Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Welches Gewicht anstreben und wie? - Kraftsport zum Kampfsport!

  1. #1
    Stuttgarter1985 Gast

    Lightbulb Welches Gewicht anstreben und wie? - Kraftsport zum Kampfsport!

    hallo,

    seitdem ich muay thai statt im fitnessstudio trainiere, habe ich etwa 6% meines körpergewichts bei konstantem körperfettanteil verloren, sodass mein bmi mittlerweile unter 21 liegt.

    aus wettkampf-sicht ist es natürlich ideal, möglichst wenig zu wiegen, sofern man keine kraft in den relevanten muskeln verliert. da ich aber ohnehin ein kleines, dünnes würmchen ( < 1,65 m, < 60 kg) bin, sehe ich diese entwicklung nicht nur positiv.

    selbst wenn ich irgendwann einmal wettkämpfen kann, wird dies frühestens in zwei jahren sein, sodass es mir nun nicht sinnvoll erscheint, mein gewicht möglichst niedrig zu halten - denn in allen anderen bereichen wäre das ja nachteilhaft (selbstverteidigung, sparring gegen andere, ...).

    aber wie bekomme ich nun wieder ein paar kilo muskeln auf die rippen?

    ehrlich gesagt kotzt mich das training im fitnessstudio nur noch an, und wenn ich wieder einen vertrag machen würde, hätte ich spätestens nach einem monat keine motivation mehr. außerdem interferiert die regeneration stark mit dem MT training, da ich ja mindestens zwei mal die woche pumpen gehen müsste und in der regel schon mindestens drei mal pro woche trainiere.

    zu hause habe ich leider nicht viele möglichkeiten außer leichten kurzhanteln und tubes. nichtmal eine wand, an die ich einen medizinball werfen könnte, gibt es ;( und vom raum her bin ich auch extrem eingeschränkt, habe also keinen platz für geräte.

    ich hoffe auf interessante tipps!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Das klingt alles sehr komisch !

    Du verlierst durch MuayThai Muskeln, dein Körperfett bleibt aber gleich ?
    Und das wo du eh fast keine muskeln hast ?

    mit 165 und 59 Kilo ?

    Also ich sehe nicht , warum dein Körper da Muskeln verbrennen und Fett behalten sollte ?
    Normal solltest du eher Muskeln zunehmen und Fett verbrennen durch Muay Thai ?

    Für einen Kämpfer is normalerweise Körpergroße - 100 ein anzustrebendes Gewicht.
    Allerdings , kann das individuell auch unterschiedlich sein.
    Ich kenne Leute die sind 190 und wiegen nur 79 Kilo ... sind aber gute kämpfer. Und dann gibts elute mit 175 die wiegen 85 Kilo und sind gute Kämpfer.

    kommt also immer darauf an.

    ALso für Gewichtszunahme -> viel Essen + viel Trainieren. ( Muss gar nicht mal immer schweres Krafttraining sein.

    Liegestütze/Klimmzüge/Kniebeuge/Sprints etc. werden auch Muskelmasse draufpacken.

    Ich hab mal ne Zeitlang intervallsprints auf Mittelkurzstrecke gemacht.
    Also immer so 1000 meter ...
    3x Woche je 2 Durchgänge a 1000 meter richtig schnell dazwischen 5 Minuten Pause

    Davon habe ich damals z.B mehr muskeln auf die Beine gepackt als mit 2x Woche 4SÄtze 8wdh Kniebeugen im Fitnesstudio.
    Geändert von Royce Gracie 2 (09-02-2009 um 02:00 Uhr)
    -

  3. #3
    Stuttgarter1985 Gast

    Standard

    na ganz einfach:

    als ich bodybuilder war, hab ich permanent meine muskeln aufgebaut bzw. ab einem gewissen plateau zumindest erhalten. jetzt trainier ich genauso häufig muay thai stattdessen, das viel mehr auf die ausdauer geht und anstrengender ist, sodass ich schonmal durch den sport mehr kalorien verbrenne und darüber hinaus natürlich die alten muskeln verloren habe, die ich für meine übungen mit gewichten benötigt hatte. meine kraftwerte und sichtbaren muskeln waren schon gegen einde meine fitnessstudio-ära sichtbar schlechter!

    vorher hab ich halt bei der gleichen körpergröße nochmal 3 - 5 kg mehr gewogen!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.072

    Standard

    Würde mich wundern wenn bei 64 Kilo dein natürliches Muskelmaximum erreicht gewesen wäre ... ? ( Also Thema Bodybuilder der mit 64Kilo sein Plateau erreicht)

    Kann aber sein , das du extrem zart gebaut ist und dein natürliches Gewicht
    unter 60Kilo ist.
    drumm wirst du dann wohl ohne Kraftraining und bei normaler Ernährung bis dahin abnehmen.

    Ich bin selber halbwegs Zart gebaut ^^
    173 und 66 Kilo.
    Ich hab auch ne Zeitlang krafttraining gemacht.
    Dann aufgehört und mit Kampfsport intensiv weitergemacht.
    Allerdings habe ich durch Kampfsport nicht abgenommen.

    eigentlich sogar 2-3 Kilo zugenommen.
    -

  5. #5
    banana128 Gast

    Standard

    geht mir ähnlich, bin 1,74 und habe am anfang 59kg auf die wage gebracht, mittlerweile sinds immerhin 63.
    naja irgendwann wird auch mich die zeit einholen wo es nicht mehr egal ist wie viel man wovon isst

  6. #6
    teeQ Gast

    Standard

    Wo ist dein Problem bei 1.65m 60kg zu kämpfen?
    Ich bin 1.72m und kämpfe 60kg und die anderen Leute sind immer in etwa gleichgroß.

    Bei mir siehts ähnlich aus, dass ich nicht gerade leicht zunehme. Aber mehr wie viel Essen(und das richtige) und Krafttraining bleibt nicht übrig.

  7. #7
    Stuttgarter1985 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Würde mich wundern wenn bei 64 Kilo dein natürliches Muskelmaximum erreicht gewesen wäre ... ? ( Also Thema Bodybuilder der mit 64Kilo sein Plateau erreicht)

    Kann aber sein , das du extrem zart gebaut ist und dein natürliches Gewicht
    unter 60Kilo ist.
    drumm wirst du dann wohl ohne Kraftraining und bei normaler Ernährung bis dahin abnehmen.

    Ich bin selber halbwegs Zart gebaut ^^
    173 und 66 Kilo.
    Ich hab auch ne Zeitlang krafttraining gemacht.
    Dann aufgehört und mit Kampfsport intensiv weitergemacht.
    Allerdings habe ich durch Kampfsport nicht abgenommen.

    eigentlich sogar 2-3 Kilo zugenommen.
    jo, ich bin in der tat absolut zart gebaut. vor fünf jahren hab ich bei nahezu gleicher körpergröße nochmal zehn kilo weniger auf die waage gebracht

    bei bodybuilding hab ich nach wenigen jahren auch bei den kraftübungen gewicht erreicht, die ich dann nicht mehr steigern konnte. mein kurzhantelbankdrücken war die grenze dann nicht durch die muskelschwäche, sondern durch den druck auf die gelenke erreicht.

  8. #8
    Stuttgarter1985 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von teeQ Beitrag anzeigen
    Wo ist dein Problem bei 1.65m 60kg zu kämpfen?
    Ich bin 1.72m und kämpfe 60kg und die anderen Leute sind immer in etwa gleichgroß.

    Bei mir siehts ähnlich aus, dass ich nicht gerade leicht zunehme. Aber mehr wie viel Essen(und das richtige) und Krafttraining bleibt nicht übrig.
    das problem ist, dass ich mich mit meinem gewicht im echten leben da draußen von allen rumschucken lassen muss.

    es ist unwahrscheinlich, dass ich ein profi werde, der "trotz" 60 kg körpergewicht auch die großen platt macht. und wenn, dann nur in vielen vielen jahren. deshalb dürfte es aus notwehr-gründen sinnvoller sein, wenn ich etwas schwerer werde.

  9. #9
    Silesz Gast

    Standard

    Also mich wunderts ja, dassman regelmäßig ins Fitnesstudio geht und trozdem so wenig wiegt!? Ich war früher schon immer gut gebaut und dadurch das ich 5 mal die Woche training im Verein hab und jeden Tag mindestens 1 Stunde so trainiere habich dieses problem nicht. Ich würd einfach viel Essen um Fett anzusammeln das zu Muskeln gemacht wird oder nicht ?

  10. #10
    lesmona Gast

    Standard

    fett zu muskeln machen? da spricht anscheinend wieder ein profi haha. völliger quatsch. entweder deine muskeln wachsen, oder du lagerst mehr fett ein. da du ja eh keine andere möglichkleit hast, würde ich die empfehlen alle 2 tage zum muay thai zu gehen und dort einfach alles zu geben was dein körper so hergibt. es kommt halt immer drauf an WIE man trainiert. bei uns gibts leute, die sehen nach 5 runden pratze aus als wären sie gerade schwimmen gewesen. andere wiederrum haben nicht eine schweissperle vergossen. you know what i mean?
    zum thema kraftübungen: Liegestütze, Situps, Klimmzüge, paar übungen für den rücken, laufen, kniebeugen. das sind die sachen die du trainieren solltest...

  11. #11
    Silesz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lesmona Beitrag anzeigen
    fett zu muskeln machen? da spricht anscheinend wieder ein profi haha. völliger quatsch. entweder deine muskeln wachsen, oder du lagerst mehr fett ein. da du ja eh keine andere möglichkleit hast, würde ich die empfehlen alle 2 tage zum muay thai zu gehen und dort einfach alles zu geben was dein körper so hergibt. es kommt halt immer drauf an WIE man trainiert. bei uns gibts leute, die sehen nach 5 runden pratze aus als wären sie gerade schwimmen gewesen. andere wiederrum haben nicht eine schweissperle vergossen. you know what i mean?
    zum thema kraftübungen: Liegestütze, Situps, Klimmzüge, paar übungen für den rücken, laufen, kniebeugen. das sind die sachen die du trainieren solltest...
    Ich bin kein experte, aber was muss dein Körper wohl verbrennen um muskeln aufzubauen ? Außerdem erscheint mir 2 mal MT training die Woche ein bisschen wenig um Muskeln aufzubauen.

  12. #12
    Stuttgarter1985 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silesz Beitrag anzeigen
    Also mich wunderts ja, dassman regelmäßig ins Fitnesstudio geht und trozdem so wenig wiegt!? Ich war früher schon immer gut gebaut und dadurch das ich 5 mal die Woche training im Verein hab und jeden Tag mindestens 1 Stunde so trainiere habich dieses problem nicht. Ich würd einfach viel Essen um Fett anzusammeln das zu Muskeln gemacht wird oder nicht ?
    mit der argumentation würde auch jeder depp mathe studieren können, wenn er nur genug lernen würde. aber von großer bedeutung ist immer noch die genetik und veranlagung, was natürlich von der fitnessindustrie und den erfolgreichen gerne totgeredet wird.

  13. #13
    Stuttgarter1985 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silesz Beitrag anzeigen
    Ich bin kein experte, aber was muss dein Körper wohl verbrennen um muskeln aufzubauen ? Außerdem erscheint mir 2 mal MT training die Woche ein bisschen wenig um Muskeln aufzubauen.
    es hieß "alle zwei tage" - das wären dann 3 bis 4 mal die woche.

    und des weiteren hast du wirklich null ahnung was den stoffwechsel betrifft... körper muss fett verbrennen um muskeln aufzubauen... lachhaft.

  14. #14
    lesmona Gast

    Standard

    okay, kleines beispiel. schau dir doch mal profi bodybuilder an. die haben sogut wie NULL fett. meinst du die waren vorher alle voll die fettsäcke und sind dann zu solchen ochsen geworden? - nein waren sie nicht, oder meinst du arnie war früher der grösste fettsack von allen?!? haha. laut deiner aussage können die jetzt ja aufhören zu trainieren weil das ganze fett weg ist der körper verbennt fett, das ist richtig. er wandelt aber nicht fett in muskelmasse um! lest euch doch lieber erstmal ein bisschen in ernährungswissenschaften ein bevor ihr hier grosse reden schwingt.
    wieder zurück zum thema. durch muay thai bekommst du KEINE muskelberge. das sollte dir doch klar sein. wenn du muskelberge willst, geh 2-3 mal die woche pumpen, nimm soviel gewichte das du 6-8 wiederholungen schaffst und gut ist.
    willst du jedoch kämpfen, brauchst die keine aufgepumpten muskeln. geh anfangs 3 mal die woche zum training, wenn du hart genug trainierst wird eh nicht mehr drin sein.

  15. #15
    Hogaldino Gast

    Standard

    da mache ich irgendwas falsch bin 180cm groß und würde in der klasse -91kg mitmachen gibts in dieser klasse so vie leute wie in den leichteren gewichtsklassen???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Will Kämpfen auf welches Gewicht runter?
    Von about:blank im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 12:40
  2. Kraftsport//Kampfsport
    Von pYr0 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 07:07
  3. Kampfsport, Kraftsport und Free Fight DVDs
    Von Kaiminator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2005, 16:22
  4. Kampfsport+Kraftsport
    Von Catse im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-06-2004, 02:32
  5. Gewicht Hinteres Bein vs. Gewicht verteilt?
    Von Martial_Artist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 21:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •