparen und zu trainieren...

    Meine 2 Pfennige
    Was soll ich dazu sagen? Natürlich jedem das seine und wenn Ihr von eurem System überzeugt seit dann ist das nur gut so. Sowohl für euch als auch für eure Schüler!

    Trotzdem bleibe ich dabei das man seine Technicken/Konzepte auch erklären können sollte ohne ein (recht offensichtliches) Beispiel aus eine einem anderen System schlecht zu reden.

    Zumal die Ausgangsfrage nicht darum ging "wir machen im KM so, wieso macht Ihr das im EP anders"!

  14. #44
    ECPO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen
    für diese niveaulose Antwort.
    1. Das liegt im Auge des Betrachters.

    2. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mit meiner "Behauptung" richtig gelegen habe .

  15. #45
    ECPO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen
    Zumal die Ausgangsfrage nicht darum ging "wir machen im KM so, wieso macht Ihr das im EP anders"!
    Genau! Wie kann der Eric nur einen Vergleich angehen...
    ...steinigt ihn .

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würge Technik
    Von DjReesy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-04-2008, 09:00
  2. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  3. Abwehr
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 19:39
  4. Befreien aus Haltegriffen
    Von tkd man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 18:02
  5. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •