Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kurzhanteltraining: Gewichtsverhältnis

  1. #1
    martin4484 Gast

    Standard Kurzhanteltraining: Gewichtsverhältnis

    Hallo!

    Ich trainiere seit einiger Zeit zusätzlich zum Kampfsport zu Hause mit Kurzhanteln. Ich wollte euch fragen, wie viel Gewicht ihr für welche Übungen verwendet?

    Mir geht es darum, dass ich mich möglichst gleichmäßig trainieren möchte (ich will nicht zu denen gehören die sich eine riesigen Bizeps antrainieren und den restlichen Körper vernachlässigen...)

    Ich mache zur Zeit Frontheben, Schulterdrücken, Curls, was entsprechendes für den Trizeps, usw... Soll ich für alle diese Übungen das selbe Gewicht nehmen? bzw. wie sollte das Verhältnis zwischen den verschiedenen Übungen aussehen?

    Vielen Dank!

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    das gewicht dass du bei jeder einzelnen übung,je nach zielsetzung, ohne abzufälschen nutzen kannst. es ist sinnlos zu fragen wie viel du nehmen sollst,das musst du ausprobieren. was möchtest du denn erreichen muskelaufbau oder kraftausdauer?

  3. #3
    Hogaldino Gast

    Standard

    kommt drauf an ob du auf masse oder kraft ausdauer trainierst???
    und wie stark deine muskeln jetzt schon sind das kann niemand von uns wissen!!!

    edit: zu langsam

  4. #4
    martin4484 Gast

    Standard

    Ich möchte erstmal auf Aufbau trainieren.

    Ich bin jetzt bei 5 kg angekommen. Damit Frontheben ist aber wesentlich schwieriger als Curls zu machen. Daher hab ich mir die Frage gestellt, ob ich denn jetzt für diese Übung ein anderes Gewicht nehmen sollte; oder ob ich erst mal mit dem selben weitermachen soll, bis ich bei allen Übungen das selbe Niveau erreicht habe.
    Geändert von martin4484 (05-02-2009 um 14:27 Uhr)

  5. #5
    BenitoB. Gast

    Standard

    ja,du willst muskelaufbau trainieren.also empfehle ich dir für den anfang 3 sätze a8-12 wiederholungen,mit einem gewicht dass du genau diese 8-12 mal bewegen kannst. dieses gewicht wird sich bei jeder übung unterscheiden,das musst du individuell ausprobieren. kann sein dass du bei bizepscurls 7,5kg schaffst beim frontheben nur 5. schau einfach,wenn die 12 wiederholungen zu leicht sind musst du das gewicht entsprechend erhöhen,so dass du diese gerade schaffst.aber ohne abzufälschen durch schwung holen usw. anregungen zu kurzhantelübungen solltest du über die suchmaschinen im netz reichlich finden.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wieviel?

    ach immer das doppelte von dir

    was soll diese frage bringen?

  7. #7
    nevermore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin4484 Beitrag anzeigen
    Ich möchte erstmal auf Aufbau trainieren.

    Ich bin jetzt bei 5 kg angekommen. Damit Frontheben ist aber wesentlich schwieriger als Curls zu machen. Daher hab ich mir die Frage gestellt, ob ich denn jetzt für diese Übung ein anderes Gewicht nehmen sollte; oder ob ich erst mal mit dem selben weitermachen soll, bis ich bei allen Übungen das selbe Niveau erreicht habe.
    du hast da ein denkfehler... du wirst im frontheben z.b. niemals das gewicht bewältigen, was du im bankdrücken als startgewicht nehmen wirst...
    du musst das gewicht immer an die muskeln anpassen, denn manche muskelgruppen sind größer und manche kleiner.
    und die muskeln werden dann auch nicht vernachlässigt, vernachlässigt werden sie aber bei deinem plan...
    du musst also für jede übung das gewicht der kurzhantel so ändern, dass bei dir übung 8-12 wiederholungen drin sind

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    was für ein *gähn* fred mal wieder.

    du willst keine dicken arme, trainierst aber an für sich nur schultern und arme

    faq lesen schafft abhilfe. gute nacht
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzhanteltraining
    Von Django im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-01-2003, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •