Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: !Hilfe Kondition!

  1. #1
    Miru Gast

    Standard !Hilfe Kondition!

    Hallo, ich mach nun seit ca. einem Jahr JuJutsu und seit Apil bzw. Juli gescheites Krafttraining. Erst nen 2er Split mit 8 Wdh. Dann nen GK Plan nach 5x5 Prinzip von Dezember bis jetzt.
    Meine Woche sieht momentan so aus:

    Mo: JuJutsu
    Di: Frei/Studio
    Mi: JuJutsu
    Do. Studio
    Fr: Frei/ JuJutsu
    Sa: Frei/ Joggen
    So: Studio

    Gestern habe ich an meinem ersten Turnier teilgenommen und gemerkt dass ich ziemlich schnell am ***** (konditionstechnisch) war und daraufhin keine Techniken mehr ausführen konnte, was mich die Siege gekostet hat.
    Sonst bin ich technisch und kraftmäßig immer ganz gut, aber wenn nach 1 1/2 Minuten die Kondition weg is (3min/Kampf), läuft bei mir gar nix mehr...... =/
    Mir war nach dem ersten Kampf auch schwindelig und keine Kraft mehr etc.

    Mein Plan ist folgender:

    Te1
    -KH
    -SBD
    -CableCross
    -Klimmis eng
    -Schulterdrücken

    Te2
    -KB
    -FBD
    -Klimmis breit
    -Dips
    -Seitheben


    Ich habe mir nun gedachte, alle Übungen so mit 12 Wdhs zu machen!?
    Joggen bringt bei mir leider nicht all zu viel..
    Zu viel (Muskel) Masse verbraucht ja auch viel mehr Sauerstoff und übersäuert schnell..

    Was wären eure Tips für viel Kraft und Luft -Kondition?!
    Im Sinne von Übungen, Wdhs., eure Pläne etc.

    Bitte helft!

    Gruß

  2. #2
    WARRIORS - GYM Gast

    Standard

    ein wichtiger tipp der wohl immer zu beachten ist :

    - gute ernährung.
    - genug erholungsphasen.

    mfg

  3. #3
    hashime Gast

    Standard

    Laufen gehen....

  4. #4
    Miru Gast

    Standard

    Hallo, ich ernähre mich gut und Erholung müsste bei mir soweit auch genug gegeben sein.

    Wie ich bereits gesagt habe ist laufen nicht so mein Ding.
    Mir geht es insgesamt um die komplette Kondition, als Muskel sowie Luftmäßig.
    Was haltet ihr von Burpees?

    Und wie würdet ihr beim Krafttraining vorgehen?

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Intervalltraining.
    Burpees sind gut.
    Wenns zu einfach wird, einfach den Mundschutz tragen. Das macht einen größeren Unterschied, als man denkt.

    Und zwischen den Kämpfen mal raus/an die Luft gehen. In den Hallen ist erfahrungsgemäß meist keine so gute Luft

  6. #6
    Rebel till i die Gast

    Standard

    Naja du hast da verschiedene Möglichkeiten.

    Entweder gehst du laufen, dann intervall damit du in verschiedenen Frequenzen arbeitest (wie im Kampf) aber das is ja nicht dein Ding. Alternativ geht auch Fahrrad fahren oder Schwimmen.

    Oder kämpfen, da kommt die Kondi mit und mit.

    Viel Spaß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Wenn Du Dir Kondition im Krafttraining erarbeiten möchtest, müßtest Du halt Kraftausdauer betonen.
    Mehrere 20-30 Wdh. etwa in Zirkelform abarbeiten.
    Eher Richtung Schnell- und Explosivkraftausdauer.

    Für Wettkämpfe halt periodisieren.
    Etwa erst mal Maximalkraft ein bisschen weiter bringen, dann ca. 2 Monate vor Wettkampftermin auf Kraftausdauer umsteigen oder ähnliche Modelle.

    Vor allem aber viel Kampftraining - in Part 2 u. 3. besonders.
    Viel schon im Training Rundenweise kämpfen.
    Entspannen im Kampf, auch über das Installieren von eigenen Grundtaktiken üben.

    Auch hier periodisieren.
    Zunächst 1-3 neue Techniken pro Part einüben und nur wenig und vor allem bedingt ( Technikerwerb ) kämpfen, 4 -5 Wochen vorher Kampfrunden hochfahren, letzte Woche nur noch leicht trainieren.

    Vor allem den Körper an die Belastungslänge - 3 min und Erholung in 60-90 sec. - gewönnen.

    Das geht auch über das verhasste Laufen - in eben diesen Intervallen.
    3 min. mit hohem Grundtempo und Zwischenspurts.
    Gerade wenn Verletzungen Dich einschränken, oder um Dich in der vorletzten Woche nicht mehr im Übungskampf zu verletzen.

    Gruß
    Gürteltier

  8. #8
    Bademeister1987 Gast

    Standard

    Viel Sparring im Training wäre die einfachste Methode - da kommt von alleine schon eine gute Portion Kondition. Außerdem kann man auch etwas darauf achten, ökonomischer zu kämpfen. Ich habe beim Bodenrandori mit Leuten die technisch deutlich besser als ich sind häufig festgestellt, dass ich sinnlos Kraft und Energie verballert habe anstatt technisch gezielt und vor allem ruhig auf etwas hinzuarbeiten.

    Ansonsten muss ich sagen, dass Intervallläufe meiner Meinung das wohl beste zusätzliche Konditionstraining für Ausdauer in Kämpfen sind, denn sie trainieren sowohl Belastungsfähigkeit als auch schnelle Regeneration. Vor allem letzteres hilft beim nächsten Kampf wieder frisch auf der Matte zu stehen.

  9. #9
    Aikman Gast

    Standard

    sonst kannst du auch Intervalltraining am Rudergerät machen.

  10. #10
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hi!

    Also meines Erachtes hast Du zu wenig Erholungspausen, Dein Körper kann sich nicht richtig generieren! Außerdem mußt Du bei Krafttraining immer auch darauf achten das es in einem ausgewogenen Verhältnis zum eigentlichen Ziel und zur Kondition liegt! Habe selbst letztes Jahr den Fehler gemacht das ich Eisengepumpt und nach ein paar Monaten gemerkt ahbe das ich zwar mehr Muskelmasse aufgebaut habe ich aber auch langsamer in vielen Bewegungen geworden bin. Das ich auch Konditionell schneller schlapp gemacht habe war ganz normal... je mehr Muskelmasse desto mehr muß mit Sauerstoff versorgt werden, desto mehr muß also auf Kondition geachtet werden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kondition
    Von Richy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-07-2007, 10:15
  2. Kondition
    Von cherrychild im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 18:42
  3. Kondition
    Von Kickboxcu im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 14:05
  4. Kondition
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-12-2002, 08:57
  5. Kondition...???
    Von jian im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-07-2002, 10:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •