Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 205

Thema: Aikido

  1. #31
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn2004 Beitrag anzeigen
    Zuerst hab ich draufhin gewiesen, das ich neben ringenden auch schlagende Sportarten mache. Das hat mir schon abfällige Blicke eingetragen.
    Ja, solche Spinner kenne ich auch. Aikido mitsamt der aufgepropften Philosophie besitzt einiges Potential zur Sektenbildung.
    Es gibt bei mir nur so einen kleinen Charakterfehler.... Wenn Menschen versuchen mich zu zwingen an die Richtigkeit einer Sache zu glauben, die ich als nicht richtig ansehe, stoße ich sie immer mit dem Gesicht auf die Unstimmigkeiten die mir auffallen.
    Ich finde nicht, dass das Charakterfehler ist. Eher ein natürlicher Reflex.
    Wenn man gezerrt und geschoben wird, stemmt man sich eben dagegen.
    Geändert von shenmen2 (18-03-2009 um 11:05 Uhr)

  2. #32
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn2004 Beitrag anzeigen
    Zuerst hab ich draufhin gewiesen, das ich neben ringenden auch schlagende Sportarten mache. Das hat mir schon abfällige Blicke eingetragen.
    Also ich kenne es so das Atemis im Aikido drinnen sind? Manchen Aikidoka würde gerade das Üben dieser sicherlich zu gute kommen. Nen Phänomen das mir da oft aufgefallen ist: Entspannt wird mit schlaff verwechselt in Sachen Körperstruktur.

    Zu deinem Üben: Es geht ja Anfangs vorallem darum die Techniken kenne zu lernen und noch wichtiger die Idee, die dahinter steckt. Vondaher sollte man doch kooperativ arbeiten, da darin Sinn und Zweck besteht.

    Im Judo und co kann ich im Randori mich schwer machen und den unkooperativen spielen, aber im Aikido ist der Lernprozess meines Wissens nach doch ein anderer.

    Zu den meisten Aikido-Techniken habe ich außerdem folgende Erfahrung gemacht: Es besteht ein riesen Unterschied zwischen Verstehen der Ausführung und Verstehen des dahinter stehenden Prinzips. Ist das zweite net vorhanden, funktionierts net.

    Verdammt ich bekomm wieder Lust aufs Aikido

  3. #33
    Björn2004 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen

    Zu deinem Üben: Es geht ja Anfangs vorallem darum die Techniken kenne zu lernen und noch wichtiger die Idee, die dahinter steckt. Vondaher sollte man doch kooperativ arbeiten, da darin Sinn und Zweck besteht.
    Ist mir vollkommen klar
    Hab ja auch kooperiert, wie gesagt.
    Wenn jemand immer kooperiert kann es allerdings passieren das der Ausführende irgend wann der Überzeugung ist, dass er mit jedem Scheiß unbesiegbar ist.
    Darf der jenige auch ruhig sein, so lange er (s.o.) mich nicht versucht zu bekehren.

    Da gibts diese schöne Geschichte (inklusive Video) von diesem KIAI-Master...You know what I mean?

  4. #34
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur wenige Aikidogruppen, genaugenommen nur zwei und wenige Einzelpersonen die aikido machen.
    Du kennst also zwei Aikido-Gruppen und wenige Einzelpersonen, die Aikido machen, weißt aber ganz genau, was 'typisch Aikido' ist? Ich finde eher das wieder mal typisch.

    Da sah es nie so aus, ich denke das beste was da rauskommen konnte wäre sowas YouTube - Aikido - This Will Blow Your Mind was ich halt für typisches(wenn auch technisch anspruchsvolles) Aikido halte.
    Das ist Tissier. Ja, das ist mitunter tatsächlich das Beste, was 'da' so rauskommen kann.

    Der Realaikido-Heini strahlt eine gewisse Explosivität aus, bei den anderen Aikidos denkt man doch dass man die mit einer Hand klatschen kann.
    Wenn du denkst der Real-Aikido-'Heini' (den ich hier übrigens überhaupt nicht schlecht machen will) könnte Tissier auch nur annähernd in Sachen Explosivität, Effektivität oder in irgendeiner anderen Hinsicht das Wasser reichen, dann zeigt das schlicht deine komplette Ahnungslosigkeit.
    Alles, was im Real-Aikido-Clip zu sehen ist, kann jeder gute Aikidoka, viele können es besser. Deine Wahrnehmung beruht einzig und allein auf der Machart des Videos.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich finde zwei Gruppen plus Einzelpersonen kennen, ist mehr, als die meisten hier vorzuweisen haben, wenn sie über andere urteilen...

    Aber ich denke auch, dass Tissier und seine Richtung auch in Sachen SV lohnender ist, als dieses Realaikido. Da werden Herzstücke des Aikido aufgegeben, die Aikido erst wirksam machen, um es scheinbar krasser und anwendbarer wirken zu lassen...

  6. #36
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Alles, was im Real-Aikido-Clip zu sehen ist, kann jeder gute Aikidoka, viele können es besser.
    Wird Zeit, dass wir uns alle mal auf dem NBL treffen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #37
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Was ist 'der NBL' und warum wird es Zeit, dass wir uns dort treffen?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    a) der Nikolaus Budolehrgang.
    b) um in kooperativer Weise herauszufinden, was praktisch jeder Aikidoka kann
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #39
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    a) Aha.
    b) Jeder gute Aikidoka kann Standard-Aikidotechniken wie in dem Real-Aikido-Clip ausführen.
    Übrigens: Je öfter ich ihn anschaue, desto weniger gefällt er mir.

  10. #40
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von Björn2004 Beitrag anzeigen
    Ist mir vollkommen klar
    Hab ja auch kooperiert, wie gesagt.
    Es tut mir leid, daß du in einem Aikido Dojo diese Erfahrungen gemacht hast.
    Bei uns sind öfter Leute mit anderem Hintergrund gewesen und es hat immer gut funktioniert.
    Und wir sind immer darauf bedacht, von diesen Gästen, die manchmal auch geblieben sind oder sogar ganz zum Aikido gewechselt haben, zu lernen.


    Wenn jemand immer kooperiert kann es allerdings passieren das der Ausführende irgend wann der Überzeugung ist, dass er mit jedem Scheiß unbesiegbar ist.
    Ja.
    Es gibt im Aikido - oder sollte geben - die Spannbreite zwischen dem kooperierenden Üben, bei dem es einfach darum geht, z.B. Anfängern und pubertierenden Jünglingen die ja doch z.T. komplexen Bewegungsabläufe üben zu lassen. Oder bei Fortgschrittenen z.B. um an einem Detail (der Technik) rumzufummeln und dem Werfenden bei seiner Suche nicht im Weg zu sein.
    Auf der anderen Seite aber eben auch dem Niveau des Werfenden enstprechend, seiner Technik Hindernisse in den Weg zu legen, Lücken aufzuzeigen, mit scheinbaren Gewißheiten aufzuräumen.
    (Viele Aikidolehrer sagen nach dem Schnitt bei Iriminage: "Der Angreifer wird natürlich wieder aufstehen wollen und dann machst du ..." Mumpitz. Wenn man sich eine Ringer, einen Jujutsuka ... so vor die Füße legt, daß er an die Beine kann: Warum sollte der wieder aufstehen wollen?)

    Ich finde es immer wieder eine Herausforderung: Wenn ich jemand nicht werfen kann, dann hab ich was, woran ich arbeiten kann. Ist doch klasse.
    Und zerstört mein Weltbild nicht. Sagt mir nur, daß ich noch viel zu lernen habe.

    Carsten

  11. #41
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Na ich finde halt bei den RealAikidos wird der Arm nicht ganz so offensichtlich hingehalten. Es wirkt auf mich als könnte es sogar bei einem klappen der nicht mitspielt. Damit unterscheidet es sich von meinem Bild von Aikido.
    Nach ein paar lustigen"Erfahrungsaustauschen" mit Aikido die mich aber letztendlich nur Zeit gekostet haben habe ich akzeptiert, dass im Aikido tatsächlich der Weg das Ziel ist und man nicht Aikido betreibt um Kämpfen zu lernen. Nach dem Video dachte ich: och gucke mal, vielleicht kann man es doch mit einem anderen Anspruch betreiben.
    Na gut, Ihr habt mich überzeugt, alle Aikidos sind eigentlich eher eine Gefahr für sich selbst sind wie man in dem Video von @Baer sieht. Es ist mir aber bewußt das ich hier im Aikido-Forum bin und es eher müßig ist so etwas wie "realistisch" und "kämpfen" zu diskutieren
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #42
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Na ich finde halt bei den RealAikidos wird der Arm nicht ganz so offensichtlich hingehalten
    Hm, wo siehst du auf dem Video "realistische" bzw. gute Angriffe?

    Wo siehst du eine Stelle, an der du das Gefühl hast, es wäre nicht abgesprochen, sondern der Verteidiger wäre überrascht von dem, was der Angreifer tut?

    Wo siehst du eine Stelle, an der der Angreifer versucht, die Technik des Werfenden zu blockieren oder an der der Angreifer sich gegen die Technik sträubt?

    Es wirkt auf mich als könnte es sogar bei einem klappen der nicht mitspielt.
    Du hast die Explosivität gelobt. Ich mache die Erfahrung, daß sie nicht unbedingt ein Zeichen für Effektivität ist.

    Mich interessiert, wie dieser Aikidoka auf dich wirkt.Er ist neben Christian Tissier, von dem du ein Video gepostet hast, der andere Shihan (~ "Großmeister") unseres Verbandes.
    Sieht das für dich "effektiv" aus, oder eher nicht so?

    Damit unterscheidet es sich von meinem Bild von Aikido.
    Nach ein paar lustigen"Erfahrungsaustauschen" mit Aikido die mich aber letztendlich nur Zeit gekostet haben habe ich akzeptiert, dass im Aikido tatsächlich der Weg das Ziel ist und man nicht Aikido betreibt um Kämpfen zu lernen.
    In der Tat geht es im Aikido lediglich darum, sich verteidigen zu können.

    Nach dem Video dachte ich: och gucke mal, vielleicht kann man es doch mit einem anderen Anspruch betreiben.
    Kann man. Und nicht wenige Aikidoka versuchen, diesem Anspruch einigermaßen gerecht zu werden. Wenn auch anders, als die Real Aikidoka.

    Na gut, Ihr habt mich überzeugt, alle Aikidos sind eigentlich eher eine Gefahr für sich selbst sind.
    Naja, ich kenne viele Aikidoka - mich eingeschlossen - denen es schon ganz gut geholfen hat.

    Es ist mir aber bewußt das ich hier im Aikido-Forum bin und es eher müßig ist so etwas wie "realistisch" und "kämpfen" zu diskutieren.
    Nein, ist es nicht, meine ich. Sondern ist eine völlig legitime Anfrage an eine KK, in der es keine Wettkämpfe, kein Sparring usw. gibt.

    Grüße,
    Carsten

  13. #43
    pflo Gast

    Standard

    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren was die Aikido-Kritiker von den diversen JJ Derivaten und HKD halten? Anders gefragt: Ist es die Trainingsweise des Aikido die euch nicht passt oder geht es um die Techniken.

    Oder sieht es euch vielleicht einfach nur nicht spektakulär genug aus, wenn Nage einen Angrif abwehrt ohne zuzuschlagen .

    Die Techniken um Gelenke zu kontrollieren und zu verbiegen sind jedenfalls vom Prinzip her überall die gleichen. Um Protesten vorzubeugen: Ich bin mir dessen bewusst, dass einigen Leuten die Details sehr viel bedeuten.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von pflo Beitrag anzeigen
    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren was die Aikido-Kritiker von den diversen JJ Derivaten und HKD halten? Anders gefragt: Ist es die Trainingsweise des Aikido die euch nicht passt oder geht es um die Techniken.
    Was mich stört (und ich bin nur ein Laie, kenne Aikido nur von Videos): es sieht immer so aus, als würden Schläge nicht explosiv geschnappt, sondern schiebend gestoßen, eindeutig in eine klare Richtung, mit voller Gewichtsverlagerung.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #45
    pflo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Was mich stört (und ich bin nur ein Laie, kenne Aikido nur von Videos): es sieht immer so aus, als würden Schläge nicht explosiv geschnappt, sondern schiebend gestoßen, eindeutig in eine klare Richtung, mit voller Gewichtsverlagerung.
    Das ist eine Sache die sicherlich ganz anders wäre, wenn es Wettkämpfe gäb. Ich glaub das ist echt eine Schwäche am Aikido. Wenn es Wettkämpfe geben würde, würden die meisten Leute trainieren um zu gewinnen. Dann würde sich auch zeigen was funktioniert und was nicht.

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido + KB/MT
    Von Peaceful Warrior im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30-12-2006, 21:13
  2. Aikido?
    Von Nilso im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-11-2005, 22:42
  3. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47
  4. Aikido und?
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-11-2004, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •