Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 176

Thema: "Logik" in KM und EP ?!

  1. #31
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    ich kenne paul und eric nicht persönlich,habe nie ep gemacht,interessiere mich lediglich dafür,da ich mich mit km ein wenig auskenne und genau die sachen die ICH beim km nicht so gut fand,so wie es sich hier beschrieben wird, beim ep nicht vorhanden sind.
    Bitte nochmal erläutern was genau Du nicht gut findest und wie denkst Du wäre es beim EP. BZW. was ist nicht vorhanden?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #32
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bitte nochmal erläutern was genau Du nicht gut findest und wie denkst Du wäre es beim EP. BZW. was ist nicht vorhanden?
    Durch unsere Vorgehensweise ist der Angriffsdruck höher, um den Angreifer als Primärziel in ein Konter- und Reaktionsmuster zu zwingen. Das gibt uns in der Regel die Zeit und den Raum, die Sache final zu beenden - militärisch konsequent und brutal halt.

    Wir reagieren i.d.R. nicht, d.h. wir blocken nicht, wir gehen nicht in die Ecken (Four Corner/360) und wir betreiben in der reinen Trainingszeit kaum addiotional Training, d.h. Fitness, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit ist jedem selbst überlassen oder er soll halt auch zum Thaiboxtraining kommen (das händelt aber sicher jeder Club unterschiedlich). Wir legen mehr wert auf Kampftraining, "Killerinstinkttraining" und Funktionalisierung der taktischen und technischen Elemente.
    Bitte nicht falsch verstehen, wir halten die motorischen Fähigkeiten für extremst wichtig, sind jedoch der Meinung, dass der EP-Anwender durchaus ohne unsere Anleitung pumpen und laufen gehen kann. In den 90 min. Trainingszeit geht es um die Vermittlung unmittelbar "kampfstrategischer Aspekte".
    Geändert von Fit & Fight Sports Club (08-02-2009 um 12:41 Uhr)

  3. #33
    ALX! Gast

    Standard

    Für mich als Laien klingt der "Basis-Eingang" sehr nach dem "Ultimate Cover" des old school close combat à la Applegate-Fairbarn... hat das was damit zu tun?
    Geändert von ALX! (08-02-2009 um 13:04 Uhr)

  4. #34
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    Für mich als Laien klingt der "Basis-Eingang" sehr nach dem "Ultimate Shield" des old school close combat à la Applegate-Fairbarn... hat das was damit zu tun?
    Sorry, kenne ich nicht. Gibt es ein Vid.?

  5. #35
    Mirco W. Gast

    Standard Hut ab

    @ Mario und Eric:
    Laßt gut sein- Ihr gebt Euch wirklich Mühe den Usern einen "theoretischen Einblick" in das EP zu geben (was Eric mit seinen letzten Postings ja bewiesen hat und Mario bereits auch in anderen Threads).
    Ich würde auch kein "Online Unterricht" geben. Wer sich wirklich für eine Sache interessiert, der probiert sie live aus, um dann einen echten und praxisbezogenen Einblick zu bekommen.

    Übrigens finde ich es ok, dass Paul, Eric oder Mario die Leute offen einladen, damit sie einen Einblick in das System bekommen. Philipp macht es nicht anders, um anderen Wing Chunlern/WT lern einen Einblick in das Ving Tsun zu geben . Mehr kann man nun wirklich nicht tun. Wer so einer Einladung dann nicht nachkommt ist meiner Meinung nach ein Maulheld und hat auch kein Interesse sich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen

    Schönen Sonntag noch
    Geändert von Mirco W. (08-02-2009 um 13:23 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Gibt es ein Bild von diesem Basiseingang? Was heißt dreidimensional?

    Aber im Endeffekt muss man doch seine Strategie und auch seine Technik der jeweiligen Situation und dem Angreifer anpassen? Sprich Universal ist dann nur noch soweit Angriffe überhaupt universal sein können, also kaum.
    Ist der gegnerische Angriff generell die initialzündung oder versucht ihr einem Angriff tendenziell zuvor zukommen?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  7. #37
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Bild von diesem Basiseingang? Was heißt dreidimensional?

    Aber im Endeffekt muss man doch seine Strategie und auch seine Technik der jeweiligen Situation und dem Angreifer anpassen? Sprich Universal ist dann nur noch soweit Angriffe überhaupt universal sein können, also kaum.
    Ist der gegnerische Angriff generell die initialzündung oder versucht ihr einem Angriff tendenziell zuvor zukommen?
    gehe ich später drauf ein...

  8. #38
    17x17 Gast

    Standard

    Auch wenn ich nciht Dr. Ralf bin, würde ich gerne was schreiben, wenn ich darf
    [QUOTE=Valheru;1662747]

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    @Dr. Ralf
    Ich persönlich bin glaube ich, auch ganz gut im deeskalieren, aber ich traue mir nur bedingt zu, es zu unterrichten, weil es meines Erachtens stark davon abhängt, wie der deeskalierende persönlich rüberkommt. Wenn derjenige in sich ruht und die Gewissheit ausstrahlt, das er bereit ist, wenn´s rund geht, hat er, glaube ich bessere Chancen, als wenn er mit schlotternden Knien und zittriger Stimme versucht, dem Agressor den Kampf auszureden.

    Kann nicht gerade diese Haltung auch wieder provozierend wirken? So nach dem Motto: Hör besser auf weil ich dich eh platt mach!
    Ich denke je nach dem Typ/Gemütszustand des Gegenübers kann das genau die Reaktion herbeiführen die man eigentlich vermeiden will. In der Ehre gekränkt, vor den Kumpels oder der Freundin/Frau als Memme dastehen, etc. das hat ja das übliche Klientel nicht so gerne.
    Sollte man in der Anfangsphase nicht der Situation angepasst entscheiden ob es besser ist kleine Brötchen zu backen?
    Ich glaube Ralf hatte schon geschrieben, dass er sich nicht auf die eine oder die andere Verhaltensweise festlegen würde. Ich würde es ganz bestimmt nicht.
    Aber ich möchte auf die Frage antworten, weil ich die Frage in den Raum werfen will, ob man überhaupt verbal (als Beteiligter einer Konfrontation) deeskalieren kann.
    Ich würde sagen, dass man entweder schon ganz, ganz früh die Antennen raus hat und schon den allerersten Ansatz mit einem lockeren Spruch die Luft rauslässt ("komm Alter, ich geb' Dir einen aus und dann ist die ganze Sache wieder gut. War nicht so gemeint.")
    oder aber ansonsten nur noch die Möglichkeit hat den anderen eher niederzubrüllen. Also gar nicht deeskalierend, sondern eher so plötzlich und unvermittelt eskalierend, dass der andere vor Schreck dann die Segel streicht.


    Von Vorschlägen der selbstgekrönten SV-Könige wie Animal McYoung, sich nämlich einfach umzudrehen und dann lächelnd zu gehen, halte ich gar nichts.
    Denn a) ist dieser Vorschlag viel zu global und betrachtet weder Umgebung, noch Gegenüber
    und b) Kommt es sehr stark auf den an, der sich einfach umdreht - manche könne dies auf die "richtige" weise, andere nicht.
    und zuletzt noch C) ist es bei Rollenspielen, die ich im Training gemacht habe, ganz oft der Auslöser zur eskalation gewesen, weil sie derjenige, der nun einfach stehen gelassen wird, nicht ernstgenommen gefühlt hat und nun "dem anderen nun zeigen wollte wen er vor sich hat".


    Und zu Deinem Beispiel Halbwüchsigen:
    "z. B. würde ich einem beleidigten Halbwüchsigen zu verstehen geben das es was setzt wenn er so weitermacht."
    hatte ich diese Konstellation vor zwei Jahren in einem Jugendheim, in dem ich einen Kurs gab. Nach einem Streit der kurz davor war zu eskalieren, habe ich mir gedacht, dass es wohl keinen Sinn macht dem Typen eine aufs Maul zu hauen und bin gegangen.
    Als ich wieder n dem Raum war, in dem der Kurs stattfand, habe ich mich darauf vorbereitet, dass der Typ vielleicht noch nachkommt, und wenn würde er vermutlich bewaffnet sein.

    Nachher wurde mir vom Heimleiter erzählt, dass er tatsächlich nachkommen wollte und mit dem Messer in der Hand gedroht hat er würde mich abstechen. Allerdings ließ er sich zurückhalten.

    Ich muss dazu sagen, dass es in diesem Streit nur soweit kommen konnte, weil ich gerade Rollentraining als Aggressor gemacht hatte und somit selber auch ein wenig anders "gepolt" war, als sonst

  9. #39
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Bild von diesem Basiseingang? Was heißt dreidimensional?

    Aber im Endeffekt muss man doch seine Strategie und auch seine Technik der jeweiligen Situation und dem Angreifer anpassen? Sprich Universal ist dann nur noch soweit Angriffe überhaupt universal sein können, also kaum.
    Ist der gegnerische Angriff generell die initialzündung oder versucht ihr einem Angriff tendenziell zuvor zukommen?
    Keine Ahnung ob es ein Bild gibt

    3-dimensional meint, dass wir unsere Arme so nach vorne bringen, dass die Struktur sehr stabil ist und eine maximale Raumdurchquerung gewährleistet ist. Also ist der Arm nie gestreckt. Es ist ein Angriff in Breite, Höhe und Tiefe, da das Werkzeug durchaus auch der Unterarm sein kann und nicht nur Faust oder open hand.

    Der Situation anpassen? Nein, nicht immer, da man dann zu fakeanfällig wäre und sehr schnell wieder in Reaktionen fallen kann.

    Sowohl als auch, wir unterscheiden zwischen attack into preperation, attack into development und attack after completion. Es kommt darauf an.

  10. #40
    Sven K. Gast

    Standard

    Also den ganzen "MÜLL" findet ihr nun im OT
    http://www.kampfkunst-board.info/for...g-km-ep-89718/

    Hier wird nur anständig diskutiert !!!!

  11. #41
    ALX! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Sorry, kenne ich nicht. Gibt es ein Vid.?
    Hier sind ein paar screenshots, die ich mal gemacht habe... wie gesagt, Laie, aber die Beschreibung hat mich daran erinnert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valheru Beitrag anzeigen


    Kann nicht gerade diese Haltung auch wieder provozierend wirken? So nach dem Motto: Hör besser auf weil ich dich eh platt mach!
    Ich denke je nach dem Typ/Gemütszustand des Gegenübers kann das genau die Reaktion herbeiführen die man eigentlich vermeiden will. In der Ehre gekränkt, vor den Kumpels oder der Freundin/Frau als Memme dastehen, etc. das hat ja das übliche Klientel nicht so gerne.
    Sollte man in der Anfangsphase nicht der Situation angepasst entscheiden ob es besser ist kleine Brötchen zu backen?
    z. B. würde ich einem beleidigten Halbwüchsigen zu verstehen geben das es was setzt wenn er so weitermacht. Aber bei so nem ganzen Rudel Vollgesoffskys auf dem Schützenfest würd ich schon eher ne Entschuldigung ablassen und noch eine Runde Bier spendieren.
    Wenn sich abmalt das es rundgeht würde ich in jedem Fall umschalten. Da kann man nur noch durch entsprechendes zurschaustellen von Selbstbewußtsein punkten. Also ich merk es wenn die Kacke echt am dampfen ist, und dann kann man durch Aufplustern doch noch die entscheidende Sekunde gewinnen.
    Für mich gibt es da kein Patentrezept. Jede Auseinandersetzung ist anders, und so muß man meiner Meinung nach auch immer anders agieren. Was einmal der Schlüssel des Erfolges ist, kann beim nächsten Mal die Fahrkarte im rotweißen Partybus in die nächste Klinik bedeuten.
    So hoffe man kann herauslesen was ich ausdrücken wollte.
    Ich meinte damit auch nicht die Haltung: "Mach dich vom Acker, sonst knallt´s." sondern mehr einen gelassenen (weil selbstsicheren) Umgang mit der Situation. Wie das im Einzelfall aussehen soll, kann ich so nicht sagen, weshalb ich ja auch schrieb, das ich mir nicht zutraue, das Thema Deskalation zu unterrichten.

    Auf der anderen Seite ist "kleine Brötchen backen" sicher auch nur eine bedingt sinnvolle Strategie, da
    1. der Agressor sich jetzt weiter zum Adrenalinmonster aubflasen kann
    2. er nur daraus lernt, das rumpöbeln erfolgreich ist und ich finde, das sich unsere Gesellschaft schon genug Frechheiten von einzelnen Agros gefallen lässt.

    Und ja, ich glaube auch, das es keine Patentrezept gibt.
    gruß
    Mario

  13. #43
    Valheru Gast

    Standard

    @ 17x17

    Ich bezog mich mit halbwüchsig auf die 14 jährigen Gangster-Kiddys die z.B. bei uns am Bahnhof rumhängen. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das da dominates Auftreten meiner Person immer gefuntzt hat.
    Werden die Burschen älter und haben noch einen getrunken oder geraucht sieht die Sache anders aus.
    Das geht dann in die Richtung die ich meinte. Wenn der Zug einmal abgefahren ist ist er abgefahren. Du hattest dich ja im vorraus zum Aggressor gemacht, provoziert. War ja dein Job.
    Aber in einer normalen Situation machst du ja nicht erst einen auf dicke Hose und kneifst dann. Wenn man direkt auf Konfrontationskurs geht muß man das auch durchziehen bis zum Schluß. Du hattest die Flagge auf Sturm gesetzt und dich dann abgewendet. Das symbolisiert so einem Hirni Angst/Demut was weiß ich. In die Richtung, also von Konfrontation auf Schlichtung klappt das ganze nicht.
    Klar konntest du den kleinen Kopf in deiner Situation nicht langlegen (macht sich nicht so gut als Kursleiter), in RL macht er aber entweder die Mücke oder er muß mit den Konsequenzen rechnen.
    Aber auch dann ist die Devise: Schön die Augen offenhalten ob er zurück kommt mit Freunden, mit spitzem oder scharfkantigem Spielzeug, mit zahnbewehrtem Haustier...

  14. #44
    Valheru Gast

    Standard

    @mario63

    Diese patentierte vorgehensweise halt ich mir für besondere Gelegenheiten in der Hinterhand. Ich geh dann von einer Übermacht aus, sprich mehrere Gegner im schlimmsten Fall bewaffnet.
    Den einzelnen Agro wie du so schön sagst würde ich auch anders angehen, meistens haben die dann auch schnell keine Lust mehr mit mir zu spielen, warum weiß ich auch nicht...

  15. #45
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Bitte nochmal erläutern was genau Du nicht gut findest und wie denkst Du wäre es beim EP. BZW. was ist nicht vorhanden?

    gerne. ich hatte die gelegenheit krav maga bei einem sehr,sehr guten deutschen lehrer auszuüben,den ich sehr respektiere und der ein besserer kampfsportler ist als ich es je werde.
    leider war es aber dort so,dass dieser sehr guten zuspruch an schülern hat. dadurch war das training nicht so kampfbetont wie ich es mir wünsche,und erwarte.das training war sehr kraft und fitnesslastig. fitness schadet zwar niemandem,aber ich leite ehrenamtlich in einem sportverein ein fitnessstudio und habe so täglich die möglichkeit zu trainieren.durch das jahrelange training bin ich körperlich auch sehr stark,aber absolut kein konditionstrainingfreak
    ich möchte schlichtweg kämpfen,in einem sehr direkten infightlastigen system, ohne sportliche reglementierung.das ep an sich legt,so wie ich es verstanden wurde,mehr wert auf kampftraining,weniger auf kondition und körperspannung,so wie das km das ich ausüben durfte,was meinen ansprüchen sehr gerecht wird.
    ausserdem bin ich nicht gerade ein leidenschaftlicher treter und setze wahnsinnig gern meine knie ein, so dass mir die hände und ellenbogen am liebsten sind.
    km ist ne super sache,ep dürfte mir aber einfach besser liegen.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 14:19
  4. Quinton "Rampage" Jackson vs Vanderlei Silva "the axe murderer" Rematch
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-09-2004, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •