Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Welche(n) Kampfkunst/-sport/SV kann man mit Multipler Sklerose betreiben

  1. #16
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Lieber Zahnbelag, ich zu den UHUs gehöre (unter 100 Jahre) verstehe ich einen Teil deines Beitrages rein sprachlich und rechtschriftlich nicht ganz. Entschuldige das bitte, denn so kann ich nicht auf alles antworten.
    Ich bin kein Psycho, sondern Lehrer an einer Schule für körperlich behinderte Menschen. Da kann ich dir versichern, dass es so was wie Selbstbewusstsein in den unterschiedlichsten Formen sehr wohl gibt. Und wir arbeiten erfolgreich daran, genau das zu stärken. Wenn sich Konfrontationen anbahnen, so kann jeder "seine große Klappe" zuerst einsetzen. Nicht zum Stänkern, sondern um zu vermitteln, zu besänftigen. Das klappt relativ oft. Auch Rollifahrer können fliehen, aber halt nur sehr langsam. Das Handy mit der eingespeicherten Notrufnummer der Polizei ist da eine recht erfolgreiche Waffe.
    Der Erfolg gibt uns Recht:In Coburg/Kronach/Lichtenfels musste die Polizei allein im letzten Jahr 2714 Fälle bearbeiten. In den letzten 10 Jahren wurde kein einziger Rollstuhlfahrer in der Öffentlichkeit tätlich angegriffen. Schön so!

  2. #17
    Trisomie78 Gast

    Standard

    mir ist heute ein buch in die finger gekommen.
    tai jitsu
    hab ich noch nie gehört, aber hat mich sehr angesprochen.
    (könnte evtl sogar was geeignetes sein)
    ob man aber irgendwo nen klub findet kann ich nicht sagen.
    wie gesagt, kannte es bis heut gar nicht.

  3. #18
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Nach den aufrufbaren youtube - videos hätte ich da schon einige Bedenken mit MS und tai jitsu.
    Da muss man schon ganz erheblich " trainingsmäßig abspecken", um diese Techniken für Menschen mit Beeinträchtigungen anzupassen. Aber bei einem guten Trainer ist das auch möglich.

  4. #19
    Annatomy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zahnbelag Beitrag anzeigen
    Das ist doch so eine Krankheit inder man Urplötzlich nicht mehr Schreiben kann weil sich Plaques im gehirn festsetzen und dann später es wieder schafft.

    Wenn das so ist kann sie ja jede Art Lernen die Sie interessiert.
    Nein, Plaques setzen sich bei der Alzheimer-Demenz ab und irgendwann kann man nicht mehr schreiben, aber in der Regel passiert noch viel mehr vorher.

    MS kann man mit Rheuma im zentralen Nervensystem beschreiben. Entzündungsherde (nicht durch Keime verursacht) in diesem Bereich verursachen eine Degeneration der Nerven(hüllen). Meist verläuft die Krankheit schubweise, die Schübe können mit Immunsuppression etwas eingedämmt werden, die Auswirkung der Schübe kann man mit Ergo-/Physiotherapie, Logopädie behandeln, so dass manchmal wenig Restbehinderung bleibt. Zwischen den Schüben kann viel Zeit vergehen.

    Bei Sport kann eventuell das Fatigue-Syndrom hinderlich sein, aber ich gehe davon aus, dass die Person, um die es hier geht sich gut einschätzen kann. Wenn die Verletzungsgefahr nicht zu hoch ist, ist es sicher nicht schlecht, da man dem Körper unnötigen Stress erspart. Zur motorischen Schulung ist Kampfsport auf jeden Fall sehr gut. Grappling ist sicher ok, wenn sie es locker angeht. Oder KK, in der viel Formen gelaufen werden und so. Stellt sich halt die Frage, ob deine Bekannte das will. Der Spaßfaktor ist auch wichtig.

  5. #20
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Karin aus Bamberg hat jetzt " 15 Jahre MS-Dagnose gefeiert", sie wäre eine gute Ratgeberin.
    Sie hat auch die Fachübungsleiterprüfung Kae-In-Sog-In bestanden und damit gezeigt, dass so etwas ganz gut funktioniert.
    Ich schaffe gerne einen Kontakt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man Lehrer welche Taijiquan als Kampfkunst vermitteln?
    Von arktos im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 27-06-2008, 18:19
  2. Kampfkunst morgens betreiben?
    Von Ila7 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-03-2008, 17:04
  3. Wieviele KK- / KS- arten kann man gleichzeitig betreiben?
    Von marq im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-11-2007, 13:41
  4. Welche Webseite in Richtung Kampfkunst, sport usw.....
    Von Guido Reimann im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 13:18
  5. Welche Kampfkunst/-sport für SV geeignet
    Von Teletubbie im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 09:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •