Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kampfkunst anfangen - grundlegende Frage

  1. #1
    k1ppo Gast

    Standard Kampfkunst anfangen - grundlegende Frage

    Hallo KKB-Community,

    naja, bin eigentlich nicht neu in dem Sinne, eher erst seit kurzem wieder aktiv.
    Ich will / wollte eigentlich schon vor langer Zeit anfangen mit Kampfsport. Wieso das nichts wurde, liegt vermutlich an dem ganzen Schulstress, mangelnder Mobilität und was weiß ich alles.

    In letzter Zeit steigert sich jedoch immermehr der Wunsch danach.

    Vielleicht sollte ich erstmal erwähnen, wieso ich Kampfsport betreiben will:

    Ich bin 17 Jahre alt. Ich gehe auch gerne mal weg. Das Problem ist nur, dass es einfach zuviele Leute gibt, die grundlos Stress verursachen wollen. Diesbezüglich bin ich das genaue Gegenteil. Grundsätzlich gehe ich jeder Schlägerei aus dem Weg und war auch noch nie an einer beteiligt.
    Okay, jeder der das liest, wird sich denken, der Kerl will nur Leute umnieten. So ist das aber nicht. Ich will durch Kampfsport meine Ausstrahlung verbessern und nicht wie ein mikriger Halbstarker rüberkommen. Ich kann mich zwar in Konflikten gut mit Worten wehren, jedoch gibt es viele - wie schon erwähnt - die das anscheinend nicht können.
    Desweiteren will ich auf eine derartige Situation ganz einfach gefasst sein, und zwar ohne, dass ich meinen Angreifer versehentlich mit einer in der Nähe liegenden Metallstange Schaden zufüge, über dessen Konsequenzen ich mich mein Leben lang ärgere (human formuliert ). Wenn keine in der Nähe liegt, kann ich mich dann freuen, wenn ich am nächsten Tag im Krankenhaus aufwache :P
    Ein weiterer Punkt ist die Selbstdisziplin und -beherrschung.

    Okay, einige werden sagen, warum fängt der dann nicht an. Ich bin was Kondition angeht nicht gerade in schlechtem Zustand (gehe hinundwieder Joggen, jedoch regelmäßig Trainingsschwimmen wöchentlich). Das Problem ist meine Beweglichkeit, und genau das bereitet mir Sorgen bezüglich Kampfkunst.

    Muss ich, um in einen Verein sinnvoll einzutreten irgendwelche Vorarbeiten leisten diesbezüglich, oder kommt das mit der Übung?

    Wäre um einige nützliche Antworten sehr dankbar

    Grüße

  2. #2
    shenmen2 Gast

    Standard

    Mit 17 brauchst du keinerlei Vorarbeiten, um mit Sport anzufangen.
    Geh einfach hin und trainiere - Anfängergruppen sind wirklich für Anfänger gedacht.
    Beweglichkeit gehört zu den körperlichen Fähigkeiten, die sich durch regelmässiges Training am leichtesten steigern läßt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.225

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    Mit 17 brauchst du keinerlei Vorarbeiten, um mit Sport anzufangen...
    nicht nur mit 17
    auch jüngere und ältere gehen einfach hin und legen los.
    Wenn Du "zufällig" in der Leistungsgruppe reinschaust wird man Dir schon sagen das Dein Einstieg in der entsprechenden Basic-Gruppe kein Problem darstellt. Egal ob Du Boxen, Schach, Segelfliegen, Hallenhalma, Kampfsport...
    anfangen willst.

    Fang an!
    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Seh ich auch so .. einfach hingehen und mtmachen.

    Für die Ausstrahlung von Selbstbewusstsein könntest du versuchen etwas für deine Haltung zu tun. Das macht eine Menge aus auch wenn es verdammt uangenehm ist daran zu arbeiten.

  5. #5
    juru Gast

    Standard

    Überwinden, hin, und los!

  6. #6
    Topfpflanze Gast

    Standard

    ich kann mich den Anderen nur anschliessen.
    Guck was es alles in deiner Nähe gibt und was dich interessiert und geh einfach mal zu einem Probetraining hin. Frei nach dem Motto: Bin da quält, äh ich meine trainiert mich.

  7. #7
    Takayoshi Gast

    Standard

    Ich kann mich dem nur anschließen, anfangen und Spaß haben heißt die Devise!

    Zum Thema Streß beim abendlichen Herumziehen:
    Hatte ich auch mal, ich habe mich dann halt auf andere Lokale verlegt. Irgendwann weiß man ja wo's tendenziell unfreundlich wird, diese Gebiete meidet man dann eben einfach.

    LG

    Yoshi

  8. #8
    Maehne Gast

    Standard

    mach dir mit der beweglichkeit keine sorgen, das kommt mit der zeit von ganz allein!!!

  9. #9
    XCape Gast

    Wink

    Hii,

    kann den anderen auch nur zustimmen. Such dir einen Kampfsport der zu dir passt und schnupper einfach mal rein.

    So wie ich den Text interpretieren konnte wäre vielleicht nen Selbsverteidigungssystem das Richtige für dich. Hapkido, Combat Hapikdo beispielsweise. Guck einfach mal was es in deiner Nähe gibt. Geh hin und hab Spaß.

    LG

  10. #10
    k1ppo Gast

    Standard

    hallo,


    danke schonmal für eure raschen, zahlreichen Antworten

    Ich werd nächste Woche mal Zuschauen beim Kung Fu Training in erster Linie. Je nachdem was ich noch so im Internet find, kommt dann auch noch dazu.

    Grüße

  11. #11
    XCape Gast

    Standard

    Dann viel Spaß^^ Das du Kungfu angucken willst find ich gut xDD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundlegende Frage zur FMA Kleidung
    Von Arnisador im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 16:48
  2. Grundlegende Frage zum Stehen.
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 14:54
  3. grundlegende fausthaltung
    Von Baphomet im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-01-2005, 20:05
  4. Grundlegende Fragen
    Von Don Corleone im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 21:58
  5. Grundlegende Prinzipien
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-12-2002, 21:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •